Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Kihrins Geschichte

Der Untergang der Könige

Die Autorin Jenn Lyons hat mich mit in ihrem Debüt-Roman "Der Untergang der Könige - Drachengesänge 1", einem faszinierenden Fantasy-Epos, begeistert. Das Epos ist auf mehrere Bände angelegt und ich freue mich schon auf die nächsten.
Bereits der Prolog hat mich in Bann gezogen. In der „Untergang der Könige – Drachengesänge“ wird Kihrins Geschichte erzählt. Und die ist wahrlich nicht kurz mit über 800 Seiten. Die Autorin hat mich mit dieser Story gefesselt. Das lang vor allem am Erzählstil von Jenn Lyons. Ihr Schreibstil ist locker-leicht, flüssig, fesselnd und mitreißend. Einmal angefangen, kann man das Buch nur schlecht aus der Hand legen.
Kihrin, ein Junge aus dem Elendsviertel von Quur, sitzt in einem Gefängnis, bewacht von einem Monster, das ihn zwingt, seine Geschichte zu erzählen. Und diese Geschichte wird abwechselnd aus Kihrins Sicht und aus der Sicht seiner Gefängniswärterin Klaue, die die Gabe hat, in seinen Geist zu blicken und seine Gedanken zu sehen, erzählt.
Zudem finden sich immer wieder Fußnoten mit Bemerkungen eines Unbekannten. Diese drei Perspektiven versprechen Abwechslung und doch werden sie im Laufe der Story immer mehr ineinander verflochten.
Bereits die Sklavenauktion, bei der Kihrin versteigert wird, war ereignisreich. Der anfangs unscheinbare Junge erzielte einen Höchstpreis. Wir erfahren viel von Kihrins Leben: Seine Zeit als Dieb und Musiker, sein Aufstieg zum Erblord eines sehr mächtigen Adelshauses, aber auch wie Kihrin als junger Dieb unfreiwillig einen Mord beobachtet hat. Kihrin ist außerdem Kern eine Prophezeiung. Und mit jeder Seite, die wir mehr über Kihrin erfahren, erhält sein Charakter mehr an Tiefe und wirkt interessanter als es zunächst den Anschein hatte. Neben Kihrin finden sich noch jede Menge anderer Charaktere, die zunächst unscheinbar wirken, aber im Lauf der Geschichte dann doch eine immer größere Rolle einnehmen.
Kihrins Welt ist sehr detailliert und bildgewaltig dargestellt, was bei dieser Komplexität von Vorteil ist. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kreaturen: Zauberer und Dämonen, Völker und Götter, die in ihrer Gesamtheit den Leser verzaubern.
Fazit:
Ein faszinierender Auftakt eines Fantasy-Epos, kurzweilig erzählt – ein unterhaltsamer Pageturner, der Lust auf die weiteren Bände macht!

Zimmer 19 - spannend, rasant und komplex

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)

Die Eröffnung der Berlinale verläuft anders als in den Vorjahren. Es geschieht ein Mord vor laufender Kamera – und Tom Babylon, ein Ermittler des LKA Berlin wird auf den Plan gerufen. Das Opfer ist die Tochter des Bürgermeisters, doch Tom Babylon trifft auf eine Mauer des Schweigens. Da geschieht ein weiterer Mord.

Marc Raabe hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und hat das Buch absolut spannend geschrieben. Die Geschichte startet packend und der Autor hat es geschafft, im Laufe der Geschichte die Spannung noch zu steigern.
Die Kapitel werden hauptsächlich aus der Sicht von Tom Babylon, aber auch aus der Sicht von Sita Johanns erzählt. Außerdem gibt es noch Einblicke in andere Perspektiven sowie Rückblicke in Sitas Vergangenheit.
Schlüssel 17 habe ich nicht gelesen, und das ist auch gar nicht notwendig, denn der Autor hat die relevanten Informationen in diesem Band mit eingeflochten. Aber ich bin nach dieser Lektüre neugierig geworden auf den Vorgängerband geworden.
Und nicht nur Tom Babylon hat eine besondere Vergangenheit, sondern auch Sita Johanns. Von ihrer Vergangenheit erfährt der Leser in Rückblenden ins Jahr 2001.
Nach dem Mord beginnen die Ermittlungen von Tom Babylon, eine sympathischen und geradlinigem Ermittler, und der Psychologin Sita Johanns. Die interessanten Charaktere hat Marc Raabe vielschichtig gezeichnet.
Als sie auf eine Zeugin treffen, die Ähnlichkeiten mit Toms verschwundener Schwester aufweist, reißt das alte Wunden auf. Und es wird noch unheimlicher, denn die Ermittlerin Sita Johanns beschleicht ein unglaublicher Verdacht.
Die Handlung des Thrillers ist komplex, es gibt einige unerwartete Wendungen, so dass die Spannung hochgehalten wird. Am Ende werden zwar viele Fragen beantwortet, aber halt nicht alle – was die auf den nächsten Band hoffen lässt.
Ich habe mir „Zimmer 19“ als Hörbuch mit dem Sprecher Sascha Rotermund angehört, der den Hörer mit seinem Vortrag fesselt. Er liest atmosphärisch und setzt die Gegebenheiten super um, da fällt es schwer, die Pausetaste zu drücken.

