Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Viele interessante Kurzgeschichten!

Zerbrochene Sterne

Ich hab noch nie eine Rezension für eine Sammlung von Kurzgeschichten geschrieben, aber ich werde natürlich mein bestes geben. Vorne weg habe ich mich dazu entschieden nicht zu jeder Kurzgeschichte eine Mini Rezension zu verfassen.

In Zerbrochene Sterne haben wir eine vielfältige Anzahl von Kurzgeschichten, die sich weites gehend mit dem Thema Sci-Fi beschäftigen. Von Roboter über künstliche Intelligenzen und Zeitreisen ist alles dabei.

Es sind Geschichten auf die ich nie im leben gekommen wäre und zudem sind manche auch noch sehr tiefgründig. Gleich die aller erste Kurzgeschichte hat mich überwältigt.
"Gute Nacht, Traurigkeit" von Xia Lia befasst sich mit dem Thema Depressionen und dies wurde in eine Zukunftsversion der heutigen Welt gesetzt. Die erste Geschichte ist auch meine Lieblingsgeschichte gewesen. Die zwei Themen werden sehr gut miteinander verknüpft und auch die Möglichkeiten, die vielleicht in der Zukunft für Menschen besteht fand ich interessant.

Die Geschichten weisen Originalität und befassen sich sehr oft auch mit aktuellen Themen. "Mondnacht" vom wohl bekanntesten Autor aus dieser Sammlung, befasst sich mit der aktuellen Klimakrise und wie diese in Zukunft ausarten wird.

Neben logischen Geschichten gibt es auch einige die einfach nur verrückt sind, aber am Ende gab es meist immer eine doch logische Erklärung. Märchen, sagen und Legenden spielen in manchen Geschichten eine Rolle, wir sehen wie unsere Welt durch unser Verhalten den Bach runter geht und ein Cafe mitten im Universum ist Schauplatz von herzzerreißenden Geschichten.

Alle Geschichten sind von chinesischen Autoren geschrieben und ich hab die kulturellen Aspekte in jeder Geschichte geliebt. Besonders interessant waren zwei Geschichten die sich mit China in einem frühen Entwicklungsstand und Chinas historischen Aspekten befassten.
Ich finde es immer wieder toll in unterschiedliche Kulturen und Länder einzutauchen.

Ab und zu bin ich ein bisschen über Technologische Begriffe gestolpert. Aber für alle, die sich noch nicht all zu oft mit diesen Themen beschäftigt haben (inklusive mir), gibt es einen Anhang in dem viele Begriffe erklärt werden.

Fazit

Ich hab die verschieden Themen der Kurzgeschichten geliebt und auch wenn manche schwächer waren als andere kann ich die Sammlung nur empfehlen. Von mir gibt es 4 Sterne und ich will definitiv noch mehr von manchen Autoren aus diesem Buch lesen.
Danke nochmal an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Bleibt Gesund, unterstützt euren lokalen Handel und bis bald
eure Vici

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein schönes Kinderbuch

Verborgene Welt der Dinosaurier

Seit ich klein bin hat mich das Thema Dinosaurier fasziniert und ich fand es sehr cool Enid und Julian auf ihrem kleinen Abenteuer zu begleiten.

Ich fand es sehr cool, dass wir hier nicht nur ein stupides ...

Ich fand es sehr cool, dass wir hier nicht nur ein stupides Sachbuch für Kinder haben, sondern dahinter auch noch eine Geschichte steckt. Julian und Enid besuchen ein Museum mit ihrer Klasse und wir erleben alles was die beiden im Museum erkunden.

In dem Museum gibt es VR Brillen und so können die Kinder alles hautnah miterleben. Die Begeisterung ist anstecken und neben diesem Erzählstrang erfahren wir eine Menge über die Urzeitkreaturen.

