Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Seitenseglerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Vielversprechende Grundidee, großartiges Setting, aber leider auch viel verschwendetes Potential!

Das Dorf der toten Seelen

Inhalt

Alice, eine Universitätsabsolventin, hat es satt, sich mit Aushilfsjobs durchzuschlagen und beschließt, sich ihren Traum, eine Dokumentation über die Geisterstadt Silvertjärn zu drehen, zu erfüllen. Dort sind vor ca. 60 Jahren über 900 EinwohnerInnen spurlos verschwunden. Was ist damals geschehen? Alice fährt mit einem kleinen Filmteam ins Dorf, um dort einige Tage zu recherchieren. Mit dem vorläufigen Filmmaterial soll ein Trailer erstellt werden, um Sponsoren zu gewinnen, damit die Dokumentation im Herbst gedreht werden kann. Doch als Alice und ihr Team in Silvertjärn ankommen, scheinen dort seltsame Dinge zu passieren…

Erzählweise: Ich-Erzähler, Präsens
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz
Tiere im Buch: + Es werden im Buch keine Tiere verletzt, gequält oder getötet. Zwei Mitglieder leben sogar vegetarisch, weswegen keine der Malzeiten Fleisch enthält.
Triggerwarnung: Tod von Menschen, psychische Krankheiten (Depression, Psychose), Selbstverletzung, Suizid, sex. Missbrauch, Behinderung, Erbrechen

Warum dieses Buch?

Der Klappentext klang so spannend und unheimlich, dass ich nicht widerstehen konnte!

Einstieg (5 Lilien ♥)

„Die Miene seines Kollegen zeigte eine Mischung aus Entsetzen und Ekel.
‚Was in Gottes Namen ist hier passiert?‘“ E-Book, Position 67

Nie ist mir der Einstieg in eine Geschichte leichter gefallen als bei diesem Buch. Der Thriller beginnt unheimlich stark mit einem Gänsehaut-Prolog und einer spannenden Projektbeschreibung. Man will sofort weiterlesen und die Geheimnisse des Dorfes ergründen!

Schreibstil (4 Lilien)

Ich mag den Schreibstil von Camilla Sten. Er ist einfach, schnörkellos, anschaulich und flüssig lesbar. Für einen kurzweiligen Thriller ist die Sprache also perfekt geeignet, auch wenn ich mir manchmal noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Achtung: Auch blutige und brutale Szenen werden detailliert beschrieben, weshalb das Buch für sensible Seelen nur bedingt geeignet ist.

Idee, Inhalt, Themen & Ende (3 Lilien)

„Silvertjärn ist eine ehemalige Bergarbeitersiedlung in Mittelnorrland, die seit 1959 so gut wie unberührt geblieben ist. Damals verschwanden sämtliche der rund 900 Einwohner unter ungeklärten Umständen.“ E-Book, Position 74

Durch unscheinbare Cover wäre ich beinahe nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Doch der Klappentext ließ meine Erwartungen in die Höhe schnellen. Schließlich hatte die Grundidee unheimlich viel Potential! Ein abgeschiedenes Dörfchen, 900 verschwundene Menschen und ein kleines Filmteam, das sich auf die Spuren der Verschwundenen begibt – das klingt doch nach einem atemlos spannenden, großartigen Thriller, oder?

Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt: Wir begleiteten abwechselnd Alice und ihr Filmteam in der Gegenwart und ihre Urgroßmutter Elsa im Jahre 1959. Zusätzlich lesen wir Briefe aus Silvertjärn. Obwohl ich Rückblenden oft skeptisch begegne, habe ich sie hier sogar lieber gelesen als die Handlung in der Gegenwart. Themen wie Freundschaft, Lebensträume, Ehrgeiz, die eigene Familiengeschichte und Geheimnisse stehen im Mittelpunkt des Thrillers. Diese Aspekte werden meist mit angemessener Tiefe behandelt. Auch das Thema „psychische Krankheiten“ wird im Buch angesprochen – ich bin unschlüssig, was ich davon halten soll, da die Ausarbeitung (eine Frau mit Psychose wird als eine Art „Monster“ inszeniert!) meiner Meinung nach das Stigma, unter dem Betroffene leiden, in gewisser Weise fördert.

Das Buch startet stark und vielversprechend, doch leider gelingt es der Autorin im Laufe der Geschichte immer weniger, das Potential ihrer Idee und ihres besonderen Settings zu nutzen. „Ewig schade!“, würde man hier in Österreich sagen. Statt sich auf die unheimlichen Vorkommnisse in Silvertjärn zu konzentrieren, verliert sich die Geschichte vor allem im schwächeren Mittelteil immer wieder in gruppeninternen Spannungen und Problemen. Zudem gibt es meiner Meinung nach viel zu früh Hinweise darauf, was damals passiert ist, sodass das Mitraten wegfällt und viele Wendungen nicht mehr überraschend können. Dadurch gehen die unheimliche Grundstimmung und die Spannung immer wieder verloren. Leider konnte mich die Geschichte, die mir manchmal etwas zu konstruiert und klischeehaft war, auch emotional nicht so packen, wie ich mir das gewünscht hätte. Gelegentliche Wiederholungen und die Tatsache, dass manche Aspekte nie aufgelöst werden (was ist z. B. mit den Hunden und Katzen geschehen?), haben mich ebenfalls gestört. Man merkt diesem Thriller doch an, dass es sich hier um einen Erstling handelt. Das Ende (mit seiner unerwarteten Wendung) hat mir gefallen, auch wenn ich mir noch einen Epilog gewünscht hätte.

Protagonistin (2,5 Lilien) & Figuren (3 Lilien)

Mit ihren Figuren konnte mich Camilla Sten nur bedingt überzeugen. Mit Alice, der Protagonistin, bin ich bis zum Schluss leider nicht richtig warm geworden. Dazu war sie mir einfach nicht sympathisch genug. Ich empfand sie teilweise als sehr egozentrisch, empfindlich und gereizt. Ständig sieht sie ihre Autorität untergraben, ist beleidigt und gibt schnippische Antworten, was nach einer Weile sehr anstrengend wird. Außerdem konnte ich ihre Gedanken, ihre Vorwürfe anderen (besonders Emmy) gegenüber und Handlungen oft nicht nachvollziehen und manchmal nur den Kopf schütteln. Wie kann man z. B. während der Nachtwache einschlafen, wenn man weiß, dass das Lebensgefahr bedeutet? Da stehe ich doch sofort auf und bewege mich, wenn ich merke, dass ich müde werde!

Auch die anderen Figuren sind leider nur teilweise gelungen. Manche von ihnen sind gut ausgearbeitet und überzeugen, andere wirkten auf mich blass und klischeehaft. Insgesamt werden sie mir wohl leider nicht lange in Erinnerung bleiben.

Spannung (3 Lilien) & Atmosphäre (3 Lilien)

„Als ich die Straßen entlanglaufe, an den Häusern vorbei, habe ich das Gefühl, als wäre jedes Haus eine Falle, jede offene Tür ein weit aufgerissener Schlund, als wollte das Dorf uns verschlingen.“ E-Book, Position 4376

Auch was Spannung und Atmosphäre betrifft, wurde leider viel Potential verschenkt: Die Geschichte beginnt unheimlich stark, doch der schwächere, spannungsarme Mittelteil zieht sich teilweise sehr, was ich schade fand. Mehr Tempo und einige Kürzungen hätten dem Thriller mit Sicherheit gutgetan. Punktuell gibt es zwar atemlos spannende, atmosphärische Momente und unheimliche Szenen, die eine Gänsehaut verursachen und schon fast in Richtung Horror gehen – doch insgesamt weiß die Autorin das großartige (!) Setting leider nicht richtig zu nutzen.

