Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 08.10.2019

Viel interessanter als erwartet

Die Wanderschriftsteller

Zum Inhalt:

Hier handelt es sich um eine Art autobiografischen Reisebericht, der aber eben nicht nur ums Reisen geht, sondern vielmehr die Recherchereisen der Autorenduos Iny Lorentz zeigt.

Ich ...

Zum Inhalt:

Ich habe mich erst ein wenig gezogen, ob die das Buch lesen soll. Klar, hatte ich auch schon das ein oder andere Buch der Autoren gelesen, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, also erschien mir das Buch eher uninteressant. Am Ende bin ich froh es doch gelesen zu haben. Es war echt interessant zu lesen, was die Autoren an Reisen und Recherchen unternehmen, um den Romanfiguren realistische Orte und Umstände zu verpassen. Man glaubt ja eher, die Autoren sitzen in einer stillen Ecken und schreiben und fertig ist. Weit gefehlt! Und selbst wenn die beiden Reisen unternehmen, die nicht der Recherche dienen, liefern sie oft neue Ideen zu neuen Büchern. Ich glaube tatsächlich, dass die beiden ein richtig interessantes Leben leben und das Buch ist durchaus lesenswert.

Fazit:

Viel interessanter als erwartet

Veröffentlicht am 08.10.2019

Hat mir gut gefallen

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Zum Inhalt:

Als im Grillo-Theater in Essen ein erdrosselt Mädchen ohne Hände gefunden wird, ist Profilerin Rabea schockiert, denn das einzige, was man von ihrer vor zwanzig Jahren verschwundenen Schwester gefunden hat, war eine Hand. Hat das Verschwinden ihrer Schwester etwas mit dem Mord zu tun?

Das Buch hat echt einen gewissen Spannungsbogen, der sich auch über das gesamte Buch hält. Auch wenn mir an der ein oder anderen Stelle das Vorgehen von Rabea ein wenig fragwürdig erschien, ist das Buch insgesamt stimmig. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Protagonisten waren gut ausgearbeitet. Ein wenig habe ich mit der recht häufiger Erwähnung des Alphabetmörders gehadert, da sicher nicht jeder dieses Buch kennt und Vorkenntnisse ganz gut gewesen wären.

Fazit:

Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 02.10.2019

Schöne Kombi aus INfos und Rezepten

Abenteuer Geschmack!

Zum Inhalt:
Die Autorin bringt auf sehr anschauliche Art nahe, wie wir schmecken und wie die Sinne zusammen arbeiten müssen un Geschmack zu erkennen. Auch was in unserem Kopf dabei passiert wird erläutert. An verschiedenen "normalen" Gemüse werden Geschmacksfragen beantwortet und mit interessanten Rezepten ergänzt.
Ganz am Anfang des Buches hatte ich kurz befürchtet, dass das Buch langweilig werden könnte, aber das wurde es nicht. Die Autorin versteht es einen zu fesseln und selbst eine Karotte oder Kartoffel wird auf einmal spannend. Sicherlich ist nicht jedes Rezept mein Ding, wie auch nicht jedes der Gemüse, aber ich werde bestimmt mal was ausprobieren und sicher nicht nur allzu bekannte.
Fazit:
Schöne Kombi aus Infos und Rezepten.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Schreibstil ist gut

Die Furchtlosen Fünf

Zum Inhalt:

Jeremy und seine Freunde planen einen Raubüberfall und da ist die Fußball-WM der beste Zeitpunkt, da alle vor dem Fernseher sitzen. Natürlich haben sie einen guten Grund für den Überfall, aber das macht es am Ende auch nicht besser.

Ich habe mich nicht ganz so wohl gefühlt bei dem Buch. Auch wenn der Überfall aus durchaus guten Gründen passiert ist, hatte ich ein unangenehmes Kribbeln im Bauch und war mir auch nicht so sicher, ob ich das eine Thematik für ein Kinderbuch ab 10 Jahren gut finde. Der Schreibstil an sich war gut, die Protagonisten auch gut ausgearbeitet. Da mir diese Punkte gut gefallen haben, werde ich das Buch dennoch mit 4 Sternen bewerten, auch wenn mir die Thematik nicht so gut gefallen hat.

Fazit:

Schreibstil ist gut

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wieder mal sehr lustig

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Zum Inhalt:
Was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig und manchmal auch ein wenig beängstigend. Aber auch due Ausreden der Schüler sind gnadenlos lustig.
Auch bei der dritten Ausgabe habe ich mich mehr als einmal bald weg geschmissen vor lachen. Es verliert einfach nicht an Witz und Lustigkeit, was Schüler so raushauen oder was Lehrer an Ausreden hören müssen. Ab und an denkt man zwar auch, dass das einfach nicht wahr sein kann und man bekommt ein wenig das Gefühl der Verdummung, aber am Ende ist es einfach nur witzig. Aber auch was die Lehrer sich so leisten hat schon Witz oder wie soll man sich sonst die ein andere Anekdote erklären.
Fazit:
Wieder mal sehr lustig