Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Greta s Leben

Gretas Geschichte

In" Gretas Geschichte "geht es vorallem um die Sachen, die sie gemacht hat, Zitate von ihr, die Erderwärmung mal ganz einfach erklärt und eine Zeittafel der Umweltverschmutzung.
Außerdem gibt es Tipps, ...

Außerdem gibt es Tipps, was wir tun können und einen Glossar für Begriffe wie "Treibhauseffekt", "Umweltaktivisten" oder "Emission". 🙃🙉🍃
Ich empfehle das Buch für Umweltinteressierte ab 10 Jahren, denn es ist alles sehr verständlich geschrieben, sodass auch neue Begriffe gleich verständlich sind für junge Leser.
Die wenigen Illustrationen finde ich sehr passend.
Am Ende des Buches werden noch andere Bücher dieser Thematik empfohlen. 👍🏻
👉 Lediglich die Tipps, um den CO2-Ausstoss zu minimieren, fand ich persönlich nicht umfassend genug.
Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wunderbarer Roman zum Abschalten

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Die Protagonistin May ist schon allein durch ihr hohes Alter von 110 Jahren ganz besonders.

Hinzu kommt jedoch noch eine Gabe, die den Leser über das "richtige" Alter nachdenken, aber auch über richtig und falsch zum Eingriff in das menschliche Leben philosophieren lässt.

Es spielen sehr viele Personen in diesem Buch eine Rolle; der eine mehr, der andere weniger. Aber dennoch haben alle Menschen etwas gemeinsam: Sie sind allein und auch einsam.
Der eine oder die andere gibt dies auch zu, dem anderen muss erst das Herz warm werden, aber dennoch finden alle mehr oder weniger den gleichen Weg zu ihrem Glück.

Die Autorin schafft es meines Erachtens den Leser auf eine Reise der Stille, des Nachdenkens, aber auch der Freude und Wertschätzung mitzunehmen. Leben und Tod liegen hier sehr nah beieinander, werden aber nicht zu schwer thematisiert.

Die Schreibweise der Autorin hat mich sehr fasziniert, da sie es durch ihre liebevollen und wunderbaren Beschreibungen schaffte, mich an den Schauplatz der Geschichte zu bringen, mit den aufgeführten Personen mitfühlen, aber eben auch wütend und fragend zurück ließ.

Ganz wunderbar fand ich folgende Textstelle:

»Er meinte, ich wär wie das Wetter in Cornwall«, sagte May grinsend. »Sonnenschein in der einen Minute, dann Sturm und strömender Regen, der alles andere ausmerzt. Schwarze Wolken , manchmal dichter Nebel oder grelle Blitze, und dann lange heiße Tage, an denen die Zeit stillzustehen scheint.«

Zwar gab es auch ein paar Situationen bzw auch Wendungen im Buch, die für mich zu "gekünzelt" daher kamen, aber alles in Allem gebe ich dem Buch liebevolle 4 von 5 Sternen.

Empfehlen würde ich das Buch auch als Geschenk für eine Freundin, Kollegin, Mama, Tante oder Oma, die bei einem Buch gerne leichte Kost, aber dennoch etwas zum Nachdenken haben möchte.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.05.2020

Kurz und knapp für Kinder ab 4 Jahren

Corona – Das Virus für Kinder erklärt

Sehr kindgerecht und mit passenden Illustrationen kommt dieses Buch für Kinder ab dem Kindergartenalter daher.

Unsere Jüngste, 4 Jahre, konnte dem Text gut folgen und weiß nun wieder etwas mehr als wie ihr schon erklärt habe.

Eine verrückte Zeit, die mit diesem Buch für Kinder ab 4 Jahren zumindest etwas verständlicher auszuhalten ist.
Da uns persönlich für ältere Kinder noch etwas mehr Hintergrundwissen gefehlt hat, wobei das Buch ja allerdings relativ zum Beginn der "Coronazeit" erschienen ist gibt es hier 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Teil 1 als gelungener Auftakt einer tollen Reihe

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Emma, ihre beiden Geschwister und ihr Vater ziehen um: in ein 6 Parteien-Haus.
Wie es überall so ist sind manche Nachbarn richtig toll, andere hingegen so gar nicht.
Sie finden schnell Freunde und gemeinsam ...

Emma, ihre beiden Geschwister und ihr Vater ziehen um: in ein 6 Parteien-Haus.
Sie finden schnell Freunde und gemeinsam geht die Suche nach der Lösung um das Geheimnis des Nachbarn aus der Wohnung im Erdgeschoss los.
Ganz nebenher werden von der Autorin Alltagsprobleme angesprochen und auch die zentralen Themen Alleinerziehend, Trennung und Patchworkfamilie sind gut thematisiert.

Liebevolle Illustrationen runden die Geschichte gut ab und das Buch erinnert uns sehr an die "Kinder aus dem Möwenweg".

Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und zum Selbstlesen ab 8 Jahren geeignet.
Für ältere Kinder ist es wahrscheinlich nicht spannend genug.

Wir sind gespannt auf Teil 2 und vergeben 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Waldgeschichte mit tollem Inhalt

Die Waldmeisterinnen

Die beiden Zwillingsschwestern Holly Holunder und Lia Lavendel ziehen nach Wildwood Forrest, nachdem ihr eigenes Zuhause einer Straße weichen musste.

Nach gut 2 Wochen eröffnen die beiden eine "Sorgenloswerdestelle".

Anfangs ...

Nach gut 2 Wochen eröffnen die beiden eine "Sorgenloswerdestelle".

Anfangs noch ganz allein treffen zur Einweihungsfeier gefühlt alle Bewohner des Waldes bei den beiden ein und haben gemütliche Stunden zusammen.

Fast schon ganz nebenher werden Sorgen erörtert und auch gelöst.
Die Lösung der Probleme wird dabei auf ganz bezaubernde Art dem Leser aufgezeigt.

Die Illustrationen von Petra Eimer sind passend zu dem ganzen an "Prinzessin Lilliefee" erinnernden rosa Luftballons, vielen Schmetterlingen, dem Eichhörnchen mit einem Regenbogenschweif gewählt und sprechen gerade die weiblichen Leserinnen sehr an.

Zum Selberlesen empfehle ich das Buch frühestens ab 8,5 Jahren, da doch einige "Holpersteine" vorkommen.

Holly Holunder und Lia Lavendel...
bereits bei den beiden Namen wird ein wenig deutlich, dass das Buch leider etwas "verenglischt" wurde, was gar nicht hätte sein müssen.

Leider gibt es dafür dann aber 1 Punkt Abzug.

Da das Thema mich zum Ende doch noch sehr überzeugt hat bekommt das Buch von mir liebgemeinte 4 von 5 Punkten.

• Spaß