Feministischer Blickwinkel (5 Lilien ♥)

Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Hu++

Zumindest was diesen Aspekt betrifft, hat die Autorin fast alles richtig gemacht. Bei anderen AutorInnen hätte das Filmteam wahrscheinlich nur aus Männern mit maximal einer Frau bestanden, hier ist das jedoch anders. Man merkt, dass die Autorin eine überzeugte Feministin ist, was ich toll finde! Das Buch besteht problemlos den Bechdel-Test und enthält zahlreiche starke, mutige und intelligente weibliche Figuren, die das Kommando haben und sehr durchsetzungsstark sind. Auch gibt es im Buch kaum Geschlechterstereotypen und toxische Männlichkeit, sondern Männer und Frauen wechseln sich beim Kochen ab und helfen beim Heben von schweren Gegenständen zusammen. Das alles hat mir sehr gut gefallen! Da verzeihe ich auch die traditionelle Rollenverteilung in der Vergangenheit (das ist leider authentisch!) und dieses eine „Hu++“. Etwas schade fand ich es nur, dass dieses Klischee vom besten Freund, der sich für seine Dienste eigentlich eine Gegenleistung in Form von Sex/Beziehung erwartet, im Buch vorkommt. Warum können nicht ein Mann und eine Frau einfach mal ohne Hintergedanken Freunde sein?

Mein Fazit

„Das Dorf der toten Seelen“ beginnt stark, doch leider gelingt es der Autorin im Laufe der Geschichte immer weniger, das Potential ihrer vielversprechenden Idee und ihres großartigen Settings zu nutzen. Camilla Stens Debüt ist ein kurzweiliger Thriller mit Stärken (Atmosphäre, unheimliche Szenen, flüssiger Schreibstil, besonderes Setting), aber auch Schwächen (Protagonistin, schwächerer Mittelteil, fehlende Spannung, frühe Auflösung, Klischees). Ich kann weder eine Leseempfehlung aussprechen noch möchte ich euch vom Buch abraten – wenn ihr Lust auf eine Reise nach Silvertjärn habt, gebt der Geschichte doch eine Chance – aber geht nicht (wie ich) mit zu hohen Erwartungen an sie heran.

Idee: 5 Lilien ♥
Spannung: 3 Lilien
Atmosphäre: 3 Lilien
Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥

Veröffentlicht am 22.04.2020

Kein schlechtes Buch, aber die Begeisterung blieb leider aus – habe mir mehr von diesem Buchpreis-Gewinner erhofft!

HERKUNFT

Inhalt

„Herkunft“ ist eine Mischung aus Autobiografie und fiktionalem Roman, die sich mit der Flucht des Autors aus dem ehemaligen Jugoslawien, mit seinen Erinnerungen, seiner Kindheit und Jugend und seiner Familie (besonders mit seiner dementen Großmutter) beschäftigt.

Erzählweise: Ich-Erzähler, Du-Erzähler, Präteritum
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis sehr kurz
Tiere im Buch: Eine treue Ziege wird auf den Mond geschossen, wo sie stirbt, eine Taube stirbt bei einem Fahrrad-Unfall, Fleisch (bzw. Lamm) wird gegessen und es wird beschrieben, wie eine Schlange getötet wird.
Triggerwarnung: Rassismus, Flucht, Tod von Menschen und Tieren, Krieg, Gewalt, Vergewaltigung

Warum dieses Buch?

„Herkunft“ hat letztes Jahr (2019) den Deutschen Buchpreis gewonnen und sowohl von den LeserInnen als auch im Feuilleton viel Lob erhalten. Deswegen musste ich das Buch unbedingt lesen!

Einstieg (2 Sterne)

„Fiktion, wie ich sie mir denke, sagte ich, ist ein offenes System aus Erfindung, Wahrnehmung und Erinnerung, das sich am wirklich Geschehenen reibt –“ E-Book, Position 201

In diesen Roman hineinzukommen, fühlte sich für mich an wie Arbeit. Die ersten Kapitel ließen sich schnell und flüssig lesen, trotzdem fand ich keinen richtigen Zugang zum Buch und empfand den Einstieg als langwierig und schwierig.

Schreibstil & Humor (3 Lilien)

„In Bosnien hat es geschossen am 24. August 1992, in Heidelberg hat es geregnet.“ E-Book, Position 1412

Der Autor schreibt flüssig und angenehm lesbar. Seine Sprache ist einfach, teilweise auch locker und mündlich geprägt, wodurch das Buch stellenweise wirkt, als würde jemand einem gerade am Lagerfeuer eine Geschichte erzählen. Es gibt einige schöne, kreative und poetische Sätze und Vergleiche, und ich liebe es, wie der Autor über Sprache reflektiert und philosophiert und mit ihr experimentiert. Auch den subtilen Humor und den ironischen Unterton mochte ich sehr. Trotzdem konnte mich die Sprache nie ganz erreichen, mitreißen, überzeugen und begeistern.

Inhalt, Themen & Ende (3 Lilien)

„Herkunft bleibt doch ein Konstrukt! Eine Art Kostüm, das man ewig tragen soll, nachdem es einem übergestülpt worden ist. Als solches ein Fluch! Oder, mit etwas Glück, ein Vermögen, das keinem Talent sich verdankt, aber Vorteile und Privilegien schafft.“ E-Book, Position 360

Thematisch konzentriert sich der Autor in „Herkunft“ auf seine Familie, seine Erinnerungen an die Flucht und die ersten schwierigen Jahre in Deutschland, auf geschichtliche Fakten und das komplexe Konzept der „Herkunft“. Diese Themen werden teilweise tiefgehend behandelt, manches bleibt aber auch oberflächlich, weil die Kapitel sehr kurz sind. Eindringlich, sehr authentisch und berührend fand ich die Schilderungen des Zustandes der dementen Großmutter, deren Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechtert. Diese Beschreibungen haben mich echt betroffen und traurig gemacht, weil auch ich schon mit dieser Krankheit in Berührung kam. Sehr gut gefallen hat mir auch der innovative Schlussteil – es hat mich sehr überrascht, einen solchen in einem anspruchsvollen literarischen Werk zu finden! Ich fand es spannend und unheimlich erfrischend, dass ich mir mein eigenes Ende aussuchen durfte.

Die meisten Leute, die dieses Buch lesen, scheinen hingerissen zu sein und kommen ins Schwärmen. Nach den vielen positiven Rezensionen und dem Gewinn des Buchpreises waren meine Erwartungen sehr hoch. Ich habe mir ein großartiges Buch erhofft, das mir richtig gut gefällt. Leider war die Enttäuschung beim Lesen dann umso größer. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung so ziemlich alleine bin. Ich möchte mich aber von den vielen positiven Bewertungen nicht einschüchtern lassen, denn auch in dieser Rezension will ich ehrlich sein. Die Wahrheit ist: Ich fand irgendwie keinen richtigen Zugang zur Geschichte (sie erreichte mich nur so halb) und Begeisterung wollte sich auch nicht einstellen. Obwohl es meiner Meinung nach einige schöne, gelungene und auch berührende Kapitel gab, wollte sich einfach kein Lesesog einstellen. Kapitel für Kapitel, in ganz kleinen Happen, arbeitete ich das eigentlich nicht sehr umfangreiche Buch pflichtbewusst ab – in der Hoffnung, dass es mich irgendwann schon noch packen und ebenso begeistern würde wie die anderen LeserInnen – und musste bis fast zum Ende zwingen, weiterzulesen. Lesespaß war leider über weite Strecken nicht vorhanden.

Das episodenhafte, unzusammenhängende, sprunghafte Erzählen voller Abschweifungen, die oft verwirrende Chronologie mit ihren Zeitsprüngen und das Fehlen einer linearen Handlung machten es mir schwer, in die Geschichte einzutauchen und sie zu genießen. Die Mischung aus Geschichten über die Familie und persönlichen Erinnerungen fand ich stellenweise gelungen, stellenweise langatmig. Ich verstehe, dass es für den Autor spannend und wichtig war, die eigene Familiengeschichte zu erforschen und für die Ewigkeit festzuhalten. Manche Anekdoten fand ich auch durchaus sehr interessant, witzig oder charmant. Jedoch ist es nicht meine Familie, über die der Autor schreibt. Für mich hatten die Schilderungen nicht die gleiche emotionale und persönliche Bedeutung wie für ihn, wodurch oft mein Interesse schwand. Auch die geschichtlichen Abhandlungen und Einschübe hätte man spannender formulieren können. Mich konnten sie nicht packen, sondern ich langweilte mich stellenweise sehr. Mich konnte dieser Roman leider nicht so überraschen, begeistern, berühren, zum Nachdenken bringen und überzeugen, wie ich mir das von einem Buchpreis-Gewinner und hochgelobten Buch gewünscht hätte. Geschmäcker sind verschieden – meinen konnte Saša Stanišić mit „Herkunft“ leider nicht treffen.

„Ohne Abschweifung wären meine Geschichten überhaupt nicht meine. Die Abschweifung ist Modus meines Schreibens.“ E-Book, Position 414

Protagonist (5 Lilien ♥) & Figuren (3 Lilien)

„Heute erinnert sich Großmutter mal an Gavrilo, mal sagt der Name ihr nichts. Über ihr Jetzt hat sich ein Schleier aus Damals gelegt.“ E-Book, Position 533

Den Protagonisten des Romans fand ich unheimlich sympathisch und liebenswert. Ich mochte seine intelligente, aber auch unaufgeregte, lockere und humorvolle Art und habe ihn sehr gerne begleitet. Auch seine Reflexionen, seine Offenheit und seine Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und sich über kuriose Eigenheiten beider Kulturen liebevoll (und niemals bösartig) zu amüsieren, haben mir sehr gut gefallen!

Die anderen Figuren sind meiner Meinung nach mit einigen Ausnahmen – die Großmutter ist z. B. sehr liebevoll ausgearbeitet und wirkt authentisch und dreidimensional – nicht so gut gelungen. Durch die Vielzahl an Figuren, die allerdings in einzelnen Episoden nur ganz kurz vorkommen und nicht näher beschrieben werden, bleiben viele von ihnen (besonders die FreundInnen des Protagonisten) leider sehr blass. Ich konnte leider keine Beziehung zu ihnen aufbauen oder mit ihnen mitfühlen, was ich sehr schade finde. Manchmal habe ich sie sogar miteinander verwechselt.

Spannung & Atmosphäre (2 Lilien)

„‘Wann kann ich nach Hause?‘
‚Du bist zu Hause, Oma.‘“ E-Book, Position 1994

Ich fand die atmosphärischen Beschreibungen der Schauplätze sehr gelungen und überzeugend, aber leider gibt es im Buch durch die episodenhafte Erzählweise keinen Spannungsbogen. Ich empfand „Herkunft“ leider als sehr langatmig und hätte es mehrmals am liebsten abgebrochen, weil es mich nicht erreichen und zum Weiterlesen motivieren konnte.

Feministischer Blickwinkel (5 Lilien ♥)

Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Beleidigung in einer anderen Sprache (Kur++), ich fi+++ deine Mutter, Hu++

Was die feministische Analyse betrifft, bekommt der Autor für sein Buch alle Punkte. Der Roman besteht den Bechdel-Test, und die wenigen frauenfeindlichen Beleidigungen kann ich verzeihen, weil sie von rebellischen Jugendlichen ausgesprochen werden. In vielen von Männern geschriebenen Autobiografien und Romanen spielen Frauen nur am Rande eine Rolle, aber scheinen kein Eigenleben zu haben. In „Herkunft“ ist das anders: Das Buch enthält viele starke weibliche Figuren, die ihrer Zeit zum Teil sogar weit voraus und sehr modern waren. Besonders die Großmütter sind hier positiv hervorzuheben. Immer wieder wird mit Geschlechterstereotypen gebrochen, sie werden nur selten reproduziert. Außerdem werden Sexismus und Gleichberechtigung angesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe dadurch Saša Stanišić als modernen, sympathischen Autor abgespeichert, dem ich sicher in Zukunft noch eine Chance geben werde!

Mein Fazit

Nach den positiven Rezensionen und dem Gewinn des Buchpreises waren meine Erwartungen sehr hoch, umso größer war dann auch meine Enttäuschung. Dabei mochte ich den flüssigen, teilweise mündlichen geprägten Schreibstil, den Humor, die vereinzelten schönen, poetischen Sätze und die Reflexionen und Sprachexperimente des Autors eigentlich. Trotzdem konnte mich seine Sprache nie ganz erreichen, mitreißen und begeistern. Den Protagonisten des Romans fand ich hingegen unheimlich sympathisch und liebenswert. Ich mochte seine intelligente, unaufgeregte Art und seine Fähigkeit, sich über kuriose Eigenheiten beider Kulturen liebevoll zu amüsieren. Die anderen Figuren bleiben leider mit einigen Ausnahmen blass. Was die feministische Analyse betrifft, bekommt der Autor aufgrund seiner starken weiblichen Figuren alle Punkte! Ich fand die atmosphärischen Beschreibungen der Schauplätze gelungen, doch insgesamt empfand ich „Herkunft“ leider als sehr langatmig und hätte es stellenweise am liebsten abgebrochen. Das episodenhafte Erzählen, die Zeitsprünge und das Fehlen einer linearen Handlung machten es mir schwer, in die Geschichte einzutauchen und sie zu genießen. Die Mischung aus Geschichten über die Familie, persönlichen Erinnerungen, Reflexionen und geschichtlichen Einschüben fand ich stellenweise tiefgründig, gelungen, berührend, interessant, charmant und witzig, stellenweise aber auch oberflächlich und sehr zäh. Sehr gut gefallen hat mir der innovative und erfrischende Schlussteil. Kurz: Mich konnte dieser Roman leider nicht so überraschen, begeistern, berühren, zum Nachdenken bringen und überzeugen, wie ich mir das von einem Buchpreis-Gewinner und hochgelobten Buch gewünscht hätte. Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden – meinen konnte Saša Stanišić mit „Herkunft“ aber leider nicht treffen. Ich werde das Buch zwar nicht zum Geburtstag verschenken, trotzdem würde ich euch empfehlen, ihm eine Chance zu geben, da es so vielen Menschen so gut gefallen hat. Ich selbst werde dem Autor bestimmt auch noch eine Chance geben!

Idee: 4 Lilien
Spannung: 2 Lilien
Atmosphäre: 4 Lilien
Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥

Veröffentlicht am 06.03.2020

Beklemmende Schilderungen des Krieges mit sehr blassen weiblichen Figuren, aber starkem letzten Viertel - davor leider langatmig

Winterbienen

Vorsicht: Die Rezension enthält leichte Spoiler!

Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann): nicht bestanden!
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: ...

Vorsicht: Die Rezension enthält leichte Spoiler!

