Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Durchschnittlich

Follow Me Back

Als ehemaliges Fangirl einer Boyband in den 90ern könnten mich Geschichten mit dieser Thematik auch heute noch reizen. Dadurch und auch durch die vielen positiven Rezensionen war ich sehr gespannt auf "Follow me back".

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist sehr flüssig und man lernt die Charaktere schnell kennen. Leider kratzt dieses jedoch sehr an der Oberfläche und die meiste Zeit passiert eigentlich nichts. Die Unterhaltungen zwischen Eric und Tessa waren ganz unterhaltsam und es demonstriert auch viele Schwierigkeiten in der Promiwelt sowie den Umgang mit Social Media. Insgesamt wurde mir aber zum Beispiel das Thema Stalking viel zu übertrieben dargestellt. Es wirkte als ob jede Person einen Stalker hat, der ihn sogar gleich umbringen will. Dies war ein wenig zu dramatisch.

Wie gesagt plätschert die Geschichte die meiste Zeit vor sich hin und erst zum Ende kommt ein wenig Spannung auch, aber auch hier war mir einiges zu übertrieben, so dass ich die ganze Wendung irgendwie nicht ernst nehmen konnte. Das Ende lässt ein riesiges Fragezeichen im Gesicht und mich würde es schon interessieren wie es weitergeht.

"Follow me back" ist für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Den Hype um dieses Buch verstehe ich definitiv nicht.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Nette Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands

"Das Weihnachtswunder von Pleasant Falls" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, besonders auf die Idee mit der Dear Santa App war ich sehr gespannt.

Ich bin gut in das Buch reingekommen ...

Ich bin gut in das Buch reingekommen und ich möchte die heimelige Atmosphäre von Pleasant Falls. Jedoch machte das Geschäft von Angela einen etwas altbackenen Eindruck auf mich, dass es mich ehrlich gesagt nicht gewundert hat, dass es immer schwieriger für sie wurde das Geschäft zu halten. Ich hätte mir hier einen etwas moderneren atmosphärischeren Laden gewünscht. Der Laden von Geoff war dann das andere Extrem mit billiger Ramschware.

Auch die Charaktere konnte mich leider nicht so ganz erreichen. Sowohl Angela als auch Geoff waren mir nur bedingt sympathisch und ich bin mit ihnen leider nicht ganz so warm geworden. Auch die Beziehung der beiden wurde mir zu oberflächlich dargestellt. Der Übergang zwischen Hass und Liebe war mir dann zu plötzlich. Auch kam die Liebesgeschichte insgesamt sehr kurz.

Das Buch war insgesamt ganz nett zu lesen, aber konnte mich leider nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zwiegespalten

Das zauberhafte Puppenhaus

"Das zauberhafte Puppenhaus" hat mich mit seinem Klappentext und der Idee rund um ein magisches Puppenhaus sehr neugierig gemacht und ich war wirklich gespannt auf die Geschichte.

Zunächst war ich überrascht, ...

Zunächst war ich überrascht, dass die Charaktere schon Teenager sind, ich hatte erwartet, dass diese doch noch ein wenig jünger sind. Somit dreht sich relativ viel um den Schulalltag, Julines Probleme mit Luisa und jede Menge Zickenkrieg. Dies war mir leider manchmal ein wenig zu viel und konnte mich nicht mit sich reißen.

Wirklich süß fand ich das Puppenhaus und seine Bewohner. Die Beschreibungen waren wirklich zauberhaft, aber es hätten gerne noch ein paar mehr Informationen rund um das Puppenhaus sein können. Nicht so gut gefallen hat mir wie sich um Julines Probleme mit Luisa gekümmert wird. Hier war mir vieles einfach zu kindisch und auch unpassend. Dies hätte man moralisch besser formulieren müssen.

Meine Bewertung zu dem Buch ist daher etwas zwiegespalten. Es gab Teile, die mich gut unterhalten konnten, andere Abschnitte waren dann leider eher nicht so meins.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Schöne Geschichte mit ein paar Längen

Das Winterweihnachtswunder

"Das Winterweihnachtswunder" klang nach einer sehr gefühlvollen und weihnachtlichen Geschichte, auf die ich sehr gespannt war.

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, aber dann ...

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, aber dann konnte sie mich weitestgehend gut unterhalten. Es gab einige sehr schöne Momente und die weihnachtliche Atmosphäre war ebenfalls sehr schön, auch wenn ich da noch ein wenig mehr hätte haben können. Besonders schön fand ich den Adventskalender, den sich Kate für ihren Sohn ausgedacht hat.

Die Geschichte selbst ist eigentlich sehr emotional und hat auch einiges an Potenzial, dennoch konnte mich das Buch emotional nicht ganz erreichen. Dies lag zum einen an den Charakteren, mit denen ich nicht so ganz warm geworden bin, auch wenn sie mir prinzipiell sympathisch waren. Kate war eine starke Kämpfernatur, die wirklich alles für ihren kleinen Sohn tut. Daniel hingegen ist für mich ein wenig zu blass geblieben.

Die Handlung ist wirklich sehr umfangreich und es passiert sehr viel, dies war mir manchmal schon ein wenig zu viel und ich hätte ein wenig mehr Ruhe schön gefunden. Dennoch haben sich inhaltlich ab und an ein paar Längen eingeschlichen. Für meinen Geschmack hätte das Buch ein wenig kürzer und kompakter sein können.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Schwächstes Buch der Autorin

Herbstblüten und Traubenkuss

Ich habe die ersten beiden Romane von Emilia Schilling unglaublich gerne gelesen, daher war ich sehr gespannt auf "Herbstblüten und Traubenkuss". Leider war das Buch deutlich schwächer als die anderen beiden Bücher.

Ich bin leider nicht so richtig mit der Geschichte und den Charakteren warm geworden. Besonders mit der Protagonistin Mona habe ich mich sehr schwer getan, denn mit ihren 28 Jahren war sie einfach unglaublich naiv und unselbstständig. Olivers Verhalten fand ich oft ebenfalls nicht nachvollziehbar und somit konnte mich auch die Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen. Für mich fehlte es zwischen den beiden sehr an Chemie.

Das Setting auf dem Weingut war ganz nett, aber man hätte meiner Meinung nach noch einiges mehr daraus machen können, so ist die Atmosphäre leider ein wenig dünn geblieben.

Der Schreibstil selbst ist zwar flüssig zu lesen, aber es gab noch Unmengen an mir unbekannte, vermutlich österreicherischen Wörtern, die auch im Glossar nicht zu finden waren. Dies war mich wirklich gestört und hat meinen Lesefluss immer wieder unterbrochen.