Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Who is lying?

Amerika. Die Geschichte führt uns in eine Highschool. In den Vordergrund rücken fünf Charaktere, die an einem Nachmittag zum Nachsitzen eingeladen werden. Nate, der immer noch als Drogendealer betitelt wird; Cooper, der Baseballspieler; die wunderschöne Addy; das Superhirn Brownyn und zu guter Letzt Simon, der eine Gossip-App entwickelt hat, mit der er viele Geheimnisse der Schülerinnen der Highschool offenbart. Beim Nachsitzen läuft es doch dann anders als geplant, auf dem Schulgelände stoßen zwei Autos zusammen, und kurz danach bricht Simon zusammen. Im Krankenhaus kann Ihm niemand mehr helfen, und Simon stirbt. Die Polizei geht von einem Mord aus. Warum? Das Opfer wollte am nächsten Tag einen Post, der Wahrheiten über die anderen „nachsitzenden“ Schülerinnen offenbart, posten. Jeder der vier Charaktere hat was zu verbergen und steht somit im Fokus der Polizei.
Ich fand es gut, dass wir direkt mit der Rahmenhandlung und dem Todesfall ins Geschehen starten. Die Geschichte wird jeweils aus der Perspektive jedes Verdächtigen geschildert. Dies ist abwechslungsreich und man kann jeden Charakter besser kennenlernen. Es entsteht ein vielschichtiges Konstrukt jedes Charakters, da man tiefe persönliche Geheimnisse und Gedankengänge erfährt. Man fiebert mit, man hinterfragt: „Wer ist am Tod von Simon Schuld?“ Und danach ging es wie aus dem Nichts bergab. Das Buch wurde zu sehr in die Länge gezogen. Monotonität und Langweile kam auf. Der Spannungsbogen hat sich dann wieder im letzten Drittel gefangen. Man erkennt zum Schluss wie einzelne Stellen zusammenhängen und meiner Meinung nach, konnte man den weiteren Verlauf der Handlung vorausahnen. Trotzdem haben sich die letzten Seiten gut gelesen. Die Charakterentwicklung insbesondere die Selbstfindungsprozesse der einzelnen Personen stellen für mich ein Highlight in diesem Buch dar. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich leicht liest.
„One of us is lying“ ist auf jeden Fall ein Buch, welches sich zu lesen lohnt. Trotz einer gewissen Monotonität im Mittelfeld, konnte mich das Jugendbuch noch fesseln könne. Eine Leseempfehlung für die Leser, die wenige Thriller lesen. Thrillerliebhaber können hier eventuell enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lesenswertes Jugendbuch

Cover

Das Cover finde ich passend zum Buch und auch sehr ansprechend. Die Fotos der Personen passen sehr schön zu den vier Hauptprotagonisten.

Inhalt

Bronwyn, Nate, Addy, Cooper und Simon werden ...

Cover

Inhalt

Bronwyn, Nate, Addy, Cooper und Simon werden zum Nachsitzen verdonnert, weil sie mit Handys in der Schule erwischt wurden. Das dubiose ist jedoch, dass die Handys ihnen jemand untergeschoben hat, denn sie gehören ihnen gar nicht. Irgendjemand muss also gewollt haben, dass ausgerechnet diese fünf Personen sich alleine in einem Klassenzimmer aufhalten. Und dann geschieht etwas unfassbares. Draußen gibt es einen leichten Autounfall, worauf der Aufsicht führende Leher das Klassenzimmer verlässt. Während alle abgelenkt sind und aus dem Fenster schauen muss jemand Simon Erdnussöl in sein Getränk gemischt haben, denn dieser bricht kurz nachdem er etwas trinkt zusammen und stirbt schließlich an einem allergischen Schock.

Simon war ein sehr unbeliebter Schüler, denn er hat eine App geschrieben, auf der er regelmäßig unschöne, aber wahrheitsgemäße, Geschichten über seine Schulkameraden postet. Und am Tag seines Todes wollte er etwas über Bronwyn, Nate, Addy und Cooper schreiben. Der Post wurde bereits von ihm vorbereitet, aber noch nicht veröffentlicht. Somit sind alle vier plötzlich Verdächtige in einem Mordfall und somit ein gefundenes Fressen für die Presse und manche Schüler. Simons Tot droht daher nun auch das Leben der vier sehr unterschiedlichen Schüler zu zerstören.

Also "Liebe auf den ersten Blick" war es bei mir und dem Buch nicht. Nach einem guten Start fand ich, dass sich viele Seiten wie Gummi zogen. Es hat wirklich eine Weile gedauert, bis endlich etwas Spannung in die Geschichte reinkam. Wobei man aber sagen muss, dass der Schreibstil der Autorin es zulässt, schnell zu lesen, so dass man durch die langweiligeren Stellen auch schnell durchfliegen kann.

Teilweise fand ich es auch sehr vorhersehbar. Zum Beispiel was mit Cooper los war, war für mich keine Überraschung und auch die Überführung der Mörderin bzw. des Mörders (ich will ja nichts verraten ) war keine Überraschung. Aber man muss sagen, so wie das alles durchdacht und aufgebaut war, war es dann wiederum genial. Die Auflösung der Geschichte fand ich somit richtig gut.

