Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein schöner Roman für die Weihnachtszeit

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Cover:
Die Covergestaltung zu „die Zeit der Weihnachtsschwestern“ finde ich farblich und auch grafisch schön umgesetzt. Der Buchtitel hat einen handschriftlichen Charakter und ist in einem schönen Tannengrün geschrieben. Schnee, Tannen, ein paar Häuschen und die Lichterketten passen sehr gut zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sind drei Frauen abgebildet - diese sind die drei Schwestern, von denen im Buch die Rede ist. Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Buchtitel und auch zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
Suzanne wünscht sich von Herzen ihre drei Töchter an Weihnachten bei sich zu haben - Beth, Posy und Hannah haben zugesagt. Als Suzanne kurz vor Weihnachten richtig krank wird, müssen die Schwestern an einem Strang ziehen. Sie sind alle drei sehr unterschiedlich, haben verschiedene Probleme und bis zu einem ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfest wird noch einiges passieren und Gespräche müssen geführt werden. Auch die Vergangenheit ist dabei ein Thema.

Von Sarah Morgan habe ich schon einige Hörbücher gehört, dieses ist aber mein erstes Buch was ich von ihr lese.
Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, denn der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig zu lesen, gleichbleibend, aber nicht langweilig. Die Charaktere sind bildhaft und authentisch beschrieben und insgesamt habe ich die Geschichte genau vor Augen. Die Geschichte und Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - die Kapitel handeln jeweils immer von Suzanne, den drei Schwestern, und anderen Personen. So bekommt man verschiedene Einblicke > finde ich interessant, denn dadurch erhält man verschiedene Eindrücke und Gedanken der Charaktere.
Die Atmosphäre wurde durch Schottlands Kulisse noch etwas besonderer.

Gerade weil es in der Weihnachtszeit spielt, ist es ein gutes Buch für die kommende Jahreszeit! Ein schöner, romantischer und warmherziger Familienroman.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Eine kleine Raupe wird zu einem wunderschönen Schmetterling

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Cover:

Das Cover zu „Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe“ ist sehr schön bunt gestaltet. Gerade auch die Ausstanzung in der Mitte, aus der die kleine Raupe rausguckt macht das ganze dazu noch spannend.

Inhalt und eigene Meinung:

Das Buch ist inhaltlich toll und kindgerecht geschrieben - in kurzen Sätzen wird Schritt für Schritt und Seite für Seite erklärt wie aus einer kleinen Raupe ein schöner Schmetterling wird.

Die verschiedenen Ausstanzungen im Inhalt machen das Buch noch spannender und interessanter - durch die Haptik können die Kinder alles ganz genau ertasten und erkunden. Gerade auch die dicken Seiten sind genau richtig.
Die Bilder und Illustrationen sind einfach dargestellt und die Schrift sowie Farben dazu sehr gut aufeinander abgestimmt.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr schön - ganz toll zum vorlesen, lernen und staunen. Klasse Buch vom Ravensburger Verlag, das ich nur empfehlen kann!!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Glück ist das Leben selbst.

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Cover:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der Mond, die Sterne, die Silhouette der Frau und der Buchtitel sind schön in Szene gesetzt.

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, ...

Cover:

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, denn ca. alle 50 Seiten steht ein Satz/Zitat in einem Kreis (Mond) und auch die Palmblätter links und rechts sind abgebildet. Die Idee dazu finde ich toll und auch gut umgesetzt.

Das Buch "Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde
handelt von der Liebesgeschichte von Victor und Amanda.
Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und außergewöhnlich >
Wenn er glücklich ist oder einfach Glücksgefühle verspürt reist der in die Vergangenheit und erlebt das Glück aufs Neue - anders herum, wenn er traurig ist reist er in die Zukunft… Als dann doch etwas anders passiert als er gedacht hat müssen sie erst wieder zueinander finden...