Inhalt

Es sind die letzten Monate des Krieges, während der Egidius Arimond in der Eifel seine Gedanken und seinen Alltag in einem Notizbuch festhält – nur weiß das zu diesem Zeitpunkt niemand. Aufgrund seiner Epilepsie wurde er als untauglich eingestuft und muss daher im Gegensatz zu seinem Bruder, der als Pilot kämpft, nicht in den Krieg ziehen. Egidius kümmert sich um seine Tiere, unterhält Affären mit verschiedenen Frauen aus dem Dorf und liebt es, seine Bienen zu beobachten. Um sich etwas dazuzuverdienen und sich so weiter die lebenswichtigen Medikamente gegen seine Krankheit leisten zu können, schmuggelt er in Bienenstöcken Juden über die belgische Grenze. Doch der Krieg erreicht langsam die Eifel und die illegalen Fahrten zur Grenze werden immer gefährlicher…

Erzählweise: Ich-Erzähler, kurz figuraler Erzähler, Präsens
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: sehr kurz
Tiere im Buch: +/- Einerseits isst der Protagonist kein Fleisch und kümmert sich sehr gut und liebevoll um seine Tiere, andererseits entnimmt er Honig und tötet unfruchtbare Königinnen und kranke Larven. Außerdem gibt es Beschreibungen von Soldaten, die Tiere essen und töten (Schweine, Katzen, Hunde). Eine Ratte und unzählige Drohnen werden von Bienen grausam getötet. Bienenvölker werden bei Bombenangriffen getötet und jemand trägt einen Echtfellmantel.

Warum dieses Buch?

Da das Buch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019 war und viele gute Kritiken erhalten hat, wurde ich neugierig und wollte den Roman auch lesen. Zudem interessierten mich sowohl die Kriegs- als auch die Bienenthematik.

Aller Anfang ist schwer (Einstieg: 1 Lilie)

Der Einstieg fiel mir leider sehr schwer – es dauerte länger als bis zur Hälfte des Buches, bis ich zumindest halbwegs in der Geschichte angekommen war. Ich hatte lange Zeit das Gefühl, mich durch das Buch zu quälen, kam nur langsam voran und spielte immer wieder mit dem Gedanken, die Lektüre abzubrechen.

Ruhige, nüchterne Unaufgeregtheit (Schreibstil: 3 Lilien)

„Tagsüber summen Bienen auf eine andere Weise als in der Nacht, und im Sommer anders als m Winter; ihr Chor klingt wie eine gleichmäßig schwingende Melodie, die von ihren zarten Flügelchen erzeugt wird.“ E-Book, Position 540

Norbert Scheuers Schreibstil ist von längeren, angenehm anspruchsvollen Satzstrukturen und einer gleichzeitig einfachen, authentisch alltäglichen Wortwahl geprägt. Einerseits fand ich den ruhigen, unaufgeregten Schreibstil des Autors angenehm und liebte die liebevollen Beschreibungen der Bienenvölker, andererseits war er mir oft auch zu nüchtern und emotionslos. Zudem empfand ich ihn über weite Strecken des Buches als sehr zäh und langatmig. Das lag vor allem an den inhaltlichen Wiederholungen und den häufigen und detaillierten Beschreibungen des Wetters.

Bienen, Krieg, Affären und Frauen als leblose Requisiten (Inhalt, Themen & Ende: 3 Lilien)

„Ich verheimliche ihr, dass es immer gefährlicher wird wegen der Feindflieger, die nun alles angreifen, was sie sehen; selbst spielende Kinder und auf den Feldern arbeitende Bauern werden gejagt.“ E-Book, Position 1918

In der Danksagung verrät der Autor, dass seine Geschichte auf den wahren Tagebuchaufzeichnungen eines Lehrers aus Krall basiert. Diese Tatsache lässt den Roman noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Man merkt an der langen Lektüreliste mit zahlreichen Literaturtipps für Interessierte, dass der Autor sorgfältig recherchiert hat. Tatsächlich fand ich die Beschreibungen des komplexen Verhaltens der Bienen hoch interessant. Ich konnte viel dazulernen und war beeindruckt und fasziniert von der Kommunikation, dem Zusammenleben und den unglaublichen Leistungen der Bienen. Am Ende gibt es übrigens ein hilfreiches Glossar mit Fachausdrücken aus der Imkerei.

Norbert Scheuers Roman behandelt Themen wie Einsamkeit, Angst, Krieg, Krankheit und Natur tiefgründig, aber über weite Strecken auch langatmig. Beeindruckt hat mich der Mut des Protagonisten, der in entscheidenden Momenten selbstlos sein Leben riskiert, um ein anderes zu retten. Besonders gegen Ende haben mich die ungeschönten Schilderungen des Krieges, von Tod und Leid, der Bombardierungen und der Brutalität der deutschen Soldaten wirklich schockiert, deprimiert und sehr betroffen gemacht. Durch die Lektüre werden die eigenen Probleme relativiert und man empfindet große Dankbarkeit, in Frieden leben zu dürfen.

Auch das Liebesleben von Egidius, das durch unzählige, scheinbar bedeutungslose Affären geprägt ist, spielt – leider – eine große Rolle. Auch wenn ich im Vorhinein nicht gewusst hätte, wer dieses Buch geschrieben hat, wäre mir beim Lesen irgendwann der Begriff „alter, weißer Mann“ durch den Kopf geschossen. Der Roman mit seinem Frauenheld, dem alle Frauen zu Füßen zu liegen scheinen, mutet wie eine männliche Fantasie an. Egidius schmachtet Frauen an und scheint sie nur für ihr Aussehen zu begehren, sich aber (mit einer Ausnahme) nicht für ihre Gefühle oder Gedanken zu interessieren. Das gruselige Sammeln von Lockenwicklern seiner Eroberungen kann man sich noch schönreden (vielleicht braucht er immer wieder neue für die Fahrten zur Grenze), aber er versucht sogar seine Cousine zu küssen und tröstet sich sofort mit einer anderen, wenn eine Frau mal nicht will. Oft wirkte es, als wären Frauen für Egidius austauschbare Objekte, wodurch er mir sehr unsympathisch wurde. Er nutzt es zudem schamlos aus, dass die meisten Männer im Krieg sind und wirkte auf mich stellenweise sehr egoistisch. So hofft er zum Beispiel, dass Marias Mann schnell wieder an die Front muss, damit er wieder mit ihr schlafen kann. Problematisch finde ich zudem auch, dass das Buch den Bechdel-Test nicht besteht und dass bis auf Maria keine der Frauen ein Eigenleben zu haben scheint. Sie wirken alle wie leblose Requisiten, die nur dazu da sind, die Geschichte des Helden auszuschmücken. Für eine solche nicht mehr zeitgemäße Vernachlässigung der weiblichen Figuren gibt es natürlich Punkteabzug!

Erst gegen Ende konnte mich das Buch, dem vielleicht auch aufgrund der fast vollkommen fehlenden Dialoge (was natürlich in einem Tagebuch authentisch ist) eine gewisse Lebendigkeit fehlt, emotional aufwühlen und berühren. Den Schluss empfand ich (in Kombination mit der Danksagung, die unbedingt gelesen werden sollte) als sehr stark und erinnerungswürdig, wodurch mein Urteil etwas milder ausfiel. Im Nachhinein hat sich das Durchhalten doch gelohnt.