Ich hab viele Dinge schon gewusst (was selbstverständlich ist, da ich mich mit dem Thema schon öfters auseinander gesetzt habe) aber auch viele neue Dinge gelernt. Auch beruft sich das Buch auf die neusten Fakten, die wir über die Welt der Dinosaurier kennen. Velociraptoren sind so zum Beispiel mit Federn ausgestattet und dies hat mich sehr gefreut. Es ist toll immer wieder etwas neues dazu zu lernen.

Neben dem Inhalt, welcher sehr toll war, haben mich auch die Illustrationen begeistert. Die Dinos sind alle sehr schön gestaltet und auch andere Abbildungen sahen mega aus. Es gibt immer eine große Illustration wenn ein neues Thema anfängt und diese sind wunderschön. Mann kann neben den schriftlichen Fakten auch viel auf den verschiedenen Bildern entdecken. So werden verschiedene Fossilien dargestellt und zu jedem Steckbrief eines Dinosauriers gibt es ein Bild.

Wir lernen aber nicht nur etwas über die Urzeitgiganten sondern auch über andere Tiere, wie sich die Pflanzen entwickelten und über die verschiedensten Epochen. Auch der Untergang der Kreaturen wird erklärt und allgemein bekommen wir so viele tolle Informationen.

Fazit

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist ein wirklich schönes Sachbuch und als kleineres Kind kann man bestimmt sehr viel neues und interessantes lernen. Von mir gibt es 4 Sterne und einen großen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein märchenhaftes Abenteuer

Die letzte Dichterin

Schon die Leseprobe hatte mich sehr gefesselt und vor allem die verschiedenen Charaktere machen die Geschichte spannend.

Katharina Seck hat einen sehr märchen- und bildhaften Schreibstil. Man hat das Gefühl man ist in der Märchenwelt von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen. Auch die Namen der Charaktere vermitteln dieses Gefühl und sind sehr außergewöhnlich.

Es wird abwechselnd aus der Sicht mehrere Leute erzählt und so lernen wir eine Vielfalt an Charaktere aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten aus Phantopien kennen.

Wir begleiten Minna, die sich mit ihren Geschichten gerade so über Wasser hält. Ihr Geschichtenbuch ihr teuerster Besitz und sie beschützt es mit ihrem Leben. So trifft sie auch auf Finn, dieser versucht es ihr zu stehlen. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und gleichzeitig auch der Beginn eines großen Abenteuers.

Minna ist ein sehr zurückgezogener Charakter, aber sie kann ihren Willen sehr gut durchsetzen. Dadurch wurde sie mir sehr sympathisch, da die Leute nicht wirklich viel von ihr und ihrem Talent halten. Sie schafft es aber sich gegen die vorschnellen Urteile durchzusetzen und vor allem allen andern vom Gegenteil zu überzeugen.

Finn muss sich auch jeden Tag aufs Neue beweisen. Er hat es in seiner Familie nicht wirklich leicht und niemand glaubt, dass er wirklich etwas erreichen kann, was für einen wahren Schatzsucher wichtig ist. Minna hat ihn am Anfang ziemlich zur Schnecke gemacht und danach fängt er an ein echten Schatzsucher zu werden und nicht nur ein einfacher Dieb.

Die Dynamik der beiden war sehr schön. Sie brauchen sich gegenseitig um es in die Stadt Fernab zu schaffen und auch wenn sich ihre Wege trennen, verlassen sie sich aufeinander.
Ihre Freundschaft wächst jeden Tag, den sie zusammen verbringen und wie es am Ende ausgeht hat mir auch sehr gefallen.

Das Abenteuer was die beiden erleben war sehr spannend und auch der Dichterwettstreit an dem Minna teilnehmen möchte war sehr interessant.

Ein weiterer Charakter, der für mich das Buch ausgemacht hat, war die Königen. Malwine Wüstenwind hat ein Ziel und dieses verfolgt sie das gesamte Buch über strickt. Ihr Charakter erschien mir auf den ersten Blick sehr einseitig. Doch je öfter wir einen Einblick in ihre Gedanken hatten, desto vielseitiger wurde sie. Sie macht kurz vor dem Ende eine große Wandlung mit und was das für eine Wandlung ist, müsst ihr selber herausfinden.
Das Ende hat meiner Meinung nach einen perfekten Abschluss zu ihrer Charakterlichen Entwicklung gemacht.

