Cover-Bild Auszeit im Café am Rande der Welt
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
John Strelecky

Auszeit im Café am Rande der Welt

Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen

Zehn Jahre sind seit Johns letztem Besuch im Café vergangen und die Unbeschwertheit der Jugend ist längst vorbei. John kämpft mit dem Älterwerden. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seines geliebten Patenonkels sucht er vor einem Unwetter Zuflucht in einer Unterführung und begegnet der fünfzehnjährigen Hannah. Gemeinsam entdecken sie aufs Neue das Café am Rande der Welt. Sein erster Besuch dort hat John nachhaltig verändert. Sein großes Lebensziel zu reisen und viel von der Welt zu sehen, hat er verwirklicht. Nun ist er erneut an einem Wendepunkt. Die Zeit verfliegt: Seine Tochter wächst  rasend schnell heran, morgen wird sie erwachsen sein. Gleichzeitig nehmen seine eigenen Möglichkeiten ab. John fühlt sich festgefahren, er steckt in der Midlife Crisis. Wer kann ihm in dieser Lebensphase neue Denkanstöße geben? Die Bedienung Casey hat da so eine Idee. Max, ein lebensweiser alter Mann, wird zu seinem Mentor. Er hilft ihm dabei, sich wieder auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die alles entscheidende Frage zu finden: Warum bin ich hier?

Eine hinreißende Erzählung über Selbstfindung und Rückbesinnung, stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 20.04.2024

In jedem Alter lesenswert

Dieses Buch habe ich in einem Zug durchgelesen. Es regt zum Nachdenken an. Es behandelt Einsamkeit, das Älterwerden und Veränderungen. Damit ist es für jedes Alter geeignet.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wieder ein Volltreffer

Ich habe bisher jedes Buch des Autors gelesen und konnte aus jedem neue Erkenntnisse mitnehmen.

Auszeit im Cafe am Rande der Welt hatte dieses Mal eine längere Einleitung und war insgesamt kürzer, als die bisherigen. Aber das hat dem Buch nicht geschadet. Im Gegenteil. Mir gefällt die Botschaft hinter den Seiten. Irgendwie hilft es mit der eigenen Situation Frieden zu schließen, mit Veränderungen klarzukommen und positiv in die Zukunft zu blicken, auf alles was noch kommt. Das Ende des Buches lässt mich darauf hoffen, dass es bald schon Nachschub gibt. Die neuen Charaktere waren nämlich sehr interessant.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Jeder Lebensabschnitt hat seine besonderen Rollen

Nach dem Begräbnis seines Patenonkels gerät John in ein Unwetter und liest nach einer Autopanne ein junges Mädchen mit kaputtem Fahrrad auf. Und mitten im strömenden Regen taucht unvermittelt wieder das „Cafe der Fragen" mit seinem liebenswerten Personal auf – Thema dieses Mal: Die Angst vor dem Älterwerden.

Ich habe mich schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da ich mir die ersten Bände sehr gut gefallen haben. Durch einen Zufall habe ich vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung ein halbstündiges Live-Interview mit dem Autor gehört und war überrascht und später fasziniert von der unglaublich positiven Ausstrahlung des Autors, er steht hinter seinen Aussagen und wirkt sehr authentisch.

Ich habe dieses Büchlein innerhalb einer kurzen Bahnfahrt gelesen, es liest sich flüssig und schnell. Wie bei den beiden Vorgängern sind die Gedanken und Anregungen einleuchtend und regen zum Nachdenken, Reflektieren und Umdenken an. Ich würde allerdings jedem empfehlen, diese Geschichte in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Gedanken aufeinander aufbauend sind. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf eine weitere Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.12.2020

zurück im Café am Rande der Welt

Wir sind zurück im Café. Ok, erst mal geht es recht interessant los und gleichzeitig auf etwas spooky. :) Es geht mal wieder um John, aber eine zweite Figur taucht auch gleich auf. Natürlich sind auch wieder alt Bekannte Figuren dabei, die wie John älter geworden sind. Aber auch ein neuer Helfer ist dabei. Es geht vor allem ums älter werden. Wie John, damit klarkommt und warum er wieder mal im Café am Rande der Welt gelandet ist. Es ist ein recht dünnes Buch und man verschlingt es. Es war wieder sehr faszinierend und hilfreich. Doch hat etwas die Magie der anderen Bänder gefehlt, also mir persönlich.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt, aber auch ein wenig mehr Tiefgang verdient hätte

Seit Johns letzten Besuch im Cafe am Rande der Welt sind bereits zehn Jahre vergangen. John ist älter geworden und die Unbeschwertheit seiner Jugend ist längst vorbei.
Auf dem Rückweg vom der Beerdigung ...

Auf dem Rückweg vom der Beerdigung seines Patenonkels begegnet er der 15jährigen Hannah und kehrt gemeinsam mit ihr im Café ein.
Seit seinem letzten Besuch im Café hat sich John seinen Traum vom Reisen erfüllt, steht nun aber erneut an einem Wendepunkt in seinem Leben.
Seine Tochter wird erwachsen und John's eigene Möglichkeit etwas zu erleben, nehmen ab.
Er steht in einer wahren Midlife Crisis.
Wer kann ihm jetzt noch Denkanstöße geben? Wer kann ihm helfen, wieder zu sich selbst zu finden oder die Fragen nach dem "Wer bin ich" beantworten.

Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Hannah und John. In der Nacht, treffen beide durch schicksalhafte Probleme an Auto und Fahrrad aneinander.
Hannah ist zwar neugierig, aber anfangs so gar nicht von John, geschweige denn vom Cafe angetan.
John trifft im Café auf alte Bekannte und kommt mit ihnen ins Gespräch.
Er stellt sich selbst und seine eigenen Gedanken und Gefühle ein wenig in Frage. Sein Leben, so wie er es sich vorstellt, verläuft nicht so wie es soll. Die Midlife Crisis beschäftigt ihn mehr, als es sollte.
Ich bin zwar echt noch nicht so alt, wie John in diesem Buch dargestellt wird, aber auch ich habe mir ein paar der aufkommenden Fragen schon irgendwo in meinem Inneren gestellt.
Sonderlich viele Weisheiten habe ich nicht erhalten und ich finde auch, dass die Geschichte um Hannah ein wenig zu kurz gekommen ist.
Ich hätte gerne mehr über das Mädchen erfahren, dass eigentlich gar nicht über sich reden will.

Das Buch eignet sich dennoch dafür, um sich daran zu erinnern, was im eigenen Leben wirklich wichtig sein könnte.
Jedem erscheint es anders, aber John Strelecky schafft es, den Gedanken daran im Kopf festzusetzen. Den Gedanken an das "Wer bin ich und wer will ich sein."
Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, konnte ich mich auf das Buch einlassen und auch auf das Cafe am Rande der Welt.
Mit ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mich auch komplett wohlgefühlt, da bin ich mir sicher