„[…] jedes Volk hat seinen eigenen Duft und seine besondere Melodie, ein leises an- und abschwellendes Raunen, als würden sich zahllose Stimmen leise und vertraut unterhalten.“ E-Book, Position 708

Es ist kompliziert (Protagonist: 3,5 Lilien & Figuren: 1,5 Lilien)

Obwohl mir Egidius stellenweise sehr unsympathisch war, mochte ich viele Seiten an ihm wirklich gern. Ich schätzte seine Ruhe, seine Freundlichkeit, seine Liebe zu seinen Bienen und sein großes Herz für Menschen in Gefahr. Gegen Ende, als es ihm gesundheitlich immer schlechter ging, merkte ich, dass er mir doch in gewisser Weise ans Herz gewachsen war, weil er mir doch sehr leidtat und weil ich gehofft habe, dass es für ihn ein gutes Ende geben wird. Schade fand ich, wie schon weiter oben erwähnt, dass alle Frauen im Buch sehr blass und austauschbar bleiben.

Ein großartiges letztes Viertel als Belohnung fürs Durchhalten (Spannung & Atmosphäre: 2 Lilien)

Leider empfand ich das Buch trotz der sehr kurzen Kapitel, die die Lektüre immerhin ein bisschen beschleunigten, und trotz punktuell spannender Momente bis weit über die Hälfte als sehr langatmig. Erst im letzten Viertel des Buches, als die unmittelbaren Kriegsauswirkungen immer schlimmer und erschreckender werden und als auch Egidius zunehmend mit seinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, stieg die Spannungskurve an. Die letzten Seiten konnten mich emotional erreichen und für mich noch einmal viel retten, trotzdem sind die spannungslosen Seiten davor natürlich nicht vergessen. Auch atmosphärisch hat mich das Buch erst gegen Ende richtig überzeugen können.

Viel Luft nach oben (Feministischer Blickwinkel: 1 Lilie)

Die Geschlechterstereotypen verzeihe ich bis zu einem gewissen Grad, weil der Roman in einer anderen Zeit spielt. Zusätzlich zum nicht bestandenen Bechdel-Test und den blassen weiblichen Figuren haben mich aber noch einige weitere Dinge gestört: Eine Frau mit Spinnenphobie wird als hysterisch bezeichnet, ein Geistlicher vergewaltigt eine Magd, was in keiner Weise kritisiert wird. Gestört hat mich auch ein sehr seltsamer Gedanke von Egidius. Er hofft in einem Satz, dass eine junge Frau, die von mehreren Soldaten vergewaltigt wurde und deren Baby (das sich auf ihrem Rücken in einem Rucksack befand) dabei getötet wurde, doch hoffentlich irgendwann vergessen könne, was ihr angetan wurde. Wie bitte? Ich fragte mich unweigerlich, ob eine weibliche Autorin jemals einen solchen Satz formulieren würde und konnte ehrlich nur den Kopf schütteln. Es wird deutlich: einer feministischen Analyse hält diese Geschichte nicht stand.

Mein Fazit

Wäre der ganze Roman so stark und überzeugend wie sein letztes Viertel, würde er von mir alle fünf Sterne bekommen. Leider hat mich das von LeserInnen und KritikerInnen hoch gelobte „Winterbienen“ aber insgesamt enttäuscht. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr schwer. Einerseits fand ich den ruhigen, unaufgeregten Schreibstil des Autors angenehm und liebte die Beschreibungen der Bienenvölker, andererseits war er mir oft auch zu nüchtern, emotionslos und langatmig. Begeistern und faszinieren konnten mich die hoch interessanten, lehrreichen Beschreibungen des komplexen Verhaltens der Bienen. Norbert Scheuers Roman behandelt Themen wie Einsamkeit, Angst, Krieg, Krankheit und Natur tiefgründig. Beeindruckt hat mich der Mut des Protagonisten, der selbstlos sein Leben riskiert, um ein anderes zu retten. Besonders gegen Ende haben mich die ungeschönten Schilderungen des Krieges schockiert, deprimiert und sehr betroffen gemacht. Auch das Liebesleben von Egidius, das durch zahlreiche, scheinbar bedeutungslose Affären geprägt ist, spielt – leider – eine große Rolle. Der Roman mit seinem Helden, dem alle Frauen zu Füßen zu liegen scheinen, mutet wie eine männliche Fantasie an. Egidius scheint die Frauen nur für ihr Aussehen zu begehren, sich aber nicht für ihre Gefühle oder Gedanken zu interessieren. Oft wirkte es, als wären Frauen für Egidius austauschbare Objekte, wodurch er mir sehr unsympathisch wurde. Problematisch finde ich zudem auch, dass bis auf Maria keine der Frauen ein Eigenleben zu haben scheint. Sie wirken alle wie leblose Requisiten, die nur dazu da sind, die Geschichte des Helden auszuschmücken. Für eine solche nicht mehr zeitgemäße Vernachlässigung der weiblichen Figuren gibt es natürlich Punkteabzug! Obwohl mir Egidius stellenweise sehr unsympathisch war, mochte ich viele Seiten an ihm wirklich gern. Ich schätzte seine Ruhe, seine Freundlichkeit, seine Liebe zu seinen Bienen und sein großes Herz für Menschen in Gefahr. Gegen Ende merkte ich, dass er mir doch in gewisser Weise ans Herz gewachsen war. Leider empfand ich das Buch trotz der sehr kurzen Kapitel und trotz punktuell spannender Momente bis weit über die Hälfte als sehr langatmig. Ich hatte lange Zeit das Gefühl, mich durch das Buch zu quälen, kam nur langsam voran und spielte immer wieder mit dem Gedanken, die Lektüre abzubrechen. Das großartige letzte Viertel, das mich endlich emotional erreichen und noch einmal viel retten konnte, und den Schluss fand ich dann aber sehr stark und erinnerungswürdig, wodurch mein Urteil etwas milder ausfiel. Im Nachhinein hat sich das Durchhalten für mich doch gelohnt. Eine Leseempfehlung kann ich trotzdem nicht aussprechen.

Idee: 5 Lilien ♥
Atmosphäre: 2,5 Lilien
Ende / Auflösung: 5 Lilien ♥
Feministischer Blickwinkel: 1 Lilien

Veröffentlicht am 25.02.2020

Düsterer, angenehm geschriebener Pageturner, dem es leider an Tiefe & dreidimensionalen, sympathischen Figuren fehlt

Vicious - Das Böse in uns

Als ...

Inhalt

Als junge Medizinstudenten haben sich Eli und Victor mit extraOrdinären Menschen – Menschen, die nach einer Nahtoderfahrung Superkräfte entwickelt haben – beschäftigt und einige im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährliche Experimente durchgeführt. Immer besessener forschten sie an dem Thema, bis sie versuchten, selbst zu solchen extraOrdinären Personen zu werden. Seitdem ist viel passiert. Nach zehn Jahren gelingt Victor endlich der Ausbruch aus dem Gefängnis, in dem wegen Eli gelandet ist – und er hat nur ein Ziel: Rache…

Einzelband oder Reihe: Band #1 (Auftakt) der „Villains“-Reihe
Verlag: FISCHER Tor
Seitenzahl: 400
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präteritum
Perspektive: weibliche und männliche Perspektive (mehrere)
Kapitellänge: kurz
Tiere im Buch: + Im Buch wird ein Hund angefahren und zweimal getötet (einmal aus Versehen und einmal aus Gnade), beide Male wird er jedoch wiederbelebt. Er wird von einem Mädchen liebevoll umsorgt. Zusätzlich wird ein Hamster wiederbelebt.

Warum dieses Buch?

Da ich düstere Geschichten liebe, machten mich Cover, Titel und Klappentext sofort neugierig. Außerdem hatte ich schon viel Gutes in Buchcommunitys über das Buch gehört.

