Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

Besondere Geschichte über Freiheit

Mit uns der Wind

Die Kapitel werden abwechselnd aus Monas und Adrians Sicht erzählt, wobei beide Protagonisten etwas Besonderes sind. Mona sticht durch ihre Narkolepsie natürlich besonders hervor und wird von ihrem älteren Bruder und ihren Eltern in Watte gepackt. Tatsächlich kann sie zu jedem Zeitpunkt urplötzlich einschlafen, was für ihre Angehörigen nicht leicht ist. Mona möchte jedoch ausbrechen; sie möchte etwas erleben und sie möchte sich von ihrer Krankheit nicht gefangen nehmen lassen und diesen Willen, den sie zeigt, den fand ich sehr mutig. So hat sie es sich in den Kopf gesetzt unter 80.000 Leuten „ihren“ Drachen zu finden.

Adrian hat es daheim nicht leicht, deswegen flüchtet er sich sich ins Kitesurfen und geht damit auch so manche Risiken ein. Durch seine You Tube Kanal ist er sehr beliebt bei seinen Mitschülern, trotzdem fühlt er sich nicht so richtig zugehörig.

So lernt man die beiden erst mal unabhängig voneinander kennen. Was ich toll fand, sind Monas Traumsequenzen, in denen sie von ihrem Drachen träumt und so unbedingt mit ihm fliegen will. Hier entstehen richtige Traumbilder im Kopf und man kann Dinge tun, die einfach nur in Träumen möglich sind.
Was es damit auf sich hat, wird am Ende noch geklärt und ich fand es ein tolles Element, das Bettina Belitz hier verwendet hat. Es gibt der Geschichte etwas leicht Mystisches, denn die Grenze zwischen Realität und Traum verschwimmen.

So begegnen sich die beiden dann auch gegen jede Wahrscheinlichkeit sogar mehrere Male auf dem Festival, bis sie auch tatsächlich etwas miteinander unternehmen. Diese Szenen zusammen fand ich besonders schön und romantisch und man merkt, dass es für beide auch etwas Besonderes ist. Bis sie sich jedoch begegnen, machen beide schon einige Entwicklungen durch und bewegen sich Schritt für Schritt auf ihre erste Begegnung zu, die dann auch etwas Besonderes ist.

„Mit uns der Wind“ ist eine besondere Geschichte über Freiheit, über Liebe und darüber, sich selbst zu finden. Ein großartiger Jugendroman, der mich in den Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Toll & tiefgründig

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Ich liebe Sarah Morgans Bücher und war nun gespannt. Diese Geschichte ist ernsthafter als ihre anderen Geschichten und auch wenn die Liebe immer wieder eine Rolle spielt, stehen doch hier die Familienbande an erster Stelle. Die Geschichte wird abwechselnd aus Suzannes Sicht erzählt und aus Sicht der drei Schwestern: Posy, Beth und Hannah.

Die drei können unterschiedlicher nicht sein. Posy ist die fröhliche, warmherzige Schwester. Sie arbeitet als Bergretterin und unterstützt ihre Mutter im Café. Hannah ist der Karriere- und Zahlenmensch, eher distanziert und völlig rational. Beth ist Mutter von zwei kleinen Kindern und ziemlich überfürsorglich. Zudem sehnt sie sich nach mehr als nur Mutter zu sein.

Ich fand die Geschichte wirklich toll. Die Gefühle, Sorgen und Nöte der drei Schwestern sind nachvollziehbar und sehr emotional erzählt. Die rationale Hannah kämpft mit der Liebe, Beth mit Minderwertigkeitskomplexen und Posy mit ihrem schlechten Gewissen, denn sie möchte die Welt entdecken, aber ihre Mutter nicht im Stich lassen.

Dabei schwebt immer ein Gefühl von Weihnacht durch die Geschichte und ergänzt diese. Zudem fand ich das Setting in Schottland inmitten der Berge faszinierend. Sowohl die Schönheit der Berge als auch deren Gefahren werden dabei gut thematisiert.

Eine tolle, tiefgründige Geschichte über den Wert von Familie, über Zusammenhalt und über die Liebe. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Genial

Mailin ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie unterstützt ihre Mutter mit viel Hingabe bei der Pflege ihrer Schwester, dennoch ist ihr größter Wunsch, dass ihre Schwester wieder aus dem Wachkoma erwacht. Zum Ausgleich betreibt Mailin Kampfsport.

Als Mailin plötzlich im magischen Land Lyaskye erwacht, eröffnet sich ihr eine völlig fremde Welt. Sie landet ausgerechnet in den gefährlichen „gierigen Wäldern“. Nur ihre zufällige Begegnung mit einem Fremden, den sie Peter nennt, rettet sie vor dem sicheren Tod in dieser fremden Welt.

Ich war völlig verzaubert von Lyaskye. Lyaskye ist ein Wesen, welches das ganze Land und jedes Wesen erschaffen hat. Sie kommuniziert auf besondere Weise mit den Bewohnern und zeigt ihnen ihren Willen. Doch sie ist auch unnachgiebig, mächtig und tödlich. Das komplette Land ist sehr fantasievoll beschrieben und hat mich in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte ist voller Wendungen. Mailin kämpft sehr oft ums nackte Überleben und wird davon angetrieben zurück zu ihrer Familie zu gelangen. Dabei gerät sie immer tiefer in die Schlingen Lyaskyes und ihrer Bewohner. Einer davon ist der geheimnisvolle Fremde, den sie gleich zu Anfang trifft. Er sagt über sich selbst, dass er ein Lügner und Betrüger ist und tatsächlich verbergen sich hinter ihm sehr viele Schichten, die Mailin nach und nach enthüllt.

Eine wundervolle, fantasievolle Geschichte. Ich bin vollkommen in Mailins Geschichte eingetaucht und war fasziniert, wie das magische Land Lyaskye nach und nach seine Geheimnisse vor mir enthüllt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Überrraschend toll!

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Delaney ist eine selbstbewusste junge Frau. Als sie entführt wird und man ihr von der verschwundenen Prinzessin berichtet, steht ihr Leben Kopf. