Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Anna Todd

After passion

Roman - Mit exklusivem Zusatzkapitel -
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Der Kinoerfolg aus dem Jahr 2019!

Mit exklusivem Zusatzmaterial! Dieser Band enthält einen Brief der Autorin an ihre Fans und ein bisher unveröffentlichtes Kapitel aus Hardins Sicht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Unglaublich viel Dummheit auf 700 Seiten

Leider war After passion noch schlimmer als ich es erwartet hätte. Nach dem schon sehr provozierenden Film, den ich im Kino gesehen habe, war ich dennoch gespannt auf das Buch. Leider kann ich es aber nicht anders ausdrücken, als dass ich masslos enttäuscht bin und es auf keinen Fall weiterempfehlen kann. Die Beziehung zwischen Tessa und Hardin war einfach maximal toxisch und kann so nicht toleriert werden. Ich hoffe, dass niemand dieses Buch lesen und sich diese Beziehung als Ideal vorstellen wird.

Dadurch, dass ich die Geschichte in ihren Grundzügen ja schon kannte, war ich dennoch sehr gespannt darauf, was auf diesen 700 Seiten alles passieren wird. Leider wurde ich aber enttäuscht, denn ich fand schon den Schreibstil von Anfang an total anstrengend. Es wirkte alles sehr abgehackt, was besonders an den unerträglich kurzen Kapiteln lag. Gerade am Anfang ist es mir stark aufgefallen und hat mich sehr gestört, weil der Lesefluss immer wieder unterbrochen wurde. Nach 2-5 Seiten ein neues Kapitel anzufangen, gefiel mir überhaupt nicht, obwohl ich sonst eigentlich ein Fan von kurzen Kapiteln bin.

An Handlung konnte das Buch leider sehr wenig bieten. Es drehte sich so lange im Kreis und war so langatmig, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf das Buch hatte. Das ewige Hin-und-her zwischen Hardin und Tessa fand einfach kein Ende und es ging von Party zu Party und wurde immer abgedrehter. Es sind bei mir auch einfach keine Emotionen zwischen den beiden angekommen, die mich irgendwie ihre Geschichte aufgeregt erwarten liessen. Das einzige, was ich spürte, war die Wut über ein solch sinnloses Werk voller Dummheiten.

Hardins Verhalten gegenüber Tessa war absolut nicht ok und kann man nur verurteilen. Er hat sich auf eine Stufe über sie gestellt und sie ständig von oben herab behandelt. Er dachte, dass er klüger, erfahrener und schlauer als sie ist und deshalb über sie bestimmen darf. So zum Beispiel die unzähligen Partyabende, zu denen er sie überredet hat, obwohl sie überhaupt nicht gehen wollte. Da fand ich sie aber auch viel zu nachlässig, weil sie einfach keine Stärke oder Willenskraft zeigen konnte und sofort wieder eingeknickt ist. Auch hat Hardin ihr ständig Dinge verheimlicht und sie bevormundet. Es war so schrecklich zu sehen, da er ihre Entscheidungen einfach nicht respektiert hat und ständig der Meinung war, sie und ihre Bedürfnisse besser zu kennen als Tessa selbst.
In gleichem Masse wie Hardins Verhalten war auch auch Tessa kein Stück besser. Wie gesagt hat sie keinerlei Stärke bewiesen und sich selbst und ihr Licht total unter den Scheffel gestellt. Schlimmer als diese Tatsache war aber, wie sie mit ihrem Freund umgegangen ist und ihn immer wieder betrogen hat. Auch wenn sie eine grosse Anziehungskraft zu Hardin verspürte, rechtfertigst das in keiner Art ihren Betrug und ihre ganzen Lügen. Er war so verständnisvoll und sie hat ihn immer wieder hintergangen und ist bei Hardin gelandet. Es war ihr einfach egal, wie sehr sie ihn damit verletzt und dem konnte ich kaum zuschauen. Auch Tessas eifersüchtiges Verhalten war so dumm, weil sie kein Stück besser als Hardin war. Dann hat sie beispielsweise während eines Spiels einen Typen geküsst und fand es vollkommen ok, dass Hardin nebenbei stand. Als dann aber fünf Minuten später Hardin eine andere Person küssen musste, ist Tessa total ausgeflippt und hat ihm grosse Vorwürfe gemacht.

