Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.10.2019

Emotionen springen nicht über

„Dieser eine Augenblick“ von Renee Carlino hat mich vom Titel und vom Cover her sehr angesprochen. Leider konnte das Buch die Erwartungen nicht erfüllen. Und leider nicht annähernd! Charlotte trifft Adam und verliebt sich voll in ihn. Zwar ist dieser etwas komisch – zumindest für meine Verhältnisse – und sie trennen sich am nächsten Tag wieder. Sie sehen danach nicht mehr. Über eine Datingseite lernt sie Seth kennen, der an sich Traummanncharakter hat. So richtig kann sie sich auf ihn aber nicht einlassen, weil sie immer an Adam denkt. Über Umwege findet sie Adam wieder. Er ist schwerkrank. Was die beiden bzw. die drei danach alles erleben, wird im Buch beschrieben. Ich kann gar nicht richtig sagen, was mich so sehr gestört hat, aber auf jeden Fall springen die Emotionen null über. Ich kenne die Situation, dass jemand todkrank ist, aus der eigenen Familie. Wenn ein Film oder ein Buch nur annähernd in diese Richtung gehen, heule ich Rotz und Wasser. Nicht so bei diesem Buch, ich konnte es einfach so runterlesen. Man kann es schon lesen, berühren tut es trotz des eigentlich sehr emotionalen Themas aber nicht. Schade!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Nicht das was man erwartet

Die Story

Die Story

Charlotte lernt Adam eines Abends mitten auf der Straße kennen. Sie merken sofort, dass sie eine ganz besondere Beziehung zueinander haben, doch am nächsten Morgen will Adam nichts mehr von ihr wissen und scheint wie verwandelt.

Wichtig bei der Story zu erwähnen finde ich, dass das Cover und der Klappentext ein bisschen in die Irre führen. Das Buch ist keineswegs ein reiner New-Adult-Liebesroman, sondern kann einen ganz schön mitnehmen.

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist schwierig zu bewerten, denn das Buch macht im Laufe der Geschichte viele Entwicklungen durch. Am Anfang wirken die ganze Story und der Schreibstil sehr kalt und distanziert. Und am Ende konnte mich der Schreibstil trotzdem berühren und war gegen Ende der Geschichte wunderschön und unglaublich emotional.
Die Handlung wirkt trotzdem sehr gekünstelt und es passen viele Reaktionen gar nicht zusammen. Insgesamt finde ich die Story sehr unrealistisch umgesetzt.

Die Charaktere

Mit Charlotte bin ich nicht so richtig warm geworden. Sie weiß nicht so recht, was sie in ihrem Leben erreichen möchte und verliert bei allem schnell die Lust. Manche Aktionen sind ziemlich unüberlegt und einfach nicht nachvollziehbar. Im Laufe des Buches wird es allerdings ein bisschen besser, aber so richtig sympathisch war sie mir nicht.

Fazit

Insgesamt weiß ich nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, denn der Klappentext lässt einen mit einem ganz anderen Gefühl an das Buch herangehen und was das Thema des Buches ist, kommt nicht so recht rüber, was aber in dem Fall wichtig wäre.
Obwohl mir mehr als die Hälfte des Buches vom Schreibstil und der eher kalten Charlotte nicht gefallen hat, ist das Ende sehr gut gelungen. Hier werden endlich die Emotionen rübergebracht, die man vorher vergeblich sucht.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Dieser eine Augenblick - habe mehr erwartet

Dieser eine Augenblick, von Renee Carlino

Cover:
Schön Farben und irgendwie romantisch – aber Achtung das täuscht.

Charlotte trifft auf Adam und es funkt sofort zwischen den Beiden.
Dann verlieren ...

Dieser eine Augenblick, von Renee Carlino

Cover:
Schön Farben und irgendwie romantisch – aber Achtung das täuscht.

Charlotte trifft auf Adam und es funkt sofort zwischen den Beiden.
Dann verlieren sich beide aus den Augen und Charlotte verliebt sich in Seth.
Dann taucht Adam wieder auf und ein Drama nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung.
Vom Cover und der Leseprobe her, habe ich mir eine zarte und sehr romantische Geschichte erhofft.
Leider wurde ich nach den ersten drei Kapiteln sehr enttäuscht.

