Profilbild von Zeilenstein

Zeilenstein

Zeilenstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Jahreshighlight 2019!

Neon Birds

Was soll man sagen, Marie Grasshoff hat mit Neon Birds wirklich ein kleines Meisterwerk erschaffen!

Das Genre nennt sich "Solarpunk" und erinnert eventuell etwas an Dystopien, ist allerdings fast schon das Gegenteil. Die Menschen haben wieder eine engere Verbindung zur Natur gefunden und dies spiegelt sich überall im Buch wieder. Die Erzählungen über die teilweise fast typischen Großstädte, wie wir sie kennen und die neuen futuristischen grünen Elemente sind so lebhaft beschrieben, dass man sich fühlt,als würde man mit den Protagonisten durch die Straßen ziehen. Nicht, dass man dazu viel Zeit hätte. Es geht nach den ersten paar Seiten schon gleich actionreich los. Die künstliche Intelligenz Kami hat bereits viele Menschen zu willenlosen Cyborgsoldaten gemacht und es infizieren sich immer mehr. Aber sind sie wirklich willenlos? Ist dies die gerechte Strafe für die Menschheit? Kann eine künstliche Intelligenz anfangen zu fühlen?

Eine Story mit 4 großartig ausgearbeiteten Protagonisten, wirklich interessanten Nebencharakteren einem außergewöhnlichen Setting und einer atemberaubenden Story die durch den grandiosen Schreibstil einfach nur süchtig macht.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf futuristische, gut durchdachte aber nicht zu komplexe Stories steht! Na, eigentlich kann ich es jedem empfehlen der gute Bücher mag!

Ganz viel Liebe für Neon Birds. Ich kann die weiteren zwei Teile kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Übertrifft den ersten Teil! Super!

Die Spiegelreisende

Nachdem ich im ersten Teil noch nicht ganz warm mit der Protagonistin Ophelia werden konnte, habe ich das Gefühl,dass sie in diesem Teil endlich auftaut. Sie traut sich endlich mehr aus sich raus zu kommen und nicht alles zu akzeptieren.

Die Geschichte der Familiengeister interessiert mich wirklich sehr. Die Zwischensequenzen in denen sich der Familiengeist Faruk an die Vergangenheit erinnert, sind wirklich gut geschrieben und frischen die Geschichte auf, anstatt den Lesefluss zu stören.

Die "Verschwundenen vom Mondscheinpalast" ist fast wie ein kleiner Krimi. Mir sind die Charaktere teilweise sehr ans Herz gewachsen und ich musste an brenzligen Stellen wirklich die Luft anhalten, weil ich so mitgefiebert habe.

Thorn ist mir zwar ein wenig symphatischer geworden, aber dennoch würde ich Ophelia am liebsten mit einem der anderen "netten" Jungs verkuppeln. Obwohl er ein Schuft ist, hege ich wesentlich größere Sympathien für Archibald. Aber vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Teilen.

Insgesamt fand ich die Fortsetzung noch gelungener als den ersten Teil. Es wirkte alles nicht mehr so hektisch und überladen,da man die Welt mittlerweile kennt und man die Kleinigkeiten und neuen Geheimnisse in Ruhe entdecken und genießen konnte.

Die Geschichte rund um die Spiegelreisende Ophelia hat für mich Potenzial zur neuen Lieblings Fantasy Reihe.

Der spektakuläre Cliffhanger am Ende des Buches macht Lust auf mehr und ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung! Dies ist eines der Bücher, für die ich am liebsten direkt am ersten Tag der Veröffentlichung in den Buchladen renne! Wirklich einfach nur genial!

Unglaublich dolle Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.10.2019

Brilliante Fortsetzung

Die Zeuginnen

Nachdem ich erst vor kurzem den Klassiker "Report der Magd" gelesen habe und extrem begeistert wurde, musste ich natürlich auch " die Zeuginnen" verschlingen.

Die Angst, dass die Fortsetzung ( welche ...

