Leserunde zu "Die Eulenflüsterin" von Tanja Brandt

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Brandt (Autor)

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.08.2019 - 15.09.2019
  2. Lesen 30.09.2019 - 13.10.2019
  3. Rezensieren 14.10.2019 - 27.10.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Emotional, lehrreich & einfach wunderschön

„Die Eulenflüsterin: Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte“ ist ein biografischer Roman der Autorin und Fotografin Tanja Brandt.

Im ersten Teil lernt man die Autorin kennen. Sie berichtet über ...

Im ersten Teil lernt man die Autorin kennen. Sie berichtet über ihre Kindheit und lässt den Leser an ihrem Leben teilhaben – ein mutiger Schritt. Schnell wird ihre tiefe Zuneigung zu den Tieren deutlich. Jeder Mensch braucht Liebe und Nähe und bei den Tieren findet sie diese.

Im zweiten Teil stehen die Tiere im Mittelpunkt. Jedes Tier hat seine eigene Geschichte und einen eigenen Charakter. Durch die Beschreibungen spürt man die Liebe der Autorin zu ihren Tieren. Außerdem gibt es interessante und wissenswerte Fakten zu den einzelnen Tieren und darüber wie sie zu Tanja gekommen sind.

Der Schreibstil ist abwechslungsreich, mal ganz nüchtern, herzergreifend, humorvoll und dann auch wieder sehr emotional und bildhaft.
Die kurzen Kapitel haben mich dazu verleitet immer schnell noch eines zu lesen um mehr zu erfahren.

Die Fotos zu den Tieren sind einfach großartig und faszinierend. Tanja ist eine geniale Fotografin, die es versteht, ihre Tiere in Schrift und Bild lebendig werden zu lassen und dem Leser nahe zu bringen.

Ein Buch mit interessanten und wissenswerten Fakten, humorvollen und berührenden Geschichten, das ich nur empfehlen kann.

Ein Leben mit Eulen

Ehrlich und offen erzählt Tanja Brandt hier von ihrem Leben seit ihrer Kindheit und wie sie zu all den Tieren gekommen ist, mit denen sie nun zusammenlebt. Dabei verschönt sie nichts und man lernt sie auf eine besondere Art und Weise kennen und zu verstehen.

Besonders die Beziehung zu den Tieren und die Fazination für diese hat mich wirklich begeistert. Sie stellt dabei nicht nur nur sich und ihre tierischen Begleiter vor, sondern auch was sie von ihnen fürs Leben gelernt hat. Man spürt auch wie eng die Beziehungen sind und wie wichtig die Tiere für sie sind, was mich beim lesen sehr berührt hat. Auch die besonderen Eigenschaften lassen die Eulen, Hunde und andere Tiere so lebendig wirken und man merkt wie vielseitig Tiere sein können und dass sie manchmal besser sind als jeder Mensch. Sie sind eben nicht nur Tiere und das wird hier sehr deutlich. Es ist sehr interessant davon zu lesen und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Manchmal ist die Geschichte zwar etwas chaotisch und sprunghaft, aber genau das spiegelt irgendwie die Autorin wider und macht sie in dem Buch greifbarer und damit auch sehr sympathisch.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und diese Lebensgeschichte hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch berührt und mir an manchen Stellen etwas zum Nachteil gegeben. Außerdem sollte sich jeder eine Scheibe von dieser Lebenseinstellung abschneiden und Tiere mit genauso viel Respekt behandeln wie Tiere.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein berührendes und humorvolles Buch über eine ungewöhnliche Frau und ihre gefiederten Freunde

"Eulen sind sehr gemütlich und entscheiden erst einmal selbst, ob es sich lohnt, Energien zu verschwenden. Bist du zu hektisch in Gegenwart einer Eule, wird sie nicht zu dir kommen.”

Tanja Brandt ist ...

Tanja Brandt ist Falknerin und Tierfotografin. In der Vergangenheit hat sie bereits verschiedene Fotobücher mit Geschichten über ihre Tiere veröffentlicht. Nun folgt mit “Die Eulenflüsterin” ihre Autobiografie.

Ich durfte das Buch über die Plattform “Lesejury” lesen. Dort beantwortete die Autorin auch unsere Fragen.

Ich kannte Tanja Brandt bisher nicht. Aber das Buch hat mich gleich angesprochen, als ich das Cover gesehen habe. Greifvögel sind für mich beeindruckende, wilde und respekteinflößende Tiere, und ich wollte unbedingt lesen, was Tanja mit den Tieren erlebt hat.

In der ersten Hälfte des Buches schreibt sie von ihrer Kindheit. Ich war erst etwas irritiert, weil ich doch unbedingt von den Eulen lesen wollte! Aber Tanjas Erzählstil und ihre Geschichte hat mich schnell gefesselt.
Ihre Kindheit war nicht besonders schön, nur in der Gegenwart von Tieren fühlte sich sich sicher und angenommen.

“Ich war fasziniert von Bussarden, von Greifvögeln überhaupt, von Geparden, Hyänen, Wölfen. Von Tieren, die sich etwas Wildes bewahrt hatten, sich nicht wirklich domestizieren ließen. Sie spiegelten eine Seite von mir … dieses Einzelkämpfer-Dasein, das ich führte, auch wenn ich selten allein war. Es war schwer, wirklich an mich heranzukommen, obwohl ich Menschen liebte und Beziehungen einging. Vielleicht fehlte mir das Vertrauen. Das Vertrauen, mich ganz fallen zu lassen und aufgefangen zu werden.”

