Profilbild von letsreviewthisshit

letsreviewthisshit

letsreviewthisshit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit letsreviewthisshit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Sonne und Beton - Felix Lobrecht

Sonne und Beton

Inhalt
Ein heißer Sommer. Vier Jungs in den Hochhausschluchten der Großstadt. Eine folgenschwere Entscheidung.

Meinung
Ich habe gerade das Buch beendet und muss echt sagen, dass Felix Lobrecht es echt geschafft hat, den Spannungsbogen permanent hoch zu halten, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte handelt in Berlin und zeigt, glaube ich, sehr realitätsnah, wie es wirklich ist, in Berlin aufzuwachsen, mit wenig Geld und weit entfernt vom Kudamm-Schickimicki.
Mit dem Schreibstil kam ich anfangs nur super schlecht klar, da ich diesen Berlinerdialekt (?!) nicht kannte, bzw. dabei immer ins Stocken und dadurch nicht ganz flüssig lesen konnte. Dies unterstreicht aber die Authentizität der Figuren.

Fazit
Bisher habe ich kein Buch gelesen, was diesem ähnelt, was ich Felix Lobrecht sehr hoch anrechne, denn dies ist ja auch sein erstes Buch.
Ich glaube es ist eine Art Biografie (?) die aber so ganz anders ausgefallen ist, als man sich eine Biografie vorstellt. Wirklich gut !

Veröffentlicht am 06.09.2019

Washington Black - Esi Edugyan

Washington Black

Inhalt
Washington Black ist ein junger Sklave, der davon träumt mit seiner Freundin Big Kit sich umzubringen und dann in ihrem Heimatdorf ein neues Leben zu beginnen, denn ihre Lebensumstände sind grausam. Doch daraus wird nichts, denn eines Abends müssen sie beim Essen kellnern (sie sind sonst eigentlich auf dem Feld tätig) und Wash wird von Titch, dem Bruder seines Sklaventreibers ausgesucht ihm beim Bau eines Wolkenkutters zu helfen. Und so beginnt für Wash ein neuer Lebensabschnitt, etwas ferner der Sklaverei

Meinung
Es wurde sehr hart und eindrücklich die Sklaverei und das damit verbundene Leid von Washington beschrieben, was mir auf einer Seite echt gut gefallen hat. Auf der anderen Seite war es echt hart zu lesen, wie schwer dieses Leben ist.
Die Geschichte an sich ist super spannend, durch die vielen Reisen die Wash unternimmt. Man fiebert jedoch auf nichts wirklich hin, fand ich..

Fazit
Ein Buch was zum nachdenken anregt, über die Sklaverei, Rassismus und generell den Umgang miteinander. Mir hat es gut gefallen, wobei ich mit dieser Art des Endes schon gerechnet hatte..

• Idee
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.08.2019

Prince of Passion - Nicholas - Emma Chase

Prince of Passion – Nicholas

Inhalt
Nicholas ist Kronprinz von Wessco und lebt ein aufregendes, wildes Partyleben mit allem was dazu gehört. Dem ganzen will seine Großmutter ein Ende setzen und gibt ihm eine Frist, in der er Heiraten muss. Doch dann kommt die Liebe dazwischen.

Meinung
So ein süßes Buch ! Die Geschichte war wirklich mal was anderes, womit ich anfangs echt nicht gerechnet hatte. Da ich dachte dies sei die typische Klischeeliebesgeschichte, aber das war sie überhaupt gar nicht !
Das hin und her zwischen den beiden und die ganzen Umstände haben alles wirklich spannend gemacht. Trotzdem hab ich echt mitgelitten mit Olivia, da man sich super in ihre Lage hineinversetzen konnte.
Wirklich angenehm und leicht verständlich geschrieben.

Fazit
Für jeden der auf diese Royalstories steht, echt etwas. Sonst glaube ich, dass das Buch nicht so gefällt. Mir hat’s super gefallen, super spannend.

Veröffentlicht am 28.06.2019

sehr realitätsnah..

Ich knall euch ab!

Inhalt
Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.

Meiner Meinung nach, ist das Buch super realitätsnah geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau so wie die Menschen im Buch auch im realen Leben nach so einem Ereignis reagieren. Und das ist für mich auch völlig verständlich, denn niemand möchte Schuld an so etwas sein, aber dass man manchmal einen kleinen oder etwas größeren Teil dazu beigetragen hat, möchte man sich vielleicht auch nicht unbedingt eingestehen. Ich denke, dass Mobbing in Schulen/bei der Arbeit ... eigentlich überall, ein immer größeres Thema wird und finde dieses Buch als Schullektüre sehr geeignet.
Mir hat der Schreibstil super gefallen, es waren ja eher Kommentare, die die Story erzählen, was mal ein ganz anderes Leseerlebnis war.
Und auch die Geschichte kam bei dem so wichtigen Thema nicht zu kurz. Sie ist super spannend und fesselnd und man kann sich sehr gut in die ganzen Charaktere hineinversetzen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Too Late

Too Late

Ich habe dieses Buch inhaliert und innerhalb drei Tage beendet, was für mich wahnsinnig schnell ist.

Ich fand die Mischung aus Liebesroman, Thriller und Darkromance wahnsinnig spannend.
Auch die verschiedenen ...

Auch die verschiedenen Blickwinkel haben die ganze Geschichte nochmal nachvollziehbarer gemacht.
Zudem fand ich, dass die Charaktere sehr schlau gehandelt haben, was mir sehr gut gefallen hat.

Was mich jedoch gestört hat war dieser riesige inhaltliche Sprung Luke und Sloan betreffend, weshalb ich einen Stern abgezogen habe