Kommen wir zu dem Punkt, warum das Buch keine 5 Sterne von mir bekommen wird.
Phantopien ist eine sehr schön gestaltete Welt und auch das Magiesystem hat sehr viel Sinn gemacht. Leider haben mir manchmal ein paar Sachen gefehlt und ich hätte mir mehr
über das Land Phantopien an sich gewünscht.

Fazit

Am Ende kann ich sagen, dass "Die letzte Dichterin" ein wirklich märchenhaftes und fantasievolles Buch ist. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und nochmal dankeschön, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Der Abschluss der Reihe!

Die Arena: Letzte Entscheidung

Ich habe mich so gefreut, als der letzte Band der Arena Reihe von Hayley Barker bei mir angekommen ist. Danke an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Wie immer bei Fortsetzungen warne ich ...

Wie immer bei Fortsetzungen warne ich euch vor Spoiler zum ersten Band, die ich leider nicht vermeiden kann. Teil 1 hat von mir 4 Sterne bekommen und es war definitiv noch Luft nach oben.

Informationen

Seiten: 528 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 9783805200493

Inhalt

Nachdem Hoshiko und Ben den Zirkus in Brand gesetzt haben, sind sie nun auf der Flucht. Doch Bens Mutter wird alles daran setzen, um ihn zu finden und Rache zu nehmen; ihn in die Enge zu treiben und dazu zu zwingen, sich für Hoshiko zu opfern. Denn die tödlichste Show der Welt ist wieder zurück. Und wenn Ben dachte, er würde ihre dunkelsten Geheimnisse schon kennen, dann muss er nun feststellen, dass er das wahre Ausmaß des Schreckens unter dem Kuppeldach erst jetzt kennenlernen wird - als die neue Attraktion des Zirkus...

Meinung

Ich finde dieses Cover so gar noch viel schöner als das vom ersten Band. Die grünen Ranken und die Artisten sind einfach ein richtiger Hingucker.

Die Handlung geht mit einem Zeitsprung los. Hoshiko, Greta, Ben und Jack sind jetzt fast ein Jahr auf der Flucht und kämpfen sich durchs Leben. Man hat gleich am Anfang richtig viel Spannung, da die Gruppe in Gefahr gerät und es für alle nicht wirklich gut ausgeht.

Ben opfert sich für seine Freunde und kommt so wieder zum Zirkus zurück, dieser ist aber ganz anders als der Letzte. Er spielt ein bisschen auf Held, aber Hoshiko stielt er nicht die Show. Sie war wieder mein Highlight im ganzen Buch.

Sie wurde viel unabhängiger in diesem Teil und die Liebesgeschichte spielt nicht so eine große aktive Rolle. Mich hatte ja die Beziehung der beiden ziemlich gestört, aber im zweiten Teil ging alles etwas langsamer und auch durch den Zeitsprung wirkt alles etwas realistischer.

Nachdem Ben sich geopfert hat, müssen die anderen sich im Slum Hilfe suchen. Ab hier beginnt eine Reihe von Intrigen und neuen Gegenspielern. Jedoch lernen wir auch Verbündete und andere Charaktere kennen.

Die Charakterliche Entwicklung war bei nicht allen Charakteren stark ausgeprägt. Ben war ja im ersten Band ein Parade Beispiel für Entwicklung des Charakters. Dieses mal ist es jemand der Ben nahe steht, aber dazu verrate ich euch nicht mehr. Hoshiko zieht wie immer ihr Ding durch, sie hat zwar auch mit Unsicherheiten zu kämpfen, aber sie bleibt sich selbst treu.

