Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ruhrpot Krimi

Tod einer Bikerin

Sigi Siebert, pensionierter Hauptkommissar, trifft sich mit seinem Kumpel Ecki und seinem ehemaligen Kollegen Erich in seiner Lieblingskneipe. Im Laufe des Abends kommt die Thekenrunde auf Erichs aktuellen Mordfall zu sprechen. Eine Frau wurde in ihrer Wohnung in Essen-Werden erschossen. Ihr Partner schlief zur Tatzeit volltrunken im Nachbarzimmer. Er ist nachweislich nicht der Mörder. Zufällig kommt Sigi zu Hause auf den Fall zu sprechen. Im Gespräch mit seiner Frau Frau Lotte erinnert er sich, dass er den Partner der Ermordeten kennt: es ist ein gemeinsamer Schulkamerad. Sigi kann nicht widerstehen. Er nimmt Kontakt zum alten Bekannten auf, versucht, ihn auszuhorchen, entwickelt ein Tatszenario, lädt ihn in eine Pizzeria ein und konfrontiert ihn mit seiner Theorie. Als Erich davon Wind bekommt, zerstört das Erichs Vertrauen zu seinem Ex-Kollegen. Er gibt ihm keine Auskünfte mehr. Auch Lotte wird immer misstrauischer, was die Aktivitäten ihres Mannes angeht, bis es für den ganz brenzlig wird. (Klappcovertext vom Buch)

Obwohl ich Sigi noch nicht gekannt habe, bin ich sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Sigi ist eigentlich Rentner, aber er kann das Ermittel nicht sein lassen und so beginnt die interessante Geschichte. Mir hat das Buch gefallen und ich kann es daher auch empfehlen. Nur wer es gerne Blutig hat, ist hier total falsch. Für die gerne ein unterhaltsamen Krimi lesen wollen, ist das Buch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Weihnachten und die Schneekugel

Weihnachtsfabel

Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm von da an keine Ruhe mehr. Ein betrügerischer Professor und ein Einbrecher alter Schule haben es ebenso auf ihn abgesehen wie ein stadtbekannter Krimineller.

Die Wege unterschiedlicher Schicksale kreuzen sich. Kann das Weihnachtsfest gerettet werden? Welche Magie wirkt im Hintergrund? Und was verbirgt die Geschichte der Schneekugel?

Ein Roman für jedes Alter. Wer Humor, Feinsinnigkeit, ein wenig Verschrobenheit und die Weihnachtszeit mag, kommt auf seine Kosten. Charles Dickens hätte sicher seine Freude gehabt. (Klappcovertext vom Buch)

Wer Weihnachten liebt, wird auch dieses Buch gerne lesen. Da man mit dieser Geschichte Weihnachten einmal aus einer anderen Sicht sieht. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Aber für ist die Schneekugel und Hieronymus Schollenbein die wichtigsten Teile der Geschichte. Man stellt sich immer wieder die Fragen, kann die Schneekugel Weihnachten wirklich beeinflussen? Aber dann wird es auch noch spannend. Den es haben noch weitere Personen Interesse an der Schneekugel. Wird alles am Ende gut? Natürlich werde ich das euch jetzt nicht verraten. Lest das Buch im Dezember. Es wird euch sicherlich viel Spaß bereiten.

Von mir kommt das Buch eine Leseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Spannender Thriller

Knotenstricker

Doch die Idylle trügt: Von einer hochgelegenen Jagdhütte aus beobachtet jemand aufmerksam die Ankunft der Schriftstellerin Annrose Pfeifer.
Als sie nichtsahnend mit ihrem Mann aus dem Wagen steigt, fällt ...

Als sie nichtsahnend mit ihrem Mann aus dem Wagen steigt, fällt ein Schuss - und Annrose, die noch soviel vorhat im Leben, muss mit ansehen, wie von einer Sekunde auf die andere ihre Welt zerbricht.
Der Fall hält Kommissar Claret und die zuständige Staatsanwältin in Atem, denn es deutet einiges darauf hin, dass die Autorin der Toulouser Drogenmafia in die Quere kam.
Doch dann gibt es noch einen weiteren
beunruhigenden Verdacht ...

