Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

tolle Rezeptideen

Pinch of Nom

Das Pinch of Nom Kochbuch ist ein Kochbuch mit 100 leckeren Rezepten zum Abnehmen und oder Schlankbleiben. Die Aufmachung besticht durch einen festen Einband, ist außen schlicht aber innen mit Pfiff. Hier sind Zitate von Fans abgedruckt, denn die Rezepte gab es zuerst auf einem englischen Blog.
Die Gliederung der einzelnen Kapitel ist schön übersichtlich. Einleitung, Inhaltsstoffe und Grundausstattung sind kurz und prägnant geschildert und verlieren sich nicht in langatmigen Ausführungen. Zu jedem Gericht gibt es außerdem ein Foto.
Beim ersten Durchblättern hören sich viele Gerichte ganz vielversprechend an. Ich hatte echt noch kein Kochbuch, wo ich so vieles gefunden habe, was ich wirklich kochen möchte.
Jedes Rezept ist mit Zeitangaben der Zubereitung und Kalorienangaben versehen. Hier hätte ich gerne noch ein paar Infos über Nährwertangaben wie z. B. Kohlehydrate, Zucker oder Ballaststoffe gutgefunden. Was mir besonders gefällt ist, dass die meisten Gerichte in kurzer Zeit gehen sollen, denn vor allem abends habe ich meist keine Lust, ewig zu kochen. Die Zeitangaben sind ziemlich genau getroffen, zumindest bei den von mir ausprobierten Gerichten. Abgenommen habe ich jetzt mit den Gerichten noch nicht, aber ich koche leider auch nicht konsequent mit diesem Buch. Da die Rezepte aber auch in Kategorien wie „für jeden Tag“ oder für „besondere Anlässe“ geteilt sind, kann man aber leicht welche finden, die den täglichen Bedarf eben nicht sprengen.
Die von mir bisher ausgewählten Gerichte sind wirklich lecker und kommen in der Familie gut an, ich werde da auf jeden Fall weitere austesten.
Somit habe ich mir für das neue Jahr vorgenommen, immer mehr aus diesem Kochbuch in meine Ernährung zu integrieren.

Fazit:
Ein schönes Kochbuch mit Rezepten, die nicht allzu lange dauern und in einem guten Kalorienrahmen sind.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Was für ein gelungener Dystopieauftakt!

Die Arena: Grausame Spiele

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern.
Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 15 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer. Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr.

In diesem Dystopieauftakt entführt uns die Autorin Hayley Barker in ein London der nahen Zukunft. Erzählt wird diese Geschichte jeweils aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Ben und Hoshiko. Was ich hierbei besonders mochte war, dass die Kapitel meist sehr kurz waren. Das drumherum, sprich die politischen Gegebenheiten, sind eindrucksvoll und ausführlich beschrieben. Der fesselnde Schreibstil lässt vom ersten Augenblick an keine Langeweile aufkommen, und im Laufe der Handlung baut sich der Spannungsbogen konstant auf.
Da ich ein großer Fan vom Zirkus bin, hat mich natürlich sofort der Titel und auch das Cover angesprochen. Im Laufe der Handlung musste ich jedoch meine Sicht des mir bekannten Zirkus revidieren. In diesem Zirkus war ja gar nichts gut.
Jeder Charakter wurde so emotional mitreißend beschrieben, dass er absolut echt und greifbar rüberkam und man sofort spürte, ob er Gut oder Böse war, wobei die Pures nicht eben gut wegkamen. Aber auch hier gibt es ja wie überall auch Mitläufer, die im Laufe der Handlung ihre Sicht der Dinge ändern können. Mit den Unterdrückten hat man sowieso mitgelitten. Auch die zarte Liebe zwischen Ben und Hoshiko ist so wie sie ist (ich möchte hier nicht so viel verraten) für mich sehr gut rübergebracht. Da es ja ein Zweiteiler ist, habe ich schon fast den berüchtigten Cliffhanger erwartet. Gott sei Dank fiel er diesmal nicht so schlimm aus. Die Geschichte hat ein für mich zufriedenstellendes Ende mit ganz viel Potenzial für den letzten Band, der ja bald kommt.