Fazit:
Ein komplexer, temporeicher, rasanter und unterhaltsamer Thriller, der als Hörbuch genial umgesetzt wurde. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung.

Bis ihr sie findet - ein spannendes Krimidebüt

Bis ihr sie findet

Aurora geht mit Freunden ihrer großen Schwester zelten und kehrt nie zurück. Als Auroras Leiche dreißig Jahre später gefunden wird, rollt Detective Chief Inspector Jonah Sheens den Fall neu auf, um ihn endgültig aufzuklären. Eine großangelegte Suche kurz nach Auroras Verschwinden blieb damals erfolglos. Auch haben die sechs Jugendlichen alle ihre Unschuld beteuert. Doch wer ist der Täter?

Der Schreibstil der Debütautorin Gytha Lodge ist angenehm und packend, die Story liest sich flüssig.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Handlungssträngen. Zum einen erlebt der Leser in Rückblicken Auroras letzte Stunden vor ihrem Tod. Der andere Handlungsstrang betrifft die aktuellen Ermittlungen. Was haben die sechs Freunde mit dem Tod zu tun? Diese Frage drängt sich auf, denn auch noch 30 Jahre später haben die sechs scheinbar eine starke Verbindung.
Die Autorin hat berührend von Aurora erzählt, was für ein Mensch sie war und wie es letztendlich zu dem Verbrechen gekommen ist.
Die Charaktere hat die Autorin vielschichtig gezeichnet. Die Jugendlichen von damals sind erwachsen und jeder hat einen Ruf zu verlieren. Die Ermittler sind auch nicht fehlerfrei und jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Es hat auch Spaß gemacht, Jonah Sheen über die Schulter zu schauen. Und der hat auch so seine Geheimnisse, war mir aber als Ermittler sympathisch, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich mit ihm warm wurde. Er hat viel Erfahrung und ist sehr intelligent und nach und nach erfahren wir mehr über seine Gefühlswelt sowie seine vorhandenen Zweifel. Doch er hat den unbedingten Willen, den Fall aufzuklären.
Die Autorin hat geschickt verschiedene Spuren gelegt, die sich aber alle als nicht als richtig erwiesen haben, um dann am Ende dem Leser einen Täter zu präsentieren, den man so nicht wirklich auf dem Schirm hatte.
Die Story war durchweg spannend und gegen Ende hat sich diese Spannung dann nochmals gesteigert.

Fazit:
Ein klassischer Krimi, der ohne großartiges Blutvergießen auskommt und eher auf leisen Sohlen daher kommt. Trotzdem baut er eine faszinierende Spannung auf, die einen nicht mehr loslässt.
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein Hörgenuss für alle Sinne

Der Geschmack unseres Lebens

Ella liebt Schokolade und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie betreibt in Alba, im Piemont gelegen, eine Chocolaterie, in der sie ihre Pralinen anbietet. Und allein schon vom Zuhören, wie die Pralinen zubereitet werden, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wenn man dann so wie ich noch ein Haselnussfan ist, dann würde man sich wünschen, dass man das Hörbuch auch riechen kann.
Aber Ella war nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Sie hat gerade mal mit 5 Jahren ihre Mutter verloren. Doch um ihren Tod rankt sich ein Familiengeheimnis, das keiner gerne lüften mag. Ella hat noch mehr Verluste zu verkraften, musste ihre Hochzeit wegen der Erkrankung Ihres Vaters immer wieder verschoben werden. Und dann war ihr Verlobter ganz weg, trotz der Zwillinge, die die beiden hatten. Ihr Bruder hat sich in Ellas Leben auch rar gemacht, denn der kehrte nach dem Wehrdienst lange nicht zurück. Als Danilo dann doch eines Tages vor ihrer Tür steht und ihr im Laufe der Zeit mehr über ihre Mutter und deren Tod erzählt, wird Ellas Leben nochmals durcheinander gewirbelt. Und wenn Änderungen anstehen, dann sicher nicht eine alleine, denn Ella wird eine berufliche Partnerschaft angeboten mit der sie nicht gerechnet hat.
Ich höre eher selten Romanbiographien und hatte keine großen Erwartungen. Julia Fischer hat mich mit dieser Familiengeschichte absolut begeistert und ich bin bereits nach kürzester Zeit völlig in der Story, die authentisch, interessant, berührend und spannend ist, versunken. Die Autorin hat das Buch selber gelesen und das so gefühlvoll und emotional vorgetragen, dass es eine Freude war, ihr zuzuhören. Man merkt, dass sie mit Herzblut geschrieben und gelesen hat. Die Orte und Geschehnisse wurden anschaulich geschildert, sodass man direkt meint, dabei gewesen zu sein.
Aber es wird nicht nur die Geschichte der Familie erzählt, es wird die Geschichte der Region Piemont erzählt und diese reicht bis zum Krieg und dem Widerstand zurück. Dabei hat die Autorin die beiden Erzählstränge der Gegenwart und der Vergangenheit geschickt miteinander verwoben und ich muss sagen, die Vergangenheit war nicht minder spannend als die Gegenwart.
Ich kann diesen Roman jedem empfehlen. Als Hörbuch klasse gelesen und für mich ein absoluter Hörgenuss. Leider hatte ich am Ende des Hörbuchs total Lust auf eine Torta die Nocciole von Ella.
Fazit:
Eine hörenswerte, bittersüße und fesselnde Familiengeschichte im italienischen Piemont. Ein Genuss für alle Sinne. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toller Sprecher

