Profilbild von Cat0890

Cat0890

aktives Lesejury-Mitglied

Cat0890 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cat0890 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein ganz neuer Vampirroman

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe

Ich durfte “Die letzte Kiya – Schattenerbe” von Alexandra Lehnert, in einer Leserunde von Lovelybooks mitlesen.

Wenn man sich den Klapptext so durchliest könnte man meinen: “Och nö, nicht ...

Wenn man sich den Klapptext so durchliest könnte man meinen: “Och nö, nicht schon wieder ein neuer Vampirroman.” Doch Alexandra Lehnert hat eine ganz neue Art von Vampir erschaffen. Eher ganze Vampirrassen. Man findet sich auf Anhieb in einer Welt wieder, die zwar im Verborgenen ist, aber ihre ganz eigenen Regeln, Traditionen und Ansichten hat. Ebenso wurde die ganze Rasse Vampir neu erfunden, aber wie, möchte ich hier nicht verraten. 🙂

Die Charaktere sind von Anfang an, sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Keine Figur hat nur Stärken, sondern ebenso starke Schwächen, die man gerade bei der männlichen Hauptfigur erst einmal herunter runterschlucken muss. Es gibt einen sehr guten Spannungsbogen, der mal aufwärts und mal abwärts führt. Es gibt auch Wendungen die man nicht kommen sieht und die dadurch noch einmal Spannung erzeugen. Einige Stellen sind eher Seicht und andere sehr Action geladen. Was hier aber zu keinem Moment der Langeweile führt, sondern einen eher auf den Fokus der Story lenkt. Auch hält sich Alexandra Lehnert nicht mit extrem ausschweifenden Beschreibungen auf, sondern taucht dafür tief in die Geschichte und die Gefühlsebene der Firguren ein.

Das Ende zeigt ein Momenthappyend, denn es wird weitere Bände geben, doch es bleiben viele Fragen offen. Man muss sich hier also in Geduld üben. Trotzdem kann ich persönlich sagen, mir ist schon lange kein so guter Vampirroman mehr in die Hände gefallen.

Mein Fazit

“Die letzte Kiya – Schattenerbe” von Alexandra Lehnert, ist ein ganz neuer Vampirroman. Die Autorin hat neue Rassen und vor allem die Figur Vampir neu erfunden. Die Charaktere sind authentisch und sehr gut beschrieben. Es gibt ein ständiges auf und ab der Gefühle und des Storyverlaufs. Die Wendungen sind oft unerwartet und bringen immer wieder Spannung rein. Das Ende ist ein Momenthappyend und lässt viele offene Fragen, die hoffentlich in den Folgebänden beantwortet werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hoher Unterhaltungswert und inormativ, als Ratgeber schwach.

Das muss Liebe sein

Mir gefiel an diesem Buch besonders das Cover. Jeder der sich der Illusion hingibt, das es einen Ratgeber für eine glückliche Ehe gibt, sollte dieses Buch meiden. Denn hier wird einem auf humorvolle Art und Weise erklärt, zu was die Haltung – “Ich muss eine glückliche Ehe haben” – führen kann.

Katja Kessler hat einen leichten und humorvollen Schreibstil. Auch schafft sie es, starre Statistiken und Studien, verständlich darzulegen – und davon gibt es einige. Doch durch viele Zeichnungen und einigen Anektoden aus Katja Kesslers Leben, werden die starren Daten, verständlicher.

Ich konnte mich, obwohl meine Ehe erst 4 Jahre zählt, bereits in vielen Dingen, die hier beschrieben werden, wiederfinden. Da ich einige Passagen mit meinem Mann gelesen habe, kann ich sagen, dass auch Männer an diesem Buch ihren Spaß dran haben werden, denn er gibt einige tiefe Einblicke in die Weibliche Psyche ?

Soviel Humor und wahres an diesem Buch ist, so wenig finde ich einen Ratgeber in “Das muss Liebe sein”. Was hier zusammengetragen worden ist, sind Statistiken, Studien und eigene Erfahrungen, die natürlich ihren “Erfahrungswert” haben, aber nicht wirklich als Ratgeber fugieren können. Obwohl man das Wort “Ratgeber” auslegen kann wie man möchte. Denn Katja Kessler gab für mich und meine Ehe wertvolle Ratschläge, die ich wahrscheinlich auch so annehmen werde. Jeder muss also aus diesem Buch nehmen, was zu ihm und seiner Situtation passt.

Mein Fazit

“Das muss Liebe sein” hat einen sehr hohen Unterhaltungswert und einige Ratschläg und Studien, kann man wirklich auf die Ehe und ihr Glück anwenden, doch wer hier die Geheimtipps der “glücklichen Ehe” sucht wird keine richtigen Antworten finden. Denn Katja Kessler zeigt auf, was wir machen können(!!) um nicht vor dem Scheidungsrichter zu landen, was ja bekanntlich öfter passiert, als es sollte.

