leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Unbekannte Wesen entdecken – erst Recht wenn diese ein Teil Deiner Geschichte werden!

Das Evangelium der Aale

Im Carl Hanser Verlag erschien im Januar 2020 „Das Evangelium der Aale“ von Patrick Svensson. Die gebundene Ausgabe enthält informative, beeindruckende und lesenswerte 256 Seiten. Der Aal – ein bislang relativ unentdecktes Tier – die Forschung kommt nicht wirklich weiter-. Wer ist der Aal?

Geschickt schafft es der Autor das Leben des Aals zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um die reine Wissenschaft bzw. Biologie, sondern vielmehr um die Mythen, welche im Zusammenhang mit diesem Tier bestehen. Bereits Aristoteles, Sigmund Freud oder Günther Grass waren fasziniert vom Aal und dessen bislang unentdecktem geheimnisvollem Leben.

Mit einem beeindruckenden Schreibstil schafft es der Autor auch seine Geschichte zu erzählen. Damals, als Kind verbrachte er wertvolle Zeit mit seinem Vater um Aale zu angeln. Ein Rückblick. Sein Vater ist mittlerweile verstorben – was bleibt sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Der Autor hat es geschafft die Geschichte der Aale mit seiner Vater-Sohn-Geschichte zu verbinden und daraus ein empfehlenswertes Werk zu kreieren.

Mir hat das Buch gut gefallen. Teilweise sind mir die philosophischen Ausführungen ein wenig zu lang geworden.
Für mich wäre das Buch noch ein wenig intensiver gewesen, wenn der Autor sein Leben auch aus heutiger Sicht beurteilt hätte – immer vor dem Hintergrund inwieweit er durch das Erlebte mit seinem Vater geprägt wurde.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Eine sensible Hilfestellung die Dir hilft Dich zu verstehen!

Bei sich selbst ankommen

Bei sich selbst ankommen (eine achtsame Entdeckungsreise) von Veronika Schantz erschien am 30.08.2018 im Klett-Cotta Verlag. V. Schantz hat ein Sachbuch geschrieben, welches die eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern thematisiert und sich damit befasst um dann auf sehr sensible Art und Weise mit Dir selbst daran zu arbeiten, Dich zu verstehen und zu Dir zu finden.

Auf dem Weg zum Perfektionismus und/oder zur Selbstoptimierung müssen nicht Fähig- und Fertigkeiten gesammelt werden um ein entspanntes und zufriedenes Leben zu führen. Vielmehr geht es darum in sich hineinzuhorchen und ganz bewusst wahrzunehmen, was gerade in einem selbst vorgeht. Wie fühlt sich was an / Wie reagiert mein Körper / Spüre ich eine Veränderung? Dies sind nur einige wenige Fragen, mit denen sich das Buch beschäftigt und eine Hilfestellung bietet, sich selbst zu verstehen und wahrzunehmen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft mich zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für mich zu entwickeln. Dieses Buch kann immer mal wieder zur Hand genommen werden und nach einiger Zeit legte ich es automatisch weg, um über das Gelesene nachzudenken und in mir wirken zu lassen. Für mich ist es ein intensives Buch, welches ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann und möchte.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Der Natur auf der Spur und dann gibt es nur das Beste für Dich!

Dort oben sehe ich euch wachsen

Am 28.06.2019 erschien das festgebundene Sachbuch mit 255 Seiten von Liesa Rechenburg „Dort oben sehe ich Euch wachsen: Heilkräuter aus den Bergen – finden und anwenden. Der Löwenzahnverlag (aus Österreich) legt allergrößten Wert auf ökologische Standards und verzichtet auf die absolut unnötige Plastikfolie. Die Lieferung nach Deutschland erfolgt kostenfrei.

Das Buch ist ein hat keinen „Lehrcharakter“ sondern könnte als informativer Bildband mit unglaublich vielen Informationen über unsere Pflanzen und deren vorkommen in der Natur bezeichnet werden. Das Buch muss auf gar keinen Fall von vorn nach hinten gelesen werden, sondern kann immer dann in die Hand genommen werden, wenn gerade eine bestimmte Pflanze bereits in der Natur gefunden oder im Buch gesucht wird
Zunächst erzählt die Autorin Allgemeines zu Ihrem Weg in die Natur, warum Kräuter gut für deine Gesundheit sind und wie diese geschützt, geerntet und verarbeitet werden.