Was mich leider sehr dabei gestört hat, war das Ende. Wir bekommen so viele komische Sachen in den Slums mit und auch Hoshiko hat ein kein Vertrauen zu ihren Helfern. Dies äußert sie auch ständig, aber am Ende wird auf einmal alles so hingenommen. All diese Intrigen werden am Ende nicht aufgelöst und es ging mir auch viel zu schnell.
Die Arena war mal wieder der Hammer. Ich liebe einfach das hier aus einer eigentlich schönen Sache, der Zirkus, ein Ort des Grauens geschaffen worde. Es lief mir öfters Gänsehaut über den Rücken. Im Zirkus werden so viele grausame Sachen vor den Augen anderer gemacht und die Pures erfreuen sich noch daran.

Ich finde den Kontrast in dieser Gesellschaft immer noch extrem. Man sollte niemanden aufgrund von seiner Herkunft diskriminieren.
Wie schon bei der Rezension zu Teil 1 erwähnt, finde ich es gut das in dem Buch Toleranz und Diskriminierung angesprochen wird. Das Genre Dystopie gibt dem Buch ja noch viel größere Möglichkeiten das ganze darzustellen.

Der Schreibstil von Hayley Barker ist wieder sehr leicht und locker gewesen. Die kurzen Kapitel haben es mir wieder ermöglicht schnell durch das Buch zu kommen.

Fazit

Ich hatte gehofft, dass mir der Abschluss der Duologie besser gefällt als der erste. Leider war dem nicht so, jedoch war er einfach genauso gut, wie der erste Teil und bekommt somit auch 4 Sterne. Danke an den Rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine schöne aber schnelle Liebesgeschichte

Only with You - Du bist mein größtes Glück

Endlich kommt die Liebe Cassie mal an die Reihe. Leider spielt ihr das Schicksal am Anfang des Buches nicht wirklich gut zu.

Sie trifft am ersten Tag ihres Praktikums auf eine große Anzahl von Exfreunden und auch die erste Begegnung mit ihrem Chef ist nicht gerade vorteilhaft.

Cassie mochte ich wirklich gerne. Sie ist aufgeweckt und weiß sich durchzusetzten. Besonders wie sie mit Trevor (ihr Ex) umgegangen ist war genial. Ich habe so oft gelacht und mit ihr Trevor verflucht. Dieser Teil war auch ziemlich humorvoll.

Cassie hat auch erstmal von Jungs abgeschworen...aber wir wissen ja alle wie lange das anhält. Ihre Sprache war manchmal ziemlich derbe und darüber konnte man auch gut lachen.

Gavin ihr Chef ist ziemlich nett und wartet immer auf ein Einverständnis. Für mich ist er manche Sachen leider viel zu schnell angegangen. Aber ich mochte seine Arbeit sehr und dass er sich für alte Gebäude einsetzt und etwas neues daraus macht ist toll.

Trevor mochte ich wie gesagt gar nicht, aber dafür war Cassies anderer Ex echt süß und Cassie hatte auch immer ein schlechtes Gewissen.

Es war lustig zusehen wie Cassie auf ihre verschiedenen Exfreunde trifft und sich mit diesen auseinander setzt.

Mein absolutes Highlight war aber Lillians Katze. Cassie wohnt nämlich bei der Schwester von Jess, die wir im vorherigen Teil kennenlernen. Sie hat eine wirklich süße Katze und klaut immer eine bestimmte Sache aus Cassies Nachttisch, was das ist müsst ihr selbst herausfinden.

Es gibt wieder viel Gefühl im Buch, aber leider ging mir in diesem Teil alles etwas zu schnell. Vor allem zum Ende ist alles rasant geworden und wir erfahren eine traurige und viele schöne Sachen, die aber nicht wirklich weiter ausgebaut werden. Aber die Sachen die wir erfahren haben, haben mich noch mehr neugierig gemacht und ich hoffe wir bekommen noch einen weiteren Teil.

Fazit

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Only with You um den schwächsten Teil der Reihe. Jedoch war es wieder eine tolle Geschichte und mir haben die Humorvollen Aspekte sehr gefallen. Von mir gibt es 4 Sterne. Auch hier nochmal danke an den Blanvalet Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben.