MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die Welt erklären

Mein schönstes Sachen suchen

In der uns umgebenden Welt ist für kleine Kinder vieles noch neu, scheinbar unerklärlich und oft fehlt noch ein Bezugsrahmen, in dem sie ihre Erfahrungen einordnen können. Eltern, weitere Familienangehörige und Freund_innen können hier gut erste Orientierungen und Sicherheiten vermitteln, genauso sind aber auch Bilderbücher wie das hier vorliegende Informations- und Haltgeber.
Anhand verschiedenster Situationen können die Kleinsten in diesem bunt gestalteten Buch die Welt entdecken und neu erfahren und so einen besseren Zugang zu Situationen wie Bahnfahren, Bauernhof und anderen finden.
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen, aber auch selbst betrachten und wird bei den Kleinsten ganz bestimmt viel Freude hinterlassen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Der weiße Weg des Tantra

Das große JA zum Leben!

Wenn mensch an Tantra denkt fallen vielen wahrscheinlich zuerst Assoziationen zu Körperübungen und Sexualität ein, Tantra ist aber noch deutlich mehr und es gibt hier unterschiedliche Wege, die ähnlich wie Yoga oder Meditation zu einer höheren Erkenntnis führen wollen. Genau um einen dieser Wege – den weißen Weg des Tantra – geht es in diesem wunderbaren Buch, was versucht einen Weg zur inneren Freiheit aufzuzeigen. Anhand von kurzen Einführungen in die hinduistischen Vorstellungen von Dualität und Einheit, Manifestation und Auflösung, den „Ketten“ des kleinen Ichs, der Konditionierungen, die im Leben entstanden sind und der Integration von Schatten wird deutlich, welche Möglichkeiten jede_r von uns hat, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und bewusst zu gestalten. Ergänzt werden die jeweiligen Einführungen durch vielfältigste Praxisübungen, die es ermöglichen, das gelesene zu vertiefen, in sich lebendig werden zu lassen und so zu einem JA zum Leben zu finden.

Ein sehr gelungenes Buch, was sich von seinen Kernaussagen auf verschiedensten Religionen und spirituelle Selbstverständnisse übertragen lässt und so auch gut für die geeignet ist, die wie ich nicht im Hinduismus zu Hause sind.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Einblick in eine fantastische Welt

Der Untergang der Könige

Khirins Leben bestand bisher daraus seinen Lebensunterhalt durch Stehlen und Musizieren zu finanzieren, in einem Bordell zu leben und ansonsten ein recht einfaches Leben zu führen. Bis zu dem Moment wo einflussreiche Personen auf ihn aufmerksam werden, die ihn nie hätten entdecken dürfen und vor denen er seit seiner Geburt versteckt wurde. Es beginnen eine Jagd und ein Kampf auf Leben und Tod der es in sich hat und dessen Ausgang alles andere als eindeutig sein wird.
Der Autor Jenn Lyons entführt die Leser_innen in eine Welt voller Intrigen, Verrat, Magie und Abenteuer, die so breit gefächert ist, dass es manchmal passieren kann, das mensch kurzzeitig etwas den Überblick verliert. Es wird spürbar, wie viele Ideen und Gedanken der Autor in diesem bombastischen Werk miteinander verbunden hat, so dass nach dem Lesen auf jeden Fall der Impuls zurückbleibt mehr erfahren zu wollen.
Wer sich gerne Zeit nimmt für ein langes Abenteuer von über 800 Seiten wird hier auf jeden Fall gut fündig werden können, wer nur eine kurze Ablenkung sucht wird sich vielleicht überfordert fühlen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Welcher WEg ist der richtige?

Die Furchtlosen Fünf

Ist es in Ordnung eine Straftat zu begehen um auf diesen Weg das Geld zu beschaffen, das für Krankenhausbehandlung von Krebs im Ausland benötigt wird? Wenn die Gefahr besteht, das die erkrankte Person sterben könnte?
Genau mit diesem Thema beschäftigt sich das vorliegende Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahre und behandelt damit ein moralisch sehr wichtiges Thema. Kombiniert mit den Bereichen Freundschaft, Abenteuer, Mut und Reue wird vor den jungen Leser_innen dieses moralische Dilemma lebendig und humorvoll, aber auch mit klaren Erkenntnissen behandelt, so dass eine eigene Einschätzung möglich werden kann.
Die Autorin bewegt sich bei diesem Thema auf schwierigen Terrain, es gelingt ihr aber gut dieses zu meistern und gute Impulse weiterzugeben.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was wäre wenn

Umarmung der Nacht

Imogens Leben scheint komplett von den Eltern verplant. Wo und wie sie arbeitet, dass sie die elterliche Firma zu übernehmen hat, was sie anziehen soll und wer der neue Partner wird. All das erzeugt für sie ein Gefühl der Sicherheit, aber auch der Unfreiheit und des Stillstandes. Und dann taucht auf einmal Eric auf, der das genaue Gegenteil von ihr ist. Wild, brutal, unnahbar, ein Geschöpf der Dunkelheit. Kann das mit den beiden gut gehen oder soll sie sich doch für den ruhigen Florian entscheiden, den die Eltern ausgesucht haben?
Die Geschichte wird recht lebendig und spannend erzählt und mensch kann sich als Leser_in gut mit dieser Welt verbinden, mir fehlt aber etwas die Tiefe, das romantische, so dass ich nicht wirklich mit der stark Sex - orientierten Geschichte warm werden konnte.
Für zwischendurch ist die Geschichte bestimmt gut lesbar und kann definitiv auch gut spannend sein.