Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2019

Bunt und geräuschvoll - tolles Mitmachbuch

Wer hupt denn da?

Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern Bücher näher zu bringen. Lesen und Bücher sind nicht nur wichtig für die Intelligenz, die Motorik, die Fantasie, die Kreativität und ganz allgemein die Entwicklung der Kleinen sondern sie machen oben drauf auch noch eine ganze Menge Spaß!

So auch das Kinderbuch für die kleinen Forscher ab 24 Monaten, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Es ist erschienen im Coppenrath Verlag, wird wie oben bereits erwähnt empfohlen für Kinder mit dem Alter von 24+ Monaten und lädt die kleinen Entdecker zum Mitmachen ein. Denn hier gibt es nicht nur kunterbunte Bilder, auf denen man alles mögliche entdecken kann und eine kleine Geschichte in Reimform. Nein, hier darf gehupt werden! Auf jeder Seite gibt es ein "Drück-mal-Feld" und da ertönen dann allerhand Geräusche.

Es geht los mit einer "normalen" Hupe und dem Nashorn Jochen.

Dann geht es schon weiter mit Haro Hirsch und einem rasanten Rennwagen-Geräusch.

Es brennt sogar und natürlich kommt die Feuerwehr mit schönem Tatü-Tata.

Gefolgt von den kleinen Küken im eiMobil und ihrer Oldtimer-Hupe.

Das letzte Geräusch ist dann das einer Fanfaren-Hupe beim Zieleinlauf.

Die letzte Seite, die Siegerehrung, kommt dann ganz ohne Geräusch aus.

Es ist ein wirklich hübsches, buntes Büchlein mit dicken Kartonseiten, die auch von kleinen pummeligen Kinderfingern gut umgeblättert werden können und das - aufgrund der Altersempfehlung - unter der Kategorie "Erzählen und Verstehen" läuft. Zudem zeigt es auf, dass auch die Kleinen ganz groß rauskommen und gewinnen können.

Mein Enkel hat sicher seine Freude damit und so manches Hup-Geräusch wird fortan durch die Wohnung schallen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es toll finde, dass es bei Lovelybooks, über die ich dieses bezaubernde Büchlein lesen durfte, aktuell diese Kinder- und Bilderbuchwochen gibt. Denn wie oben schon erwähnt: Bücher sind wichtig für unsere Kinder und helfen ihnen in ganz vielen Bereichen des Lebens.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein kleines Juwel unter den Büchern

Wer im Himmel auf dich wartet

Ich muss schon sagen: dieses Zitat der New York Times, dass auf der Rückseite des Buches gedruckt ist, trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf!

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ...

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ich diese kleine Schätzchen über Vorablesen lesen durfte.

Annie und Paulo haben gerade geheiratet, sind glücklich, wie ein frischverheiratetes Paar nur glücklich sein kann und freuen sich auf ihr gemeinsames, zukünftiges Leben. Noch vor Beginn der Hochzeitsreise, also gerade einmal Stunden nach dem Ja-Wort, machen sie, einer spontanen Eingebung zufolge, einen Flug mit einem Heißluftballon. Dieser stürzt ab, Annie überlebt, kommt im Krankenhaus zu sich und erfährt, dass Paulo schwer verletzt ist und eine Lunge benötigt. Sie bietet ihre an, da beide zueinander passen und so soll es dann auch geschehen.

Das nächste, was Annie wahrnimmt ist, dass sie im Himmel ist. Sie sucht nach Paulo, weiß nicht, ob er überlebt hat oder nicht. Im Himmel trifft sie hintereinander auf fünf Personen. Die ersten davon erscheinen ihr zunächst unbekannt, doch nach und nach erfährt sie deren Geschichte und damit auch, welche wichtige Rolle diese Personen in ihrem eigenen Leben gespielt haben.

Ob sie Paulo auch trifft, mit ihm dann ihren ganz persönlichen Liebeshimmel gestalten kann oder nicht und wie diese wunderschöne, einfühlsame, berührende Geschichte endet, verrate ich nicht. Das müsst ihr schon selber lesen.

Dieses Buch geht wirklich zu Herzen. Ich bin nicht soooo nah am Wasser gebaut (zumindest nicht im Regelfall... es gibt Tage, da schon, aber meistens eher nicht so... zumindest nicht bei Büchern), aber dieses Buch hat mir wirklich die Tränen in die Augen gezaubert. Es ist so traurig und dabei so wundervoll. Man erfährt ganz viel über Annie´s Leben, ihre schwierige Kindheit und fühlt richtig mit ihr mit. Die Geschichten der Menschen, die sie im Himmel trifft sind so toll vom Autor beschrieben, man ist wirklich richtig mit dabei.

