Leserunde zu "Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2019

Dieser eine Augenblick

Nach einer langen Partynacht mit ihrer besten Freundin Helen, trifft Charlotte kurz vor ihrer Wohnung auf den attraktiven Adam. Nach kurzer Überlegung entschließt sich Charlie mit Adam etwas trinken zu gehen und verbringt anschließend die Nacht mit ihm. Am nächsten Morgen weist Adam sie von sich und Charlie verlässt wütend und enttäuscht seine Wohnung. Doch vergessen kann sie ihn nicht.
Es entwickelt sich eine ziemlich flache Geschichte, in der zwar das Geheimnis um Adams Verhalten gelüftet wird, jedoch bleiben die Charaktere des Buches ziemlich blass. Das Thema hätte durchaus Potential zu einer mitreißenden und gefühlvollen Liebesgeschichte, allerdings ist die Umsetzung der Autorin leider nicht gut gelungen. Es werden zu viele Klischees erfüllt und die Handlung springt doch wirklich sehr schnell. Auch Gefühle kamen bei mir leider nicht rüber.
Durch den Schreibstil ließ sich das Buch allerdings gut lesen, so dass man an vielen Stellen einfach schnell weiterlesen konnte. Alles in allem ein gutes Thema, bei dem man doch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Veröffentlicht am 15.10.2019

"Du weißt immer noch nicht, was für ein wertvoller Mensch du bist."

Charlotte weiss trotz der Tatsache das sie in ihren späten Zwanzigern ist immer noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Dann kommt aber eines Tages plötzlich Adam in ihr Leben spaziert. Sie verbringen eine wundervolle Nacht zusammen aber am nächsten Morgen scheint er sich nicht mehr daran zu erinnern. So gehen sie getrennte Wege, aber Charlie bekommt den mysteriösen Fremden einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Der Anfang der Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch der Titel und das Cover finde ich sehr gut gewählt und sie unterstützen auch die Message die die Autorin, Renee Carlino, glaube ich mit ihrem Buch vermitteln will.
Auch die Farben des Covers mag ich sehr gerne.

Was mir am Anfang der Geschichte so gut gefällt ist wie die Charaktere eingeführt werden. Ich mag die meisten Charaktere auch sehr gerne und sie sind mir mit dem Verlauf der Geschichte nur weiter ans Herz gewachsen. Vor allem Adam mit seiner witzigen, charmanten und ergreifenden Art gefällt mir gut. Ich finde aber auch das zum Beispiel Charles, Charlottes kleiner Bruder aber auch ihr Vater sich ins Positive entwickeln. Am Anfang des Buches fand ich sie beide sehr unsympathisch aber jetzt ist mir auch vor allem Charles doch ans Herz gewachsen.

Leider finde ich, dass die Geschichte im Verlauf nachlässt. An sich finde ich die Idee für das Buch gut, aber zum Ende hin wird es immer unrealistischer umgesetzt. Auch Charlottes Charakterentwicklung mag ich nicht sehr gerne. Sie scheint zwar mit der Geschichte zu wachsen aber im Endeffekt finde ich ihr Verhalten ein bisschen merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar. Auch Seths Verhalten fand ich zum Ende hin unrealistisch.

Was ich auch schade finde ist wie wenig Gefühle die Geschichte in mir hervorgerufen hat. An einigen Stellen ist sie nämlich schon sehr emotional und eigentlich bin ich auch sehr nah ans Wasser gebaut aber irgendwas hat mir gefehlt.

Eine andere Sache die mir aber wieder rum gut gefällt, war die Message die die Autorin mir mit dem Buch übermittelt hat. Nämlich das jeder Moment kostbar ist und man ihn geniessen sollte.

Allem in allem kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben wegen den unrealistischen Wendungen zum Schluss. Die Message und die meisten Charaktere fand ich aber sehr gut gestaltet und umgesetzt.

Veröffentlicht am 10.10.2019

bewegende Geschichte

Nur ein Augenblick handelt von der Suche nach der eigenen glücklichen und sinnstiftenden Lebensgestaltung. Die lebensfrohe und etwas vorlaute Charlotte verbringt eine Nacht mit Adam. Mit ihm scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Durch die Beziehung mit Adam lernt Charlotte letztendlich was sie selbst im Leben möchte.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben. Am Anfang war ich fast einmal geneigt das Buch wegzulegen, weil es mir zu sehr vom eigentlichen Erzählstrang abwich. Später entwickelte sich das Buch immer mehr. Die Sprache in den Dialogen fand ich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und manche Stellen sind nicht ganz schlüssig. Dennoch hat es das Buch und seine Geschichte geschafft mich zu berühren.
Daher eine klare Leseempfehlung. Für die teilweise gewöhnungsbedürftige Sprache und das zwischendurch Irritierende und Unrealistische 3 Sterne von 5. Wer leichte etwas traurige Liebesgeschichten mag liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 09.10.2019

keine großen Gefühle

„Dieser eine Augenblick“ von Renée Carlino erschien am 30.09.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und seine Farben harmonieren hervorragend miteinander.

Die 27 jährige Charlotte ...

