Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 13.10.2019

Zweite Chance für die Liebe

Dort, wo ich dich finde

3.5

Da ich Sommergeschichten wie sie der Klappentext von "Dort, wo ich dich finde" verspricht, sehr gerne lese, war ich sehr gespannt auf die Geschichte.

Mir hat hat das Buch ganz gut gefallen, aber ...

3.5

Mir hat hat das Buch ganz gut gefallen, aber komplett warm geworden bin ich damit leider nicht. Irgendwie hat mir etwas gefehlt, was ich nicht so ganz greifen kann. Ich denke, dass es eine Mischung aus Atmosphäre und Charaktere war. Charlie und Sean waren mir zwar sympathisch, aber so ganz greifbar waren die beiden für mich nicht. Auch wollten die Funken zwischen den beiden nicht so ganz bei mir ankommen.
Von der Atmosphäre hatte ich mir auch ein wenig mehr versprochen, denn so ganz konnte mich die Magie des Firefly Lakes und des kleinen Ortes mich nicht überzeugen.

Dies klingt jetzt negativer als es ist, denn insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und ich mochte auch die Geschichte und das Setting. Die Geschichte war auch vom Schreibstil her sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Unterhaltsam

3.5

"Kiss me once" hat mit Cover und Klappentext sehr schnell meine Neugierde geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ivy und Ryan.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn ...

3.5

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn das Buch war sehr schnell und flüssig zu lesen. Dennoch hat mich das eine oder andere am Schreibstil gestört. Das waren zum einen die unnötigen Anglizismen. Warum muss man z.B. air-conditioning schreiben und nicht Klimaanlage?! Das Buch spielt zwar in den USA, ist aber von einer deutschsprachigen Autorin und auch die Ausgabe ist Deutsch. Ich habe nichts gegen Anglizismen generell, so lange die Wörter auch im normalen deutschen Wortgebrauch regelmäßig verwendet werden. Zum anderen hat mich das ständige "Holy Moly" der Protagonistin extrem genervt.

Ivy und Ryan haben mir ansonsten als Charaktere ganz gut gefallen und die beiden haben auch wirklich gut zusammengepasst. Die Chemie zwischen den beiden war wirklich toll und wurde von der Autorin auch sehr gut rübergebracht.

Für die Geschichte selbst hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, leider plätschert die Handlung an mancher Stelle ein wenig zu sehr vor sich hin. Außerdem war mir nicht so ganz klar, warum Ivy unbedingt einen Bodyguard brauchte, denn eine Gefahr schien nicht unbedingt zu bestehen.

Insgesamt konnte mich das Buch jedoch gut unterhalten und hat mir ein kurzweiliges Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Monsteralarm

Willkommen in Monsterville

3.5

"Willkommen in Monsterville" klang nach einer lustig verrückten Unterhaltung und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten, auch wenn es für meinen ...

3.5

Ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten, auch wenn es für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu verrückt zuging. Dennoch war das Buch unterhaltsam, was wirklich von allem etwas hat: verrückte und mythologische Wesen, eine spannende Geschichte und auch einiges an Humor.

Ein wenig gestört habe ich mich am Erzählstil, denn es gibt immer wieder Einschübe, in der der Leser angesprochen wird und der Autor Dinge erklärt. Solche Einschübe sind leider nicht so mein Fall und bringen mich eher aus dem Lesefluss, als dass es mir weiterhilft.

Die Illustrationen fand ich gelungen und sehr passend für die Geschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Guter Auftakt der Saga mit ein paar Schwächen

Die Eisbaronin

3.5

"Die Eisbaronin" hat mich mit dem Klappentext sehr neugierig gemacht, da es im historischen Genre mal ein wenig anderes Setting ist und ich war ebenso gespannt auf die besonderen Fähigkeiten von Katya, die im Eis lesen kann.

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, aber dies passiert mir im historischen Genre öfter, dass ich mich erstmal an alles gewöhnen muss. Ich fand die Geschichte von Katya und Grischa sehr interessant und ich fand es sehr spannend die beiden durch verschiedenste Länder zu begleiten. Allerdings muss ich auch sagen, dass die beiden mir irgendwie fremd geblieben sind. Katya und Grischa waren mir zwar auch nicht unsympathisch, aber ihre Geschichte hat mich nicht so mitgenommen wie es hätte sein können.

Die Liebesgeschichten konnten mich ebenfalls nicht ganz überzeugen. Mir war es zu sehr ein Bäumchen-wechsel-dich Spiel, obwohl ich einige Paarungen wirklich mochte und es lieber gesehen hätte, wenn es dabei geblieben wäre.

Auch von Katyas Fähigkeiten im Eis zu lesen, habe ich mir ein wenig mehr versprochen. Die Beschreibungen und Erklärungen waren zu blass und ich habe ihre Fähigkeiten nicht wirklich verstanden. Ich hatte ebenfalls erwartet, dass dies eine größere Rolle in der Geschichte spielen wird.

Insgesamt war "Die Eisbaronin" ein unterhaltsamer historischer Roman, den ich schon gerne gelesen, aber für mich noch einige Schwächen hatte. Ich bin dennoch sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit den Personen weitergeht.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Netter Sommerroman

Ein schwedischer Sommer

3.5

Die drei Schwestern Beate, Christine und Mona planen eine gemeinsame Weltreise, aber die erste Station führt sie zu ihrem Bruder Leonhard, mit dem sie kaum noch Kontakt haben, nach Schweden. Im Nachlass der Eltern hat dieser Briefe und Tagebücher gefunden.

Mich hat die Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt welches Geheimnis hinter den Tagebüchern steckt.
Der Einstieg in das Buch hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe die drei Schwestern auseinander zu halten. Die Geschichte wird auch aus den drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zunächst lernt man die Schwestern und deren Umstände ein wenig kennen, bevor es an die Planung ihrer Weltreise geht und schließlich die erste Station in Schweden.

Die Geschichte war ganz unterhaltsam, auch wenn mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, denn vieles war leider sehr vorhersehbar, insbesondere was das große Geheimnis angeht. Das Setting hingegen hat mich komplett überzeugt. Es war eine tolle Atmosphäre in Schweden, insbesondere rund um das Midsommarfest.

Es gibt zwischendurch einen Rückblick in die Vergangenheit, der mir leider zu willkürlich und auch viel zu lang war, denn bis auf Maria kann man keine Person zuordnen und für mich waren die Ereignisse viel zu umfangreich dargestellt. Hier hätte man einiges kürzen können. Es werden außerdem unglaublich viele Namen genannt und ich fand es teilweise eher schwierig diese alle zuzuordnen.

Der Schreibstil der Autorin selbst ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte war unterhaltsam, aber komplett begeistern konnte sie mich leider nicht.