Profilbild von Flo_liebt_lesen

Flo_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Flo_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flo_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wer ist Opfer? Wer ist Täter?

Ostfriesenangst

Ostfriesenangst ist der sechste Fall für Ann Kathrin Klassen, Hauptkommissarin bei der Kripo Aurich.

Dieses Mal führt es Ann Kathrin und ihre Kollegen auf die Ostfriesischen Inseln. Ein Lehrer verschwindet während einer Wattwanderung mit seiner Klasse im Watt und taucht nicht wieder auf. Was ist mit ihm passiert? Wer ist schuld? Haben die Schüler ihren Lehrer auf dem Gewissen? Sonderlich beliebt war er bei den Schülern nämlich nicht.

In einem weiteren Handlungsstrang geht es um die Überwachung eines "Schwerverbrechers" durch das BKA. Dabei scheint aber irgendetwas schief gelaufen zu sein. Sind die Kollegen des BKA wirklich sauber? Was spielt sich dort hinter den Kulissen ab? Wer ist Opfer, wer Täter? Oder wird ein vermeintliches Opfer gar zum Täter gemacht?

Das Buch liest sich flüssig und ist sehr abwechslungsreich. Den Schreibstil kennt man im sechsten Teil mittlerweile gut und man kann sofort in die Handlung eintauchen. Es werden immer wieder Spannungsbögen aufgebaut, manchmal kann man das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Ins Privatleben von Ann Kathrin bekommt der Leser im sechsten Teil nicht so viele Einblicke wie sonst. Bei der spannenden Story hat man dies aber zumeist nicht vermisst.

Für mich wieder ein gelungener Band der Reihe. Ich freue mich bereits auf die nächsten Teile, die ich unbedingt noch lesen muss. Von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neue Abenteuer für Phantomias

Lustiges Taschenbuch Premium 25

Das Buch ist wie immer toll aufgemacht, mit Comics der besonderen Art. Spannende, abwechslungsreiche Geschichten und man trifft viele bekannte und lieb gewonnene Helden aus Entenhausen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Können wir überhaupt noch offline?

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist.

Für mich ist Offline das erste Buch vom Bestsellerautor Arno Strobel.

Das Thema des Buches trifft den Nerv der Zeit. In Zeiten der Digitalisierung, wo immer mehr Leute und Unternehmen vollständig online gehen, muss man sich selbst fragen, ob dies gut für einen ist. Wie schön wäre es ein paar Tage diesem Stress zu entfliehen und einfach mal offline zu sein. Unsere Vorfahren waren nie online und haben auch gut gelebt. So macht sich eine Gruppe junger Leute auf, um ein paar Tage "Digital-Detox" zu betreiben.

Doch bereits nach kurzer Zeit geschehen schreckliche Dinge und Rettung ist nicht in Sicht...

Die Story liest sich sehr flüssig, alle Charaktere werden eingangs mit ihren wesentlichen Zügen dargestellt. Welche zum Teil dunklen Geheimnisse die Menschen mit sich tragen, erfährt man im Verlauf der Geschichte. Die Gruppe besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, die bunte Mischung belebt das Ganze und macht es interessant.

Das Buch gibt einem viele Möglichkeiten, um darüber nachzudenken, wie man sich selbst in so einer Situation verhalten würde. Bleibt man ruhig und überlegt? Oder ist man eher der impulsive, der auch mal unüberlegt handelt? Die Gruppe zerfällt im Verlauf immer weiter in einzelne Lager und findet später aber auch wieder zusammen. Die Dynamik ist sehr hoch.

Die Auflösung des Täters war mir eigentlich zuvor schon klar. Es werden aber auch viele Fehlinformationen gestreut, sodass man am Ende auch ziemlich überrascht sein kann. Für mich persönlich war das Ende etwas zu kurz geraten. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit dem einen oder anderen Charakter noch weiter geht.

Alles in allem ein tolles Buch, mit 5/5 Sternen, dass ich empfehlen kann. Garantiert nicht der letzte Strobel für mich.

