Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Gelungende Fortsetzung

All In - Zwei Versprechen

Wenn ich ehrlich bin, war ich am Anfang etwas skeptisch, wie ein zweiter Band weiter gehen soll, nach dem tragischen Ende von Band 1.
Nun der Schmerz durch Jonahs Verlust ist immernoch sehr spürbar für ...

Nun der Schmerz durch Jonahs Verlust ist immernoch sehr spürbar für Kacey, aber auch für Theo den Bruder den er zurück gelassen hat.
Theo der Fels in der Brandung für seine Familie und Kacey die teilweise wieder in ihr altes Leben zurückfällt um den Schmerz zu betäuben.
Das Wiedersehen der beiden und die langsame Annäherung war sehr schön mit anzusehen. Das die Liebe sich langsam zwischen ihnen aufbauen konnte, aber dennoch das Vergangene nicht ignoriert wird, sondern kunstvoll ineinander verwoben wird.
Kacey konnte mit ihren Eltern abschließen, wobei ich hier fast gedacht hätte, dass Kacey das Ergebnis eines Seitensprungs war, weshalb ihr Vater sie nicht wirklich liebt und sie mehr oder weniger verstieß.
Theo hatte ja auch seine Probleme mit seinem Vater, aber hier haben sie sich zumindest zum Ende hin angenähert. Diese Wiederzusammenführung war auch sehr rührend.

Eine gelungende Fortsetzung mit einem sehr schönen Ende.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Nichts scheint wie es ist

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik im Schuber

"Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik" beinhaltet die die 12 Kurzgeschichten zur Erbe der Macht Reihe. Innerhalb dieser 12 Geschichten wird eine komplexe Geschichte erzählt die jeweils auf die vorhergehnden Bände eingeht. Daher muss man als Leser definitv am Anfang mit Band 1 anfangen, sonst macht die Handlung nicht viel Sinn.
Jeweils 3 Bände wurden schon in einen Sammelband veröffentlicht und jetzt quasi der Gesamtschuber.

Am Anfang lernt der Leser Alex kennen der eigentlich ein normaler junger Mann ist, der scheinbar zufällig als Erben der Macht auserkohren wurde, da in ihm das Sigil eines verstorbenen Lichtkämpfers übergegangen ist. Quasi durch seine Augen erlebt der Leser eine vollkommen neue Welt parallel zu der eigenen Realität in der es Magie gibt, Gut und Böse existiert und sich bekämpft duch die Licht- und Schattenkämpfer und es gibt Unsterbliche die bedeutende historische Persönlichkeiten waren (z.B. Johanna von Orléans, Leonardo da Vinci, Cleopatra, Dschingis Khan, Moriaty,....).

Für mich als Leser, war es von Anfang an sehr fesselnd, die Intrigen teilweise untereinander, die Konflikte zwischen den Charakteren und durch die doch sehr kurz gehaltenen Kapitel waren es auch immer recht kurz gehaltene Handlungstränge bzw. Szenen denen mal Teil wird.
Teilweise weiß ich nicht, ob ich den Autor nicht liebend gern erwürgt hätte, denn viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger bzw. mit einem Vorfall, der aber erst einmal nicht ersichtbar ist, für den Leser, was die gerade erzählende Figur sieht. Oft wird es dann gleich im nächsten Kapitel aufgegriffen, aber manchmal hieß es auch erst einmal warten, bis die Auflösung kommt. Beim Ende von Band 6 war dann eine große Bombe auf den Leser gefallen, wo ich eigentlich nur noch ungläubig auf die Seiten schauen konnte, da diese Auflösung so dermaßen unvorhergesehen kam.
An sich gibt es 6 Hauptprotagonisten, aber ab und zu schaut man auch noch in die Köpfe von den Nebencharakteren um die Handlung zu verstehen.

Wie schon gesagt, die Handlung kommt schnell voran, da immer nur kurze Sequenzen beleuchtet werden, ähnlich eines sehr actionreichen Films.

Ein Urban-Fantasy Zyklus mit Magie, Prophezeihungen, Zeitreisen, Intrigen aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt.
An sich ist die Geschichte nach dem letzten Band erzählt, aber dennoch wurden teilweise neue Fragen aufgeworfen bzw. neue Handlungsstränge wurden eröffnet, sodass es quasi mit einem zweiten Zyklus/Reihe weiter gehen muss.

Die ebooks bzw. die einzelnen Sammelbände sehen ja schon schön aus und sind passend zur Geschichte gestaltet, entweder mit dem jeweiligen Hauptprotagonisten, oder Gegenstand um den es sich dreht. Der Gesamtschuber ist (was ich bisher auf Bildern gesehen habe) auch super schön gestaltet und macht sich definitv gut im Bücherschrank/-regal.

Vielen Dank an Greenlight Press und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Sie lieben sich, sie lieben sich nicht, sie lieben sich (nicht?)

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Ich hatte die Geschichte schon vor Jahren in seiner Rohfassung gelesen und schon damals war sie fesselnd.

