MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Mittsommernacht

Der Hundekönig – Vierzehn Erzählungen aus einer Nacht

Die Mittsommernacht, auch Sommersonnenwende oder Litha genannt, gilt schon seit alters her als einer der Zeitpunkte im Jahr, wo sich die verschiedenen Welten durchdringen und nicht immer eindeutig zu erkennen ist, was nun zu welcher welt gehüört und "real" ist.

Genau in dieser besonderen Nacht spielen die verschiedensten Geschichten des Autors Georg Petz im Buch "Der Hundekönig". Grenzen verschwinden, unmögliches erscheint möglich und gewohnte Unterscheidungen fallen schwer.

Die Idee zu diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, ich muss aber leider sagen, das der Schreibstil des Buches es mir sehr schwer gemacht hat in die Geschichte einzutauchen. Dieser ist recht extravagant und auch poetisch, so dass andere vielleicht gut in die Geschichte hinein finden werden, mir ist dies aber leider nicht wirklich gelungen.

Schade, das Buch hätte mich vom Thema her auf jeden Fall interessiert.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Hinter die Fassade schauen

Das Unfassbare begreifen

In den letzten Jahren wurden immer wieder über das Thema sexueller Missbrauch in christlichen Kreisen berichtet und es wurde dabei deutlich, dass diese wohl verbreiteter ist als erwartet. Für die katholische Kirche kam eine Studie der Deutschen Bischoskonferenz zu dem Ergebnis, dass bei den untersuchten Akten der 27 deutschen Diözesen 4,4 % der Geistlichen des sexuellen Midssbrauchs an Kindern beschuldigt wurden, wobei die Dunkelziffer hier sehr hoch ist. Meist herrscht ein Klima des Schweigens und oft werden Hinweise der Überlebenden nicht wirklich ernst genommen.
Die Autorin Daniela Splettenstößer - Pache hat sich mit dem Buch "Das Unfassbare begreifen - Gewalt und Missbrauch in christlichen Kreisen" dieses Themas angenommen und viele Gespräche mit Überlebenden und Fachpersonal geführt. Sie gibt einen Überblick zum Thema Trauma, beschreibt verschiedenste Formen und Folgen der Gewalt, geht auf den Bereich Täter und Kirche ein und überlegt, wie Hilfe für Überlebende, Täterinnen, Helferinnen und Gemeinden aussehen könnte. Hierbei stützt sie sich sehr stark auf die Bibel und entwickelt aus dieser heraus Impulse, Ideen und Vorschläge.
Als Einführung in das Thema Trauma und seine Folgen kann dieses Buch generell gut genutzt werden, mensch muss aber auch bereit sein die Perspektive der Bibel einzunehmen, was mir eher schwer gefallen ist. Teilweise wirkt es so, dass die Grenzen zwischen einer spirituell - christlich - geistigen Perspektive und der irdischen nicht immer so klar gezogen werden, wenn z.B. der Hauptfokus auf das Urteil der geistigen Welt und nicht so sehr auf das Justizsystem gelegt wird. Auch findet sich in diesem Buch recht häufig eine Kritik an der Flüchtlingspolitik der BRD in dem Sinne, dass für Flüchtlinge zu viel und für andere Gruppen wie Prostituierte oder Frauen zu wenig getan werde, was ich in dieser Gegenüberstellung als gefährlich empfinde, da es Fremdenhass schüren kann. Am Ende des Buches findet sich auch eine Reihe von Bibelzitaten, indem unter anderen Homosexualität kritisiert wird, was ich als unkommentierten Abdruck unter "Schätze der Bibel" als recht fragwürdig und nicht mehr zeitgemäß empfinde.
Generell handelt es sich um ein wichtiges Thema und ich danke der Autorin für dessen Veröffentlichung, es weist meines Erachtens nach aber halt auch deutliche problematische Aspekte auf.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Die Gärtnerin von Monte Spina

Die Gärten von Monte Spina

Mensch nehme einen weiblichen Charakter, der gerade den Partner verloren hat und sich vor den Mitmenschen verkriecht. Hinzu nähme mensch einen männlichen Charakter, der viele Verluste erlitten hat und die entstandenen Wunden mit Brutalität und Arroganz kaschiert. Als drittens käme noch eine Insel im Atlantik dazu, ein schöner Garten und eine Liebesgeschichte zwischen beiden Charakteren. Dies mische mensch einmal durch und schon findet sich die Geschichte der "Gärten von Monte Spina".
Wie voraussehbar und klassisch diese Geschichte auch sein mag, so viele kleine Wendungen finden sich doch hier und auch ein Ende, was nicht unbedingt erwartbar gewesen wäre.
Die Geschichte ist recht lebendig erzählt, verliert zwischendurch aber immer mal wieder etwas an Spannung. Für einen unterhaltsamen Nachmittag taugt das Buch wohl, mir persönlich fehlte aber etwas die Tiefe.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leider Nein

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Tobias Krell ist seit 2013 als Checker Tobi in der ARD und bei KIKa unterwegs und produziert Sendungen für Kinder ab sechs Jahren zu so unterschiedlichen Themen wie "Snowboards", "Finanzen", "Mauerfall" etc. Gregor Eisenbeiß ist als Drehbuchautor unter anderen für Sendungen wie "Tiere bis unters Dach" und "Tasty Tasches" verantwortlich. Gemeinsam haben sie nun ein Kochbuch herausgegeben, in dem es um Rezepte, aber auch Basisinformationen zum Bereich Ernährung gehen soll. Es richtet sich an Kinder ab sieben Jahren und hat den Anspruch, altersgerecht zu sein und Kinder da abzuholen, wo sie gerade stehen. So geht es u.a. um die Lieblingsrezepte von Tobi, wo Gemüse und Obst herkommen, woraus Essen besteht, ein Gewürz ABC und Essen ohne Fleisch. Das Buch ist dabei sehr textlastig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Siebenjährige Freude an so kleinen Buchstaben und so vielen Infos auf engen Raum gehabt hätte. Hier wäre weniger mehr gewesen und eine größere Schrift dringend erfoderlich. Auch gibt es auf knapp 190 Seiten nur vier vegane Rezepte. Das ist defintiv nicht zeitgemäß und zeigt, wie old schhool Checker Tobi in Wahrheit ist. Leider keine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Was für ein Buch...

Sieben Männer später

Das Cover und der Titel des Buches machten mich etwas neugierig, konnten mich aber nicht vollständig überzeugen. Auch der Inhalt des Buches selber wird bestimmt einigen richtig gut gefallen, mein Fall war es nicht komplett.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Esther, die bei einem Besäufnis mit zwei Freundinnen eine alte Ausgabe der Zeischrift Cosma findet, in der davon erzählt wird, dass es sieben Typen von Beziehungen gäbe und eine wäre davon die richtige? Was aber wenn frau alle sieben Beziehungstypen durch hat und es ist immer nichts geworden? Vielleicht alle Ex - Freunde noch einmal aufsuchen und nach Mister Right suchen?
Die Schreibweise der Autorin Lucy Vine ist selbstironisch, manchmal lustig und vulgär. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Autorin es sich zur Aufgabe gemacht hat, der schnelllebigen Ex und hopp Datingmentalität den Spiegel vorzuhalten, oder ob sie sich in dieser Welt zuhause fühlt. Ich für meinen Teil wurde eher abgeschreckt und konnte mich nicht abgeholt fühlen.