Insgesamt habe ich bestimmt die zweite Hälfte des Buches nur noch überflogen, weil so wenig Spannendes passiert ist und ich wahnsinnig gelangweilt davon war. Das toxische Verhalten der Protagonisten ist nicht zu verharmlosen und muss einfach kritisiert werden. Dieses Buch stellt keine romantische Liebesgeschichte dar, die man sich als Vorbild nehmen sollte. Weil ich es so gar nicht mochte, kann ich auch nicht mehr als 1.5 Sterne vergeben und bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 24.03.2020

....

Ich fand es leider schrecklich und habe es bereits nach wenigen Seiten zur Seite gelegt. Sprachlich nicht meins und sie Handlung langweilig, könnte mich nicht in seinen Bann ziehen

Veröffentlicht am 09.10.2019

grottig und einfach nur schlecht...

Spoiler, falls jemand den Schmarrn noch lesen will...

Klappentext: Life will never be the same ...

Spoiler, falls jemand den Schmarrn noch lesen will...

Klappentext: Life will never be the same ...

Schreibstil: Ich glaube Kindergartenniveau sagt alles aus... Anna wirft nur so mit schlechten Klischees um sich, Spannung ist null da und ich könnte mich stundenlang aufregen, dass so Bücher verfilmt werden... Es ist halt nur für Apps wie Wattpad gedacht...Das sollte Harry Styles sein? Ernsthaft?

Storyline: Existiert nicht. Es ergibt einfach nichts einen Sinn. Zunächst erzählt Tessa, was für ein Good Girl sie doch ist, im nächsten betrügt sie ihren „Freund“ mit Hardin (nicht nur ein Mal...). Die Beziehung besteht aus Rummachen und dann wieder einsehen, dass sie keine Zukunft haben. Hardin behandelt Tessa wie den letzten Dreck. Er beschimpft sie und nutzt sie einfach nur aus, aber sie „lieben“ sich ja, da kann man ja nichts dagegen sagen. Und jetzt das Beste: HARDIN HAT IHRE SCHEISS JUNGFRÄULICHKEIT FÜR EINE WETTE GENOMMEN... Aber er hat sich dann angeblich „verliebt“.... KOTZ. WIE KANN MAN EINE SO TOXISCHE BEZIEHUNG ALS GUTES JUGENDBUCH ANPREISEN?Ich hätte echt fast gekotzt, schlimmer könnte das Buch in einer Weise werden... Bye...

Hintergrund: Pfffff als hätte das Buch irgendeinen tieferen Hintergrund..Es ist bei Weitem das Schlechteste, was ich je gelesen habe...

Veröffentlicht am 18.04.2019

Toxische Beziehung und flache Charaktere

Da es sich hierbei um das Filmcover handelt, passt es sehr gut zum Buch und zur Geschichte. Man weiß so ziemlich genau, worum es gehen wird.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einfach. Man kommt sehr ...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einfach. Man kommt sehr schnell voran, da die Kapitel ziemlich kurz sind. Das Buch ist aus Tessas Sicht geschrieben, was wohl dazu führen kann/ sollte, dass man sich in sie hineinversetzen kann - was bei mir jetzt nicht der Fall war. Das exklusive Zusatzmaterial ist dann ein Kapitel aus Hardins Sicht.

!!!ACHTUNG AB HIER SPOILER!!!

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es hier spoilerfrei halten soll, aber dann würde man wohl die schlechte Bewertung nicht verstehen.

