Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Lustig, romantisch, einfach Kinsella

Dich schickt der Himmel

Meiner Meinung nach, zeichnet Sophie Kinsella ihr schöner Schreibstil aus. Ihre Romane sind lustig, ihre Figuren sympatisch und die Geschichten einfach zum Verlieben. Man liest ihre Bücher, lässt sich fallen, fühlt sich wohl und legt es beiseite. Ein Glücklich-mach-Buch. Man kann das Buch auch tagelang pausieren und kommt danach wieder sofort ohne Probleme in die Geschichte. Ein zauberhafter Liebesroman.

Ich empfehle das Buch Frauen ab 30, die ein Herz für Liebesgeschichten haben. Die gerne lachen und einfach entspannen wollen beim Lesen.

Zum Inhalt: Fixie, die Protagonistin des Buches, ist ein Teil des Familiengeschäftes "Farrs" und seit Kindheit an verliebt in den Kumpel ihres Bruders Ryan. Als sie eines Tages im Kaffee den Laptop eines Geschäftsmannes vor einer einstürzenden Decke rettet, sagt er, dass sie in seiner Schuld stehe. Als Ryan Hilfe von Fixie benötigt, wendet sie sich an Seb. Und mit jedem Gefallen mehr, finden die beiden mehr Gefallen aneinander...

Ich habe während des Lesens viel geschmunzelt und mich einfach wohl gefühlt. Ich mochte die Figuren sehr gern, obwohl sie teilweise sehr unterschiedlich waren. Jede Figur war liebevoll ausgearbeitet und hatte eine eigene Geschichte, die im Hintergrund spielte.

Wer also leichte Unterhaltung für Zwischendurch  sucht, wird bei Sophie Kinsella's Romanen fündig. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Sogar noch besser als Band 1!

Der Zaubergarten – Abenteuer können fliegen

Band 1 der "Zaubergarten"-Reihe von Nelly Möhle gefiel mir ja sehr gut. Deshalb freute ich mich umso mehr als ich den zweiten Teil in den Händen hielt. Allein dieses traumhaft schöne Cover ist zum Verlieben! Ich liebe es! Die Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov (bekannt ua von Liliane Susewind und die Glücksbäckerei) sind einfach zauberhaft und so niedlich. Sie hat im Cover richtig tolle Details untergebracht und lädt zum Verweilen ein. Immer wieder stößt man auf Elemente aus dem Buch (habt ihr Tekla und Rupert schon entdeckt ;) ?). Und im richtigen Winkel gehalten, glänzt es magisch im Licht. Richtig richtig schön! Auch die Illustrationen im Inneren sind richtig schön. Es gibt zu jedem Kapitelanfang ein passendes Bild zum Inhalt. Und auch innerhalb des Textes gibt es immerzu passende Bildchen. Und wer das Buch schnell durchblättert, sieht auf der rechten unterem Seite ein Daumenkino. Für die Gestaltung gibt es auf jeden Fall schon mal die volle Punktzahl! Daumen hoch für soviel Liebe zum Detail.

Die Geschichte steht der Gestaltung natürlich in nichts nach. Das Geschehen knüpft an den vorherigen Band an. Trotz längerer Lesepause und vielen dazwischen liegenden Büchern, kam ich direkt und ohne Probleme in die Geschichte hinein. Band eins sollte man gelesen haben. Die Geschichte beschränkt sich auf eine kleine Gruppe von Protagonisten, was den Einstieg in Band 2 natürlich nochmal erleichtert. Die Story ist witzig, magisch und für kleine Mädchen (ab 8 Jahre) auch spannend. Ich mag diese Reihe ganz besonders gern und auch die Kunden der Buchhandlung mochten Band 1 sehr. Band 2 gefiel mir sogar etwas mehr. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag.

Das Buch liest sich super schnell weg und macht Lust auf einen weiteren Teil!