Erzählt wird die Geschichte um Cassandra (Cassie) Taylor auf zwei Zeitebenen. Zum Einen im Hier und Jetzt (naja im Jahr ca. 2013) und zum Anderen in der Vergangenheit (ca. 2007).
Zum Einen wird in der Vergangenheit das Aufeinandertreffen von ihr und Ethan Hold an der Schauspielschule gezeigt bzw. wie sich ihre Liebe in der Studienzeit entwickelt hat, zum Anderen in der Gegenwart, wo die Zwei wieder aufeinander treffen um auch wieder für ein Stück zusammen zu spielen.
Während des Studiums wurden die beiden für Romeo und Julia gecastet und durch die Proben lernen sie sich gegenseitig besser kennen und lieben(?).
Cassandra ist relativ naiv der Liebe eingestellt, da sie bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit Jungs machen konnte. Ethan dagegen wurde von der Liebe schon einmal verbrannt und versucht alles um ihr aus dem Weg zu gehen.

Teilweise wird die Geschichte auch als eine Art Tagebuch von Cassandra erzählt, was auch eine gewisse Nähe zum Leser schafft.
Insgesamt konnte man das Buch gut weg lesen bzw. hören (da ich es als Hörbuch gehört habe)

Veröffentlicht am 19.08.2019

Taschentuchalarm

All In - Tausend Augenblicke

Das Buch hat es in sich. Kacey die ihre eigenen Dämonen in die Augen schauen muss und sich entscheiden muss, was gut für sie selbst ist und dann Jonah der eine schwere Bürde auf sich läd und niemanden neues an sich ran lässt, weil er diese Person(en) nicht verletzen will.
Eher zufällig treffen sich die beiden. Jonah als Limousinen-Fahrer und Kacey der Rockstar der sich nach einem Auftritt mal wieder zu viel betrinkt. Aber eine Verbindung ist zwischen den beiden vorhanden.
Es geht ja schon recht emotional los, auf der einen Seite mit Kacey, die mehr oder weniger von ihren Eltern ignoriert wird, seit sie Gitaristin in einer Rockband geworden ist und auf der anderen Seite Jonah der nur eine begrenzte Zeit hat um sein Ziel für eine Kunstausstellung zu verwirklichen.
Eine Achterbahn der Gefühle, besonders wenn Kacey eingeweiht ist.
Das Ende birgt definitv Taschentuchalarm, da bleibt kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Abenteuer Dunkelheit ohne Düsternis

Sieben Arten Dunkelheit

Als ich mit dem Lesen angefangen habe, dachte ich noch, ich bin in einer Fantasy-Welt wo alles anders ist, als "bei uns". Tja falsch gedacht, als der erste Ortswechsel geschah und der Leser sich auf einmal in Deutschland in der Nähe von Düsseldorf befindet im Hier und Jetzt.

An sich begleitet die Geschichte zum Einen das Geschwisterpaar Krigk und R'hee, die auf einer Insel aufwachsen weit ab von jeglicher Ziviliation und dort die Geheinmnisse der Dunkelheit erlernen vom Schattenvater, einer von drei Weisen.
Zum Anderen David und Ayumi in Deutschland. David der am Anfang eher Angst vor der Dunkelheit hatte, um dann später in ihre Geheinmisse eingeweit zu werden und Ayumi die blind ist, und somit eine andere Art von Dunkelheit kennt.
Im Laufe des Buches wird jede Art der Dunkelheit vorgestellt und welche Wesen für diese Dunkelheit besonders sind. Generell wimmelt es scheinbar im Dunkeln nur so sonderbaren Wesen.
Wesenszüge der Menschen wie Neid, Missgunst oder Verzweiflung aber auch Mut und Zusammenhalt in schwierigen Situationen wurden recht gut dargestellt. Wie das Dunkle oder Böse sich unter umständen in uns hineinfressen kann und wir dadurch nicht immer die intelligentesten Entscheidungen treffen.
Zum Ende hin dachte ich noch, dass das Buch bestimmt mit einem fetten Cliffhänger enden wird, da die Seiten immer weniger wurden, aber die Konflikte bzw. die Verwicklungen immer größer.
Beim Lesen hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl bei diesem ominösen Grafen der diese super neuen effizienten Leuchtstoffmittel (Glühbirnen) entwickelt hat. Von seinem Auftreten her und auch wie David und Ayumi auf ihn reagiert haben, war da was im Busch und wie sich letztlich rausstellt, war es gut, ihm nicht so zu vertrauen.

Letztlich findet dann doch alles seinen Abschluss, auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Erklärung gewünscht hätte, z.B. wie es Krigk geschafft hat dem Dämmermahr zu entkommen, wie es vor allem im Zusammenhang mit David war.

Generell ist dieses Buch jetzt nicht nur ein Buch mit jugendlichen Helden, denn auch die Erwachsenen zeigen was in ihnen steckt und sind für mancherlei Überraschung gut. Auch hat mir gefallen, dass es nicht nur einen Helden der Geschichte gibt, sondern mehrere.

Die Handlung hat sich sehr gut gelesen. dass gar nicht aufgefallen ist, wie viele Seiten schon vergangen sind.
Der Autor verwebt Realität mit Mystik, aber auch wenn es um Dunkelheit geht, wirkt es nicht düster und unwirklich sonder eher nahbar.

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.