Vespasian: Roms verlorener Sohn

Bisher habe ich alle erschienenen Bände der Vespasian-Reihe angehört und es war echt schön, sich im Setting des alten Roms mit der Stimme von Erich Wittenberg wiederzufinden. Er hat eine besondere Art, die Charaktere zu sprechen, sodass man sie anhand der Stimmlage direkt zuordnen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Roms Politik meint es in diesem Band nicht besonders gut mit Vespasian, obwohl er den britannischen Häuptling Caratacus erfolgreich besiegt hat. Nachdem Vespasians Karriere in Rom von Agrippina erfolgreich verhindert wird, bekommt er einen heiklen Auftrag, die ihn in die Provinzen führt. Doch auch dort herrscht Verrat und so findet sich Vespasian in einem Kerker wieder, den er lange Zeit nicht verlassen wird. Derweil zieht Agrippina sämtliche Register, um ihren leiblichen Sohn Nero auf den Thron zu verhelfen.

Wer auf historische Romane, die gut recherchiert sind, steht, der sollte hier zugreifen und ist mit der Vespasian-Reihe bestens bedient. Fabbris Schreibstil ist flüssig, locker und eingängig, sodass man sehr schnell in die Geschichte eintaucht.

Ich habe ja nun schon einige Schlachten, in denen Vespasian gekämpft hat, gehört, aber Fabbri schafft es immer wieder, die Schlachten facettenreich und aus verschiedenen Blickwinkeln zu schildern. Es wird nicht langweilig und es ist so anschaulich geschildert, dass man das Gefühl hat, direkt live dabei zu sein.

Ebenso hat er die Charaktere detailreich und emotional dargestellt. Vespasians Gemütszustand während der langen Gefangenschaft war absolut nachvollziehbar, authentisch und emotional beschrieben. Vespasian selber bekommt immer mehr Tiefe und ich finde es toll, dass auch nicht nur gute Seiten, sondern auch negative Seiten von Vespasian zu Tage kommen. Die Veränderung von Vespasians Persönlichkeit im Zusammenhang mit seinem Aufstieg hat Fabbri anschaulich geschildert. Überhaupt ist Vespasians Entwicklung während der sechs Bände beeindruckend dargestellt.

Die Story insgesamt ist recht kurzweilig. Sowohl die römische Innenpolitik als auch die Außenpolitik ist mit ihren Intrigen, dem Tagesgeschäft und den Verflechtungen der Politiker untereinander faszinierend und spannend. Das hat Fabbri unterhaltsam geschildert. Dazwischen wird einiges an Action geboten. Magnus' lockere Sprüche und die Differenzen mit seiner Ehefrau Flavia sorgen beim Hörer immer mal wieder für Erheiterung. Längen waren in diesem Band nicht zu finden.

Der Sprecher Erich Wittenberg macht hier einen tollen Job. Seine sonore, angenehme, und zugleich sehr variable Stimme passt einfach richtig gut in das von Fabbri entworfene Setting. Verfolgt man die Reihe schon länger, so kann man die sprechenden Personen bereits anhand der Stimmfärbung erkennen. Wie er den betrunkenen Claudius gesprochen hat, war einfach herrlich! Erich Wittenberg lässt auch bei epischen Längen wie hier in seiner Sprecherleistung nicht nach und fesselt den Zuhörer mit seiner mitreißenden Art bis zum letzten Satz. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, aber Herr Wittenberg hätte einen Zusatzstern verdient.

Fazit:
Ein unterhaltsamer, kurzweiliger und actionreicher Band, den ich in der Hörbuchversion jedem empfehlen kann!