Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Zusatz für jeden Riverdale-Fan

RIVERDALE - Raus aus der Stadt

Nachdem Archie wegen Mordes angeklagt wurde, versuchen nun er und seine Freunde Betty, Jughead und Veronica seine Unschuld zu beweisen. So beschließen sie an den Tatort des Verbrechens zurück zu kehren und nach Beweisen zu suchen. Es beginnt ein Roadtrip nach Shadow Lake.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte knüpft direkt an der Anklage von Archie an. Die vier Freunde sind mehr als niedergeschlagen und jeder versucht auf seine Weise Archie zu helfen. Als die vier schließlich keinen Ausweg mehr wissen, beschließen sie gemeinsam nach Shadow Lake zu fahren um mögliche Beweise für Archie´s Unschuld zu finden.
Der Verlauf der Geschichte ist wieder super aufgebaut und die verschiedenen Sichtwechsel der einzelnen Charaktere haben mir super gut gefallen.
Auch ist hier eine Spannung langsam aufgebaut worden auch diese Düsternis nachts am Shadow Lake und in der Hütte war unglaublich gut beschrieben. Hier hatte ich öfters Gänsehaut und konnte mir die Szenen bildlich vorstellen. Denn es passieren sehr merkwürdige und auch unerklärliche Dinge während des Aufenthaltes in der Lodge. Die vier bekommen es selber mit der Angst zu tun und geraten inPanik.
Schließlich kommt es noch zum Showdown und ich wurde auch hier wieder überrascht. Das Ende konnte mich daher auch völlig überzeugen.
Was mir auch besonders gefallen hat, sind die kleinen Nebengeschichten welche auch in der Serie noch eine Rolle spielen. Wie alles mit dem Spiel Gargoyles und Gryphons angefangen hat und wie Ethel da hinein geraten ist, was die Serpents so treiben und auch wie es den anderen Bewohner von Riverdale ergeht.
Hier bekommt man nochmal einen Blick hinter die Kulissen.

Charaktere:

Hier kann ich nur sagen, dass alle Charaktere von der Geschichte wieder super gut beschrieben worden sind und auch der Sichtwechsel einfach nur genial ist. So bekommt einen besonderen Einblick in deren Gedanken und erfährt so viel, was man in der Serie nicht erfahren hat.
Auch die Chatverläufe sind einfach nur der Hammer und machen die Geschichte zu etwas Besonderem und noch realer.

Setting:

Hier sind wir einerseits kurz in Riverdale, welches ich mir ohne Probleme vorstellen konnte.
Und der Hauptplatz welches diese Geschichte einnimmt, ist Shadow Lake mit der Lodge. Auch hier wurde alles sehr realistisch beschrieben und ich hatte alles bildlich vor mir.
Auch wer hier die Serie nicht kennt, kann sich hier alles ohne Probleme vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr leicht und locker zum Lesen. Was mir hier noch besonders gefallen hat, in dieser Geschichte ist es auch an vielen Stellen gruselig und verschafft eine besondere Atmosphäre. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es auch ruck zuck zu Ende gelesen.

Cover:

Wirklich passend zur Geschichte ist hier der Weg zur Lodge abgebildet. Ein dunkler Wald rundherum und die Silhouetten der vier Freunde. Mir gefällt das Cover sehr gut obwohl es eher schlicht gehalten ist.

Da ich ein sehr großer Fan der Serie bin und auch schon bereits den ersten Band gelesen habe, musste ich natürlich auch diesen hier lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil ich bin wieder absolut begeistert von der Geschichte und auch was man alles erfahren hat. Wer also auch ein Riverdale-Fan wie ich ist oder auch gerne Geschichten mit einem Gruselfaktor und tollen Charakteren lesen möchte, kann ich dieses Buch hier nur empfehlen.
Daher auch 5 von 5 verdienten Sternen!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Nachts wandeln die Monster

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

In Verity City herrschen nachts dunkle Kreaturen welche die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Wer also nach Sonnenuntergang immer noch auf offener Straße unterweg ist, muss mit dem Tod rechnen.
Doch Kate Harker, die Tochter des Herrschers von der einen Seite, hat keine Angst vor den Monstern. Im Gegenteil, sie möchte sich endlich Aufmerksamkeit und Stolz ihres Vaters erkämpfen.
Auf der anderen Seite ist Flynn der Herrscher und er hat an seiner Seite drei Sunai, ebenfalls Monster, welche aber für die gute Seite kämpfen.
Auch August ist ein Sunai welcher sich nichts mehr wünscht als normal zu sein.
Als dann Kate und August in einen Hinterhalt geraten, müssen beide zusammen halten und um ihr Überleben kämpfen. Bald stellt sich aber die Frage wem man nun vertrauen kann und wem nicht.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Kate. Wir erfahren wer sie ist und warum sie unbedingt wieder in die Stadt zu ihren Vater will.
Als nächstes lernen wir August und die andere Seite von Verity kennen. Schnell erfährt man, dass beide Seiten im Streit sind und ein baldiger Krieg schon nah ist. Auch über die Monster und die Begebenheiten bekommt man einen Einblick und woher diese kommen und was sie für besondere Fähigkeiten haben.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf als sich Kate und August kennen lernen. Beide sind von Grund auf verschiedene Charaktere und dennoch müssen beide zusammen um ihr Leben kämpfen. Schließlich kommen sie sich näher und merken, nichts ist so wie es scheint.
Auch eine gewisse Spannung ist hier vorhanden und man fiebert schnell mit den beiden mit. Auf beiden Seiten erfahren wir Geheimnisse und Dinge welche schon überraschend sind. Vor allem die Idee mit den drei Monstern, die Malchai, die Corsai und schließlich die Sunai, hat mir besonders gefallen und auch wie diese entstehen und was sie für Kräfte haben.
Das Ende konnte mich schließlich auch überzeugen und macht sehr neugierig auf den zweiten Band.

Charaktere:

Kate wirkt am Anfang sehr zornig, eingebildet aber auch irgendwo verletzlich. Sie wünscht sich nichts mehr als an der Seite ihres Vaters zu sein und sich seinen Stolz zu erarbeiten. Auch legt sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung hin welche mir sehr gefallen hat und sie somit sympathisch und zu einer starken jungen Frau machtAugust ist das genaue Gegenteil von Kate. Trotz seiner Fähigkeiten als Sunai, ist er sehr zurückhaltend und freundlich. Nichts sehnlicher wünscht er sich ein Mensch zu sein. Doch auch er muss einsehen, dass er nicht jedem vertrauen kann. August mochte ich sofort und seine liebevolle Art hat mich gleich ins Herz getroffen.

Kate´s Vater und sein Diener sind hier stark vertreten und spielen ihre Rolle perfekt.

August´s Familie und die anderen Sunai sind auch toll beschrieben worden und ich bin gespannt wie es mit allen weiter gehen wird.

Setting:

Das Setting ist Verity City, welche zweigeteilt ist. Auf der einen Seite herrscht Harker und auf der anderen Flynn. Beide sind verstritten und möchte auf ihre eigene Weise die Stadt führen. Die Orte sind für mich gut beschrieben worden und auch der Bereich außerhalb von Verity konnte ich mir gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist an die Jugend sehr gut angepasst. Er ist einfach und locker zu lesen aber auch spannend und überraschend an den richtigen Stellen. Was mir sehr gefallen hat, ist die Idee der Monster und wie diese entstehen und was sie mit den Menschen anstellen. Die Reime zu den Monstern gehen auch gleich in Haut und Kopf über und verursachen bei mir eine Gänsehaut. Auch ein Hauch Magie und Düsternis ist hier dabei.

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön und passt auch perfekt zur Geschichte. Das schwarze rauchige, welches von der Stadt wegschwebt ist sehr gelungen. Auch die zweigeteilte Stadt, oben ein Lichtblick und unterhalb die Stadt in Rauch und Schatten.

Ein Fantasy-Jugendroman welcher ein sehr gelungener Auftakt ist. Eine besondere Geschichte mit Kreaturen die die Stadt und die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Und die Frage bleibt, was richtig und falsch ist.
Ich bin völlig überzeugt von der Geschichte und vergebe deswegen 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Außer Kontrolle

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Wie viele Menschen fährt Rachel jeden Tag mit dem Zug in die Stadt und beobachtet dabei das Geschehen außerhalb des Zuges, sie sieht die Häuser und deren Gärten sowie auch deren Bewohner, bis sie eines Tages etwas Schockierendes beobachtet.