Das erste Aufeinandertreffen von Charlotte und Adam empfinde ich ja noch als erfrischend ungewöhnlich. Und Adam ist so ganz anders. Er hat unglaublich viele Seiten und Facetten. Er ist total rätselhaft.

Doch leider entwickelt sich die Geschichte dann zu einer wirren, sehr unglaubwürdig und in meinen Augen total konstruierten „Story“ bei der bei mir überhaupt keine Emotionen und Gefühle ankommen.
Dafür ist Sex natürlich total wichtig und immer atemberaubend (oh man).

U.a. stören mich die vielen Baseball-Begriffen, die viel zu viel Platz einnehmen.

Charlottes Art/Charakter finde ich so inkonsequent, wechselhaft, sprunghaft, unreif und unglaubwürdig.
Genauso unglaubwürdig finde ich viele Dialoge.
Ich finde vieles passt einfach nicht.

Für mich ist das Ganze zu gewollt auf „Love-Story“ getrimmt. Aber es klingt für mich nicht authentisch, dadurch bin ich jetzt zwar ein bisschen berührt, aber nicht zu Tränen gerührt.
Da habe ich schon bessere Bücher mit dem gleichen Grundthema gelesen.
Ich denke die Umsetzung des Themas mit Charlotte und der Schreibstil sind nicht meins.

Autorin:
Renée Carlino ist Drehbuchautorin und Bestsellerautorin von zahlreichen Liebesromanen. Sie lebt mit ihrem Mann, den beiden Söhnen und einem niedlichen Hund namens John Snow Cash im sonnigen Süden Kaliforniens. Sie ist eine Leseratte, liebt Livemusik und ist ganz versessen auf dunkle Schokolade.

Das Buch blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Ein sehr romantisches und emotionales Thema, das für mich aber in der Umsetzung daneben lag.

Deshalb vergebe ich 2,5 Sterne (die Hälfte), die ich bei voller Sternenzahl aber abrunde.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Es fehlte an Emotionen und Tiefe

2.5

Der Klappentext zu "Dieser eine Augenblick" hatte mich wirklich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und ich habe eine sehr gefühlvolle Geschichte erwartet.

Leider hatte ich jedoch von Beginn ...

2.5

Leider hatte ich jedoch von Beginn an meine Probleme mit dem Buch. Das lag anfangs vor allem an Adam, der mir mit seiner Art komplett unsympathisch war, auch wenn man ahnt, dass etwas Ernstes hinter seinem Verhalten steckt. Ebenso konnte ich die großen Gefühle bei Charlotte nicht nachvollziehen und dass sie 6 Monate nachdem sie von Adam nach einem One Night Stand abserviert wurde, immer noch so sehr an ihm hängt. Somit hat sich von Beginn an eine Distanz zwischen den Charakteren und ihrer Beziehung aufgebaut.

Auch die Enthüllung um Adams Geheimnis konnte mich wenig bis gar nicht berühren. Mir fehlte es in der kompletten Geschichte einfach an den Emotionen bzw. hat die Autorin es leider nicht geschafft mir diese nahe zu bringen. Mit Adam bin ich bis zum Ende nicht warm geworden und auch wenn mit Charlotte relativ sympathisch war, konnte ich so manche ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen. Besonders zum Ende hin war mit ihre Entwicklung zu plötzlich und zu extrem.

Für mich bleibt "Dieser eine Augenblick" leider ein Buch, der es an Tiefe und Emotionen fehlte, so dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Für mich leider ein Flop

Es tut mir von Herzen weh, weil ich dieses Buch wirklich lieben wollte..aber für mich war es einfach nur ein Flop.

Ich konnte die Protagonistin in so vielen punkten einfach Null verstehen. Ich hab keine Bindung zu den beiden aufbauen können und auch die Liebesgeschichte fand ich nicht sonderlich toll.

Das Ende hingegen war schön, kann den Rest aber leider nicht überwiegen.