Bronwyn spielt oft das schlaue Naivchen, das war manchmal recht anstrengend. Genauso wie Addy, die aber wiederum mehr zu bieten hat, als sie sich zutraut. Die Entwicklung ihres Charakters fand ich wirklich sehr gelungen, genauso wie die Entwicklung von Coole. Nate hat mir von Anfang bis Ende am besten gefallen und er ist für mich auch am authentischsten.

Fazit

Vor allem am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht von dem Buch, was sich im Verlauf der Geschichte aber Gott sei Dank legte. Denn es wurde doch noch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, weswegen ich mich jetzt auch sehr auf die Fortsetzung freue. Wer gerne Jugendbücher liest, wird das Buch sicher mögen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

1 Toter, 4 Verdächtige. Wer lügt?

One of us is lying - Karen M. McManus
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch gut ...

One of us is lying - Karen M. McManus
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Schreibstil :
Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch gut gefallen. Die Geschichte geht schnell voran und wird sehr verständlich vermittelt. Die Autorin berichtet aus der Sicht aller Charaktere, immer abwechselnd, was die gesamte Atmosphäre für mich total aufgelockert hat.
Ein perfekter Schreibstil für
Leser/innen im Jugendalter und auch für ältere Leser/innen, die ein spannendes Buch für zwischendurch suchen, welches man, ohne groß nachzudenken, herunterlesen kann!
Cover :
Das Cover setzt sich aus Gesichtsteilen aller vier Hauptcharaktere zusammen. Das gefällt mir richtig gut, weil es somit direkt vermittelt, dass mehrere Personen in diesem Buch eine Rolle spielen und es schon für eine recht spannende Atmosphäre durch den Zeigefinger am Mund sorgt. ( Pssst, ich habe ein Geheimnis...)
Charaktere :
Die vier Hauptcharaktere setzen sich aus Schulkameraden zusammen.
1. Bronwyn ist „Das Superhirn“ und bricht keine Regeln als vorbildliche Schülerin
2. Addy ist die Klassenschönheit
3. Nate ist der Badboy und hat einen Ruf als Dealer
4. Cooper ist die Sportskanone
Die fünfte Person, die eine prägnante Rolle spielt, ist Simon, um den es im gesamten Buch geht, denn dieser stirbt bei einem tragischen Allergiker Unfall.

Die Charaktere sind alle hervorragend herausgearbeitet, jeder hat seinen eigenen Charakter, der sich deutlich von allen anderen abhebt und somit das Auseinanderhalten von den anderen Personen erleichtert.
________
So hat es mir gefallen :
Positiv✅
1. Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach zu lesen. Die Geschichte ist daher perfekt für Jugendliche und ältere Leser, die ein einfaches Buch für zwischendurch lesen möchten.

2. Die Handlung wird direkt spannend eingeleitet, sodass ich von Anfang an gedanklich vollkommen darin versunken war.

3. Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, jeder hat seinen eigenen Charme und wertet die Geschichte auf seine Art und Weise auf.

4. Als Leser erfährt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle, weil man dazu aufgefordert wird, mitzurätseln, was es mit Simons Tod auf sich hat. Ständig hatte ich jemand anderen im Verdacht und sehr schnell habe ich mich auf eine Person festgelegt, von der ich mir sicher war, dass diese der Täter sei. Tja, Fehlalarm. Das hat das Lesen richtig aufregend gestaltet!

5. Schön finde ich, dass hier nicht nur die Geschichte um Simon Anspruch findet, sondern auch das Privatleben und die Hintergründe der Protagonisten ihren Teil dazu beisteuern. Auch wenn diese Stellen für mich meistens zu lang waren, bietet das viel Abwechslung und man erfährt viele Dinge, mit denen man nicht gerechnet hätte.

6. Die Auflösung hat mir richtig gut gefallen! Wer letztendlich der Täter / Die Täterin war / oder waren es sogar mehrere... fand ich klasse und das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Negativ❌
1. Leider geht die Handlung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter. Die Geheimnisse der vier Charaktere werden Stück für Stück aufgedeckt und man erfährt immer mehr über jede Person und ihr Privatleben. Allerdings rückt meiner Meinung nach die spannende Geschichte, wer oder was hinter dem Tod von Simon steckt, immer weiter in den Hintergrund. Sie bleibt stets prägnant, geht aber einfach nicht mehr weiter.

2. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber für mich stehen eindeutig Nate und Bronwyn mit ihrer Geschichte im Vordergrund. Zwar wurde über jeden Charakter ausführlich berichtet, aber ich habe dennoch den Eindruck, dass Cooper und Addy zu kurz gekommen sind.

3. Das Ende ist nicht gut genug herausgearbeitet. Mir bleiben viele Fragen im Kopf hängen, was mit einigen Personen passiert ist, die als Nebencharaktere geglänzt haben.
Mein Fazit
Im Nachhinein betrachtet ist dieses Buch perfekt für alle Altersklassen, die auf der Suche nach Spannung zum Miträtseln sind. Ab und zu ziehen sich die Hintergründe etwas und die Spannung geht verloren, aber sie baut sich dennoch immer wieder auf.
Eine Empfehlung von mir gibt es auf jeden Fall, ich werde mit positivem Gewissen daran zurück denken und es in meinem Umkreis empfehlen!

