Cover-Bild Der Seidenspinner
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Robert Galbraith

Der Seidenspinner

Ein Fall für Cormoran Strike
Band 2 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Der zweite Fall für das außergewöhnliche Ermittlerduo von Robert Galbraith, dem Pseudonym von JK Rowling!

Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören – zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen. Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken – eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist …

Sie sind Fan des außergewöhnlichen Ermittlerduos Ellacott und Strike? Dann lesen Sie auch die anderen Romane der SPIEGEL-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Faszinierend raffiniert...

Der zweite Teil der Reihe von Robert Galbraith um den Detektiv Cormoran Strike und seine Assistentin Robin Ellacott. Wie auch im ersten Teil startet "Der Seidenspinner" mit der Auftragsvergabe der Klientin an den Detektiv. In diesem Fall geht es jedoch zunächst nicht um die Aufklärung eines Mordes, sondern um das Auffinden eines Schriftstellers.
Immer wieder werden die schon vom ersten Teil der Reihe bekannten Nebenschauplätze beleuchtet. Zu nennen wären hier Strikes Kriegsversehrtheit, die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin Charlotte und auch die seiner Assistentin zu deren Verlobten. Alle drei Themen werden für mich schlüssig an den ersten Teil "Der Ruf des Kuckucks" angeknüpft und so fortgeführt, dass man den "Seidenspinner" auch ohne Kenntnis des ersten Buches lesen kann. Ich selbst lese Reihen gern in der richtigen Reihenfolge.
Der Autor schafft mit ausgereiftem und teilweise gehobenem Vokabular eine realitätsnahe und spannende Atmosphäre. Das Londoner Umfeld wird sehr detailliert beschrieben und man fühlt sich tatsächlich teilweise als wäre man in den Pubs selbst dabei.
Strike und Robin klären ihren zweiten Fall gegen Ende des Buches rasch auf. Die Seiten füllende Recherche zieht sich in die Länge, ohne jedoch den Reiz zu verlieren. Strike entdeckt immer wieder neue Aspekte des Falls und auch die Nebenschauplätze entwickeln sich in einer Form weiter, die mich schon gespannt auf den dritten Teil ("Die Ernte des Bösen") warten lassen. Leider stehe ich auf Taschenbücher, so dass der Kauf des Buches noch etwas warten muss.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Der Seidenspinner - ein Buch über ein Buch

Leonora Quine - Frau des verschollenen Autors Owen Quine beautragt Cormoran Strike ihren Mann wieder zu finden. Dies ist eine willkommene Abwechselung im Gegensatz zu den ganzen Ehebrechern, die Strike beschatten und überführen darf. Und so recht glaubt er nicht daran, dass Owen einfach nur abgetaucht ist.
Nach und nach steigt er tiefer in das Leben des Schriftstellers ein und versucht ihn, sein Leben und das letzt verfasste Manuskript zu rekonstruieren. Dabei lernt er Stück für Stück das Umfeld des Schriftstellers kennen.

Mich hat auch der zweite Krimi um den Detektiv Cormoran Strike absolut gefesselt. Die Geschichte war spannend, der Schreibstil wie immer großartig und die Charaktere zum Teil sehr skurril, sodass ich beim besten Willen nicht auf das eigentliche Geheimnis des Buches gekommen bin. Insgesamt ist der Seidenspinner ein unglaublich gut gelungener Krimi. Die Reihe kann weitergehen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es wird immer verzwickter

Ein Autor hat sein neues Buch fertiggestellt, es ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Dies wird sich eventuell auch als schwierig erweisen, denn er nimmt einige hohe Tiere im Bereich der Literatur auf's Korn. Selbstverständlich nicht namentlich, aber wer sich auskennt hat keinerlei Probleme die karikierten Figuren zuzuordnen.
Jetzt ist der Mann allerdings auch verschwunden und einige Verlage wissen nicht genau, wie sie sich verhalten sollen. Cormoran wurde von der Ehefrau als Detektiv engagiert. Allerdings sieht er das zu Beginn der Ermittlung als nicht allzu ernst an, denn der Autor ist schon öfter mal für ein paar Tage mit anderen Frauen verschwunden und immer wieder aufgetaucht. Doch umso tiefer er gräbt desto mehr deckt er auf und es entstehen immer mehr Ungereimtheiten.
Ein wirklich gut geschriebenes Buch, vielleicht etwas zu langatmig, aber spannend (besonders am Ende )