Einstieg (5 Lilien ♥)

Der Einstieg ist mir sofort und problemlos gelungen. Schon nach dem ersten Kapitel, in dem ein kleines Mädchen und ein Mann eine Leiche auf einem Friedhof ausgraben, ist die Neugier geweckt und man will wissen, wie es weitergeht.

Schreibstil & Dialoge (5 Lilien ♥)

„Die wichtigen Momente sind nicht immer lang und bedeutungsschwer. Zwischen einem Schluck und dem nächsten beging Victor den größten Fehler seines Lebens, und er bestand nur aus einem Satz. Vier kleine Wörter.
‚Ich gehe als Erster.‘“ E-Book, Position 607

Den schnörkellosen Schreibstil von V. E. Schwab fand ich sehr flüssig und unheimlich angenehm. Für junge Erwachsene oder ältere Jugendliche (das ist meiner Meinung nach die Zielgruppe) ist er perfekt geeignet: Er ist anschaulich, einfach, dabei aber nicht oberflächlich. So lässt sich das Buch wahnsinnig schnell lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Inhalt, Themen & Ende (3 Lilien)

V. E. Schwabs Idee für diesen Racheroman ist vielleicht nicht ganz neu, jedoch gelingt es der Autorin, bekannte Handlungsstrukturen so zusammenzufügen und mit eigenen Einfällen zu ergänzen, dass ein spürbar eigenes Werk dabei herausgekommen ist. Im Vorfeld hatte ich so viel Gutes über diesen angeblich ungewöhnlichen Fantasy-Roman gehört, dass meine Erwartungen sehr hoch waren. Leider kann ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen – deshalb folgt eine „unpopular opinion“.

Die Autorin erzählt das Buch nicht chronologisch, sondern auf vielen verschiedenen Zeitebenen. Zahlreiche Rückblenden erklären nach und nach wie es zur Feindschaft zwischen Eli und Victor kam. Mich hat beeindruckt (hierfür ein großes Lob!), dass es trotz der vielen Zeitsprünge niemals verwirrend wurde – die Orientierung war überhaupt kein Problem, ich wusste immer sofort, wo ich mich in der Geschichte befinde. Ich hatte mir das Buch viel brutaler vorgestellt, als es schlussendlich war. Es gibt leichte Folterszenen und einige Morde, keiner davon ist aber besonders brutal oder grausam. Dennoch sollte das Buch aufgrund der gewissenlosen ProtagonistInnen frühestens von älteren Jugendlichen (vielleicht 16 aufwärts) gelesen werden – auch wenn ich persönlich keine Empfehlung für Teenager aussprechen würde. Es gibt meiner Meinung nach bessere und vor allem moralisch weniger fragwürdige Bücher, von denen Jugendliche tatsächlich profitieren können.

Die Geschichte, die oftmals Cliffhanger und gelungene dramatische, filmische (manchmal auch etwas klischeehafte) Szenen enthält, steuert unaufhaltsam auf ein Ziel zu, es gibt keine Nebenhandlungen, nichts Unerwartetes neben dem Rachemotiv. Hier hat mir irgendwie etwas gefehlt, das Buch fühlte sich für mich etwas flach an – es hat mich nicht beeindruckt und ließ mich mit einem unbefriedigten „Wozu hab ich das eigentlich gelesen?“-Gefühl zurück, obwohl mir das Ende eigentlich sehr gut gefallen hat.

Der Roman begann meiner Meinung nach sehr stark – ich dachte sogar im ersten Drittel, dass ich ein neues Lieblingsbuch vor mir habe. Leider ließ er im Anschluss nach, weil die Autorin es versäumte, in die Tiefe zu gehen. Viele ihrer durchaus interessanten Themen wie Tod, Freundschaft, Schuld, Familie, Außenseitertum und die Frage, was gut und was böse ist, werden großteils leider nur oberflächlich behandelt. Ein größerer Logikfehler ist mir auch aufgefallen. Das Potential der Geschichte konnte leider nicht vollständig genutzt werden.

ProtagonistInnen & Figuren (2-3 Lilien)

„‘Ich habe keine Ahnung, wer du bist, aber du bist nicht Victor. Du bis etwas, das in seine Haut gekrochen ist. Ein Teufel in Menschengestalt.‘“ E-Book, Position 1566

Bei der Figurenzeichnung weist das Buch meiner Meinung nach leider die größten Schwächen auf. Die ProtagonistInnen und Nebencharaktere (die sich fast nur aus AntiheldInnen / AntagonistInnen zusammensetzen) wirkten auf mich flach, aufgrund ihrer Gewissenlosigkeit und ihres Egoismus unsympathisch und irgendwie wie leere Hüllen. Sie hatten nichts Lebendiges, Authentisches an sich, und nichts, was mich dazu gebracht hätte, mit ihnen mitzufühlen oder mitzufiebern. Ihr Schicksal blieb mir bis auf wenige Ausnahmen (Sydney und Mitch) egal. Sie schienen nur durch ihre Bösartigkeit definiert zu werden – das Buch wirbt ja sogar damit – aber wenn sie sonst nichts Interessantes an sich haben, reicht mir das leider nicht. Hier fehlten mir Tiefe, eine gewisse Liebenswürdigkeit (oder zumindest etwas Besonderes, Einmaliges) und das gewisse Etwas. Hat die Autorin wirklich erwartet, dass ich mich mit Serena, Eli oder Victor identifizieren kann?

Spannung & Atmosphäre (3-4 Lilien)

Das Buch beginnt und endet spannend – leider gibt es im Mittelteil einen Durchhänger, bei der die Geschichte an Tempo verliert. Meiner Meinung nach hätten dem Buch mehr unerwartete Wendungen gutgetan, denn es konnte mich nur selten überraschen und war etwas vorhersehbar. Dennoch fand ich „Vicious“ unterhaltsam und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die oftmals sehr kurzen Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden, machen das Buch auf jeden Fall zum Pageturner, weil man sich immer wieder denkt: „Das nächste Kapitel ist so kurz, das lese ich noch!“ Ein wunderbarer Teufelskreis! Auch die düstere Grundstimmung hat mir gefallen, auch wenn es noch ein bisschen mehr hätte sein dürfen.

Feministischer Blickwinkel (3 Lilien)

Was die Hauptfiguren betrifft, ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Sobald man sich jedoch bei den Nebencharakteren umsieht, wird deutlich, dass hier mehr männliche Personen vorkommen. Was hätte zum Beispiel dagegen gesprochen, eine weibliche Professorin unterrichten zu lassen, PolizistINNEN ins Buch zu schreiben oder den weiblichen extraOrdinären Menschen eine größere Rolle zu geben? Antwort: Nichts! Ansonsten wird jedoch großteils auf Geschlechterstereotypen verzichtet. Es gibt zum Beispiel einen sehr muskulösen, hart aussehenden Mann mit einer sanften Seele und einer Vorliebe für Schokomilch. Was ich an diesem Buch auch sehr schätze, ist, dass darin keine einzige frauenfeindliche Beleidigung vorkommt. Leider besteht das Buch jedoch den Bechdel-Test nicht, weil von den einzigen beiden weiblichen Hauptfiguren eine noch ein Kind und keine erwachsene Frau ist. Dieses Problem hätte man durch mehr weibliche Nebenpersonen lösen können.