Veröffentlicht am 25.11.2019

EIn Thriller mit Überraschungen

Negatio

Ein Anruf verändert das Leben von Sebastian schlagartig. Ein grausamer Mörder ist unterwegs. Die Polizei nimmt die Sache seiner Meinung nach nicht ernst. Er ist selbst Polizist und ermittelt auf eigene Faust.

In Negatio taucht man ein in die Welt von Sebastian und sieht, wie ein von Schicksalen getroffener Mann das Leben sieht und an den Umständen langsam aber sicher zerbricht.

Die jeweiligen Kapitel sind einzelnen Charakteren zugeordnet. Man erfährt so in einem schnellen und stetigen Wechsel eine ganze Menge über alle handelnden Personen. Was sie denken, was sie fühlen und natürlich auch was sie tun.

Im Verlauf des Thrillers wird immer wieder Spannung aufgebaut. Die Story gewinnt immer mehr an Tempo und wird zum Ende hin nochmals richtig spannend. An der ein oder anderen Stelle sind die Schilderungen zu gewissen Charakteren minimal zu lang gewesen. Die nächsten Seiten konnten dies aber schnell wieder wett machen.

Die Charaktere sind sehr vielseitig. Schilderungen der jeweiligen Gewohnheiten sorgen für eine gute Möglichkeit, sich in die Personen hineinzuversetzen.

Der Schreibsti ist flüssig, die Schilderungen detailliert und passend. Ein angenehmes Lesegefühl.

Ein sehr gelungenes Erstlingswerk von Julia Fürbaß. Eine Leseempfehlung mit 5/5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein Eismörder geht um...

Eisige Flut

An einem bitterkalten Februarmorgen wird John Benthien zu einem einsamen Haus in der nordfriesischen Marsch gerufen. Der Kommissar traut seinen Augen nicht: Vor der Tür des Hauses steht eine Tote, von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt. Die geschockten Hausbewohner identifizieren sie als ihre seit Wochen vermisste Tochter. Doch warum hat der Mörder ihre Leiche auf so groteske Weise inszeniert? Benthiens Ermittlungen verlaufen zunächst ergebnislos, bis zwei weitere "Eisleichen" auftauchen, die letzte auf Amrum. Nach und nach entschlüsselt der Kommissar das bizarre Rätsel - und entdeckt eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit ...

Eisige Flut ist der mittlerweile fünfte Fall für John Benthien und seine Kollegen. Auch dieser Fall ist wieder besonders. Besonders knifflig, besonders undurchsichtig und besonders schwierig.
Die Toten sind auf eine besondere Art und Weise aufgefunden worden, man kann von einer Inszenierung sprechen. Schnell sucht man nicht irgendeinen Mörder, sondern den "Eismörder". Spuren die zum Täter führen? Sehr lange gibt es sie nicht.
Die Charaktere sind wie immer toll beschrieben und die Gewohnheiten eines jeden sind im mittlerweile fünften Band unverändert, was jede Figur zu etwas Besonderem macht.
Das Buch liest sich wie gewohnt flüssig und man kann der dauerhaft spannenden Geschichte sehr gut folgen. In diesem Teil der Reihe wird an ganz vielen Orten ermittelt. Auf dem Festland, auf den Inseln, in Richtung Dänemark und an ein paar weiteren Orten.
Auch im Privatleben von John tut sich etwas, genauso bei seinem Kollegen und Freund Fitzen. Eine sinnige Nebengeschichte, die den Fall gut ergänzt.
Gut gefiel mir, dass auf Personen und einen Fall aus den vorangegangenen Büchern zurückgegriffen wurde. Wenn man die Bücher der Reihe nach liest, weiß der Leser natürlich sofort worum es geht. Aber es ist nicht zwingend notwendig die anderen Bücher zu kennen. Alle Charaktere werden in ihren Grundzügen beschrieben und alles Wissenswerte aus vorherigen Ermittlungen wird auch in solch einem Umfang beschrieben, dass man der Geschichte ohne Verluste folgen kann.
Das Ende kam für mich völlig unerwartet und überraschend. Mit diesem Täter hätte ich nie im Leben gerechnet! Aber es sei natürlich nicht zu viel verraten.
Alles in allem wieder ein toller Band und für mich der bisher stärkste der Reihe rund um den Kommissar John Benthien. Eine klare Leseempfehlung!