Cover-Bild Die Schnetts und die Schmoos
Axel Scheffler, Julia Donaldson

Die Schnetts und die Schmoos

Vierfarbiges Bilderbuch
Salah Naoura (Übersetzer)

Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...
Eine Romeo und Julia-Geschichte der Schöpfer des »Grüffelo«, wunderbar gereimt und außerirdisch schön illustriert, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt ist. Oder vielleicht doch?

Veröffentlicht am 19.02.2023

Erinnert an die Geckis

Das Buch erzählt die folgende Geschichte in Reimen:

Das Buch erzählt die folgende Geschichte in Reimen:

Die Geschichte spielt auf dem Stern sehrsehrfern - dort leben an dem See Jubilitee die roten Schnetts mit ihrer Tochter Grete. Unweit davon wohnen die blauen Schmoos, der Sohn heißt Bernd. Die Großeltern scharfen beiden Kindern ein, niemals mit den anderen zu spielen; doch beide fanden es langweilig, nur mit ihresgleichen zu spielen... Die roten Schnetts baden immer, doch Grete findet das langweilig, und auch für Bernd ist es am Berg langweilig.... Und so machen sich beide auf den Weg und lernen sich kennen... Ob sie sich an die Ratschläge der Großeltern halten werden???

Beim ersten Mal dachte ich einfach nur, okay, die Schnetts und die Schmoos kupfern ja fast nur die Geckis von Mira Lobe ab....

Aber.... Die Zeichnungen sind toll, die Geschichte ebenso, und eine solche Geschichte kann nicht zu oft abgekupfert und immer neu erzählt werden. Und Axel Scheffler ist einfach ein Autor mit so viel Sprachgefühl und einer fesselnden Sprache, dass es wirklich toll ist, das zu vorzulesen... Es gibt Geschichten, die kann man einfach nie zu oft lesen.
Mir gefallen die Farben, die Zeichnungen, die Geschichte wirklich gut. Die Sprache hat lustige Wortneuschöpfungen, die meine Kinder lieben. Oder wisst ihr, was eine Schnassel oder eine Floote ist? Oder der Schmoond?
Und die Botschaft des Buches ist halt einfach eine, die meiner tiefsten Überzeugung so ähnlich ist, dass ich genau das meinen Kindern auch mitgeben will- dass wir uns nicht von Vorurteilen leiten lassen sollen und Fremdes auch mal kennenlernen sollen, ohne dabei voreingenommen zu sein.

Absolute Empfehlung, ich finde ja, es gehört in jeden Kindergarten bzw jede Schulbibliothek. Der Text ist so, dass es noch gut für die 1./2. Klasse Volksschule geeignet ist. Bei uns ist es ab 4 gern gelesen worden, da durch die Reime die auf manchen Seiten längeren Texte nichts ausmachen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

✎ Julia Donaldson - Die Schnetts und die Schmoos

"Die Schnetts und die Schmoos" stehen schon seit mindestens 2 Jahren in unserem Schrank und ist eines der Bücher, die immer wieder herausgeholt werden von meiner mittlerweile fast 5-Jährigen.

Auch ich ...

Auch ich mag die Lektüre gerne. Zum einen lassen sich Reime mit Kindern immer gut lesen. Sie sind einprägsam und haben (meist) einen schönen Klang. Zum anderen sind die Illustrationen farbenfroh und kindgerecht gestaltet, sodass man nicht nur über die Erzählung spricht, sondern zudem immer wieder über die Bilder.

Leider gelingt es der Übersetzerin Salah Naoura nicht immer, die Geschichte fließen zu lassen. An manchen Stellen sind die Reime holprig. An anderen Stellen werden Worte verwendet, die mir nicht so leicht über die Lippen kommen.

Das Thema 'Toleranz' wird in diesem Werk ganz groß geschrieben. Man kommt mit den Kleinen in wunderbare Gespräche darüber, dass jede*r einzigartig ist und akzeptiert werden sollte. Außerdem können aus den unterschiedlichsten Charakteren die wunderbarsten Verbindungen entstehen.

Bei uns ist es, wie bereits erwähnt, ein Dauerbrenner und wird daher noch länger in unserer kleinen Sammlung verweilen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 09.10.2019

Moderne Kinderfassung von Romeo & Julia

Auf dem Stern Sehrsehrfern leben die Schnetts und die Schmoos. Schon seit ewigen Zeiten können sie einander nicht leiden. Die Kinder der Schnetts und der Schmoos dürfen daher nie, nie, niemals miteinander spielen. Doch dann treffen Schnettmädchen Grete und Schmoojunge Bernd aufeinander. Sie freunden sich an und verlieben sich am Ende sogar. Das ihre Familien davon alles andere als begeistert sind, versteht sich fast von selbst.

Bei der Vorstellung des Buches auf der Leipziger Buchmesse hat mich die Geschichte sofort an eine kindgerechte Romeo und Julia Version erinnert und das Buch wanderte daher ganz schnell auf meine Wunschliste.
Autor Axel Scheffler ist mir natürlich, spätestens seit dem Grüffelo, ein Begriff. Jedoch haben mein Sohn und ich, zu meiner Schande, bisher noch kein Buch von ihm gelesen. Dies wollten wir nun unbedingt nachholen.

Die Geschichte wird größtenteils in Reimform erzählt. Und dies hat meinen Sohn doch etwas verwirrt. Er konnte der Geschichte nicht ganz so gut folgen, da die Sätze und Wörter anhand der Reime manchmal ein wenig seltsam für ihn klangen.
Begeistert war er jedoch von den vielen kunterbunten Zeichnungen, die es auf jeder Seite zu bestaunen gibt. Gerade die sehr farbenfrohe Gestaltung hat ihn fasziniert.

Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und diese Einschätzung empfinde ich als angemessen. Denn wie bereits oben erwähnt war mein 3,5 Jahre alter Sohn mit den Reimformen teilweise etwas überfordert. Durch das Nacherzählen der Geschichte in verständlichen Worten hat er dann aber alles gut verstanden und auch die Bilder sprechen eine sehr eindeutige Sprache.

Die Botschaft die hinter der Geschichte steckt ist wahnsinnig wichtig, sowohl für kleine als auch für große Leser. Denn gerade die kleinen Leser gehen mit fremden Menschen oder Situationen im täglichen Leben doch viel offener um als wir Erwachsene.
Und so entstehen in diesem Buch wichtige Freundschaften und die Geschichte endet nicht, wie die Original Romeo und Julia Fassung, sondern mit einem schönen Gefühl und einer guten Botschaft.

Fazit:
Eine moderne Kinderfassung von Romeo und Julia (mit Happy End) ist „Die Schnetts und die Schmoos“. Endlich haben mein Sohn und ich unser erstes Buch von Axel Scheffler gelesen und es nicht bereut. Die farbenfrohen Bilder sorgten für großen Spaß bei meinem Sohn. Mit der Reimform hatte er jedoch noch ein paar Schwierigkeiten.
Von uns gibt es daher 4 von 5 außerirdische Hörnchen.