Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 13.10.2019

grandios gelungene Fortsetzung

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Kurz zum Inhalt:
Berlin, in den 1950ern. Silvie Thalheim ist ganz anders als ihre ältere Schwester Rike - diese leitet das Familienunternehmen Modekaufhaus Thalheim, doch Silvie will unabhängig sein und beginnt eine Karriere als Rundfunkredakteurin und später auch Sprecherin beim Radiosender RIAS.
Doch es gibt Unstimmigkeiten in der Familie. Vater Fritz möchte die Leitung des Unternehmens an den aus dem Krieg heimgekehrten Sohn Oskar, Silvies Zwillingsbruder, übertragen, was Rike sauer aufstößt. Doch Oskar ist traumatisiert und genießt sowieso lieber den Rausch von schnellen Autos und Alkohol.
Als ein Konkurrent die Geschäfte des Kaufhauses torpediert, und dieses daraufhin finanziell ins Straucheln gerät, müssen alle zusammenhalten, um das Modekaufhaus Thalheim zu retten.
Und dann erleidet die Familie einen schweren Schicksalsschlag...

"Wunderbare Zeiten" schließt direkt an "Jahre des Aufbaus" an. In dieser Geschichte, die von 1952 bis 1957 spielt, steht Silvie im Mittelpunkt.
Man kann Silvies Entwicklung hautnah miterleben - war sie mir im ersten Teil noch eher unsympathisch, mochte ich sie hier immer lieber und sie ist mir schließlich sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn sie immer noch das Leben eher locker nimmt, ist sie doch erwachsen geworden und übernimmt auch Verantwortung. Und merkt dann doch, dass sie eine Thalheim ist, und der Mittelpunkt der Thalheims ist nun mal das Modekaufhaus.

Die Autorin schafft es wieder wunderbar, historische Details in die Geschichte zu verweben, auch die tolle damalige Mode der Petticoats und Nylonstrümpfe. Die Atmosphäre der damaligen Zeit kommt gut rüber.
Die Schreibweise ist wieder genauso angenehm zu lesen, mit viel direkter Rede. Man fiebert mit den Figuren mit, über ihr Schicksal, und hofft, dass sie alle Probleme gut lösen können. Man leidet mit Silvie und ihrem Herzschmerz und Liebeskummer, von dem sie leider viel erdulden muss, und freut sich über alle positiven Ereignisse.
Silvie ist eine starke Frau, und ihre Radiosendung "Stimmen" ist ein voller Erfolg.
Es gibt aber auch wieder etliche Schicksalsschläge, die die Familie und einzelne Figuren erleiden müssen.

Gut fand ich, obwohl Silvie im Mittelpunkt steht, dass man viel über alle anderen Familienmitglieder liest. So trifft man auch Onkel Carl und die beiden Cousins wieder.
Rike ist nun verheiratet und hat ein Kind und muss sich die Leitung des Kaufhauses mit ihrem Bruder Oskar teilen, der eigentlich kein wirkliches Interesse daran hat. Obwohl Rike ihr Geschick und Talent lange schon unter Beweis gestellt hat, waren damals Söhne einfach mehr wert. Einfach nur schlimm diese veralteten Ansichten.
Diesmal stand auch Miri Sternberg etwas mehr im Mittelpunkt, was mir sehr gut gefiel, denn Miri ist einfach eine total sympathische Figur und ich mag sie immer noch sehr gerne.
Nun bin ich sehr auf den letzten Teil gespannt, in dem Florentine, die in diesem Band eine sehr aufmüpfige Rolle hatte, im Fokus stehen wird.

Sehr interessant und lehrreich ist auch die ausführliche chronologische Zeittafel am Ende des Buches, in der sämtliche historischen Ereignisse aus dieser Zeit detailliert aufgezählt sind.

Fazit:
Großartige Fortsetzung der Familiensaga im Berlin der 1950er mit vielen geschichtlichen Details, die geschickt in die Handlung verwoben sind. Nun bin ich schon sehr auf Floris Geschichte gespannt!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Die Haferhorde - wie alles begann

Die Haferhorde – Vorlesegeschichten mit Schoko und Keks

Kurz zum Inhalt:
Die beiden Shetland-Ponys Schoko und Keks leben auf Gut Dammbüll mit ihren beiden Shetland-Freunden Wotan und Lasse. Die Pferde Ole und Gräfin sind auch noch mit dabei und natürlich die Zweibeiner Lotte und Frau Blümchen.
Zehn eigenständige Geschichten berichten aus der Zeit, bevor Schoko und Keks auf den Blümchenhof kamen.
Eine Geschichte erzählt, wie Schoko und Keks zu Kutschenponys werden.
In einer anderen Geschichte nehmen die Ponys an der Wattmatscholympiade teil.
Und dann erfährt man noch, wie der Haflinger Toni und der Hund Bruno zu ihnen auf den Hof kommen.
Ganz besonders toll ist die Geschichte von Schokos und Lottes erstem Schultag!