Im weiteren Verlauf wird sehr umfangreich über Pflanzen und Sträucher berichtet. Dabei gibt es sowohl Informationen zu bereits bekannten Pflanzen (z.B. Johanneskraut, Kamille oder Löwenzahn, als auch zu eher unbekannteren Pflanzen (Gänsefingerkraut, Mädesüß, Artemisia). Jeder Pflanze werden mehrere Seiten gewidmet (erst ein großes Bild / auf der Wiese, dann die Familien bzw. Unterfamilien, weitere Namen, die Bestimmungsmerkmale, die Verwechsler, die Wirkungen, die Ernte und zum Abschluss das Heilende). Insgesamt wird über 24 Pflanzen informiert.

Dann folgen die Bäume (Fichte, Lärche, Kiefer und Wacholder), Wildbeeren (z.B. Berberitzen, Heidelbeeren) und am Ende gibt es interessante Informationen über alles was gut tut und heilt (Tinkturen, Salben, Cremés, Tee).

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe es vor kurzem direkt mit nach Österreich genommen und im Wipptal mit Hilfe dieses Buches einige mir zunächst unbekannte Pflanzen entdecken können. Das hat riesig Spaß gemacht. Zudem schafft das Buch eine Beziehung zur Natur und es ist schön zu erkennen, dass die Natur mir soviel Gutes geben kann, sofern ich sie wachsen sehe!

Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Autorin dafür, dass sie ihr Wissen teilt, mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Das Seelenleben erfahre alles über Dich!

Auf die Seele hören

Am 28. Juni 2019 erschien von Michael Tischinger der Ratgeber / das Sachbuch / der Lebensbegleiter in broschierter Form im Herder Verlag „Auf die Seele hören“. Auf 240 Seiten erhält die Leserin / der Leser viele Informationen über das Seelenleben mit dem Ziel auf sich zu hören und sich selbst wahrzunehmen.

Der Autor versteht es seine Leserschaft an die Hand zu nehmen und gibt ordentlich seelischen Input. Um sich selbst besser zu verstehen und auch zu verstehen wie die eigene Seele funktioniert und wie ich mit ihr in Kontakt komme, gibt es viele Fragen und Übungen die somit immer einen praktischen Bezug zum theoretischen Teil bilden.

Mir hat das Werk sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist nicht einfach und beginnt oft in Lebenslagen in denen man eh schon „schwimmt“. Insofern bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch entdeckt habe und damit auch jemanden der mich an die Hand nimmt und diesen Weg gemeinsam mit mir geht. Ein Buch, in das ich immer wieder mal reinschaue, einzelne Kapitel lese, über das Gelesene nachdenke und feststelle, dass das Thema Seele unendlich ist. Irgendwie verschafft mir die Beschäftigung mit diesem Thema Freiheit – Freiheit zu leben – egal wie!

Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich, wenn es anderen Leser/innen auch ordentlich Input gibt! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine gefährliche einseitige Liebe oder wenn eine Obsession zum Alptraum wird!

Harz

Am 8. Juli 2019 erschien von der Dänin Ane Riel im Taschenbuch Format der Thriller „Harz“ im btb Verlag. Auf 304 Seiten erhält die Leserin / der Leser geballte skandinavische Spannung.

Die kleine Liv ...

Die kleine Liv ist ein Einzelkind und ertrinkt im zarten Alter von 6 Jahren im Meer – dies zumindest ist die Version, die der Vater Jens den Behörden erzählt. Die Wahrheit ist jedoch eine andere.

Liv lebt.

Sie lebt einsam in einem Container zwischen Särgen und in Harz konservierten Tieren. Warum? Der Vater ist ein krankhafter Sammler und hat Angst seine Tochter zu verlieren.

Wie geht es weiter? Spannend kann ich Euch sagen. Es absolut lesenswerter Thriller, der mich gleich auf den ersten Seiten gefesselt hat. Untergliedert in Personen die beschrieben werden bekam ich einen sehr guten Einblick in deren Seelenleben. Parallel baute sich die Geschichte auf, die am Ende ein Ende nahm, mit welchem ich nicht rechnete.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Klar, sehr gut strukturiert, keine verschachtelten Sätze, sondern ein flüssiger Schreibstil trugen dazu bei, dass ich das Buch nur kurz aus der Hand legte und damit ruckzuck das Werk las, welches viele Bilder in meinem Kopf projizierte.