Mein Fazit

„Vicious“ ist ein düsterer Fantasy-Roman, über den ich im Vorhinein viel Gutes gehört hatte und an den ich daher hohe Erwartungen hatte, die leider nicht erfüllt wurden. Überzeugen konnte mich der schnörkellose, angenehme, flüssig lesbare, anschauliche und für Jugendliche (ab 16) und junge Erwachsene perfekte geeignete Schreibstil. Ich bin deshalb nur so durch die Seiten geflogen! V. E. Schwabs Idee für diesen Racheroman ist vielleicht nicht ganz neu, jedoch ergänzt die Autorin gekonnt bekannte Handlungsstrukturen mit interessanten eigenen Einfällen. Der Roman beginnt sehr stark – ich dachte sogar im ersten Drittel, dass ich ein neues Lieblingsbuch vor mir habe. Leider lässt er dann nach, weil die Autorin es versäumt, bei interessanten Themen wie Tod, Freundschaft, Schuld, Familie, Außenseitertum und der Frage, was gut und was böse ist, in die Tiefe zu gehen. Ein größerer Logikfehler ist mir auch aufgefallen. Kurz: Das Potential der Geschichte konnte leider nicht vollständig genutzt werden. Bei der Figurenzeichnung weist das Buch meiner Meinung nach leider die größten Schwächen auf. Die ProtagonistInnen und Nebencharaktere wirkten auf mich flach, aufgrund ihrer Gewissenlosigkeit und ihres Egoismus unsympathisch und wie leere Hüllen. Sie hatten nichts an sich, was mich dazu gebracht hätte, mit ihnen mitzufühlen oder mitzufiebern. Ihr Schicksal blieb mir bis auf wenige Ausnahmen (Sydney und Mitch) egal. Sie schienen nur durch ihre Bösartigkeit definiert zu werden - hier fehlten mir Tiefe, eine gewisse Liebenswürdigkeit oder zumindest etwas Besonderes, das gewisse Etwas. Das Buch beginnt und endet spannend – leider gibt es im Mittelteil einen Durchhänger, bei der die Geschichte an Tempo verliert. Dennoch fand ich „Vicious“ unterhaltsam und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich hatte mir das Buch zwar viel brutaler vorgestellt, als es schlussendlich war, dennoch sollte das Buch aufgrund der gewissenlosen ProtagonistInnen frühestens von älteren Jugendlichen (vielleicht 16 aufwärts) gelesen werden. Ich persönlich würde allerdings keine Empfehlung für Teenager aussprechen. Insgesamt ist „Vicious“ für mich ein Buch, das okay ist und das man lesen kann, das man aber nicht gelesen haben muss.

Idee: 4 Lilien

Veröffentlicht am 08.10.2019

Tolle Idee, aber viel verschenktes Potential & langatmige Umsetzung

Cold Storage - Es tötet

Inhalt

In David Koepps Science-Fiction-Thriller „Cold Storage – Es tötet“ geht es um einen tödlichen Pilz, der (bis auf eine kleine Probe, die für Forschungszwecke genommen wurde) 1987 gerade noch rechtzeitig vernichtet werden konnte. Im Jahr 2019 hören Teacake und seine Kollegin Naomi während ihrer Nachtschicht in einem Lagerhaus plötzlich ein leises Piepsen, das sie ins vierte Untergeschoss führt – ein Stockwerk, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Dort unten wartet der Pilz, der die gesamte Menschheit vernichten könnte, nur noch auf die passende Gelegenheit, das Lagerhaus zu verlassen…

Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 336
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präteritum
Perspektive: männliche und weibliche Perspektive
Kapitellänge: kurz bis mittel
Tiere im Buch: -! Das Buch ist für TierliebhaberInnen nicht immer einfach zu ertragen, da einige Tiere verletzt oder getötet werden. Eine Hirschkuh und eine Katze werden erschossen – bei der Hirschkuh ist es ein Gnadenschuss, der jedoch zuerst schiefgeht und dem Tier weitere Schmerzen bereitet, die Katze muss sterben, weil der Sohn einer Familie findet, dass sie wegen ihres Alters und ihrer Krankheiten zu teuer ist (obwohl die Eltern das Tier über alles lieben). Dieser dumme, egoistische Mann hat mich so wütend gemacht! Es gibt zudem einen Rattenkönig (Ratten, die an den Schwänzen zusammengewachsen sind) – die Ratten werden mit einem Metallrohr „erlöst“.

Warum dieses Buch?

Nicht nur das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, sondern auch die Tatsache, dass der Autor als Drehbuchschreiber bei „Jurassic Park“ mitgewirkt hat – einem Film, den ich absolut liebe. Außerdem bin ich ein Fan von Endzeitszenarien: Egal ob es um Zombieapokalypsen, tödliche Viren oder den Zusammenbruch der Wasserversorgung geht - ich bin dabei! Spannung, sympathische Figuren und Humor wurden ebenfalls in der Buchbeschreibung versprochen - das Buch klang wie für mich gemacht!

Einstieg (♥)

Das Buch beginnt mit einem wunderbaren, herrlich Furcht einflößendem Prolog, den ich absolut großartig fand. Auch danach ist mir der Einstieg sehr schnell und gut gelungen, da der erste Teil der Handlung äußerst spannend und interessant ist.

Schreibstil (+/-)

Dass man bei „Cold Storage“ kein literarisches Meisterwerk erwarten darf, sondern dass Action und Horror im Vordergrund stehen, sollte einem im Vorhinein klar sein. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, ist der Schreibstil durchaus flüssig, einfach und angenehm zu lesen. Leider blieb mir die Sprache stellenweise aber auch zu oberflächlich und spannungsarm, mir war es oft zu viel „tell“ und zu wenig „show“. Zudem wurden manche Fachbegriffe nicht ausreichend erklärt, was ich manchmal etwas frustrierend fand.

Auf ganzer Linie überzeugt hat mich hingegen, dass eindrucksvoll gezeigt wurde, wie sich die Gedanken der Infizierten verändern, sobald sie mit dem Pilz in Berührung gekommen sind. Während im Körper gerade Chaos ausbricht, stillt der Pilz die Schmerzen und suggeriert seinen Opfern, dass alles in bester Ordnung ist. Da fragen sie sich zum Beispiel plötzlich vollkommen zusammenhanglos, wo der nächste Telefonmasten ist, ohne richtig zu verstehen, was eigentlich in ihnen vorgeht. Ihre Gedanken werden instinktgetrieben und animalisch. Der Autor verzichtet zunehmend auf Interpunktion und schildert die sprunghaften Gedanken der Betroffenen auf unheimliche Weise. Das fand ich großartig!

„Ich muss da rein die Tür ist zu ich muss da rein ich muss Tür ist zu“ Seite 217

Inhalt, Themen, Botschaften & Ende (+/-)

David Koepp hatte ohne Frage eine sehr gute Idee und hat sehr genau recherchiert. Das sieht man an den vielen detaillierten und meist auch bis zu einem gewissen Grade glaubwürdigen Beschreibungen des Pilzes und der biochemischen Vorgänge. Der Autor hat in seinem Buch einen absolut Furcht einflößenden Pilz erschaffen, der unglaublich intelligent und anpassungsfähig ist und uns LeserInnen das Fürchten lehrt. Man kann nur hoffen, dass so ein Pilz niemals durch eine Mutation entsteht oder künstlich im Labor erschaffen wird. Sehr spannend fand ich auch, dass wir immer wieder Einblicke in die „Denkweise“ des Pilzes erhalten und dass die Geschichte daher in gewisser Weise auch aus seiner Sicht erzählt wird.

