Profilbild von blushingbooks

blushingbooks

blushingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blushingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Kleines schreiberisches Meisterwerk

Bonjour tristesse

Ein wunderbar geschriebenes Buch. Der Schreibstil und die Atmosphäre waren so leicht und poetisch, die Länge war perfekt. Es ist bemerkenswert, dass viele der Charaktere sehr egoistisch und von daher eigentlich unsympathisch sind. Eigentlich gibt es gar keinen Charakter, der wirklich liebenswert ist in dieser Geschichte... und doch mochte ich die Charaktere. Es schien fast so, als könnten sie nichts für ihre Abgründe... und das alles durch diesen bemerkenswerten Schreibstil dieser damals schrecklich jungen Autorin. Ziemlich beeindruckend. Das ganze Buch wirkt sehr anspruchsvoll, obwohl das Grundgerüst der Geschichte genauso bei GZSZ stattfinden könnte. Wie gesagt, verblüffend, dass der Roman doch so kunstvoll und eindringlich wirkt. Extrem gut geschrieben, bzw. übersetzt. Denn leider reicht mein Französisch nicht für die Originalversion, obwohl ich diese wirklich gerne mit der Übersetzung vergleichen würde.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein neuer Lieblings-Love Interest

Someone Else

Schon als ich „Someone New“ gelesen habe, war ich großer Fan von Cassie und Auri. Sie sind tolle Hintergrundcharaktere, aber noch viel viel lieber habe ich ihre eigene Geschichte verfolgt. Ich habe mich auch im Vorhinein sehr auf dieses Buch gefreut, weil friends-to-lovers-Geschichten zu meinen absoluten Lieblingsstorylines im New Adult-Genre gehören.

Was das angeht, wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Auri und Cassie kämpfen mit authentischen Problemen. Sie merken diese absolute Spannung und Anziehung zwischen sich, haben aber große Angst, dass der andere die Gefühle nicht erwidert oder dass eine Beziehung oder die Beendigung dieser alles zerstört, was sie momentan haben. Ich kann diese Bedenken sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich noch nie in einer solchen Situation war, aber es ist einfach allzu menschlich.

Doch der Reihe nach. Der Einstieg fiel mir tatsächlich noch leichter als bei „Someone New“. Vielleicht weil ich die Welt und die Charaktere schon kannte, doch ich denke am entscheidendsten war hier der Schreibstil. Ich finde man merkt deutlich die Verbesserung im Vergleich zu der „Berühre mich. Nicht“-Reihe. Dort fand ich den Schreibstil um einiges schwerfälliger. Hier ist er leicht, locker und angenehm. Die Atmosphäre gerade in den gefühlvollen Szenen ist so ergreifend, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Auch für die erotischen Szenen hat Laura Kneidl einfach ein Händchen. Sie schafft es, sie gleichzeitig schön und leidenschaftlich zu gestalten und sie dabei realistisch und nachvollziehbar zu belassen. Unheimlich gelungen!

Auri und Cassie sind für mich ein wundervolles Paar. Auri konnte ich wunderbar in mein Herz schließen. Er ist einer meiner Top-Love-Interests geworden, weil er einfach so lieb und zuvorkommend mit Cassie umgeht. Einfach so, wie sie es verdient hat. Klar, kann er in einigen Punkten noch dazulernen, doch auch das ist einfach ein menschlicher Wesenszug, den ich an authentischen Charakteren nicht missen will. Cassie ist eine Person, in die sich viele Mädchen wahrscheinlich hineinversetzen können. Eine Frau mit klaren Wertvorstellungen, die aber noch viel an ihren Unsicherheiten zu arbeiten hat, das aber auch im Laufe des Buches schafft. Darüber hätte ich tatsächlich auch gerne mehr gelesen. Oft stand Auris Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Schön fand ich auch, dass wir Lucien besser kennengelernt haben. Auch eine sehr interessante Persönlichkeit, die im 3. Teil in den Fokus rücken wird.

