Cover-Bild Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gina Mayer

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Band der Reihe "Der magische Blumenladen für Erstleser"
Horst Hellmeier (Illustrator)

Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume.
Die beliebte Kinderbuchreihe jetzt auch für Erstleser! Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!
Violet lebt bei ihrer Tante Abigail, die einen Blumenladen besitzt. Was kaum jemand weiß: Abigail ist eine Blumenzauberin und auch Violet besitzt die magische Gabe. Mithilfe der richtigen Zauberblume kann Violet Geheimnisse lüften und ihren Freunden zur Seite stehen. Unterstützung bekommt Violet dabei von Tante Abigails Haustieren: dem Wellensittich Lady Madonna und dem Kater Lord Nelson.
Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer jetzt auch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.
Band 1: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die verschwundenen Katzen
Band 2: Der magische Blumenladen für Erstleser – Das geheimnisvolle Mädchen
Band 3: Der magische Blumenladen für Erstleser – Der verzauberte Esel
Band 4: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die gestohlene Freundin
Band 5: Der magische Blumenladen für Erstleser – Ein magischer Tag im Freibad

Veröffentlicht am 17.06.2019

Niedliche Geschichte!

Das Buch "Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen" ist eine wirklich niedliche und süße Geschichte. Alleine das Buchcover finde ich richtig schön mit den vielen Blumen und dem Vogel und es ist auch sehr bunt.

Und zwar geht es darum, dass Vilotes Kater Lord Nelson verschwunden ist. Verzweifelt sucht sie nach ihrem geliebten Haustier. Doch nicht nur Lord Nelson bleibt verschwunden, auch andere Katzen sind plötzlich weg. Doch Violet hat einen Verdacht wo die Katzen geblieben sein könnten. Dabei fehlt ihr nur noch die richtige Zauberblume, die ihr helfen soll die Katzen wiederzufinden.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, perfekt für Leseanfänger und noch etwas ältere Kinder!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Magisch,bunt und spannend

Der magische Blumenladen Die verschwunden Katzen ist der erste Band rund um den magischen Blumenladen speziell für Erstleser. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Figuren mit Bildern vorgestellt. Das hat meiner Tochter besonders gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und witzig erzählt und es macht Spaß sie zu lesen.
Die kurzen Kapitel und die große Schrift sind genau richtig für Erstleser, die das Buch gut alleine lesen können. Mein einziger Kritikpunkt sind die englischen Namen, mit denen meine Tochter doch einige Schwierigkeiten hatte. Aber nach einmaligen Vorlesen ging das auch.
Besonders gut haben meiner Tochter die Illustrationen gefallen die gut zur Geschichte passen.
Ein absolut empfehlenswertes Buch für Mädchen die Blumen und Magie mögen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Zauberkraft der Blumen

Violet lebt mit ihrer Tante Abigal und ihrem Kater Nelson in einem Blumenladen. Plötzlich verschwindet der Kater und mit ihm weitere aus der Nachbarschaft. Wo sind sie hin, sie können doch nicht einfach verschwunden sein. Violet sucht nach einer Lösung und findet sie in der Zauberkraft der Blumen und in ihrer eigenen magischen Welt.
Sehr liebenswert werden die Personen und die Tiere beschrieben. Die Illustrationen innerhalb des leicht lesbaren und mit großer Schrift versehenen Textes sind genau für Leseanfänger gedacht. Liebevoll, humorvoll, zauberhaft und mit einem Schuss Abenteuerlust versehen. Bereits das Cover ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Der magische Blumenladen endlich für Erstleser!

Wer kennt inzwischen nicht "den magischen Blumenladen" von Tante Abigall?!?
Violet die oft ihre freie Zeit bei Tante Abigail im Blumenladen verbringt erlebt dort so viele Abenteuer. Ein Traum für Kinder!

Nun ...

Wer kennt inzwischen nicht "den magischen Blumenladen" von Tante Abigall?!?

Nun gibt es diese tolle Buchreihe auch für Erstleser! Mit kurzen Kapitel, vielen tollen und farbenfrohen Illustrationen und was ich besonders schön finde in Fibelschrift.

Das Buch fängt scon mit einer farbenfrohen Vorstellung aller Charaktere an. So hat man direkt einen Überblick und ein Bild vor Augen. Ich glaube das ist für Kinder im Erstlesealter noch sehr wichtig.

Geübte Leseanfänger werden bestimmt ihre helle Freude an der Geschichte haben. Der Schreibstil von Gina Mayer ist total fröhlich und kindgerecht.

In dieser Geschichte geht es um den verschwundenen Kater Lord Nelson. Es stellt sich raus, dass noch mehr Katzen aus der Nachbarschaft unauffindbar sind.
Violet sucht verzweifelt nach dem Zauberbuch von Tante Abigail in dem sie die Lösung sieht.  Eigentlich darf Violet noch gar nicht an das Zauberbuch da sie zu klein ist. Aber sie kann die Finger nicht davon lassen, denn sie besitzt die gleiche magische Gabe wie ihre Tante.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein magisches Highlight für Erstleser

Nachdem bereits einige Katzen in der Nachbarschaft spurlos verschwunden sind, muss Violet feststellen, dass auch Tante Abigails Kater Lord Nelson nirgends zu finden ist. Zum Glück besitzt Tante Abigail nicht nur einen Blumenladen, sondern auch ein uraltes Zauberbuch. Eigentlich darf Violet dieses magische Blumenbuch nicht benutzen, weil sie noch zu klein dafür ist, aber um Lord Nelson zu helfen, muss sie unbedingt einen Blumenzauber finden. Wird Lady Madonna, der sprechende Wellensittich, Violet verraten, wo Tante Abigail das Buch versteckt hat?

Wie schön! Endlich gibt es die zauberhafte Reihe „Der magische Blumenladen“ auch für Erstleser – allerdings eher für die etwas geübteren der 2. Lesestufe. Was mir als erstes aufgefallen ist, war natürlich das farbenfrohe Cover. Auch die zahlreichen Bilder von Horst Hellmeier, die den Leser über das ganze Buch hinweg begleiten, sind herrlich bunt und liebevoll gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und kindgerecht. Vor allem für Erstleser ist es wichtig, dass auch die Texte gut verständlich sind. Die einzige Schwierigkeit, die vielleicht besteht, wäre die korrekte Aussprache der englischen Namen. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Sehr gut hat mir am Anfang die Vorstellung der einzelnen Charaktere gefallen. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer Geschichte über Mut und Mitgefühl. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer aus dem magischen Blumenladen.

Fazit:
Gina Mayer hat mit diesem Buch ein wunderbares Highlight für Erstleser erschaffen. „Der magische Blumenladen - Die verschwundenen Katzen“ ist eine mitreißende und spannende Geschichte, die ich Mädchen im Alter von 6-8 Jahren empfehlen würde. Von mir bekommt dieses magische Abenteuer 4,5 von 5 Sternchen.