Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Sehr gefühlvoll

Finde mich. Jetzt

"Finde mich. Jetzt." klingt auf den ersten Blick wie das typische Buch aus dem New Adult Bereich, auch wenn es natürlich ein paar Klischees gibt, ist es dennoch ganz anders.

Dies liegt vor allem an den ...

Dies liegt vor allem an den Charakteren und die etwas andere Aufteilung der Rollen. Normalerweise sind es immer die Frauen, die unerfahren und unsicher sind, doch hier ist es Rhys. Er kam mit 15 Jahren ins Jugendgefägnis und wird nach 6 Jahren wieder entlassen. Rhys arbeitet in einem Café, wo er Tamsin kennenlernt, die aus gutem Elternhaus kommt, aber vor dem Druck und den Erwartungen ihrer Eltern, an die Uni am anderen Ende des Landes geflohen ist. Diese Konstellation fand ich mal eine sehr interessante Abwechslung in dem Genre und würde davon gerne mehr lesen.

Mich hat die Situation und die Beschreibungen von Rhys Gefühlswelt wirklich sehr berührt und ich hatte beim lesen ein paar Mal einen Kloß im Hals.
Auch Tamsin mochte ich gerne, die Rhys mit ihrer quirligen und verständnisvollen Art immer mehr aus der Reserve lockt. Ihre Eltern haben mich jedoch extrem wütend gemacht.

Ich hätte allerdings von der Geschichte ein wenig Dramatik erwartet und besonders zum Ende hin ging mir vieles ein wenig zu glatt. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Spannungsmomente gewünscht. Auch zwischen Rhys und Tamsin entwickelt sich alles sehr schnell.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr frisch und auch sehr angenehm zu lesen. Mir hat auch gefallen wie sie die Emotionen rübergebracht hat.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Wundervoll hyggelig

Das kleine Café in Kopenhagen

"Das kleine Café in Kopenhagen" hatte schon vor einer Weile meine Aufmerksamkeit geweckt und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen Schreibstil schnell gepackt. Auch die Handlung selbst konnte mich schnell überzeugen. Ich war gespannt was Katie und ihre Pressegruppe in Kopenhagen erwartet.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. In Städte wie Kopenhagen verirren sich Bücher ja leider eher selten. Die Stadt wurde von der Autorin wirklich gut beschrieben und man hatte das Gefühl man begleitet die Charaktere auf ihrer Reise. Die Atmosphäre kam richtig gut rüber und die Geschichte war absolut zum wohlfühlen.

Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich und hatten alle ihre Eigenarten, die mal mehr und mal weniger sympathisch waren, aber insgesamt haben alle Personen gut zusammengepasst und gut ergänzt.

Die Liebesgeschichte war nicht zu dominant, obwohl die Anziehung zwischen Katie und Ben sehr schnell spürbar war.

"Das kleine Café in Kopenhagen" hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Märchenhaft

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Ich war bei diesem Buch zunächst ein wenig skeptisch, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, da ich es nicht mag, wenn die Märchenidee zu sehr modernisiert wird bzw. sich die Geschichte zu abgedreht entwickelt. Meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und mich konnte der erste Teil der Märchenfluch sehr gut unterhalten.

Ich bin gut in die Geschichte reinkommen und gemeinsam mit Flora tappt man zunächst erstmal im Dunklen was die Märchensache angeht und bekommt nach und nach mehr Informationen. Mir hat sehr gut gefallen wie die Märchen in die moderne Welt eingebunden wurden und die Personen Nachfahren der Märchenfiguren sind und bestimmte Fähigkeiten haben.

Positiv überrascht wurde ich auch, dass sich das Buch mit wenig Teenie-Dramen aufhält und auch nicht Ewigkeiten der Alltag der Protagonisten beschrieben wird. Die Spannung in der Geschichte steigert sich stetig und es passiert immer etwas. Manchmal war mir dies sogar ein wenig zu viel und es war manchmal schwierig den Abläufen genau zu folgen.

Flora war mir generell sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig sehr naiv und unbedarft ist, aber aufgrund ihres jungen Alters kann man darüber hinweg sehen. Die Liebesgeschichte wird angedeutet, aber nimmt keinen sehr großen Raum in der Geschichte ein.

Es gibt sehr viele spannende Handlungsstränge, die noch nicht aufgelöst worden sind, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Sehr spannend

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

"Rapunzel, mein" ist der zweite Teil um die Profiler Rabea Wyler und Jan Grall und nachdem mir Teil 1 schon sehr gut gefallen hatte, musste ich unbedingt auch die Fortsetzung lesen.

Das Buch beginnt sehr ...

Das Buch beginnt sehr spannend und ich war schnell von der Handlung gepackt. Der Spannungsbogen baut sich stetig auf und kann mit so einigen Wendungen überraschen. Die Kombination von Märchenaspekten und Thriller fand ich sehr interessant und wurde vom Autor auch richtig gut verknüpft. Die Auflösung war für mich insgesamt sehr schlüssig.

Rabea und Jan waren wieder ein sehr interessantes Duo, bei denen ich sogar Aspekte des Privatlebens interessant finde. Zudem finde ich beide sehr sympathisch und würde sehr gerne noch mehr Bücher mit den beiden lesen.

Lars Schütz ist wohl nun auch der erste Thriller-Autor, der mich zum weinen gebracht hat. Um Spoiler zu vermeiden, kann ich jedoch nicht mehr dazu sagen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Sehr spannend

Disappeared

"Disappeared" ist schon lange vor Erscheinungstermin auf meinem Wunschzettel gelandet und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Man kommt gut in die Geschichte rein und lernt gemeinsam mit Freya das Internatsleben und die anderen Personen kennen. Terrie, die Mitbewohnerin von Freya, war mir sehr schnell sympathisch, während mir Herr Seidler, der Sportlehrer, sofort unsympathisch und suspekt war. Freya war zum Teil ein typischer Teenager, der nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, aber dies und ihre Verletzlichkeit machen sie sehr realistisch und auch sympathisch.

Mit dem Verschwinden von Maria kommt dann sehr schnell Spannung in die Geschichte und möchte unbedingt wissen was mit ihr passiert ist. Es gibt immer wieder Überraschungsmomente und spätestens auf den letzten 100 Seiten klebt man am Buch. Auch wenn man einige Dinge ahnen könnte, wurde es definitiv nicht langweilig und das wie wurde sehr gut formuliert und aufgelöst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und auch der Spannungsaufbau ist ihr sehr gut gelungen. Da dies ein Debütroman ist, freue ich mich auf weitere Bücher der Autorin.