Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannende Unterhaltung

Der Kastanienmann
0

Spannende Unterhaltung
Dieses Buch wurde ja auch sehr beworben und mir auch von zig Seiten empfohlen...
Nun gut, dachte ich, dann werfe ich mal einen näheren Blick auf die Geschichte:
„Es ist ein stürmischer ...

Spannende Unterhaltung
Dieses Buch wurde ja auch sehr beworben und mir auch von zig Seiten empfohlen...
Nun gut, dachte ich, dann werfe ich mal einen näheren Blick auf die Geschichte:
„Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …“
und ich muss sagen, dass war eine ausgezeichnete Idee, denn „Der Kastanienmann“ unterhält auf so spannende Weise, wie ich es länger nicht mehr erlebt habe.
Auf den 608 Seiten gab es schon mal die eine oder andere „Länge“, aber diese haben mich nicht aus dem Lesefluss gebracht und bei einem Buch solcher Seitenzahl finde ich das auch nicht erheblich; nur erwähnen wollte ich es eben, denn das gehört auch dazu.
Spannungstechnisch gibt es hier nichts zu bemängeln und auch die Personen erschienen mir sehr gut dargestellt und glaubwürdig.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Im Kopf des Täters

Du gehörst mir
0

Im Kopf des Täters
Die Geschichte
„Eine Nacht die alles verändert. Der junge Bauer und Vater von zwei kleinen Kindern, Tille Storkema, greift an einem Fahrradweg ein sechzehnjähriges Mädchen aus dem Dorf ...

Im Kopf des Täters
Die Geschichte
„Eine Nacht die alles verändert. Der junge Bauer und Vater von zwei kleinen Kindern, Tille Storkema, greift an einem Fahrradweg ein sechzehnjähriges Mädchen aus dem Dorf an. Es wird dreizehn Jahre dauern, bis Tille endlich gefasst wird und die Wahrheit die Welt, das Dorf, seine Frau und seine Kinder gewaltsam überwältigt.
In der Zwischenzeit wuchern die Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen die mutmaßlichen Täter aus einem Asylbewerberheim, während Tille versucht, ein guter Ehemann, Vater und Bauer zu bleiben. Doch der Druck wächst: Er wird von störenden Erinnerungen geplagt und seine Tochter Suze erreicht das Alter seines Opfers …“
verstört den Leser auf den ersten Blick; das dürfte viele Leser vielleicht sogar abschrecken... Doch das macht das Buch wiederum auch so besonders; nichts was man einfach so „weglesen“ kann und sollte...
Denn Peter Middendorf schont den Leser nicht gerade: das Buch ist zwar meisterhaft, aber eben auch schonungslos, manchmal erschreckend und verstörend. Doch es lohnt sich, es zu lesen. Es scheint fast, als säße Middendorf im Kopf des Täters...

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein besonderer Mann

Fünf Lieben lang
0

Ein besonderer Mann
Paul ist ein ganz besonderer Mann. Er verhält sich in der Liebe eher so, wie man das bei einer Frau vermuten würde: er stürzt sich in die Beziehungen und liebt bedingungslos und ohne ...

Ein besonderer Mann
Paul ist ein ganz besonderer Mann. Er verhält sich in der Liebe eher so, wie man das bei einer Frau vermuten würde: er stürzt sich in die Beziehungen und liebt bedingungslos und ohne Kompromisse, gibt sich vollends hin. Klischee hin oder her, aber Männer sind doch nunmal meistens eher weniger emotional als Frauen, das ist eben so. Sie gehen an Vieles auch eher rational heran und meistens kommt der Job und die Karriere vor der Beziehung. Jedenfalls kenne ich das von vielen Bekannten und Freunden so, leider... Bei uns ist das zum Glück anders, aber das nur am Rande.
Paul kommt anderen Menschen sehr nahe und der Leser darf hier teilhaben an einem Porträt über einen sehr interessanten, außergewöhnlichen Menschen. Sowas habe ich vorher noch nie gelesen und anfangs war das leicht „befremdlich“, doch wenn man sich auf das Buch einlässt, hat es durchaus seine interessanten Seiten und ist sehr intelligent geschrieben. Nichts für mal eben zwischendurch eben.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Unterhaltsam kurzweilig

Das Rezept unserer Freundschaft
0

Unterhaltsam kurzweilig
Billy steht mit vierzig Jahren am Scheideweg ihres Lebens, kann man sagen. Eine Beziehung ist in weite Ferne gerückt, sie konnte auch bislang ihren Traum vom eigenen Restaurant ...

Unterhaltsam kurzweilig
Billy steht mit vierzig Jahren am Scheideweg ihres Lebens, kann man sagen. Eine Beziehung ist in weite Ferne gerückt, sie konnte auch bislang ihren Traum vom eigenen Restaurant nicht verwirklichen und dann auch noch der Krach mit ihren drei besten Freundinnen... Das Leben scheint zu verworren, um einfach so damit weitermachen zu können... Der „big apple“ scheint auch mit einem Mal nicht mehr der richtige Ort für sie zu sein... Also, raus aus der Glitzermetropole und hinein ins beschauliche und sehr idyllische Hudson Valley. Eine ganz andere Welt, entschleunigt. Aber vielleicht braucht Billy das gerade ganz einfach – um wieder zu sich zu finden...
Sie möchte als Köchin arbeiten. Doch die Probleme lassen sich nicht wegkochen – und sie hat die Rechnung auch ohne ihre Freundinnen gemacht...
Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch über Lebensträume, Freundschaft und so schön geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen kann.
Man fiebert regelrecht mit Billy mit, wünscht ihr nur das Beste und ist immer weiter gespannt, wie es nun mit ihr weiter- die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Lichtbringerin

Licht und Schatten
0

Lichtbringerin
Dieses Buch mit seinen 584 Seiten ist ab 14 Jahren geeignet, aber ich empfand es auch als ältere Leserin durchaus passend.
„Es ist der Winter 1704 und der Tod sitzt auf dem Wipfel einer ...

Lichtbringerin
Dieses Buch mit seinen 584 Seiten ist ab 14 Jahren geeignet, aber ich empfand es auch als ältere Leserin durchaus passend.
„Es ist der Winter 1704 und der Tod sitzt auf dem Wipfel einer Tanne und wartet geduldig auf die Geburt eines Kindes. Er ist nicht der einzige – ein Raunen wandert um die Welt und die Schatten lauschen mit gespitzten Ohren.
Schon in jungen Jahren macht sich Vida auf den Weg, um die Wahrheit zu finden. Sie hört den Ruf der Toten und begegnet ihrer eigenen Zukunft. Mit dreizehn lehren ihre Tanten sie die Mudras der Verbannung und sich ohne Waffen zu verteidigen. Denn Vida wurde geboren, um das Licht auf die Welt zurückzubringen. Aber niemand rechnet damit, dass sie ihren eigenen Weg geht und selbst dem Tod die Stirn bietet.“
Vida zieht einen relativ schnell in ihren Bann. Sie ist ein außergewöhnlicher Mensch und so ist auch ihre Geschichte. Sowas hatte ich vorher noch nicht gelesen und ich fand es nicht nur spannend, sondern auch noch interessant. Durchaus auch für ältere Leser gut lesbar.