Fazit:
Eine gelungene Dystopie im London der Zukunft, bei der das Thema Zirkus ganz neu aufgegriffen wurde.

Veröffentlicht am 10.10.2019

hach, ganz große Liebe

New Promises

Nachdem ich mich im ersten Teil in Green Valley und seine Bewohner verliebt habe, konnte ich die Friends-to-Lover Geschichte von Izzy und Will kaum erwarten. Die beiden sind seit Ewigkeiten beste Freunde, doch Izzy ist auch seit Ewigkeiten in Will verliebt. Der nur Freundschaft will, richtig?
Tja, als dann der Netflixstar Cole (ich hätte seine Serie übrigens echt gerne auf Netflix xD) von Izzy Skiunterricht für eine Rolle erhält und die beiden sich immer besser verstehen, verhält sich Will immer seltsamer.
Auch in diesem Band passt einfach alles.
Stimmung = toll.
Setting = perfekt mit kleinem Hang zu traumhaft.
Schreibstil = so locker leicht, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin (1,5 Tage konnte ich so nur in Green Valley verbringen. Argh!).
Das alles mit einer gehörigen Prise (Selbst-)Humor, der mir mehr als ein Schmunzeln entlockte. Auch schön zu lesen war, wie es bei Lena und Ryan weitergeht. Ich glaube, Wizzy hat mir sogar ein Fünkchen besser gefallen als Lena+Ryan. Kann aber auch daran liegen, dass es diesmal kein kennenlernen, sondern ein wiedersehen war. Ich brauchte nun einige Tage Abstand, um irgendwie zu vermitteln, wie sehr ich dieses Buch, nein, diese Reihe liebe! Ich hoffe, ihr merkt meine übersprudelnde Liebe.
Green Valley hat sich in mein Herz geschlichen und mir mit seinen wunderbaren Charakteren, auf leise aber unabdingbare Weise, einen Teil meines Herzens gemopst. Izzy, Will und auch die anderen Charaktere der Clique nahmen mich bereitwillig in ebendiese auf (auch wenn das seltsam klingt!) und irgendwann werde ich das Hotel das Wills Mum führt wirklich besuchen (das existiert nämlich in echt – was ich richtig cool finde!).
Ich freue mich also riesig auf Band 3, auch wenn das noch ein Weilchen dauert. Und ich hoffe, dort (oder in einem Band extra für ihn) Cole wiederzusehen – den mochte ich nämlich auch echt gern.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman, der tief ins Herz geht, mit Charakteren, die man nicht loslassen will. Wir sehen uns in Band 3 wieder!

Veröffentlicht am 09.10.2019

toller dritter Band

Prince of Passion – Logan

Mein Name ist Logan St. James. Ich bin in einer kriminellen Familie aufgewachsen, aber heutzutage sind meine Tattoos und meine Narben unter einem Anzug versteckt. Ich beschütze die königliche Familie von Wessco. Und durch die Heirat ihrer Schwester gehört auch Ellie Hammond zu dieser Familie. Ich bin gut in meinem Job. Wirklich, wirklich gut. Aber wenn Ellie einen Raum betritt, dann ist es plötzlich verdammt schwer, an irgendetwas anderes zu denken als daran, wie gern ich sie berühren würde. Wie gern ich mehr tun würde, als sie nur zu berühren.