Das Buch handelt vom Leben, vom Tod, von der Liebe und - natürlich - vom Leben nach dem Tod. Es geht darum, das einem im Leben so viele Menschen begegnen, die - auch wenn es einem gar nicht gleich klar ist - enorm wichtig sind für unser weiteres Leben, die uns berühren auf die vielfältigste Art und Weise und unserem Leben so eine Richtung geben. Und es ist ein Buch, das Trost gibt und vielleicht Hoffnung weckt. Das aufzeigt, dass das Ende nicht immer das Ende ist sondern vielleicht ein Anfang.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟 - ich liebe dieses Buch.

Es ist übrigens im Allegria Verlag (Ullstein Buchverlage) als Hardcover unter der ISBN 978-3-7934-2410-9 erschienen und umfasst 239 Seiten.

Erwähnenswert finde ich das Umweltbewusstsein des UllsteinVerlags. So kam das Buch nicht in Folie eingeschweißt an, sondern nur mit einem kleinen Aufkleber, auch dem steht: „Wir wollen auf Plastik verzichten. Schluss mit der Folie. Der Umwelt zuliebe. #ohneFolie“.

Ich finde das großartig!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Unfassbar spannend und genau so beängstigend!

Blackout. Das ungekürzte Hörspiel

Also mal ganz im Ernst: dieses (Hör-)Buch macht Angst! Oder doch zumindest bringt es einen sehr zum Nachdenken! Warum? Weil es kein an den Haaren herbeigezogenes Szenario ist sondern so oder ähnlich sicherlich passieren könnte. Nämlich: Angriff auf die Stromnetze Europas und der USA. Mit der Folge, dass überall der Strom ausfällt und mehrere europäische Atomkraftwerke vor der Havarie stehen.

Davon also erzählt "Blackout" von Marc Elsberg, dessen Hörbuch ich über das Bloggerportal Randomhouse hören durfte.

Ganz genau geht es also um den Stromausfall und dessen Folgen, die gelinde gesagt wirklich beängstigend sind! Der Italiener Piero Manzano, ehemaliger Hacker und IT-Spezialist, entdeckt an seinem smarten Stromzähler zu Hause, dass dieser manipuliert wurde, zählt 1 und 1 zusammen und kommt zu dem Ergebnis, dass es sich nicht einfach nur um eine technische Panne sondern um einen Angriff handeln muss. Nach mehreren Anläufen schafft er es, seinen Verdacht und seine Erkenntnisse bei Europol anzubringen, gerät aufgrund seiner Vergangenheit und einiger Ungereimtheiten jedoch bald selbst in Verdacht, einer der Drahtzieher zu sein. Ab sofort ist er also auf der Flucht, gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Lauren Shannon. Beide erleben eine Menge furchtbarer Dinge und ich als Hörer leide da echt mit. Zu all dem kommt noch dazu, dass Piero Manzano noch immer unbedingt weiter hinter die Machenschaften kommen möchte, um die ganz große Katastrophe doch noch zu verhindern. Dafür nimmt er so einiges auf sich.

Es ist ein zumindest am Anfang recht technisches Buch und ich hätte mir das eine oder andere Mal gewünscht, die Printausgabe zu haben und nicht das Hörbuch, damit ich schnell und unkompliziert hätte zurück blättern und diverse Passagen nochmals hätte nachlesen können für ein besseres Verständnis. Aber: dieses ungekürzte Hörspiel ist wirklich der Knaller! Super vertont mit vielen verschiedenen Sprechern (u.a. Dietmar Wunder als Erzähler mit seiner wirklich wunderbar samtigen Stimme und - mein Hörbuchliebling - Christoph Maria Herbst als Europol Kommissar Francois Bollard) und Geräuschen, die die Spannung nochmals zum Höhepunkt treiben. Eine wirklich mehr als gelungene Produktion eines wahnsinnig interessanten Buches! Mein Kompliment.

Das Hörspiel umfasst 3 mp3-CDs mit einer Gesamtspielzeit von sage und schreibe 18 Stunden und 50 Minuten. Da sitzt man also schon eine Weile dran... jede Minute lohnt sich aber, versprochen!

Von mir gibt es für dieses (Hör-)Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!
Und für die sensationelle Vertonung als Hörspiel nochmal einen Extra-Stern obendrauf!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Unglaublich spannend und intensiv

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Die Spiegelreisenden-Saga geht weiter. Hier also der 2. Teil rund um Ophelia. Und ich kann nur gleich sagen: GENIAL! Dieser 2. Band knüpft unmittelbar an den 1. an und dieser sollte daher auch unbedingt vorher gelesen werden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Den Inhalt wiederzugeben, ist gar nicht so einfach. Es ist so umfassend, bunt, verwirrend, spektakulär, rasant und vielseitig, das man es gar nicht so einfach zusammenfassen kann.