Die Angst, dass die Fortsetzung ( welche 35 Jahre später erschien!) mich enttäuscht, wurde nach den ersten paar Seiten restlos vertrieben.

Erzählt wird aus der Sichtweise von drei verschiedenen Frauen. Daran muss man sich zunächst gewöhnen, aber nach kurzer Zeit erkennt man auch die sprachlichen Unterschiede, derer sich die verschiedenen Protagonistinnen bedienen.

Ich liebe den aufregenden Stil von Margaret Atwood. Man erfährt viele Geheimnisse aus dem Report der Magd und die Entstehung Gileads und die Abläufe in diesem absurden Staat werden genauer beleuchtet. Der Schreibstil ist so brilliant,dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Trotz der grausamen Geschehnisse und Tragödien, fühle ich mich nach beenden des Buches gut. Ich fühle mich bereichert von der Geschichte, denn sie hat mir Hoffnung gemacht und mich Dankbarkeit und Wachsamkeit gelehrt.

Ich empfehle wirklich jedem, beide Bücher zu lesen.

( Trotzdem muss man hier eventuell eine Trigger Warnung aussprechen,denn es werden Themen wie Vergewaltigung und Mord behandelt.)

Veröffentlicht am 01.09.2019

Lest dieses Buch!

Der Report der Magd

"Der Report der Magd" hat sich seinen Status als Klassiker redlich verdient und ich bin untröstlich, dass ich nicht schon früher dazu gekommen bin, diese brilliante Dystopie zu lesen. Allein der Schreibstil macht Gänsehaut. Schnelle Worte- als hätte die Protagonistin, die ihres wahren Namens beraubt wurde immer ein Auge woanders. Am liebsten hätte ich während des ganzen Romans die Luft angehalten. Schonungslos und ehrlich. Alles wird beschrieben- teilweise mit derben und hässlichen Worten. Aber diese Worte sind nötig, denn diese Welt ist weder schön noch fair. Manche Dinge sind beängstigend realitätsnah. Das Buch greift sehr gut auf, wie wertvoll Freiheit ist und wie schnell sie uns genommen werden kann. Wir leben im Überfluss und machen uns oft so wenig Gedanken über das wirklich Wichtige. Die kleinen Dinge scheint man erst schätzen zu lernen, wenn selbst diese unerreichbar wirken.

Ich habe tatsächlich Nichts gefunden, was ich an dem Buch auszusetzen hätte. Zudem ist die Neuauflage wirklich sehr schön gestaltet mit dem roten Buchschnitt und den kleinen Details.

Bitte unbedingt die "Historischen Anmerkungen" am Ende des Buches lesen- die gehören noch richtig dazu

Klare Lesempfehlung

Veröffentlicht am 16.07.2019

Unterschätztes Lieblingsbuch!

Eiswelt

Kennt ihr das, ihr könnt euch einfach nicht dazu überwinden ein Buch zu lesen, weil es so dick ist und die Beschreibung so unspektakulär klingt? Das dachte ich zunächst bei diesem Buch aber ohh habe ich mich getäuscht!

Was wäre wenn unsere Welt immer noch von der Eiszeit beherrscht würde? Wenn diese niemals aufgehört hätte? Wie hätte sich die Geschichte dadurch verändert? Wie ändern sich die Moralvorstellungen bei so extremen Situationen?

Diese Fragen werden natürlich nicht ganz wissenschaftlich korrekt ergründet-immerhin ist dieses Buch ein Fantasy Buch - aber die Vorstellung ist dadurch nicht minder spannend!

Die Charaktere sind zudem so außergewöhnlich und interessant.
Ich konnte das Buch kaum weglegen! Die Geschichte war einfach rund wie man so schön sagt! Mit schrägem, leicht stumpfen Humor,der bestimmt nicht für jeden geeignet ist- aber für mich war es genau richtig.

Könnte wirklich ein Klassiker sein! ( Für mich vom Stil vergleichbar mit Filmen wie Pulp Fiction oder Fight Club, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt)
Also! Klare Lesempfehlung