Man merkt also, diese Liebesgeschichte ist wirklich ungewöhnlich. Die Idee mit den Zeitsprüngen dazu gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft und lebendig. Und es befasst sich viel mit dem Thema Glück. Daher auch die vielen Zitate/Sätze die schön dargestellt sind im Buch.
Die Charaktere sind ganz individuell, das Erzählte von den beiden Protagonisten lässt sich leicht lesen und insgesamt finde ich es ein sehr rührendes Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Cover:
Das Cover zu der „Der magische Blumenladen“ - Ein Brief voller Geheimnisse- finde ich sehr passend gestaltet. Jede Menge Blumen und auch der Brief ist auf dem Cover abgebildet. Auch die leichte Glanzoptik ist ganz toll. Die Schreibschriften vom Buchtitel und Buchrückseite sind ebenfalls passend und gut leserlich.
Die Buchbeschreibung ist auf der Rückseite in einem ganz wunderbaren Blumenrahmen platziert und alles ist schön bunt.
Insgesamt sehr gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:
Violet hat ausversehen bei ihrer Tante Abigail eine kleine Schachtel aus dem Regal gerissen und dabei sind jede Menge Bilder und Briefe rausgefallen und haben sich überall verteilt. Ein Brief darunter macht sie besonders neugierig.. und wirft jede Menge Fragen auf.
Sie und ihre Freunde begeben sich auch einen spannende Suche..

Zunächst: Die Schriftgröße ist genau richtig und gut leserlich.
Die Illustrationen die immer passend zur Textstelle sind, haben einen tollen Stil, sind schön bunt und für die Kinder eine gute Kombination mit dem Text. Der Schreibstil ist flüssig und locker und auch die Charaktere/Figuren sind herzlich und sympathisch.

Ein ganz wunderbares Buch für Kinder und auch wunderbar zum Vorlesen geeignet wie ich finde.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Regel Nr.: 9 Sei dankbar für jeden Tag

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Die Covergestaltung zu diesem Buch finde ich gut gelungen, denn es passt gut zum Inhalt und zum Buchtitel. Die Schrift vom Buchtitel wirkt freundlich und die Farben lebendig und sommerlich. Die anderen Bücher die Viola Shipman zuvor geschrieben hat, haben allerdings einen Coverstil der mir mehr gefällt und es haben alle einen Wiedererkennungswert zueinander.

Inhalt und eigene Meinung:

Das erste Buch was ich von Viola Shipman gelesen habe, war "Weil es dir Glück bringt". Zur Weihnachtszeit habe ich Engelsfunkeln gelesen. Beides sehr schöne Bücher mit wunderbaren Geschichten. Daher habe ich mich auch hier auf eine schöne Geschichte gefreut und die bekommt man aufjedenfall!

In dem Buch „Ein Cottage für deinen Sommer“ von Viola Shipman handelt es sich um Adie Lou, die nach ihrer Scheidung einen Neustart sucht. Diesen Neustart findet sie in dem alten Cottage ihrer verstorbenen Eltern. Nach einigen Überlegungen verkauft sie dieses Cottage doch nicht, sondern beschließt dieses Cottage neu aufleben zu lassen, auch wenn dafür noch einige Hürden gemeistert werden müssen….

Adie Lou war mir von Anfang an sympathisch sowie auch die ganze Idee dieser Geschichte. Ich finde es toll das Sie den Mut gefunden hat, etwas neues aus dem Cottage zu machen. Die Regeln die zu Anfang aufgezählt wurden, finde ich außerdem sehr schön, genau wie die Wunderkerzen - einfach rührend. Die Regeln sind auch Regeln die man öfter immer Leben befolgen sollte.

Wie erwartet ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen und man war direkt mitten drin. Auch der Schreib- und Erzählstil ist wieder wunderbar und flüssig zu lesen. Besonders gefällt mir die Idee mit den Cottage-Regeln, die auch als Kapitelüberschriften dienen.
Die Charaktere sowie die Landschaften/Umgebungen wurden bildhaft beschrieben, sodass man die Personen, das Cottage oder auch den Michigansee bildlich vor Augen hat. Die ganze Geschichte enthält zudem eine gewisse Spannung.

Ein wunderbarer Roman von einer starken Frau, den Mut Träume zu verwirklichen, der Liebe und einen Neuanfang.

Viola Shipman schreibt mit ganz viel Herz! Ein hervorragendes Buch - ideal für den Sommer!