Auf jeden Fall ist Ophelia nun mit ihrem Verlobten Thorn und ihrer als Anstandsdame fungierenden Tante Roseline in der Himmelsburg, am Hof von Faruk, dem Hausgeist des Pols. Sie ist mit der Situation noch immer nicht glücklich, vermisst ihre Familie, die auf einem anderen Pol lebt und die Beziehung zu Thorn ist auch alles andere als harmonisch oder glücklich. Dennoch steht die arrangierte Hochzeit zwischen den beiden kurz bevor. Doch irgendjemand möchte diese Hochzeit um jeden Preis verhindern. Ophelia erhält Drohbriefe und um sie herum verschwinden bedeutende Persönlichkeiten.

Faruk beauftragt Ophelia sehr zum Entsetzen von Thorn mit der Suche nach den Vermissten. Und nun geht es erst richtig rasant zu. Verschiedene Welten, Intrigen, Angriffe, Drohungen. Und immer mittendrin Ophelia.

Diese Suche bringt sie und Thorn endlich näher. Irgendwo dazwischen "liest" Ophelia Faruks Familienbuch. Lesen bedeutet hier jedoch, dass sie durch Berühren von Gegenständen dessen Geheimnisse offenbart bekommt. Und Faruk, dessen Kindheit/Jugend hier auch wichtiger Bestandteil der Geschichte ist, setzt alles daran, dass sein Buch ihm durch dieses besondere Lesen endlich die Erinnerungslücken schließt und ihm aufzeigt, wer er wirklich ist, woher er kommt, was alles bedeutet.

Letztlich kommt es zu einem wirklich heftigen Showdown und nun betritt sogar Gott die Bühne! Aber mehr verrate ich hier nicht. Nur so viel: LEST DIESE REIHE! Es ist eine wirklich außergewöhnliche Geschichte und von der Autorin in einem wunderbaren Schreibstil erzählt.

Und darüber zu rezensieren ist wie bereits erwähnt ein eher schwieriges Unterfangen, da so viel passiert und jede Kleinigkeit aber wichtig ist.

Von mir gibt es natürlich 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine ganz klare Leseempfehlung!

Der 3. Teil der Saga ("Das Gedächtnis von Babel") erscheint geplant am 18. November - und ich kann es kaum noch abwarten!

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 23.08.2019

Saukomisch, urbayerisch, perfekte Unterhaltung!

Sau am Brett

Ein Bayernkrimi von Oliver Kern, vielstimmig und urbayerisch gelesen von Michael Schwarzmaier. Da ist das Zuhören wirklich eine Freude.

"Sau am Brett" ist der 2. Fall des Hobby-Ermittlers Fellinger. ...

"Sau am Brett" ist der 2. Fall des Hobby-Ermittlers Fellinger. Fellinger, seineszeichens Lebensmittelkontrolleur und typisch (oder klischeehaft) "grantelbayerisch", ist gerade beim Löffelmacher-Wirt und bekommt dort quasi direkt vor seiner Nase mit, wie ein Gast tot in seinen Schweinsbraten fällt. Wer ist dieser Mann? Warum wurde er vergiftet (denn das wurde er, wie sich kurz später herausstellt)? Und wer bitteschön ist der Giftmörder? Fellinger, der eigentlich Polizist werden wollte, was aber durch sein krankes Knie nicht möglich war, fühlt sich bemüßigt, in die Ermittlung einzusteigen. Nicht wirklich zur Freude der Polizei im Ort.

Dieses Hörbuch macht echt Spaß! Der Fall ist schön verzwickt und detailreich, die Charaktere wunderbar bayerisch und der Leser (Michael Schwarzmaier) liest so schön und vielstimmig und dialektreich vor, dass es eben NICHT wie vorgelesen klingt sondern wir erzählt. Ich habe das Buch immer auf meinen Fahrten zur und von der Arbeit gelesen und hätte schon so manches Mal gern einfach noch eine Runde gedreht, um weiter zuhören zu können.

Alles in allem kann ich hier wirklich sehr gerne 5 von 5 Sternen geben - mir hat´s gefallen und ich werden mir nun noch den 1. Fellinger-Fall reinziehen und der 3. erscheint auch demnächst.

Es handelt sich bei "Sau am Brett" um Fellinger´s 2. Kriminalfall. Der erste Fall ist "Eiskalter Hund".