Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Das erste Lesen

Buchstabenzauber

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. (Klappcovertext vom Buch)

Das Thema des Buches hat mich total interessiert. Wie bekommt man Kinder zu Lesen. Ich hoffte Christoph, der uns ja alle bekannt ist, kann uns da helfen. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Christoph liebt genauso Bücher wie ich und seine Ideen und Vorschläger, finde ich gut. Dass das Lesen für die Entwicklung der Kinder wichtig ist, wissen wir. Aber Christoph zeigt das noch einmal sehr verständlich, wie es seine Art ist, auf. Kinder können nicht nur durch Bücher ihr Wissen erweitern, es regt auch die Fantasy der Kinder an und noch viel mehr. Aber lest das Buch und ihr bekommt neue Anregungen.

Vielen DANK an Christoph und seine Erläuterungen und Liebeserklärung. Ich hoffe so können doch noch einige vom Lese überzeugt werden.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Neue Fantasyreihe

Der Untergang der Könige

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charakter sind sehr gut dargestellt. Für mich fehlt es doch etwas an Spannung. Es ist ein gutes Einsteigerbuch in die Geschichte. Wir werden über alles was wir für die nächsten Bänden wissen sollten informiert. Vermutlich ist es deshalb sehr wichtig dieses Buch zu lesen, damit man keine Problem mit den nächsten Bänden bekommt. Die Geschichte dreht sich um einen Jungen, der zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen gerät. Einfach nur eine tolle Fantasy-Idee, ich werde sicherlich auf die nächsten Bände lesen. Das mich die Geschichte sehr interessiert, auch wenn hier doch etwas Spannung fehlt. Aber das hat mich vom Lesen nicht abgehalten.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, denn es hat mich neugierig auf die anderen bald erscheinenden Bänder gemacht.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lesley und Peter

Die Glocke von Whitechapel

Constable und Zauberlehrling Peter Grant steht vor seiner größten Herausforderung: Das Schicksal Londons steht auf dem Spiel. Der gesichtslose Magier, verantwortlich für grauenvolle übernatürliche Verbrechen, ist zwar endlich demaskiert und auf der Flucht. Doch er verfolgt einen perfiden Plan, der ganz London in den Abgrund stürzen könnte. Um den Gesichtslosen zu stoppen, muss Peter all seine magischen Kräfte aufbieten – und einen bösen alten Bekannten kontaktieren: Mr. Punch, den mörderischen Geist des Aufruhrs und der Rebellion. (Klappcovertext vom Buch)

Eine lieblings Fantasykrimi geht weiter. Ich war total gespannt was Peter Grand wohl erleben wird. Wie immer war der Schreibstil einfach nur gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren mir viele sehr bekannt, wo bei einige neue dabei waren. Aber Peter ist wieder für mich die wichtigste Person und auch die interessanteste. Wobei ich für von Lesley auch begeistert war, aber in diesem Band sehr flach für mich war. Am Anfang zieht sich die Geschichte sehr in die Länge und ich würde Neueinstige nicht zu diese Buch raten. Es gibt viele bessere und spannendere Bücher als dieses von der Peter Grand Reihe. Aber mir da ich Peter Grand Fan bin hat die neue Geschichte wieder gefallen. Aber wie schon geschrieben es gibt bessere und spannendere Bücher. Toll fand ich das Mr. Punch auch einmal wieder dabei war. Der Schluss war wieder einmal offen und ich bin neugierig wie es mit Lesley und Peter so weiter gehen wird.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Peter Grand Fans oder die diese Buchreihe lieben.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Frauen Roman

Es wird Zeit

Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.

«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann. (Klappcovertext vom Buch)

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Durch die ich Form auch sehr realitätsnah geschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich kann Judiths Handlung sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte ist mit jeder Menge Emotionen und viel Gefühl geschrieben. Dass zwar toll war, aber mir dann doch etwas zu viel war. Wir erleben alle Höhen und Tiefen von Judith mit. Vielleicht habe ich nur das Buch am falschen Zeitraum gelesen. Da ich schon solche Bücher gern gelesen haben. Aber das war auch der einzige Grund warum ich nicht volle Punktzahl geben konnte. Deshalb von mir eine Leseempfehlung. Nur sollte man sich für das Buch Zeit nehmen und auch den richtigen Zeitpunkt zum Lesen aussuchen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Spannendes Buch

Kalte Wasser

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Als plötzlich Laurens Kinder entführt werden, ist sie überzeugt: Jemand hat es auf sie abgesehen. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in das interessante Buch gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Da gibt es Lauren, die Mutter der Zwillingen, mit der ich an Anfang nicht so ganz warm wurde. Aber mit der Zeit hat ich sie dann doch verstanden. Aber gefallen hat mir die Polizistin Harper, die immer Lauren helfen will. Jetzt zu der Geschichte, Lauren ist Mutter von Zwillingsbabys. Als plötzlich beide Zwillinge verschwinden. Aber zum Glück werden sie wieder gefunden. Aber Lauren sagt, dass das nicht ihre Kinder sind. Stimmt das oder glaubt sie das nur? Fragen über Fragen, die das Buch sehr spannend machen. So dass man es nur sehr ungern aus den Händen legt. Mindestens mir ist es so ergangen, ich war auf die Auflösung sehr gespannt. Leider bleiben am Schluss doch noch ein paar Fragen offen, dass mir nicht so gut gefallen hat. Deshalb nur 4 Sterne, aber nur deshalb. Sonst war es ein tolles anderes Buch, dass viele Leser ansprechen wird. Da es kein reicher Thriller ist und deshalb auch mehrere Leser ansprechen wird.

Von mir eine Leseempfehlung für das spannende Buch.