Die Haferhorde Vorlesegeschichten sind Geschichten aus der Zeit, bevor Schoko und Keks auf den Blümchenhof kamen.
Es sind einzelne kurze Episoden; uns wäre eine zusammenhängende Geschichte, wie bei den anderen Haferhorde-Abenteuern irgendwie lieber gewesen.
Aber da die Vorlesegeschichten für Kinder ab5 Jahren gedacht sind, sind in sich geschlossene kürzere Geschichten sicherlich besser, um 'dran zu bleiben'.

Die Vierbeiner sind wieder witzig wie eh und je, und man lauscht den Hoppalas und Chaos-Geschichten einfach immer wieder gerne! Besonders toll sind natürlich die ausgefallenen Pony-Wortschöpfungen, wie zB monstermohrrübenstark.
Trotzdem haben die Geschichten auch einen Lehrwert über Freundschaft und Zusammenhalt. Es ist immer was los, und Schoko stellt so viele Dinge an - es wird nie langweilig, seinen Abenteuern zuzuhören.
Meine Tochter kennt alle Hörbücher von der Haferhorde und da waren die Vorlesegeschichten über Schokos und Keks' Zeit, bevor sie auf den Blümchenhof gekommen sind, natürlich ein Muss!

Bürger Lars Dietrich spricht die Geschichten in gewohnter Weise mit viel Witz und Humor, guten Betonungen und natürlich mit einer für jeden Charakter anderen Stimme. So erkennt man sofort, wer gerade spricht.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt Schoko und Keks in den Dünen - früher lebten sie ja am Meer.

Fazit:
Witzige Geschichten aus der Zeit vor dem Blümchenhof. Ein Muss für alle Fans von Schoko und der Haferhorde! Monstermohrrübenstark!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Gelungener zweiter Teil der Wilden Baumhausschule!

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Kurz zum Inhalt:
Die Weiterführung der Schulklasse von Greta und ihren Mitschülern, die sich aufgrund des Einsturzes des alten Schulgebäudes nun im Baumhaus des Wilden Hügels - also mitten im Zoo - befindet, ist in Gefahr!
Denn die Schulamtsbezirksvorsitzende, Frau Rulinski, kommt, um die Kinder zu prüfen. Denn man ist der Meinung, dass die Tiere die Kinder vom Lernen abhalten.
Nur, wenn die Kids mindestens 22 Punkte bei der Prüfung erreichen, dürfen sie weiter in der Baumhaus-Klasse bleiben.

Doch das ist nicht das einzige Abenteuer, das es zu bestehen gilt: es kommt auch ein neuer Mitbewohner auf den wilden Hügel. Ein Panda, der nicht aus seiner Kiste herauskommt und nicht fressen und trinken mag.
Die introvertierte und künstlerisch begabte Lina möchte ihn lieber zeichnen, anstatt zu lernen. Auf diese Weise kommt sie dem Panda, dem die Kinder den Namen Pepe gegeben haben, näher.
Doch hält Pepe die Kinder davon ab, sich auf die Prüfung zu konzentrieren? Können sie ihn zum Fressen und Trinken bewegen?
Und: kann die Prüfung mit all dieser Aufregung bestanden werden??

"Ein bärenstarker Rettungsplan" ist der zweite Teil der "Wilden Baumhausschule"-Reihe, in dem die wilde Baumhausschule in Gefahr gerät!
Man trifft wieder alle alten Bekannten: die Schüler Greta, Theo, Bifi und Co, und auch die Tiere des Zoos: Elefant Zachi, Tukan Tako, Löwe Spätzchen und natürlich das obersüße Wasserschwein Wusel! Dieses hat es meiner Tochter und mir ganz besonders angetan. Wusel muss man einfach lieben!!

Uns hat der zweite Teil besser als der erste gefallen, man fiebert mit den Kindern mit: Können sie den Panda, dem sie den süßen Namen Pepe geben, zum Fressen und Trinken bewegen und somit im Zoo behalten?
Kann die schusselige Lina aufgrund ihrer künstlerischen Ader über sich hinauswachsen?
Und natürlich: schaffen die Kids die Prüfung, damit die Klasse weiterhin im Zoo auf dem Wilden Hügel bleiben darf?
Toll für meine Tochter war auch, dass die Protagonistin dieses Bandes den gleichen Namen wie sie hat :)

Die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, kreative Problemlösung, Tierschutz/Tierhaltung, aber auch Mobbing in der Schule werden den Kindern spielerisch nähergebracht.
Man trifft auf viele verschiedene (wilde) Tierarten und lernt auch einiges darüber.