Jeder der etwas über die Ehe und ihr Haltbarkeitsdatum wissen möchte, kann hier vieles draus mitnehmen.

Ein guter Auftakt, verspricht Spannung und Liebe

Daringham Hall - Das Erbe

Daringham Hall – Das Erbe von Kathryn Taylor war für mich ein Leseerlebnis. Im ersten Drittel des Buches passiert unheimlich viel und das heizt die Spannung merklich an.
Hier lernen wir ...

Hier lernen wir die Hauptcharaktere kennen und erleben, wie sie sich treffen und kennen lernen.

Kate ist eine Tierärztin, die ein Herz für Streuner hat. So kommt es, dass sie Ben aufnimmt, nachdem sie ihm eine verpasst hat. Halt findet sie vor allem bei den Camdens, der Familie des Landadels auf Darningham Hall, die für sie wie eine Familie sind. Sie ist gutmütig, hilfsbereit und ein wenig naiv.

Ben verliert direkt am Anfang sein Gedächtnis. Am Anfang merkt man schon dass er sehr störisch ist und sich nichts sagen lässt. Als er sein Gedächtnis verliert lernen wir ihn von einer ganz anderen, sehr sympathischen, Seite kennen.

Der Rest der Protagonisten ist gut beschrieben und man kann ihr handeln, nachvollziehen. In diesem Band ist allerdings alles noch ein wenig Oberflächlich und ich hoffe wirklich, dass sich das in den nächsten Bänden ändert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, spannend und flüssig zu lesen. Kathryn Taylor schafft es die Spannung, bis zum Schluss, aufrecht zu erhalten. Was mich dennoch stört, ist, dass der dritte Abschnitt nur das wiederholt, was wir schon wissen und, dass das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger endet. Da lob ich es, dass die nächsten Bände noch dieses Jahr raus kommen werden.

Mein Fazit

Kleine Schwächen im letzten Abschnitt und ein gemeiner Cliffhanger, vermiesen mir jedoch nicht das Buch. Kathryn Taylor reißt einen von Anfang an mit in die Welt von Daringham Hall und seine Bewohner. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es in Band 2 und Band 3 weitergeht, denn der Erste Band ist für mich eher die Vorbereitung für ein noch folgendes Familiengeheimnis.

Ein guter zweiter Teil, mit noch offenen Fäden

Daringham Hall - Die Entscheidung

Erneut wurde ich mitgerissen und durfte Kate und Ben begleiten. Wie ich gehofft hatte, werden die Haupt- und Nebencharaktere vertieft und ich habe sie schätzen gelernt. Bei Ben war es im ersten Band schwierig seinen “wahren” Charakter, herauszufinden, denn er hatte Amnesie. Im zweiten Band lernen wir ihn endlich so kennen, wie er ist: Verschlossen, Misstrauisch, Unsicher, Verletzlich und innerlich Zerrissen. Kate dagegen, ist immer noch wie im ersten Band – gutmütig, hilfsbereit und ein wenig naiv. Doch zum Ende hin tut sie etwas, was ich nicht erwartet hätte.

In diesem Band wurden die Nebencharaktere ebenfalls mehr gezeichnet und es entwickeln sich interessante “Liebespärchen”. Ein Schicksalsschlag lässt Ben und seine Familie mehr zusammenwachsen und es kommen einige lang gehütete Geheimnisse ans Licht. Kathryn Taylor hat viele unerwartete Wendungen eingebaut, die, die Spannung aufbauen und bis zum Schluss halten. Wieder konnte ich mir die Schauplätze sehr gut vorstellen, denn Kathryn Taylor hat sie wunderbar beschrieben.

Einige unserer offenen Fragen, aus Band eins, wurden hier beantwortet, aber es kommen auch neue hinzu, die wir erst in Band drei “Daringham Hall – Die Rückkehr” erfahren werden (hoffentlich). Es ist zwar noch immer Luft nach oben, aber trotzdem bleibt es in den Geschehnissen um Daringham Hall spannend.

Mein Fazit

In “Daringham Hall – Die Entscheidung” von Kathryn Taylor sticht durch spannende, unvorhersehbare Wendungen hervor. Es bleibt bis zum Schluss spannend und einige der offenen Fäden und Fragen werde in diesem Band beantwortet und ausgearbeitet. Ich bin bereits sehr gespannt auf “Daringham Hall – Die Rückkehr”.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Interessante Fakten rund um die Liebe und Ehe

Das muss Liebe sein

Ich konnte mich, obwohl meine Ehe erst 4 Jahre zählt, bereits in vielen Dingen, die hier beschrieben werden, wiederfinden. Da ich einige Passagen mit meinem Mann gelesen habe, kann ich sagen, dass auch Männer an diesem Buch ihren Spaß dran haben werden, denn er gibt einige tiefe Einblicke in die Weibliche Psyche 😀