Cover-Bild Die Asche bleibt
Band 3 der Reihe "Liebig/Momsen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.08.2019
H.C. Scherf

Die Asche bleibt

Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück -
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwache ihr Leben aufs Spiel setzen, um Menschen vor dem Tod zu bewahren, lebt ein Psychopath seine kranken Leidenschaften aus, folgt dem Trieb, unvorstellbar grausam töten zu müssen.
Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnisse besitzen muss. Nein - es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem engeren Umfeld der Feuerwehr kommt. Jeder ist plötzlich verdächtig. Ein Psychokampf beginnt und gefährdet Freundschaften. Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor dem bisher rätselhaftesten Fall, der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Die Asche bleibt

Darum geht es (Klappentext):

»Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück –
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt«

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwache ihr Leben aufs ...

Darum geht es (Klappentext):

»Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück –
Doch das abgrundtief Böse hat es auch für sich entdeckt«

Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnisse besitzen muss. Nein – es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem engeren Umfeld der Feuerwehr kommt. Jeder ist plötzlich verdächtig. Ein Psychokampf beginnt und gefährdet Freundschaften. Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor dem bisher rätselhaftesten Fall, der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Dieser 3. Teil von Liebig und Momsen war einfach wieder spannend bis zur letzten Seite. Man kann die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen, aber ich finde es wäre besser man hat die anderen Bände auch genossen.
Der Spannungsbogen baut sich schnell auf und bleibt auch bis zum Ende erhalten. Einfach ein toller Schreibstil, der einen fesselt!
Die Personen und Orte sind sehr gut gewählt und beschrieben. Gänsehaut garantiert!!
Man bekommt viele Einblicke in die Feuerwehrarbeit und auch die Schattenseiten werden nicht ausgelassen. Das stimmt einen schon zum Nachdenken!!
Was mir besonders gut gefiel, war das man als Leser bis zum Schluss mitfiebert, ob die Ermittler erfolgreich sein werden.
Es war mir ein großes Vergnügen und das Buch hat mich so begeistert das ich es nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Autor: H.C. Scherf

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wer ist der Feuerteufel?

Inhalt übernommen:

Das Feuer reinigt und lässt nur Asche zurück - Doch das abgrundtief Böse hates auch für sich entdeckt.

Inhalt übernommen:

Während die tapferen Einsatzkräfte der Feuerwehr ihr Leben aufs spiel setzen, um Menschen vor dem Tod zu bewahren, lebt ein Psychopath seine kranken Leidenschaften aus - folgt dem Trieb, unvorstellbar grausam töten zu müssen.
Immer mehr verdichtet sich der Verdacht, dass dieser Wahnsinnige nicht nur medizinische Grundkenntnissen besitzen muss. Nein - es könnte ein Feuerteufel sein, der sogar aus dem Umfeld der Feuerwehr kommt.

Das Ermittlerduo Liebig und Momsen steht vor seinem bisher rätselhaftestem Fall,der sie selbst in tödliche Gefahr bringt.

Der neue Fall mit dem beliebten Ermittlerduo spielt im Umfeld der Feuerwehr und gibt tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Menschen ,die sich täglich darum bemühen,unser Leben zu retten.
Nicht nur, dass sie dabei bis an ihre körperlichen psychischen Grenzen gehen und ihr eigenes Leben oft gefährden, müssen Sie sich in der heutigen Zeit immer mehr mit Zeitgenossen herumschlagen, die diese Einsätze behindern.
Diese voyeuristischen Menschen, denen ein gutes Foto und die entsprechende Verbreitung im Internet, wichtiger ist, als ein Menschenleben, gehören hart bestraft.
Dem Autor ist es gut gelungen, diesen Aspekt in die Geschichte einfließen zu lassen.
Einen großen Teil nahm natürlich auch die Ermittlungsarbeit des eingespielten Teams ein. Der immer wieder einfließende Humor, ohne den man so einen Beruf wahrscheinlich nicht lange aushalten würde, lockerte die Handlung des Öfteren auf.
Geschickt wurden fortlaufend falsche Fährten gelegt, der Täter, welcher die Polizei lange an der Nase herumführte und immer einen Schritt voraus war,wurde erst ganz zum Schluss entlarvt.

Fazit:

Erneut hat mich ein Thriller des Autors gut unterhalten. Ich spreche eine Empfehlung aus, allerdings nur für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Leider kein Buch für mich

Cover und Titel haben mich sofort angesprochen. Auch der Klappentext macht neugierig und so habe ich dieses Buch – ohne die Vorgängerbände zu kennen – gern zur Hand genommen.
Der Einstieg hat mir gut gefallen: ...

Der Einstieg hat mir gut gefallen: Ein psychopathischer Täter vergewaltigt, mordet und legt anschließend Feuer. Die Feuerwehr kämpft sich durch den Rauch, rettet das Kind des Opfers und zeitlich beginnt die nervenaufreibende Suche nach dem Täter.

Diese Geschichte hat Potential und ich möchte dieses Buch auch nicht völlig zerreißen. Es ist nur nichts für mich. Ich bin selbst in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und deshalb haben mich die zahlreichen Fehler (z.B. werden Bezeichnungen völlig willkürlich und falsch verwendet) natürlich gestört. Aber darüber muss man hinwegsehen, Polizisten schauen ja auch ungern Tatort. Allerdings konnte ich generell mit dem Schreibstil nicht warm werden, nicht nur weil der Autor konsequent von einem nazistischen (es heißt narzistisch) Täter geschrieben hat. Das ist ihm zwar nicht anzulasten, hier fehlte einfach ein Lektorat, aber gestört hat es mich trotzdem.

Was mir aber leider komplett die Lust am Lesen verdorben hat, war ein Detail, dass ich am Anfang richtig gut fand: Der Täter ist homosexuell. Vielleicht ein Tabuthema, für mich aber ein erfrischender und mutiger Aspekt. Im Laufe des Buches kommen noch andere homosexuelle bzw. queere Menschen vor, die (fast) alle irgendwie gestört sind. Auch die psychologischen Erklärungsversuche finde ich stellenweise so absurd, dass es mich nicht überzeugen konnte. Ein wenig Normalität (z.B. ein homosexueller Feuerwehrmann oder Polizist) hätte mir gefallen. Und ja – auch das muss ich einfach ansprechen – hätte es mich auch gefreut, wenn im Buch auch Feuerwehrfrauen zu Wort gekommen wären. Im wahren Leben gibt es die bei der Berufsfeuerwehr Essen durchaus, auch in leitenden Funktionen. Im Buch leider nicht.

Und das ist auch mein letzter Kritikpunkt: Dieses Buch spielt in Essen, das weiß ich allerdings nur, weil es im Klappentext vorkommt. Inhaltlich merkt man davon leider nichts, was ich einfach sehr schade finde. Für die meisten mag das egal sein (und ist es vermutlich auch), für mich als ehemalige Essenerin fehlte dadurch etwas.