Cover-Bild Cinder & Ella
Band 2 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2019

Cinder & Ella

Happy End - und dann?
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Cinder & Ella sind zurück!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine enttäuschende Fortsetzung nach einem grandiosen, märchenhaften Teil 1 !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Die folgende Rezension ist spoilerfrei !

Eindruck:
Wie immer starte ich zuerst einmal mit dem Cover des Buches. Dieses ist meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet und harmoniert wunderbar mit dem türkisfarbenen Cover des ersten Teils. Die pinken Blumen auf dem weißen Hintergrund stechen sehr schön hervor und vermitteln etwas märchenhaftes und verspieltes.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist nach wie vor wunderbar flüssig und locker, sodass sich das Buch leicht lesen lässt und die Seiten nur so dahinfliegen. Die Gespräche zwischen Brian und Ella sind wie gewohnt unglaublich humorvoll, weshalb ich wirklich einige Male schmunzeln musste. Allerdings habe ich diesmal leider auch einen Kritikpunkt, der mich während des Lesens ziemlich wütend gemacht hat. Die Wortwahl der Autorin war teilweise ziemlich barsch und mir sind so einige Schimpfwörter aufgefallen, die in ein solches Buch einfach nicht hineingehören. "Cinder&Ella" ist eine Young Adult Geschichte, dessen Zielgruppe auch jüngere Leser sind. Deshalb finde ich die Wortwahl und die Themen, die in dem Buch angesprochen werden, ziemlich unverständlich und leider geht dadurch auch das märchenhafte des Buches verloren.

Die komplette Geschichte ist aus den jeweiligen Sichten der beiden Protagonisten Ella und Brian geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zwar ist der Großteil der Kapitel aus Ellas Sichtweise, jedoch bekommt man auch eine Möglichkeit in Brians Gedanken-und Gefühlswelt zu blicken, was ich immer total schön finde.

Ella ist wie auch schon in Teil 1 eine sehr sympathische Protagonistin, die noch immer mit ihrer schweren Vergangenheit zu kämpfen hat. Sie verhält sich aufgrund ihres Aussehens und ihrer Narben zurückhaltend und schüchtern, sodass es ihr anfangs schwer fällt aus sich heraus zu kommen. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist für mich gut nachvollziehbar und Ella gewinnt bis zum Ende der Geschichte einiges an Selbstbewusstsein und lernt ihren Körper zu akzeptieren. Allerdings fiel es mir an einigen Stellen ziemlich schwer ihr Verhalten zu verstehen, denn sie benimmt sich teilweise einfach nur kindisch und ihre Selbstzweifel sind auf Grund der vielen intimen Szenen und Gespräche nicht mehr authentisch.

Auch Brian, der mir nach Teil 1 noch sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist, war in der Fortsetzung einfach nicht mehr der Alte. Ich war wirklich genervt von seinen Aussagen und hatte das Gefühl, dass er Ella ziemlich unter Druck setzt. Ich meine die Beiden sind seit gerade mal einer Woche offiziell ein Paar und schon möchte er mit ihr zusammenziehen? Das ist mir doch etwas zu schnell erschienen. Außerdem konnte ich Brians Beschützerinstinkt teilweise nicht nachvollziehen. Anfangs erschien es mir wirklich süß, wie er sich um seine verletzliche Freundin kümmert und sie vor allen äußeren Einflüssen beschützen möchte, jedoch finde ich, dass er im weiteren Verlauf der Geschichte überreagiert und Ella wie ein Kleinkind behandelt.
Trotzdem muss ich dazu sagen, dass es auch einige schöne Momente gab, die mich an den ersten Teil erinnert haben und in denen die Beiden eine sehr gute Beziehung führen.

Ein paar Worte muss ich leider auch noch zu Ellas Vater loswerden. Sein Verhalten und seine Art haben mich teilweise mehr als schockiert und wie schon oben erwähnt, waren die Gespräche beziehungsweise Diskussionen zwischen Brian und ihm für mich ziemlich unangemessen. Vor allem gegenüber Ella verhält er sich unheimlich respektlos und eigensinnig.