Die 27 jährige Charlotte hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, weder beruflich noch in der Liebe. Sie lebt in einer Wohngemeinschaft mit ihrer besten Freundin Helen und ist mit vielem unzufrieden. Eines Nachts trifft sie auf Adam, ganz untypisch für sie, verbringt sie die Nacht mit ihm. Am nächsten morgen verhält sich Adam kalt und abweisend und wirft sie aus der Wohnung. Charlotte kann ihn nicht vergessen, sie hat sich verliebt in ihn, alles fühlte sich so tief und echt an. Sie macht sich auf die Suche nach Adam, doch was sie findet übersteigt ihre Vorstellungskraft......

Renée Carlino hat sich mit „Dieser eine Augenblick“ einem schweren Themas angenommen und in eine Geschichte eingewoben. Der Anfang verspricht eine romantische Liebesgeschichte mit etwas Drama zu werden, doch dieser Eindruck verschwindet sehr schnell. Lange Zeit lässt sie den Leser über Adams seltsamen Verhaltens im Unklarem. Die Handlung bleibt zu sehr an der Oberfläche, Renée Carlino geht nicht in die Tiefe, da sie viele Zeitsprünge eingebaut hat, dadurch wirkt Geschichte wie stenografiert. Besonders Der Abschnitt mit Adam wurde zu schnell abgehandelt, deshalb fehlt dem Leser das Verständnis, warum sich Charlotte so liebevoll um ihn kümmert. Die Autorin hat das Potential des Plots nicht voll ausgenutzt. Sich zu verlieben und seinen Seelenverwandten zu finden und dann verschwindet er spurlos, kann sehr emotional beschrieben werden, doch das versäumt die Autorin leider. Der Mittelteil der Geschichte lässt ansatzweise romantische und emotionale Gefühle aufkommen, da kann man mit der Hauptprotagonistin mitfühlen. Im weiteren Verlauf bedient sich Renée Carlino an Klischees, die Handlung wirkt nun wieder konstruiert und künstlich zurecht gebogen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen flott dahin.
Erzählt wird die Geschichte in Ich – Perspektive aus Sicht von Charlotte, die Gefühle und Gedanken der anderen Protagonisten bleiben deshalb im Dunkeln. Einblicke in die Gedankenwelt von Adam und Seth hätten die Geschichte ungemein beleben können.

Fazit: Die Autorin hat sich einem schweren Themas angenommen, doch die gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, das Hoffen und Bangen bleibt vollständig aus, es fehlt die emotionale Tiefe. Mich konnte Renée Carlino nur im Mittelteil ihrer Geschichte emotional berühren. Ich meine sie hat viel Potential verschenkt, teilweise hatte ich da Gefühl der Autorin läuft die Zeit davon und sie muss schnell zum Ende kommen.Ich gebe meine Leseempfehlung für Leser die eine Geschichte für Zwischendurch lesen möchten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Das Ende war das Beste an diesem Buch!

Das Cover ist aufgrund der wunderschönen Farbgestaltung ein echter Hingucker und hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, die kurze Inhaltsangabe hat ihr übriges getan und meine Neugier auf dieses Buch geweckt!

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Renèe Carlino ist locker und leicht verständlich, ich konnte ohne Probleme in diese Geschichte rund um Charlotte einsteigen und mir sämtliche Situationen und Zusammenhänge bildlich sehr gut vor Augen halten. Leider passiert jedoch in der ersten Hälfte des Buches nicht wirklich viel, irgendwie plätschert alles relativ unspektakulär vor sich hin und ich wusste diese Geschichte zuerst einmal gar nicht so richtig einzuordnen. Hinzu kommt, dass diese Geschichte nur aus Sicht unserer Hauptprotagonistin Charlotte erzählt wird, hier hätte ich mir gewünscht, die eine oder andere Gegebenheit vielleicht auch einfach mal aus Sicht von Adam oder aber von Seth geschildert zu bekommen. Möglicherweise hätte das dem Leser geholfen, einen besseren Einblick in die Gefühlswelt der anderen Charaktere zu bekommen.

Während diese Geschichte hier langsam und langatmig gestartet ist, wurde der mittlere Teil definitiv besser, das Ende jedoch ist wirklich spannend und hat mich an mehreren Stellen echt schlucken lassen.

Klar dürfen auch hier sämtliche Klischees nicht fehlen, doch wenn man darüber hinweg sieht (was ich versucht und auch geschafft habe), dann kann man diese Geschichte letztendlich doch noch geniessen.

Für mich persönlich hat das Ende dieser Geschichte das Ruder echt rumgerissen und meine Meinung zu diesem Buch ganz klar verändert. Ich bin echt froh, dass ich hier hartnäckig geblieben bin und das Buch zu Ende gelesen habe. Die eine oder andere Stelle während der letzten Kapitel hat definitiv mein Herz berührt und mich mehrmals so richtig traurig gemacht.

Fazit:

Nach einem langatmigen Start wurde diese Geschichte rund um Charlotte etwas besser, das Ende hat mir defintiv gut gefallen und meine anfängliche Meinung zu diesem Buch positiv beeinflussen können, sonst hätte ich hier wohl nur maximal 2 Sterne vergeben! Die Message, die hier vermittelt werden sollen, ist logisch und liegt ganz klar auf der Hand: Genieße und lebe jeden Tag intensiv, denn was morgen sein wird, wissen wir nicht!