Was die Handlung anbelangt, bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits mochte ich es sehr, dass die Story auf großes Drama, dunkle Geheimnisse und gewaltige Enthüllungen verzichtet, da ich damit weiß Gott übersättigt bin. Andererseits fehlt gefühlt nach dem Lesen der Geschichte eine Prise besonderes Etwas. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich die Handlung gut in Erinnerung behalten kann, auch wenn ich das Buch sehr, sehr gerne gelesen habe.

Fazit:

Schöne New Adult-Geschichte, die ganz ohne unnötiges Drama auskommt und stattdessen mit liebenswerten und sehr authentischen Charakteren punktet. Im Grunde eine typische friends-to-lovers-Geschichte, die ich sehr liebe. Kleinigkeiten wie die Thematisierung von Diabetes Typ 1, Cosplay, LARP, Rassismus und toxic masculinity im Sport haben das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Löblich ist auch, dass der Love-Interest schwarz ist. Wenn man wirklich mal darauf achtet, fällt schnell auf, dass das eine absolute Ausnahme ist im New Adult-Universum und das sollte nicht so sein. Ich habe mich auf jeden Fall sehr wohl in dieser Geschichte und mit den Charakteren gefühlt. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und ist wie die Handlung selbst sehr natürlich dahingegangen. Gerade deshalb fürchte ich aber, dass ich mich nicht lange an diese Geschichte zurückerinnern werde, da in der Handlung kein besonders nennenswertes Ereignis stattgefunden hat. Von daher ein wirklich schönes Buch, dem irgendwo aber das gewisse Etwas fehlt. Trotzdem ein Roman, den ich vielen weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Fantasy vom Feinsten

Die Töchter von Ilian

Ich habe mich seeeehr auf das neue Fantasybuch von Jenny-Mai Nuyen gefreut, weil ich ein absoluter Fan von ihrem Buch "Nijura" bin, das zu meinen liebsten Büchern überhaupt zählt und ich bin tatsächlich nicht enttäuscht worden. Vor allem der Schreibstil der Autorin ist einfach atemberaubend. Obwohl das Buch recht lang ist und auch in guter alter Fantasy-Manier recht ausladend und komplex erzählt ist, konnte man das Buch sehr flüssig lesen und man hatte nie das Gefühl der Überforderung, das mich oft bei Büchern des Genres überkommt. Die Charaktere sind außerdem sehr interessant gezeichnet. Alle in sich sind überaus einzigartig und meine Beziehung zu ihnen änderte sich im Laufe der Handlung ständig. Mal stand man ihnen skeptisch gegenüber, dann war man auf einmal in sie verliebt. Diesen Prozess fand ich überaus spannend. Gerade am Ende wurde ich von den Figuren doch sehr überrascht. Die Handlung ist in ihren Grundzügen (Anfang und Ende) sehr fantasytypisch und folgt den gängigen Handlungsmustern. Der Weg ist in diesem Buch auf jeden Fall das Ziel, denn es gibt so einige unerwartete Wendungen, die mich erschüttert haben. Gleichzeitig liegt in diesem Weg mein größter Kritikpunkt. Denn die Charaktere begeben sich auf unterschiedlichste Reisen, die oft einfach sehr langgezogen gewirkt haben. Die Beschreibungen des Reisens und der Landschaften haben meinen Lesespaß an einigen Stellen sehr getrübt und mir manchmal die Lust auf das Buch verdorben. So sehr ich auch dicke Bücher mag, dieses hätte einige Seiten weniger vertragen können. Das Ende war gewaltig, episch und herzzerreißend und hat mich trotzdem nicht ganz befriedigen können... Der Epilog konnte dieses Gefühl der Unabgeschlossenheit ein wenig mildern und dennoch habe ich mir für das Ende anderes erhofft.
Dennoch eines der besten Fantasybücher der letzten Zeit für mich. Ich bin froh, dass Deutschland eine Fantasyautorin wie Jenny-Mai Nuyen zu bieten hat und freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die erste große Liebe

My First Love

Hach, so ein schönes Jugendbuch, mit dem ich mir bewusst viel Zeit gelassen habe, weil ich die Charaktere gerne um mich hatte.