Handlung:

Schon gleich am Anfang erhält man einen grauenhaften Einblick in das Buch und weiß es ist etwas Schlimmes passiert oder wird passieren. Schon hier hat mich die Geschichte gecatcht.
Dann lernen wir Rachel kennen, die jeden Tag mit der Bahn pendelt und wie jeder Mensch im Zug wirkt. Jeden Tag beobachtet sie ein Paar aus dem Zug heraus und meint deren Leben könnte nicht perfekter sein, bis sie etwas Seltsames beobachtet und erlebt. Am darauffolgenden Tag wird dann auch noch die Frau vermisst, die sie jeden Tag gesehen und beobachtet hat. Kurz darauf fährt sie zur Polizei um ihre Gesehenes zu schildern. Doch was genau ist wirklich an dem Tag passiert. Rachel verstrickt sich so immer mehr in ein Netz aus Lügen und kann die Wahrheit selber nur schwer erkennen. Außerdem hat die junge Frau viele Probleme, die sie immer mehr an sich und ihren Verstand zweifeln lässt.
Auch ich habe beim Lesen immer mehr an der Protagonistin Rachel gezweifelt und mich gefragt, was denn nun hinter allem steckt. Fragen über Fragen sowie auch eine Gänsehaut hat sich immer mehr aufgebaut.
Außerdem gibt es in dem Buch auch verschiedene Sichtweisen, die auch Einblicke in andere Charaktere zeigen. Dies konnte mich hier voll überzeugen und hat für noch mehr Spannung gesorgt. Man hat das Gefühl keinem Vertrauen zu können und verdächtigt fast schon jeden. Dieses Ungewissen bei allem und jedem, hat mich dazu gebracht das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.
Aber auch der rote Faden zog sich bis zum Schluss und auch nur die kleinsten Fragen wurden gelöst. Ich wurde also total überrascht am Ende und konnte mir nicht ausmalen, dass es zu so einem Abschluss kommen konnte. Ein wirklich grandioser Thriller der mich absolut packen konnte.

Charaktere:

Wie oben schon erwähnt ist Rachel ein sehr besonderer Charakter. Schnell erkennt man wie gebrochen sie ist und dass sie doch sehr große Probleme hat und man schon an ihr zweifelt. Doch schnell wiederum konnte ich mich auch in ihre Lage hineinversetzen und sie doch auch irgendwo wieder verstehen. Auch ihr Durchsetzungsvermögen und dass sie die Wahrheit unbedingt herausfinden möchte, macht sie zu einer starken Protagonistin.

Rachels Exmann Tom und seine jetzige Frau Anna wurden auch total gut beschrieben. Vor allem Annas Einblicke waren sehr informativ und obwohl sie mir sehr unsympathisch erschienen ist, ist sie doch so wichtig für die Geschichte.

Da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte, sage ich nur dass die weiteren Charaktere alle sehr wichtig für den Verlauf sind und ihre Rolle mehr als erfüllt wurde. Jeder hat eine Bedeutung für die Geschichte und alles nimmt am Ende seinen Lauf. Wie oben auch schon beschrieben, verdächtigt man doch sehr viele und kann sich selber und seinem Urteilsvermögen nicht mehr trauen. Also finde ich die Charaktere alle sehr gelungen.

Setting:

Das Setting spielt in England ab. Hier wurden die Umgebungen toll beschrieben. Ich habe mich gleich zurecht gefunden und hatte hier keinerlei Probleme.

Schreibstil:

Düster, zweifelnd an sich selber, spannend, wahnsinnig. Einfach toll. Ich bin begeistert von der Geschichte sowie auch dem Schreibstil und würde jederzeit dieses Buch wieder lesen.

Cover:
Passend zu der Geschichte und dem Titel erkennt man im Hintergrund einen vorbeifahrenden Zug. Ich finde mehr braucht es hier auch nicht.

Ein Thriller mit Verstrickungen und Verwirrungen und Wahnsinnigen Charakteren und vielen Geheimnissen. Was steckt hinter den Menschen und deren Erscheinungsbild und kann man seinen Verstand noch glauben? Ich bin total überrascht und gefesselt von diesem Buch und kann es auch nur weiter empfehlen. Daher auch 5 von 5 verdienten Sternen!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Das Paket

Als Emma von dem Serienmörder, genannt der Frisör, zum Opfer fällt und vergewaltigt wird, ist sie schwer traumatisiert. Als einzige Überlende verbringt sie verstört ihren Alltag zu Hause und traut sich seitdem nicht mehr aus dem Haus. Auch bei jedem Fremden hat sie Misstrauen und erkennt in ihrer Paranoia jeden Mann als ihren Vergewaltiger. Als dann eines Tages ihr Postbote bittet, dass sie ein Paket für ihren Nachbarn annehmen soll, beginnt für die das Grauen, denn sie hat noch nie von diesem Namen gehört.