Eigentlich war der erste Teil der Reihe für mich schon so gut wie abgeschlossen. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, dass ein weiterer Teil erscheint, da die Geschichte zwischen Cinder&Ella für mich ein absolutes Jahreshighlight und eine Herzensgeschichte ist.
Schon direkt zu Beginn des Buches bekommt man eine relativ intime Szene zu lesen, die man so von den beiden Protagonisten nicht erwartet hätte. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte wird man mit einigen befremdlichen Themen wie Jungfräulichkeit, Sex etc. konfrontiert, die das eigentlich märchenhafte der Geschichte kaputtmachen.
Außerdem war das Buch sehr langatmig und oberflächlich, da sich viele Szenen einfach immer wieder wiederholen. Zusätzlich hätte ich mir noch einiges mehr an Spannung und vielleicht sogar einen Plot-Twist gewünscht, der die Geschichte nicht unnötig in die Länge zieht. Zudem haben mir die Tiefe und die Emotionen gefehlt, die man im ersten Teil zu spüren bekommen hat.

Das Ende der Geschichte empfand ich als sehr passend zu Cinder&Ella und beinhaltet ziemlich viel Kitsch und Klischee, das mir aber gut gefallen hat. Zurückblickend hätte ich mir die Fortsetzung aufgrund des ersten, für mich schon in sich abgeschlossenen Teils, auch sparen können. Ich hatte einige Kritikpunkte und die Geschichte hat leider nicht meinen Erwartungen entsprochen. Trotzdem war es ganz süß, mal wieder etwas von Cinder&Ella zu lesen.

Fazit:
Leider eine sehr enttäuschende, unnötige Fortsetzung , die meinen Erwartungen nicht entsprochen hat. Die Geschichte war mir teilweise zu langweilig und das märchenhafte, das man im ersten Teil zu spüren bekommen hat, ging deutlich verloren. Trotzdem war es ganz schön mal wieder etwas von Cinder&Ella zu lesen.
2.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wer hat das geschrieben?

Ich habe Band 1 wirklich geliebt, ein absolutes Highlight. Band 2 kam mir jetzt vor als hätte es eine andere Autorin geschrieben. Ich erkenne die Charaktere gar nicht wieder und es fühlt sich nach einfach was schreiben und fertig an.

Veröffentlicht am 09.10.2019

konnte in keiner Hinsicht überzeugen...

Achtung: Spoiler für Band 1!

Achtung: Spoiler für Band 1!

Klappentext: Endlich haben Cinder alias Brian und Ella sich gefunden! Die beiden schweben auf Wolke sieben und sind verliebter denn je. Aber schneller als ihnen lieb ist, holt sie die Realität wieder ein. Zwischen Alltagsstress und Familienproblemen ist Brian schließlich immer noch der angesagteste Schauspieler Hollywoods - und das merkt auch Ella, die plötzlich mehr denn je im Rampenlicht steht. Doch ist ihre Liebe wirklich stark genug, dem Druck des Showbusiness standzuhalten?

Schreibstil: Ehm ja, ich fande es ziemlich schleppend und langatmig geschrieben, ohne jeglichen wirklich mitreißenden Stellen, im Gegenteil zu Band 1 ohne wirkliche Gänsehautmomente.

Storyline: Wie schon erwähnt, war es sehr langatmig und die ganze Zeit wurden viele Floskeln aus dem ersten Band wieder und wieder wiederholt. Langsam kam mir Ella übertrieben und auch teilweise oberflächlich vor, obwohl die Story eigentlich das Gegenteil berichten sollte. So war mir ihr "Selbstbewusstsein" teilweise schon eher als "Arroganz" begegnet, ich fand sie nicht mehr sehr sympathisch. Natürlich habe ich mich gefreut zu wissen, wie es mit den Beiden weitergeht, doch diesen Band hätte man in einem Kapitel am Ende von Band 1 zusammenfassen können...Und das ganze Gehabe mit ihrem Vater war einfach nur amüsant, weil es so schlecht ausgelegt war.. Nur Brian war süß♥...

Hintergrund: Natürlich soll diese Story eigentlich mit Themen wie Bodyimage und Bodyshaming drauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch schön ist und man sich selbst lieben soll. Doch ganz ehrlich, Band 1 hat diesen ganzen Prozess schon gut beschrieben und in diesem Band kamen Ellas Probleme einfach sehr aufgezwängt rüber, da sie im nächsten Moment wieder auf "eiskalte" Geschäftsfrau macht. Irgendwann nur noch lächerlich, die eigentliche Thematik ging unter...