Veröffentlicht am 15.09.2016

Skurrile Charaktere, interessanter Fall, logische Auflösung, was will man mehr

Seit seinem letzten Fall ist der Privatdetektiv Cormoran Strike gut im Geschäft. Als der Romanautor Owen Quine verschwindet, nimmt die Polizei das nicht sehr ernst, denn Quine ist schon öfter untergetaucht, um dann triumphierend wieder aufzutauchen. Quines Ehefrau Leonora allerdings will, dass ihr Ehemann endlich gefunden wird und zu ihr zurückkommt, sie schaltet Cormoran ein. Es stellt sich heraus, dass Quine kurz vor der Veröffentlichung seines neuesten Buches stand – und dass dieses eine ganze Reihe Enthüllungen enthält, Enthüllungen, die einige Personen aus der Verlagswelt bloßstellen könnten. Ist der Autor dieses Mal womöglich nicht freiwillig verschwunden?

Nach der Modewelt entführt uns Joanne Rowling alias Robert Galbraith dieses Mal in die Welt der Autoren und Verlage und hat auch hier ein paar herrlich skurrile Charaktere geschaffen.

Der Fall ist dieses Mal ziemlich komplex und – was mir selten passiert – ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer für die Tat verantwortlich sein könnte. Die Auflösung war für mich im Gegenteil eine ziemliche Überraschung, denn mit dieser Person hätte ich nicht gerechnet. Trotzdem ist das Ende logisch und im Nachhinein hätte man gewisse Details erkennen können.

Neben Cormoran ist auch Robin Ellacott wieder mit dabei, die gerne mehr sein möchte als Empfangsdame und Sekretärin und außerdem kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Matthew steht, letzteres hat mich etwas erstaunt nach dem letzten Roman, und tatsächlich wird die Beziehung der beiden auf die Probe gestellt. Und nicht nur Robins Privatleben ist Thema des Romans, auch Cormoran dürfen wir, wie auch schon im Vorgänger, privat erleben. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass sein Halbbruder Alexander eine größere Rolle einnimmt – und hoffentlich auch in weiteren Romanen einnehmen wird.

Rowling erzählt wieder sehr ausführlich, aber durchaus nicht langatmig, im Gegenteil, man hat das Gefühl, mitten dabei zu sein. Ich habe den Roman von der ersten bis zur letzten Seite genossen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band mit einem spannenden Fall und Neuigkeiten aus dem Privatleben von Robin und Cormoran. Sehr empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Spannende Fortsetzung

Auch der 2.Teil mit dem Privatdetekiv Comoran Strike und seiner Assistentin Robin hat mich wieder absolut überzeugt.

Ein Schriftsteller verschwindet nach dem er ein ziemlich merkwürdiges Manuskript hinterlassen hat. Darin werden verschiedene Personen in seinem Umfeld hintergangen. Nach dem Strike von der Ehefrau des Autors beauftragt wurde, fängt er an den verschiedenen Figuren aus dem Buch auf den Zahn zu fühlen. Jeder könnte ein Motiv haben und Strike muss mit Hife von Robin mühsam in den Straßen von London den Hinweisen nachgehen.

Es ist kein blutiger oder gewalttätiger Krimi sondern nette englische Unterhaltung. Trotz der 660 Seiten kommt keine langweile auf, sondern das Buch ist spannend bis zum Schluss.
Als Leser wird man nicht irgendwie darauf hingewiesen, wer es sein könnte. Man kann sich über die einzelnen Figuren seine Meinung bilden aber bis zum Schluss werden wir über das tatsächliche Motiv im unklaren gehalten.

Ich freue mich schon drauf den 3. Teil zu lesen.