Handlung:

Der Anfang beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit von Emma. Dort nimmt das Grauen eigentlich schon seinen Anfang und man erkennt wie alle Ängste angefangen haben.
Danach erfahren wir mehr und mehr über Emma und deren Alltag sowie was sie auch beruflich macht und dass sie eigentlich eine sehr schlaue und willensstarke Frau ist. Doch nach diesem grässlichen Überfall ist sie nun mehr als verängstigt und kann kaum noch alleine bleiben. Dennoch sind viele Fragen über das Geschehen offen und Emma kann einfach nicht damit abschließen. Ihre Ängste nehmen also noch mehr zu, als sie ein Paket annimmt von einem angeblichen Nachbarn von dem sie noch nie etwas gehört hat, obwohl sie schon Jahre in der Straße wohnt.
Der weitere Verlauf kann man nur als reines Pyschospiel beschreiben und die Ängste sowie auch der Wahnsinn nehmen immer mehr zu. Schon bald glaubt man schon seinen eigenen Wahrnehmungen und Verdächtigten nicht mehr und verliert sich in der Geschichte.
Es ist auch ein gewisses Chaos vorhanden und die Glaubhaftigkeit von Emma sinkt auch von Kapitel zu Kapitel, man denkt Emma ist jetzt völlig durchgeknallt. Als dann schließlich das Ende kam und wer nun hinter dem Frisör steckt bzw. was es mit dem Paket auf sich hat und was es auch mit den Ängsten schon seit Emmas Kindheit auf sich hat, ist für mich total überraschend gekommen. Ich war einfach nur geflasht wie sich alles am Ende gefügt hat und schließlich alles einen Sinn bekommen hat. Ein Kopfchaos schlecht hin. Das Genre Psychothriller mehr als verdient.

Charaktere:

Emma ist mit den Nerven also völlig am Ende und kann nach einer Zeit sich selber schon gar nicht mehr einschätzen bzw. weiß nicht mehr was wahr ist und war nicht. Sie versucht trotzdem hinter allem die Wahrheit zu entdecken und kann einfach nicht aufhören zu forschen. Was mich sehr beeindruckt hat. Denn ich weiß nicht wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Es gibt wirklich viele weitere Charaktere in diesem Buch, die Eltern von Emma, ihr Ehemann, ihre beste Freundin, der Kollege von Emmas Mann, der Frisör, Emmas Anwalt und bester Freund. Alle zusammen ergeben ein Bild das diese Geschichte ausmacht. Grandiose Charaktere mit grandiosen Eigenheiten und einem wahnsinnigen Geist.

Setting:

Das Setting spielt in Deutschland, Berlin. Das Hauptsetting ist bei Emma zu Hause und die Nachbarschaft. Hier wurde alles gut beschrieben und die Orte und Locations sind gut bildlich dargestellt worden.

Schreibstil:

Auch dieser Thriller von Sebastian Fitzek lässt mir Gänsehaut wachsen und mich an meinem Verstand zweifeln. Der Schreibstil war wieder voller Grauen, Chaos, Nervenkitzel, Spannung und Wendungen welche ich so nicht sehen oder erwarten konnte.

Cover:

Das Buch hat ein Aussehen wie ein Paket. Also genau passend zur Geschichte.

Einfach nur Brainfuck beim Lesen :D. Es lässt einem beim Lesen völlig verwirrt zurück und am Ende ergibt dann einfach alles einen Sinn. Nur das man dies so nie hätte kommen sehen. Dieser Psychothriller hätte besser nicht sein können und lässt mich jetzt noch erschauern.
Also kann ich hier nur 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wer bin ich wirklich?

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Libby und ihr Mann Jamie brauchen nach einer schwierigen Zeit dringend eine Auszeit. Da passt es doch perfekt, dass die junge Frau einen Zettel über einen Haustausch im Briefkasten findet. So brechen die beiden nach Cornwall auf und finden sich in einer wunderschönen Villa wieder. Doch das vermeintliche Glück und deren Auszeit werden schon bald gestört als nach einem Spaziergang die Haustüre offen steht. Libby fühlt sich seitdem immer unwohler und wird das Gefühl nicht los beobachtet zu werden. Auch ihre Vergangenheit scheint sie einholen zu wollen.