Veröffentlicht am 09.10.2019

Kann den Hype nicht halten

Cinder & Ella - Happy End - und dann? knüpft nahtlos an den ersten Band an. Ellamara braucht erstmal etwas ruhe und genau die findet sie dann bei Brian. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Ella lernt schmerzlich was es heißt, mit jemandem zusammen zu sein, der im Rampenlicht steht. Denn ihr Leben ist nicht mehr das, was es einmal war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist wie das des ersten Bandes gehalten und man kann somit schnell sehen, dass die beiden Bücher zusammen gehören. Die Rosatöne auf dem hellen Untergrund stechen auch sofort ins Auge, weswegen ich es im Buchladen bestimmt in die Hand nehmen würde. Es spricht mich voll und ganz an.
Das Cover verspricht etwas mehr, was das Buch am Ende nicht halten kann. Man erhofft sich, mehr über den Alltag der beiden zu erfahren. Wie Brian zum Filmdreh fährt und dort seinen Tag verbringt oder wie Ellamara ihren Tag meistert und vielleicht den einen oder anderen Termin beim Arzt hat. Aber diese Dinge sind im Buch leider nur nebensächlich. Im Zentrum steht eher der Hype um beide Charaktere. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so bei Prominenten abläuft aber dennoch waren mir diese Szenen etwas zu überspitzt.
Mir ging es in der Geschichte auch allgemein mit allem etwas zu schnell.
Man ganz davon abgesehen, dass mir der Charakter von Ellamara manchmal so ziemlich auf den Keks ging, weil sie sich ziemlich kindisch verhalten hat. Brian hat mir durch und durch wieder super gefallen.
Viele Dinge waren mir auch einfach zu kitschig, das Ende so hätte nicht unbedingt sein müssen.
Außerdem wurden einige Dinge ständig wiederholt und wieder aufgewärmt, was mich auch sehr nervte.

Alles in allem hat mich das Buch leider etwas anttäuscht. Es war nicht schlecht kann aber den Hype des ersten Bandes auf keinen Fall halten.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Romantisch und Gefühlvoll, aber mit viel Lücken in der Handlung

Cinder & Ella – Happy End und dann? ***

Cinder & Ella – Happy End und dann? ***
Kelly Oram
Brian und Ella haben endlich zueinander gefunden, doch das Glück muss schwer erkämpft werden. Ella muss sich, da sie ja jetzt ins Rampenlicht rückt – mit der Promiwelt und deren Intrigen zurechtfinden. Außerdem hat sie noch immer schwer an Ihren Narben von dem Unfall zu knabbern und leidet so stark darunter, das Brian sehr einfühlsam sein muss. Und zu allem Überfluss kommen auch noch die Familienstreitigkeiten mit Brian und seinem Vater und Ella mit ihrem Vater und dessen Familie hinzu. Das alles muss erst überwunden werden, bevor Ella und Brian wirklich in Ruhe zusammen glücklich sein können. Eine heile Welt gibt es nicht und Brian und Ella müssen hart um ihre Liebe kämpfen. Wird jemand daran zerbrechen? Oder ist die Liebe der beiden stark genug?

Beurteilung:
Es geht hier um den zweiten Teil von Cinder und Ella. Man sollte auch den ersten Teil dazu gelesen haben, um im zweiten gleich alles zu verstehen. Doch leider muss ich sagen, dass ich von diesem zweiten Teil maßlos enttäuscht war, da meine Erwartungen vom ersten Teil eben doch sehr hoch waren.
Viele kleine Dinge passen nicht zum ersten Band und wiedersprechen dem auch. Außerdem habe ich mir bei manchen Sachen gewünscht, mehr darüber zu erfahren. So wird zum Beispiel Ellas Operation nur im Hintergrund angesprochen und man erfährt nicht wie sie ausgegangen ist. Und das ist nur ein einziges Beispiel, das ich hier anspreche, denn schließlich will ich nicht spoilern.
Ich muss aber sagen, wer den ersten Teil nicht kennt oder nicht zu sehr über die Handlung nachdenkt, der hat auch hier ein sehr gutes Lesevergnügen und kommt auf seine Kosten. Fakt ist, der erste Band ist der absolute Wahnsinn. Und wer dann den zweiten liest, wird aller Wahrscheinlichkeit nach enttäuscht sein.
Trotz allem hat Kelly Oram eine romantische Welt erschaffen und deren Figuren sehr viel Leben eingehaucht. Liebe und Gefühle kommen hier nicht zu kurz.

Fazit:
Kelly Oram hätte nach dem Wahnsinnig guten ersten Teil aufhören und keinen zweiten Teil davon schreiben sollen.