Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Toller Auftakt, nicht nur für Pferdefans

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields (berührende Pferde-Reihe im wilden Kanada ab 10 Jahren)
0

Zum Buch:
Zoe hat mit Pferden nichts am Hut, sie spielt Querflöte und das richtig gut. Ihre Freundin Kim hingegen möchte gerne auf die Snowfield Academy, das beste Internat für professionelle ReiterInnen. ...

Zum Buch:
Zoe hat mit Pferden nichts am Hut, sie spielt Querflöte und das richtig gut. Ihre Freundin Kim hingegen möchte gerne auf die Snowfield Academy, das beste Internat für professionelle ReiterInnen. Da Kim so nervös ist, begleitet Zoe Kim zum Vorreiten. Bis sie den Hengst Shaman trifft, der eigentlich niemanden an sich ran lässt, außer eben Zoe ...

Meine Meinung:
Ein ganz toller Auftakt einer Reihe rund um Zoe und Shaman. Die Geschichte ist so berührend erzählt und eben nicht nur für Pferdefans. Zoe ist ein total sympathischer Mädchen, auch wenn sie sehr unter Erfolgsdruck steht.
Mich hat die Geschichte von Zoe und auch von Shaman total berührt. Gina Layer ist es hervorragend gelungen die Gefühle des jungen Mädchen u beschreiben, auch was Shaman erlebte wird für beschrieben.
Für mich war dies ein ganz gepaartoger Auftakt in eine Reihe über Zoe und Shaman die ich weiterverfolgen möchte. Nicht nur Pferdemädchen werden hier für unterhalten, dies ist ein Buch für jeden der gerne berührende, magische Geschichten liest über wahre Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Eine zauberhafte Geschichte mit Happy End

Der Weihnachtspulli
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kater Munkelt lebt in einem Haus aus Pappkarton, im Winter ist es da ziemlich kalt. Zum Glück hat er seinen warmen Wollpulli.
Bei einem Streifzug durch die Stadt beginnt ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kater Munkelt lebt in einem Haus aus Pappkarton, im Winter ist es da ziemlich kalt. Zum Glück hat er seinen warmen Wollpulli.
Bei einem Streifzug durch die Stadt beginnt sich der Pulli aufzuribbeln und Munkel jagd dem Faden hinterher...

Meine Meinung:
Eine ganz zauberhafte Geschichte über den Verlust des Pullis und über eine neue Freundschaft.
Die Illistartionen sind einfach gehalten, oft wird im Hintergrund etwas nur angedeutet, nichts ist überladen. Daher eignet sich das Buch auch schon für jüngere Zuhörer, da sie nicht durch zu viele bunte Bilder abgelenkt werden.
Die Botschaft der Geschichte ist wunderschön, erst verliert man etwas nur um dann was viel besseres zurückzubekommen. So erging er Munkel, der, nachdem er zuerst durch die ganze Stadt gestreift war, seinem Faden zurück folgt um das Glück zu finden.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie passt auch gut in die kalte Jahreszeit, denn vor allem im Winter ist niemand gern alleine.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Es hat mich sehr berührt

Ein kleines Stück Unendlichkeit
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Louisa verbringt ihren Sommer in Avignon um in einem Hotel zu arbeiten und die letzten Wochen Freiheit zu genießen bevor sie in Berlin ihr neues Leben und ihren neuen ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Louisa verbringt ihren Sommer in Avignon um in einem Hotel zu arbeiten und die letzten Wochen Freiheit zu genießen bevor sie in Berlin ihr neues Leben und ihren neuen Job beginnt.
Auf einem Markt lernt Lou den SchmuckVerkäufer Manu kennen. Manu ist sofort von ihr fasziniert, Lou möchte sich nur amüsieren, nichts Festes. Aber von tag zu tag kommen sie sich näher, dabei hat Manu mit seiner Familie genug zu tun und Lou will doch ihr tolles Leben in Berlin ...

Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung und das Cover lassen eigentlich eher einen lockeren Roman erwarten. So beginnt auch die Geschichte von Lou und Manu, aber sie wird etwas ganz besonderes. Ich mochte die zwei gleich sehr gerne und das Gefühl zwischen den Zeilen war schon von Beginn an da.
Es warteten einige Überraschungen, aber sie haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Mich hat die jedenfalls sehr berührt, ich fühlte mit Lou und Manu mit und habe mich hervorragend unterhalten gefühlt.
Einfach nur eine wunderscjöne, berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Gegen schlechte Träume hilft eine Wunschtraummuschel

Stella und die Wunschtraummuschel
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Stella hat Angst vor dem Schlafen, jede Nacht wird sie von Albträumen geweckt. Ihre Mama muss die Tür offen lassen und ein Licht muss brennen. Dann fahren sie in Urlaub ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Stella hat Angst vor dem Schlafen, jede Nacht wird sie von Albträumen geweckt. Ihre Mama muss die Tür offen lassen und ein Licht muss brennen. Dann fahren sie in Urlaub an das Meer und Stella findet eine wunderschöne, glitzernde Muschel, die ihr jede Nacht einen Wunschtraum erfüllt ...

Meine Meinung:
Eine wunderschön illustrierte Geschichte über schlechte Träume und die Angst im Dunkeln. Die Kraft der Fantasie, wie sie nur Kinder haben, versetzt Stella Nacht für Nacht in einen schönen Schlaf. Hatte Stella vor dem Fund der Wunschtraummuschel noch fürchterliche Angst vor dem Alleinsein und den Albträumen, so kann sie mit der Muschel ganz wunderbar, und vor allem alleine, einschlafen.
Ich wünsche jedem Kind die Fantasie und so liebevolle Eltern wie Stella.

Mir gefiel die Geschichte sehr gut, zu Beginn bin ich über ein paar Asudrücke gestolpert, die bei unseren österreichischen Nachbarn wohl normal sind, aber das hat dem Lesevergnpügen keinen Abbruch getan. Die Geschichte ist jedenfalls sehr schön erzählt, gemeinsam mit den zauberhaften Illustrationen eignet sie sich ganz toll zum Vorlesen.
Zum Selberlesen finde ich jetzt die Schriftart etwas schwierig für Leseanfänger, aber für erfahrenere LeserInnen ist es auch zum Selbstlesen prima geeignet.

Kurzum, die Geschichte ist sehr schön. Mir gefiel die Aussage der Wunschmuschel, dass Stella für die schöne Träume selbst verantwortlich ist. Alles in allem eine sehr wunderschöne Geschichte und das nicht nur im Sommer.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Eine wunderschöne Reihe über zauberhafte Geschöpfe

Kiesel, die Elfe - Libellenreiten für Anfänger
0

Zum Buch:
Kiesel, die Elfe. Libellenreiten für Anfänger ist das zweite Buch über die kleine Elfe Kiesel und ihr Leben im Veilchental.
Diesmal soll Kiesel bei ihrer neuen Freundin Unda, einer Flusselfe, ...

Zum Buch:
Kiesel, die Elfe. Libellenreiten für Anfänger ist das zweite Buch über die kleine Elfe Kiesel und ihr Leben im Veilchental.
Diesmal soll Kiesel bei ihrer neuen Freundin Unda, einer Flusselfe, das Libellenreiten erlernen. Wäre da nicht Kiesels große Angst vor dem Wasserplatsch. So nimmt das Libellenreiten ein abruptes Ende und Kiesel stolpert direkt ins nächste Abenteuer ...

Meine Meinung:
Ich bin der kleinen Elfe Kiesel schon im ersten Buch verfallen. Die wunderschöne Geschichte über Freundschaft wird von Nina Blazon sehr spannend und abenteuerlich erzählt, dazu noch die zauberhaften Illustrationen von Billy Bock und fertig ist ein ganz tolles Buch zum Vorlesen, zum Selbstlesen und auch, wie in meinem Fall, für die Mama (;.
Durch die Illustrationen und die kurzen Kapitel eignet es sich ganz prima zum Vorlesen für jüngere Elfen und Elfer (oder wie heißen denn eigentlich männliche Elfen...). Also, meiner Meinung nach ist die Geschichte auch gut für Jungs geeignet, spannend genug ist sie jedenfalls. Auch das Cover ist nicht in reinen Mädchenfarben gehalten, so dass sich Jungs auch angesprochen fühlen. Zumindest im Vorschulalter, ich würde es mit Kindergartenkindern lesen, dazu ist es allemal spannend genug.
Zum Selberlesen spricht es dann vielleicht doch eher Mädchen an.
Mir gefiel das zweite Buch mindestens so gut wie der erste Band. Man kann es aber auch ohne Vorkenntnisse zu Teil eins lesen, es ist selbsterklärend. Aber in der richtigen Reihenfolge macht es mehr Spaß. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den dritten Teil ♡