4 / 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 17.01.2020

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover hat mich tatsächlich gleich neugierig auf die Geschichte gemacht und das, obwohl ich Gesichter auf Covern eigentlich so gar nicht mag :D

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist wirklich locker und leicht zu lesen, flüssig, spannend und gefühlvoll. Man leidet, hofft und bangt mit den Charakteren mit und natürlich rätselt man, wer der Mörder ist. Dadurch, dass die Kapitel aus den Sichten der verschiedenen Charaktere geschrieben ist, bleibt es abwechslungsreich und man versteht die möglichen Motive besser.

Meine liebsten Charaktere waren Bronwyn und tatsächlich Addy, da besonders diese die größte und beste Entwicklung im Buch durchgemacht hat. Aber auch Nate und Cooper fand ich als Charaktere echt gut gelungen. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis, das alles in ihrem Leben verändern könnte, sollte die Wahrheit herauskommen. Mir haben aber auch die Nebencharaktere gut gefallen, besonders die Schwester von Bronwyn.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das wirklich spannend und toll geschrieben ist. Leider muss ich sagen, dass mein erster Tipp, wer den der Mörder sein könnte direkt richtig war, weshalb mich die große Enthüllung am Schluss ein bisschen enttäuscht hat. Trotzdem absolut empfehlenswert, auf für alle, die sonst nichts aus diesem Genre lesen.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.10.2019

Intrigen Vertrauen Verrat

One of us is lying - von Karen M, Mc Manus. erschienen im cbj Verlag mit 444 Seiten
4/5

4/5

Cover: Das Cover hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich finde , es spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder und ist passend ausgewählt.
Inhalt des Buches / passierend auf eigener Meinung:
Das Buch beinhaltet verschiedene Charaktere
Browyn: das Superhirn - mit ihr konnte ich mich sehr gut auseinandersetzten sie wirkt am sympatischsten von allen beteiligten und ich mochte die Entwicklung die sie in den Buch durchmacht ich finde sie wächst mit ihren Erfahrungen im Buch gut in ihre Rolle hinein und aus einen schüchternen Mädchen wird eine kluge eigenständige Frau die Witz,Charm und Mut hat.
Addy: die klassische Homecoming - Queen, die sich von einen Typen abhängig macht und zu Anfang ein dummes Naivchen spielt ohne eigene Meinung auch sie hat sich in Buch sehr zum Positiven verändert auch wenn sie am Ende fast dafür mit ihren Leben bezahlt. Was ich als sehr schade empfunden hätte so konnte ich sie am Anfang gar nicht leiden und mit den Verlauf des Buches habe ich sie als stark empfunden , ein Mädchen das langsam zu sich findet und ihren Weg geht.
Nate der Drogendealer: Er hat kein leichtes Leben gehabt seine Rolle hat auch gut in das Buch sich integriert und hat den Charakter somit seine ganz eigene Note gegeben, ich habe ihn total gerne gemocht und man konnte ihn gut leiden von den männlichen Prothagonisten fande ich ihn am Besten mit den schönsten Charaktereigenschaften und ich finde es toll das die Autorin auch hier für ihn eine schöne Geschichte gefunden hat so verliebt er sich später auch in eine der oben genannten Prothagonistinnen. Das zusammenspiel der beiden empfand ich als sehr schön und sie gaben ein gutes Paar ab. Dennoch hätte ich mir hier eine Portion mehr Tiefgang , mehr Gefühl und mehr Leidenschaft gewünscht, für ein Jugendbuch ist es dennoch ausreichend.
Cooper der Baseballstar: Er kam mit einer tollen Überraschung um die Ecke , ich finde hier hat die Autorin ein Thema angesprochen , das Zeitlos ist und gut gewählt und in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt auch hier hätte ich mir aber mehr Tiefgang und Aufklärung gewünscht vor allem seitens der Familie / dem Vater.
Simon: Urheber der App die eine sehr wichtigen Part in den Buch übernimmt hat mir in den Roman auch zugesagt. Er ist bis zum Schluss immer für eine Überraschung gut auch wenn ich finde das er ein Arschloch ist und überheblich troz seiner Erkrankung die er hat.
Fazit: alles in einem ein gelungenes Spannendes Jugendbuch. Das zum weiterlesen animiert , Zeitweise habe ich mir weitaus mehr Tiefgang gewünscht und Reaktionen von den Außenstehenden wie zb den Vater von Cooper. Ein gelungener Auftakt der Autorin für den ersten Teil eines erfolgreichen Romans.
Der Schreibstil der Autroin war flüssig und gut zu lesen. Zeitweise fand ich das Buch ein wenig langatmig. Konnte mich aber dann auch wieder gut einfinden. Ich gebe den ganzen 4Sterne von 5. wegen der oben genannten Kriterien