Dabei gleicht das Buch stellenweise einem Splatter-Film und enthält durchaus ironische Anspielungen auf das Genre und überzogene Szenen. Auch viele Action-Szenen gibt es – leider sind diese aber nicht halb so „herausragend“ und gelungen, wie dies im Klappentext versprochen wurde. Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Filme dieser Art gesehen, aber die Kampfszenen konnten mir nicht viel mehr als ein müdes Lächeln entlocken. Während ich den ersten Teil, der in der Vergangenheit spielt, als absolut spannend und gelungen empfand, sank die Spannung leider in den Keller, als die Handlung in die Gegenwart sprang. Das liegt daran, dass sich die Geschichte immer wieder in langatmigen Beschreibungen des Lebens der Figuren verliert. Bis zum Ende erreicht die Geschichte nie mehr das Spannungslevel des Beginns. So ist ein Thriller entstanden, der insgesamt ganz nett zu lesen ist, der mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte und mir (bis auf den Pilz selbst) sicher nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Humor, der auf der Buchrückseite angepriesen wurde, war eher spärlich gesät und traf nicht immer meinen Geschmack. Auch hier habe ich mir einfach mehr erwartet. Viele Themen wie Elternschaft, Eheprobleme, Depression etc. werden kurz angeschnitten, doch der Autor geht nur selten in die Tiefe – und wenn er es tut, dann auf eine langatmige Weise. Die Geschichte endet mit einem durchschnittlichen Schluss, der mich ebenfalls nicht in Begeisterungsstürme verfallen ließ.

„Im Grunde musste er sie vielmehr aufspüren, als ihr zufällig zu begegnen. Allerdings wirkte es immer ein wenig unheimlich, wenn man einer attraktiven Frau „zufällig“ begegnete und dabei total verschwitzt und außer Atem war.“ Seite 73

ProtagonistInnen & Figuren (+/-)

Auch die sehr sympathischen Figuren habe ich in diesem Buch vergeblich gesucht. Alle Hauptfiguren bis auf Naomi (die ich mochte) fand ich okay, sie waren mir „mittelsympathisch“, konnten mich aber nicht wirklich berühren. Vielleicht war ich deshalb ein wenig distanziert und habe nicht auf jeder Seite mitgefühlt und um das Leben der ProtagonistInnen gebangt. Teacake fand ich außerdem etwas nervig. Es fehlte mir oft das gewisse Etwas. Die Nebenfiguren blieben blass oder waren extrem unsympathisch.

„Es war immer dasselbe. Wenn Frauen klug genug waren, ihn zu durchschauen, waren sie auch klug genug, ihn nicht näher kennenzulernen.“ Seite 84

Spannung & Atmosphäre (-!)

Was Spannung und Atmosphäre betrifft, konnte der Autor im ersten, hoch interessanten und spannenden Teil absolut glänzen. Man versteht schnell, wie tödlich und eigentlich unbesiegbar dieser Pilz ist, und gruselt sich, als die SoldatInnen und die Wissenschaftlerin in der Wüste auf ein Dorf voller Leichen stoßen. Leider nimmt die Spannung im zweiten Teil schnell ab und bot nicht genügend unerwartete Wendungen und Spannungsmomente, um mich zu fesseln. Die Genre-Zuordnung „Thriller“ hat das Buch meiner Meinung nach nicht wirklich verdient. Schade, dass das Potential einer tollen Idee nicht ausgeschöpft werden konnte.

Feministischer Blickwinkel (+/-)

Es gab ein paar Dinge, die mir gut gefallen haben: Ein Mann putzt, am Beginn ist Roberto einer Frau unterstellt, auch die Wissenschaftlerin ist weiblich, Sexismus wird angesprochen und Naomi ist eine sehr intelligente und starke Frau, die auch nach der Geburt ihres Kindes noch arbeitet und sich weiterbildet. Zudem hat Teacake zwei Mütter und das Buch besteht – wenn auch nur durch einen winzigen Dialog – sogar den Bechdel-Test.

Es hat aber auch einige Dinge gegeben, die mir überhaupt nicht gefallen haben: Zum einen gibt es vereinzelt frauenfeindliche Sprache wie „Hu+++sohn“ und „Teenagerschla+++“, zum anderen wird auch Machtmissbrauch thematisiert. Ein erwachsener Mann schläft mit Minderjährigen und ein Mann stalkt eine Frau. Immerhin reagiert sie angemessen wütend darauf und er sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat. Sehr aufgeregt haben mich die Gedanken eines Mannes, der sauer ist, weil er von seiner Frau „nicht bekam, was ihm zustand“. Was ist das bitte für ein ekelhaftes Anspruchsdenken? Niemandem steht Sex mit einer Frau zu – auch nicht in der Ehe! Rape Culture lässt grüßen!

Mein Fazit

„Cold Storage“ ist ein Science-Fiction-Thriller, der insgesamt ganz nett zu lesen ist, von dem ich mir aber viel mehr erwartet habe und der mich leider nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte. Einem herrlich Furcht einflößendem Prolog folgen ein hoch interessanter, spannender erster Teil und ein enttäuschender, zäher und langatmiger zweiter Teil. Das liegt daran, dass sich die Geschichte immer wieder in langatmigen Beschreibungen des Lebens der Figuren verliert. Bis zum Ende kann sich die Geschichte nicht mehr von diesem Spannungseinbruch erholen. „Cold Storage“ ist zwar kein literarisches Meisterwerk, aber der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen. Leider blieb mir die Sprache stellenweise aber auch zu oberflächlich und spannungsarm, manche Fachbegriffe wurden nicht ausreichend erklärt. Auf ganzer Linie überzeugt hat mich hingegen, dass eindrucksvoll und auf faszinierende Weise gezeigt wurde, wie sich die Gedanken der Infizierten verändern, sobald sie mit dem Pilz in Berührung gekommen sind. David Koepp hatte ohne Frage eine sehr gute Idee und hat sehr genau recherchiert. Das sieht man an den vielen detaillierten Beschreibungen des Pilzes und der biochemischen Vorgänge. Der Autor hat in seinem Buch einen absolut Furcht einflößenden Pilz erschaffen, der unglaublich intelligent und anpassungsfähig ist. Sehr spannend fand ich auch, dass wir immer wieder Einblicke in die „Denkweise“ des Pilzes erhalten und die Geschichte daher in gewisser Weise auch aus seiner Sicht erzählt wird. Dabei gleicht das Buch stellenweise einem Splatter-Film und enthält durchaus ironische Anspielungen auf das Genre und überzogene Szenen. Auch Action-Szenen gibt es – leider sind diese aber nicht halb so „herausragend“, wie dies im Klappentext versprochen wurde. Der Humor, der in der Buchbeschreibung angepriesen wurde, war eher spärlich gesät und traf leider nicht immer meinen Geschmack. Viele Themen wie Elternschaft, Eheprobleme, Depression etc. werden kurz angeschnitten, doch leider geht der Autor meist nicht in die Tiefe. Alle Hauptfiguren bis auf Naomi (die ich mochte) fand ich okay, sie waren mir „mittelsympathisch“, konnten mich aber nicht berühren oder ganz überzeugen. Es fehlte mir oft das gewisse Etwas, die Nebenfiguren blieben zudem blass oder waren extrem unsympathisch. Kurz: „Cold Storage“ ist ein mittelmäßiges Buch, das mich leider nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte und das mir bestimmt auch nicht lange in Erinnerung bleiben wird. Schade, dass das Potential einer tollen Idee nicht ausgeschöpft werden konnte.

Idee: 5 Sterne ♥
Ende / Auflösung: 3 Sterne
Emotionale Involviertheit: 3 Sterne
Feministischer Blickwinkel: +/-

❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir insgesamt gerade so drei Lilien!