Tessa wird als klug bezeichnet. Leider ist das für mich nicht so wirklich rüber gekommen. Ich mochte ihren Charakter so gar nicht. Alle paar Seiten bricht sie in Tränen aus und macht direkt danach wieder den gleichen Fehler. Ihre Emotionen sind ziemlich direkt und nicht wirklich nachvollziehbar. Gleichzeitig ist sie naiv und kommt mir viel jünger vor, als sie eigentlich ist. Sie verzeiht Hardin Dinge, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte. So war es an einer Stelle ok, dass er mit einer anderen geschlafen hat, aber nicht, dass sie ein Date mit jemand anderem hatte. Was mich auch sehr gestört hat, ist, dass sie gleich zum Anfang ihrem eigentlichem Freund fremdgeht.

Dann zu Hardin. Er, der mysteriöse Bad Boy.. Leider muss ich sagen, dass ich ihn fast noch schlimmer fand. Er ist unglaublich besitzergreifen und sofort beleidigt, wenn sie mal Nein sagt. Dann kommt es zum Streit und sie muss irgendwann doch Ja sagen. Er nutzt sie in vielen Situationen aus und beide sind damit zufrieden - sie lieben sich ja angeblich.

Wirklich viel weiß man bis zum Schluss des Buches auch nicht über Tessa und Hardin, was ihre Charaktere sehr flach erscheinen lässt. Die Nebencharaktere tauchen nur sporadisch auf und sind zwischendurch immer mal wieder komplett verschwunden.

Ich weiß, dass viele mir zustimmen werden und viele bestimmt schockiert sind über eine 1 Sterne Bewertung, aber ich kann eine solche ungesunde Beziehung nicht akzeptieren. Er schreibt ihr an manchen Stellen regelrecht vor, was sie zu tun und zu lassen hat, macht sie etwas anderes wird er sauer. Schaut sie einen Typen nur zu lange an, ist das nicht ok für ihn und er wird wütend. Für ihn ist alles erlaubt, denn er ist ja der "coole Bad Boy". Das einzige, was ganz ok war, ist der Schreibstil, denn der ist wirklich schnell und einfach zu lesen, sodass ich ziemlich schnell mit dem Buch fertig war. Allerdings konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren herstellen, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und verstehen, warum sie die Dinge tun, die sie nun mal tun. Zum Schluss war ich leider nur noch genervt von dem ständigen Hin- und Her zwischen den Beiden. Leider konnte mich auch der Plot, die Charaktere und alles andere nicht begeistern und ich werde wohl nicht den Rest der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Klischees über Klischees

Um was geht es?
Im Buch geht es darum, dass für Tessa ein neuer Abschnitt in ihrem Leben beginnt. Das Good Girl Tessa trifft auf den Bad Boy Hardin und es ist eine Begegnung, die ihr Leben verändert.

Handlung
Während ...

Um was geht es?

Handlung
Während des Lesens war eine gewisse Spannung spürbar, sodass ich ein wenig mitgerissen wurde. Das war aber auch das einzig positive, das ich zum Buch sagen kann. Die Handlung war auch nicht so besonders. Das, was der Klappentext verspricht, kam vor. Mehr bekam man jedoch nicht geboten.

Schreibstil
Den Schreibstil der Autorin fand ich nicht gut. Er war mir zu abgehackt und monoton. Und übermittelte mir überhaupt keine Nähe oder Zugehörigkeit zum Buch.

Charaktere
Die Entwicklung der Charaktere war für mich auch nicht glaubwürdig. Sie waren flach und befanden sich irgendwo unter der tonnenschweren Decke von Klischees.

Fazit
Das Buch wird immer noch ziemlich gehyped, was ich absolut nicht verstehen kann, wenn ich an den Inhalt denke, den es zu bieten hat. Seitenlange Monologe von Tessa, die dann genauso zwei Seiten später passieren. So kommt es einem vor, als würde man als doppelt lesen.

Ich war mehr als nur enttäuscht von diesem Buch.