"Knotenstricker" ist ein pechschwarzer Psychothriller mit Südfrankreich- und Schwedenflair, in dem es um mehr geht, als um Plagiat, Rache und gestörte menschliche Wahrnehmung. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Eine tolle spannende Geschichte in Südfrankreich erwartet euch. Der Tripp, von Annrose Pfeifer und ihrem Mann, endet im Entsetzen, als ihr Mann plötzlich erschossen wird. Kommissar Claret ist für den Fall zuständig. Es wird vermutet das die Drogenmafia dahinter steckt. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten. Lest einfach selber das spannende Buch.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, das sehr spannend und unterhaltsam zu lesen ist.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Einmal ganz andere Geisel

Hotel Cartagena

Der Hamburger Kiez in den 80ern, ein junger Mann will raus. Er nimmt ein Schiff nach Kolumbien und lernt am Strand von Cartagena, was passiert, wenn man mit den falschen Leuten feiert. Auf die große Party folgt die Hölle. Erst das ganz große Drogengeschäft, dann Verrat, Flucht, Untertauchen. Später dann: Die Chance auf Vergeltung. Der inzwischen gar nicht mehr so junge Mann beschließt, sie zu ergreifen. Und so wird St. Pauli von einer spektakulären Geiselnahme erschüttert: Zwölf schwerbewaffnete Männer kapern eine Bar am Hamburger Hafen, nehmen Gäste und Personal in ihre Gewalt. Mittendrin: Chastity Riley. Die Polizei steht draußen und scheint zum Zuschauen verdammt, während die Staatsanwältin ihren inneren John McClane aktivieren muss. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, aber ich kannte auch schon die Autorin. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ihr Schreibstil ist aber sehr besonders, wenn man ihn nicht kennt kann es sein das man ein paar Seiten zu rein lesen braucht. Die Charaktere sind gut dargestellt. Die Geschichte dieses mal ganz anders aufgebaut, hat mir aber gut gefallen.
Henning Garbarek, der aus Hamburg stammt, hat in Kolumbien, sein Glück mit Drogen gemacht. Aber dann ist einiges passiert und er kommt nach Hamburg zurück. Dann folgt ein ganz anderer Krimi mit einer Geiselnahme. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten, dass ich euer Lesespaß nicht wegnehme. Nur noch eines der Schluss war sehr stimmig und hat mir gut gefallen.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch, da ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte und mir die überraschenden Wendungen gut gefallen haben. Nur man muss sich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Wieder ein Fall mit Biene

Tote Trolle meckern nicht

Was tust du, wenn dich jemand bedroht und gegen dich hetzt? Trolle jagen!

Was tust du, wenn dich jemand bedroht und gegen dich hetzt? Trolle jagen!
Alles scheint sich gegen Sabine »Biene« Hagen verschworen zu haben. Ihr Versuch, eine Detektei aufzubauen wird nur belacht, mit dem Freund Jochen ist Beziehungspause, der Geschäftspartner Jago weilt in Argentinien und im Netz hetzt ein Troll über sie. Zu allem Überfluss bekommt sie auch noch Drohbriefe und wird von Albträumen geplagt, nachdem sie bei ihrem letzten Einsatz als Privatermittlerin in Notwehr jemanden erschossen hat. Dann gibt es wieder einen Mord, bei dem Biene zu den Verdächtigen zählt. Ihr Durchhaltevermögen wird zusätzlich auf eine harte Probe gestellt, als dieses Mal auch ihre Freunde in Gefahr geraten. Kann sie alleine auf sich gestellt, dem Urheber der Drohungen auf die Spur kommen? Wird sie den Troll fassen? (klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sehr gut dargestellt, besondes Biene mit ihrer besonderen Art hat mir wieder gut gefallen. Besonders deshalb liebe ich die Buchreihe. Da ich öfters nicht versehen kann, wie man so sein kann wie Biene. Auch dieses mal ist sie wieder toll und ihr Weg zum Ermittlungserfolg sehr besonders. Aber lest am besten selber das Buch. Der Schluss war wieder einmal toll.

Ich kann das Buch nur empfehlen, nur sollte man nicht mit einem aktionreichem Buch mit viel Blut rechnen. Es ist ein Krimi zum Schmunzeln.