Große Leseempfehlung an Mädchen ab 8 Jahre, die einen Hang zur Magie haben oder einen grünen Daumen haben, gerne im Garten sind, Abenteuer erleben oder Tiere lieben. Einfach für jedes Mädchen ein tolles Buch. Die Schrift hat eine gute Größe für "Leseanfänger". Die Bildchen lockern den Text auf. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wunderbare Weihnachtsgeschichte

Christmas Shopaholic

Als ich das Buch sah, sprach mich direkt das wunderschöne Cover an. Trotz rosa Farbe, total weihnachtlich (und diese Glitzersterne). Der Klappentext versprach mir zudem unterhaltsame und vor allem witzige Lesestunden. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Das Buch hält soviel positives für den Leser bereit. Es ist witzig, die Protagonistin Becky mega sympathisch, ihre Familie und Freunde herrlich chaotisch und die Situationen, in die sie stolpert, einfach ulkig. Eine tolle und vielfältige Mischung! Einfach ein perfektes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit.

Becky durchläuft quasi einen Marathon in der Vorweihnachtszeit, als sie erfährt, dass SIE in diesem Jahr das Weihnachtsfest für die Familie ausrichten soll. Sie legt organisiert einen Ordner an und möchte alles planmässig abarbeiten. Aber hätte irgendjemand damit gerechnet, dass auf sie SOVIEL Arbeit zukommt?! Angefangen mit der veganen Schwester Jess über die verschiedensten und wahnwitzigsten Wünsche ihrer Familie. Also begleiten wir Becky durch eine chaotische Vorbereitungszeit. Einfach herrlich!

Ich bin total begeistert von der Geschichte. Das Buch macht total Lust auf Weihnachten (nur ohne den Stress bitte!). Es liest sich trotz der Dicke superleicht weg und unterhält von Anfang bis Ende. Was mir noch sehr gut gefiel, war, dass am Ende eines Kapitels immer Chats oder Emails gezeigt wurden. Chats von der Familie oder Email-kontakt zu bestimmten Geschäften, in denen Becky nach Schnäppchen fragt (denn sie ist ja die Schnäppchenjägerin).

Ich habe mir bereits Nachschub besorgt und werde definitiv noch viel mehr von Sophie Kinsella lesen!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Tolles Kinderbuch mit schöner Moral

Banditen-Papa

"Banditen-Papa" ist die Geschichte zwischen Vater und Sohn. Zwischen Gilbert und Frank. Wie der Klappentext schon verlauten lässt gibt es unzählige verschiedene Väter. Egal ob klein, groß, dick oder dünn. Aber Frank's Papa ist ein Banditen-Papa!

Aber wie kam es dazu?

Gilbert war erfolgreicher Rennauto-Fahrer und war in aller Welt groß angesehen und wurde bejubelt. Nach einem Unfall kann er kein Rennauto mehr fahren, das Ansehen ist weg und leider auch das Geld (und die Frau von Gilbert und damit die Mutter von Frank ebenso). Gilbert liebt seinen Sohn sehr. Um ihn glücklich zu machen und tolle Geschenke zu geben, leiht er sich Geld von einem bösen Schurken. Der will das Geld zurück und verlangt ordentlich Zinsen! Das kann Gilbert sich natürlich nicht leisten und muss für den bösen Schurken Mr. Big arbeiten und fährt das Fluchtauto der Bande!

Als sein Sohn davon erfährt will er seinen Vater stoppen. Sein Vater ist nicht böse oder ein Bandit! Er ist ein liebevoller und guter Papa! Als Gilbert dann ins Gefängnis muss, wird sein Sohn Frank aktiv.

Das Buch eignet sich perfekt für Jungen ab 10. Besonders schön finde ich die eher ungewöhnliche Konstellation in diesem Buch. Selten wird das Thema alleinerziehender Vater (wenn auch unterschwellig) aufgegriffen und die damit folgenden Probleme. Es ist eine sehr liebevoll geschriebene Geschichte mit trotzdem viel Witz und Humor. Ein Hauch von Spannung verleiht dem Buch eine sehr gelungene Mischung von Allem - bedingungslose Liebe, Spannung und Witz.