Die recht kurzen Kapitel sind perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch für geübtere Leser zum selber-Lesen.
Detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Diesmal ist nicht Wusel, sondern Tako bei den Kapitelüberschriften abgebildet.
Im inneren des Buchdeckels sind alle Kinder der Klasse mit Namen abgebildet, was einem hilft, den Überblick zu behalten; v.a. bei den Kindern, die nicht so oft in der Geschichte vorkommen.
Das Cover ist auch toll - sehr farbenfroh; mit Lina, Greta und Theo darauf - und natürlich DEM Protagonisten des Buchs, Panda Pepe, macht es Lust, das Buch sofort in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Fazit:
Tierisch bunte Fortsetzung des Wilden Baumhausschulen-Abenteuers mit vielen Tieren, das auch erste Themen spielerisch behandelt und Lust macht, mal wieder in den Zoo zu gehen und vor allem die Pandas dort genauer zu studieren.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Gelungener und amüsanter zweiter Teil der Reihe um den Kornblumenhof

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 2: Zwei Esel im Schwimmbad

"Wir Kinder vom Kornblumenhof. Zwei Esel im Schwimmbad" ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe um die Familie Schluckewitz!

Meine Tochter und ich sind nach wie vor total begeistert von der chaotischen Familie, bestehend aus Mama, Papa, Oma, Opa, dem großen Bruder Henry, der kleinen Schwester Lolli und natürlich der Protagonistin und Ich-Erzählerin Mai, die 9 Jahre alt ist. Der Name Schluckewitz ist einfach nur genial und witzig!
Mit auf dem Hof leben auch noch ein Onkel, zwei Tanten, und jede Menge Cousins und Cousinen. Und es gibt viele Tiere auf dem Kornblumenhof: Schweine, sieben Ferkel, Kühe, Hühner und natürlich die Protagonisten dieses Bandes: die beiden süßen, aber eigenwilligen Zwergesel Pavarotti und Flokati, die am liebsten in ihren Hängematten chillen.
Auf dem Kornblumenhof gibt es auch ein geheimes Baumhaus in der alten Eiche, zu dem nur die Mädchen Zutritt haben. Von dort oben können sie alles beobachten, was auf dem Hof so los ist.
Und dort soll ein Naturschwimmteich gebaut werden - dafür haben alle gestimmt! Und Tante Karoline soll dann gleich mit Lollis Schwimmlehrer, Herrn Kolibri, verkuppelt werden. Doch da ist nicht nur Lolli dagegen, sondern auch Abraxas funkt mal wieder dazwischen...

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, meine Tochter wollte gar nicht aufhören zuzuhören.
Viele wunderschöne und detailreiche farbige Illustrationen, auf denen es immer viel zu entdecken gibt, peppen das Gelesene noch mehr auf.
Natürlich streiten sich die Geschwister immer mal wieder, bzw. gibt es Zwistigkeiten innerhalb der Familie, aber sie finden immer wieder zusammen und können alle Probleme klären.
Die beiden Esel im Schwimmteich sind natürlich der Hit! :)
Am Ende des Buches gibt es wieder ein Rezept: diesmal für Moskito-Cocktails.

Fazit:
Gelungener und amüsanter zweiter Teil der Reihe, in dem man nicht nur gut unterhalten wird, sondern auch viel über Tiere, Natur, ein gutes Miteinander und Zusammenhalt, v.a. innerhalb der Familie, lernt. Viele tolle bunte Illustrationen und süße tierische Protagonisten. Dieses Buch hat alles, was ein richtig gutes Kinderbuch ausmacht.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eine aufregende Rettungsaktion

CanGu und das Vogeldesaster

Kurz zum Inhalt:
Kater Canelo und Katze Simba retten ein Vogeljunges auf einer Müllkippe und bringen es zur Pflege zu den befreundeten Ratten in den Kanal.
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, ...

Kurz zum Inhalt:
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, muss es in einen Käfig gesperrt werden.
Als dann ein Küken vom Bauernhof abhaut und sich in den Kanal verirrt, wird es gefährlich für das Küken, denn das Vogeljunge konnte sich aus dem Käfig befreien!
Das ist eine Mission für das CanGu-Team: kann das kleine Küken gerettet werden?

"CanGu und das Vogeldesaster" ist der 4. Teil der Reihe um Kater Canelo und Hündin Gucci (daher auch der Name "CanGu").
Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Zu Beginn gibt es ein Vorwort, erzählt vom jungen Kater Saphir, in dem er alle Protagonisten vorstellt und die Geschichte des CanGu-Teams erklärt. Das ist informativ für alle CanGu-Neulinge aber auch nochmal eine gute Zusammenfassung für alle, die das CanGu Team bereits kennen.
Die Schreibeweise ist für Kinder leicht verständlich und mit viel direkter Rede, was die Geschichte noch lebendiger macht. Die Handlung lässt sich gut verfolgen, und detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Es gibt natürlich ein Happy End.
Die Geschichte ist sowohl witzig (meine Tochter und ich lieben das niedliche Küken!) als auch lehrreich (es wird auf die schlimme Umweltverschmutzung durch die Menschen hingewiesen), man lernt auch viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Tierrettung.
Wir haben mit den Tieren mitgefiebert und wurden wieder sehr gut unterhalten.

Fazit:
"CanGu und das Vogeldesaster" ist eine wundervolle Geschichte über eine Tierrettung, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft; mit vielen schönen schwarz-weiß Illustrationen.