Handlung:

Schon der Prolog der Geschichte macht einen neugierig und zeigt schon, dass das Grauen seinen Anfang nimmt.
Danach lernen wir Libby und ihren Mann sowie deren gemeinsames Leben kennen. Schon bald erfahren wir, dass Libby eine schwere Zeit durchgemacht hat und sie versucht wieder auf die Beine zu kommen. So beschließen beide bei dem Haustausch mitzumachen und somit auch noch der anderen Familie zu helfen. Doch schnell stellt sich heraus, dass in der Villa in Cornwall nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Libby fühlt sich immer unwohler und auch ein paar Entdeckungen in dem Haus werfen Fragen auf und verursachen Angst und Unwohlsein.
Doch auch als das Ehepaar wieder zu Hause ist, scheint etwas komisch zu sein. Die beiden informieren schließlich die Polizei, doch auch diese hat so ihre Zweifel. Libby muss sich eingestehen, dass sie ihre Vergangenheit schneller einholen wird, als das sie es gedacht hätte.

Der Anfang der Geschichte konnte mich schnell einfangen und ich war sehr neugierig was es mit dem Paar von dem Haustausch auf sich hat. Auch diese Paranoia von Libby hat mich voll mitgenommen und schnell hat man seine Verdächtigten. Doch auch der weitere Verlauf, als die beiden wieder zu Hause sind hat mich überzeugen können. Es bleibt spannend und die Frage was es den nun alles mit Libbys Vergangenheit auf sich hat, macht es super spannend. Schließlich erfährt man auch in einem Abschnitt, was es den nun mit Libby und ihrer Vergangenheit in Thailand auf sich hat. Hier wurde ich total überrascht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das letzte Drittel wo man so langsam erfährt wer nun hinter allem steckt ist sehr gut beschrieben worden und es bleibt dennoch spannend bis zum Schluss. Doch das Ende war für mich komplett überraschend und mit sowas hätte ich dann doch nicht gerechnet. So bin ich von der Geschichte völlig überzeugt und auch das Ende ist mal was ganz anderes.Charaktere:

Libbys Vergangenheit hat schon sehr früh eine wichtige Bedeutung, doch man erfährt ihre Geschichte erst spät. Doch genau dies, macht sie zu einem spannenden Charakter. Ihre Ängste und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Jamie ist eher zurückhaltend und möchte nur das Beste für Libby. Doch manchmal hat er so seine Zweifel an seiner Frau welche aber für mich verständlich sind. Dennoch ist er ein sympathischer Mann.

Dann gibt es noch die Mutter von Jamie, welche ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte. Sie wirkt sehr arrogant und wie ein richtiges Schwiegermonster. Dennoch konnte sie mich am Ende voll überzeugen und entpuppte sich als gute Seele.

Die Exfreundin von Jamie spielt hier auch eine wichtige Rolle. Sie hat perfekt in die Geschichte gepasst, auch wenn sie nicht gerade ein netter Mensch ist.

Dann gibt es noch die Freunde von Libbys Vergangenheit. Diese sind alle wirklich toll beschrieben worden und eine alte Freundin von Libby bekommt auch noch eine sehr wichtige Rolle.

Setting:

Anfangs sind wir in Cornwall. Danach kommt ein Abschnitt welcher in Thailand spielt und schließlich sind wir in Libbys und Jamies Heimatort Bath.
Alle drei Locations wurden wirklich toll beschrieben und ich konnte mir die beschriebenen Orte perfekt vorstellen. Gerade die Orte in Thailand sind sehr detailgetreu und wunderschön beschrieben worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Claire Douglas ist sehr spannend und aufregend. Ich wurde mit in die Geschichte gerissen und musste einfach wissen wie es nun weiter geht. Auch wurde ich mehrmals überrascht und die Beschreibung und Gedanken der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Eine Villa an der Küste und eine Frau welche den Weg entlang geht. So stelle ich mir die Villa in Cornwall vor.

Ein gelungener Thriller welcher mich packen und vor allem überraschen konnte. Alles was ich mir von einem Thriller wünsche, ist hier vorhanden. Eine gute Geschichte mit überraschenden Charakteren und einem Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte.

So vergebe ich 5 von 5 Sternen.