Hervorheben möchte ich, dass sich das Buch perfekt für Eltern und Kind eignet, weil man die Geschichte super gut zusammen lesen kann. David Walliams passt die Schriftart den Worten an. Das bedeutet das Wort "dick" ist fett geschrieben und das Wort "dünn" ganz Ach man usw. Eltern können dies beim Vorlesen toll betonen. Besonders schön finde ich auch die passenden Illustrationen von Tony Ross. Sie lockern das Buch auf. Es ist für mich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bild und Text, zumal Jungen ja oftmals nicht so viel und gern wie Mädchen lesen. Somit ist "Banditen-Papa" das perfekte Buch für Jungen!

Das Cover find ich auch sehr gelungen. Es ist knallig grün und sticht sofort ins Auge. Das Cover zeigt das immer wiederkehrende Auto namens "Queenie" (die auch hinten im Buch zum Auschneiden beigefügt ist) und Frank und Gilbert.

Die Moral am Ende ist natürlich umso schöner. Geld verdirbt den Charakter. Es macht den Menschen hässlich. Geld allein macht nicht glücklich. Trotz des wenigen Geldes, das Gilbert besitzt, hätte sein Sohn Frank sich niemals für den reichen Banditen-Boss an der Seite seiner Mutter entschieden. Die bedingungslose Liebe ist ausreichend. Viel Geld unnötig.

Daumen hoch!

Veröffentlicht am 12.10.2019

College-Story mit dem gewissen Etwas

Wait for You

Hinter dem Pseudonym von J. Lynn verbirgt sich Jennifer L. Armentrout, von der ich bisher noch nichts gelesen hatte. Nach diesem Roman kann ich aber den Hype um die Autorin verstehen. Sie hat einen sagenhaften Schreibstil. Haucht Figuren Leben ein, lässt sie einen Wandel im Laufe der Geschichte durchlaufen und schafft es den Leser emotional total mitzunehmen. Ich bin hin und weg von der Geschichte und den Charakteren. Von Cam war ich ab Seite 1 total hingerissen. Auch Averys Freunde schlichen sich in mein Herz und lassen mich auf eine Reihe hoffen, wie Elle Kennedy, Abbi Glines oder Jamie Shaw so schon geschrieben haben. Das bedeutet, es entwickelte sich eine Reihe rund um eine Clique, aus der immer ein neuer Charakter und dessen (Liebes-)Geschichte beleuchtet wird. Andere Rollen tauchen dementsprechend immer wieder auf. Ich glaube darauf läuft es auch hier (grandioserweise!) hinaus.

Als ich den Klappentext gelesen habe, versprach der Inhalt genau das, was ich an Nee Adult, bzw Young Adult erwarte. Ich liebe Storys die am College spielen. Ich liebe die scheinbar unberührten jungen Mädchen und die draufgängerischen frechen Bad Boys (wobei Cam kein Bad Boy ist - stört aber nicht). Ich mag das Collegeleben der jungen Leute und die guten Freunde an der Seite der Protagonisten. Eben das typische Thema aus diesem Genre. Genau so eine Geschichte ist "Wait for you" im Prinzip. Aber aufgrund der Vergangenheit von Avery besitzt die Geschichte doch das gewisse Etwas. Dieses gewisse Etwas berührte mich am Ende zutiefst, machten aber den Wandel in Avery sehr sichtbar und das gefiel mir wiederum sehr gut.

Cam weckt im Leser den Wunsch ihn als Freund zu haben. Er ist so niedlich und einfach so perfekt!

Das Cover ist sehr schön geworden und der Titel passt einfach perfekt. Der letzte Satz des Buches greift tatsächlich diesen Titel noch einmal auf und rundet das Geschehen ab. Daumen hoch!

Für mich ist der Piper Verlag, neben wenigen Ausfällen, ein Garant für wunderbare New/Young Adult Romanen. Dafür gibt es einen Daumen hoch! Und die Buchrücken der kleinen handlichen Taschenbücher haben einfach Wiedererkennungswert und passen perfekt zusammen ins Bücherregal. Ich werde definitv weiterlesen!