Dabei hatte es gerade Cassidy anfangs bei mir nicht leicht. Sie kam mir doch sehr hart und arrogant vor, doch meine Beziehung zu ihr kippte, als ich mich immer mehr selbst in ihr wiedererkannt habe. Vielleicht war gerade deswegen ihr Weg zu sich selbst so inspirierend für mich. Gerade das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Familie konnte ich sehr gut nachvollziehen und kann definitiv einiges aus diesem Buch mitnehmen. Riesiges Kompliment an die Autorin für ihre Charakterzeichnung. Denn auch die anderen Figuren in dem Roman sind so differenziert und einfach nur interessant. Colton ist z.B. nur auf den ersten Blick ein Bad Boy wie er im Buche (haha) steht. Er war zwar bis zum Schluss nicht mein Lieblingscharakter, aber ich konnte dafür die Anziehung zwischen ihm und Cassidy sehr gut nachvollziehen. Ich denke mein liebster Charakter in dem Buch war Lorn... oder Theo. Ich mochte beide einfach nur schrecklich gerne. Beides Menschen, die ich unheimlich gerne in meinem Leben hätte. Ich kann es nicht erwarten, die Geschichte der beiden in "My second chance" zu verfolgen. Überhaupt freue ich mich total, mehr Zeit mit den Charakteren zu verbringen.
Ich hatte anfangs einige Probleme in den Schreibstil hereinzukommen, das muss ich sagen. Ich finde, es schimmert etwas heraus, dass die Autorin auch Kinderbücher schreibt und manchmal kamen mir die Charaktere jünger vor, als sie eigentlich sind. Andererseits habe ich mich an mich selbst mit 17 erinnert und da war ich auch noch nicht besonders reif. Vielleicht bin ich auch einfach beeinflusst von Serien und Büchern, in denen Teenager unverhältnismäßig weltgewandt sind... Naja und dann war es immer wieder witzig, dass Colton Cassidy ziemlich häufig "zufällig" über den Weg gelaufen ist.
All das fällt aber am Ende nicht besonders ins Gewicht, denn ich hatte eine tolle Zeit mit dem Buch und freue mich auf Band 2. Vor allen Dingen habe ich mich sehr gefreut, dass am Ende das Cover noch einmal toll aufgegriffen wurde. Solche Details erfreuen mein Buchmenschenherz <3

Veröffentlicht am 05.09.2019

Guter Fitzek

Das Paket

Mal wieder ein Fitzekroman, der ich sehr fesseln konnte. Ich mochte es sehr, dass sich her sehr auf die Psyche der Protagonistin konzentriert wird. Eben ein etwas klassischerer Psychothriller, was mir total in die Karten spielt. Es liegt mir einfach mehr als Fitzeks Thriller, die ins Große, Richtung Verschwörungstthriller gehen. Ich mochte es sehr, Emma zu begleiten. Ich mag es generell, nah an den Charakteren zu sein. An sich hätte der Frisör jeder sein können. Das hat mich ein wenig gestört. Ich hatte so viele wilde Theorien, wovon mir einige besser gefallen haben, als die Auflösung an sich. Das Ende hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen… ich habe einerseits gehofft, dass genau so etwas nicht passiert. Als es dann doch eingetroffen ist, hat es etwas gebraucht… und dann mochte ich es doch irgendwie.
Frage an alle, die das Buch gelesen haben: Ich habe das Hörbuch gehört. Dort wurde keine Danksagung / Text vom Autor selbst vorgelesen. Gab es diesmal keinen? Habe ich wirklich am Ende etwas vermisst…