Bei diesem Buch hat mit vor allem die lange Zeit der Entstehung der Verbindung der beiden Protagonisten gefallen, die ja über mehrere Jahre erzählt wird. Es gab hier auch kurze Sequenzen, die in die anderen zwei Bände hineingriffen. So etwas habe ich selten gehabt und fand diese über 5 Jahre andauernd wachsende Beziehung der beiden richtig toll. Es baute einfach immer mehr und mehr Anspannung auf, ein paar Mal wollte ich einfach „Jetzt kriegt euch endlich“ rufen. :D
Wie auch bei den anderen Bänden der Reihe, wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Ellie und Logan erzählt, sodass man beiden schön nahe ist. Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und gut zu lesen und auch hier fehlte es nicht an lockeren humorvollen Konversationen. Aber im Unterschied zu den beiden Vorgängern war dieser Band noch einen Tick lustiger geschrieben, sodass ich schon nach den ersten zehn Seiten Tränen gelacht habe. Alle Personen waren zudem wie gewohnt sehr authentisch beschrieben und an Emotionen mangelt es ja sowieso nicht. Besonders Ellies offene, allen gegenüber positiv eingestellte Art gefiel mir außerordentlich gut. Zum Ende hin gab es sogar eine Thriller angehauchte Passage, die nochmal für Gänsehaut sorgte.

Fazit:
Logan hat mir ein bisschen mein Herz gestohlen und auch wenn er nicht ganz an Henry heranreicht, konnte er mich absolut überzeugen und begeistern. Wie auch seine zwei Vorgänger überzeugt „Logan“ mit einer spritzig, leichten Lovestory der eine gehörige Portion Erotik beigemischt ist.

Veröffentlicht am 09.10.2019

himmlisch royaler Cinderella-Spaß

Prince of Passion – Nicholas

Royal Romance – das ultimative Märchen. Der erste Band der Erfolgstrilogie um zwei Prinzen und ihren Bodyguard. Für alle, die mal eine Pause von der Realität brauchen …

Ich heiße Nicholas Arthur ...

Das Cover ist schlicht und wirkt edel, was ich sehr passend finde.
Schon mit den ersten Seiten war ich im Buch drin und schwuppdiwupps war es ausgelesen. Manche Bücher lassen einen einfach die Zeit vergessen und dieses gehört dazu.
Der Schreibstil liest sich sehr schnell und flüssig, er ist sehr humorvoll und umgangssprachlich, fast schon flapsig und teils fast vulgär, aber das mochte ich echt gern. Es macht diese Märchenadaption einfach unverwechselbar und gibt den Charakteren einen gewissen „Kick“. Erzählt wird das Geschehen in der Ich-Perspektive aus Sicht der beiden Protagonisten, was einem einen nahen und guten Einblick in ihre Gefühle gibt.
Die beiden Protagonisten Nicholas und Olivia haben mir sehr gefallen. Olivia lebt in New York und führt den Pie-Laden ihrer Familie, mit dem sie sich über Wasser hält. Als Nicholas, Prinz von Wessco mit seinen Bodyguards in den Laden kommt, treffen die beiden aufeinander. Sie erkennt ihn zuerst nicht und mir gefiel ihre schlagfertige Art, die auch bestehen bleibt, nachdem sie erfährt wer er ist, echt gut. Nicholas, der wenigstens für den Sommer, bevor er heiraten soll, etwas mit Olivia anfängt schlich sich auch schnell in mein Herz. Es war deutlich zu sehen wie hin und hergerissen er zwischen seinen Gefühlen für Olivia und seinem Pflichtbewusstsein gegenüber der Krone ist und am liebsten hätte ich seine Oma – die Königin – ein paar Mal geschüttelt. Toll fand ich auch Nicholas Freunde in Wessco und Ellie, die kleine wilde Schwester von Olivia, auch wenn sie hier nur am Rande vorkommt erkennt man schon eine Entwicklung.
Insgesamt liebe ich einfach Cinderella-Stories, bzw. eben Bücher über die (verbotene) Liebe zwischen Prinz und Normalsterblicher Person. Dieses Buch hatte da einfach alles, um mein Romantikherz zu erweichen, einen großen bildhaft beschriebenen Palast, einen heißen Kronprinz und eine arme New Yorkerin. Gepaart mit sinnlichen Erotikszenen ein echter Leseschmaus!

Fazit:
Ein schöner erster Band der Reihe mit viel Romantik und Erotik und interessanten liebenswerten Charakteren.