Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Langsamer Abschied

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Diese Geschichte ist sehr einfühlsam und berührend, hat autobiografische Züge und macht Betroffenen trotz allem Mut zum Loslassen.

Fast jeder hätte wohl gern die Möglichkeit, sich so von der Welt zu verabschieden wie die mutige Protagonistin Ewa. Leider ist es nicht allen vergönnt und auch nicht immer gewünscht. Trotzdem macht Ewa noch etwas aus dem winzigen Rest ihres Lebens und erfüllt sich einen lang gehegten Traum. Das ist irgendwie tröstlich und macht den Abschied für alle leichter, nicht nur für die lebenshungrige Ewa, auch für ihre Tochter und die Freunde.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont für Betroffene und ihre Angehörigen, der gleichzeitig Mut und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Menschlichkeit

Die Hoffnung zwischen den Zeilen

Diese berührende Geschichte ist der beweis dafür, dass es doch noch einfach gute Menschen auf der Welt gab und gibt. Nicht alle in Schweden waren nach dem Zweiten Weltkrieg zu Fremdenhassern geworden, speziell auf alle Deutschen.

Trotz der oft schlechten Erfahrungen während dieser schlimmern Zeit sind noch Menschen, denen es auch noch nicht wieder gut geht, bereit, anderen zu helfen und viel dafür zu riskieren. Das ist sehr human und bewundernswert. Viele hätten sich daran ein Beispiel nehmen können.

Die Protagonisten haben nach sehr harten Zeiten endlich Glück und können einen Neustart wagen. Allerdings ist wäre dieser ohne fremde Hilfe für alle undenkbar. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpfen sie für eine bessere, friedliche Zukunft.

Ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gelungene Flucht

Die Flucht der Meisterbanditin

Auch diesmal waren die diversen Abenteuer von Marie und ihrem Jost wieder sehr mitreißend und unterhaltsam. Durch den so angenehmen Schreibstil und die genauen Recherchen der Autorin fliegt man förmlich durch die Seiten.

Die beiden Protagonisten müssen gegen zahlreiche Widrigkeiten kämpfen und geraten nicht nur einmal in Lebensgefahr. Doch Mut und Pfiffigkeit setzen sich durch, ebenso wie ihr bedingungsloser Zusammenhalt und ihre junge Liebe. Das wird vom Leben belohnt und führt in letzter Minute noch zu einem glücklichen Ende für Marie und Jost. Man gönnt es ihnen und bedauert nur, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Gute Freunde

Linus und Fridolin

Eine schöne Geschichte über den kleinen Linus und seinen neuen Freund, einen Waschbären, die Kinder gut nachempfinden können. Sicher wollten wir alle schon einmal ein Tier, das eigentlich nach draußen in die Natur gehört, für uns im Haus haben.

Dass so etwas auf Dauer nicht möglich ist, versteht wohl früher oder später auch fast jeder. Aber bis dahin ist der Weg manchmal weit und auch steinig. Kann es eine Lösung geben? Linus erfährt es bald.

Sehr schön illustriert und lehrreich ist dieses Buch, gefällt uns allen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Rica und die Ihren

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Eine sehr beeindruckende Geschichte mit vielen interessanten Wendungen und Überraschungen für den Hörer.

Das Buch führt in die Zeit vor ca. einhundert Jahren. Der entsetzliche Erste Weltkrieg zieht seine blutige Spur durch Europa. Auch die Familie der Protagonistin und Ärztin Ricarda wird leider nicht verschont. Aber letztendlich geht für sie alles noch recht glimpflich aus. Das ist in anderen Familien leider nicht der Fall. Trotzdem müssen die Menschen irgendwie überleben.

Innerhalb von Ricardas Familie gibt es zahlreiche Turbulenzen und Niederlagen zu verarbeiten. Jedes ihrer drei erwachsenen Kinder bereitet ihr zeitweise großen Kummer und viele Sorgen. Aber durch den Zusammenhalt innerhalb der Familie kann vieles geklärt und geglättet werden.

Ricarda und ihre Töchter waren, jede auf ihre Weise, Heldinnen ihrer Zeit und sehr fortschrittlich, sicher auch beispielgebend für andere Frauen.

Es war ein Hörgenuss, auch durch die angenehme Stimme der Sprecherin.