Die Autorin schreibt, als würde sie mit dem Leser am Kaffeetisch sitzen und von ihrem Leben erzählen. Dadurch entsteht eine große Nähe.
Ich war erstaunt, darüber wie verletzlich sie sich macht und auch über ihre negativen Erfahrungen berichtet. Aber genau das macht die Autorin sympathisch und sehr menschlich.
Die Erzählweise ist recht nüchtern, mit herrlich trockenem Humor. Ich musste immer wieder lachen, war aber auch sehr berührt von ihren negativen Erlebnissen.

In der Mitte des Buches folgt ein Fototeil mit zauberhaften farbigen Fotos. So kann man sich ein Bild von den Tieren machen, die Tanja Brandt im zweiten Teil ausführlicher vorstellt.
Dort erzählt sie über Phönix, Uschi, Lenni und all die kleinen und großen Pflegepatienten. In einer Infobox beschreibt sie am Kapitelanfang jeweils die Tierart und ihre Eigenheiten.

Mein Liebling ist Gandalf, die Weißgesichtseule:
“Gandalf saß am liebsten auf dem Monitor, während ich Fotos bearbeitete, und hielt ein Schläfchen. Häufig hockte er auch unter der Kaffeemaschine oder auf dem Wasserhahn. (...) Gandalf und Kurti kommen inzwischen richtig gut klar, sie leben in einer Voliere, aber ich merke, dass Gandalf dem Kleinen schon beigebracht hat, wie man im Leben mit schlechter Laune weiterkommt.
Und Kurti hat die Lektion für sich perfektioniert.
Wenn ihm etwas nicht gefällt, guckt er mich mit abstehenden Federn an, dann schmeißt er sich einfach mal auf den Boden und schreit. Wenn er merkt, das interessiert keinen, geht er schlafen.”
Ein faszinierendes, lustiges Buch, das mir sowohl einen Einblick in Tanjas Leben und Tätigkeit gegeben, als auch die Tiere näher gebracht hat.
Ich glaube, “Die Eulenflüsterin” kann vielen Menschen Hoffnung machen, die eine nicht so schöne Kindheit hatten. Tanja Brandt zeigt, dass es immer einen Weg gibt, um seinen Platz im Leben zu finden.
Ich möchte außerdem jedem ans Herz legen, sich Tanja Brandts Instagram-Account anzusehen. Die Fotos sind wirklich fantastisch!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Tanja und ihre Tiere, ein Herz und eine Seele

Im ersten Abschnitt des Buches geht es hauptsächlich um Tanja Brandt selber.
Um ihre Kindheit, das Erwachsen werden und die Liebe zu den Tieren.
Während der zweite Teil nur über die Tiere ist. Es wird ...

Im ersten Abschnitt des Buches geht es hauptsächlich um Tanja Brandt selber.
Um ihre Kindheit, das Erwachsen werden und die Liebe zu den Tieren.
Während der zweite Teil nur über die Tiere ist. Es wird über jedes Tier einzeln was geschrieben und die Tiere gegebenenfalls noch mal erklärt.

Ich freue mich schon sehr auf die Printausgabe um alles noch mal genau nachlesen zu können und mir die Fotos mal in Farbe ansehen zu können.

Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewohnt, da es sehr viele Sprünge gab, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Es wurde zwischen der Familie und den Tieren gesprungen, zumindest im ersten Teil. Es fehlten Teilweise zusammenhänge, aber am Ende setzte es sich alles wie ein Puzzle zusammen.

Tanja Brandt berichtet so offen über ihre Kindheit, dass es sehr mutig ist, vor allem in Angesicht was für eine Kindheit sie hatte.

Ich würde denjenigen das Buch empfehlen, welche gerne Autobiografien lesen und Tiere mögen, bzw. gerne etwas über Tiere lesen.

Alles in allem ein gutes Buch, was hier und da hätte etwas besser aufgebaut sein können. Aber durch den Schreibstil, hat man das Gefühl das Tanja einem die Geschichte persönlich erzählt.

Sie ist eine sehr sympathische Autorin, welche sich ihren größten Kindheitswunsch erfüllt hat.

Danke für die tolle Leserunde❤️

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tier- und Lebensgeschichte, lehr- und hilfreich

Das Buch teilt sich grob in zwei Teile. Zuerst erfährt man Tanja Brandts Geschichte. Kindheit, Wünsche und Träume, Schicksalsschläge, Verrücktes. Immer begleitet von Tieren. Sie hat einiges erlebt sich aber nicht unterkriegen lassen, sondern immer weiter. Letztendlich war es einer der Schicksalsschläge, der sie zum intensiveren Fotografieren brachte und ihrem Leben einen großen Schubs zur Verwirklichung ihrer Träume gab. Nichts ist Zufall im Leben.
Im zweiten Teil geht es um ihre Tiere. Wunderbar beschreibt sie deren Charakter, die Schrullen, die sie haben, da muss man schon schmunzeln. Natürlich sind hier nicht nur schöne Dinge zu lesen, auch der Tod gehört mit zum Leben. Man merkt wie sehr Tanja Brandt mit ihren Tieren verbunden ist, wie sie sie lesen kann. Ich musste bei den Geschichten immer wieder zu den wundervollen Bildern zurückschlagen und mir das jeweilige Tier ansehen über welches ich gerade lese.

Alles in allem ein berührendes, unterhaltsames und gut zu lesendes Buch.

Was mich ein wenig gestört hat waren ein paar Zeitsprünge, die Unklarheiten hervorgerufen haben. Die sich dann im laufe des Buches aber aufklärten.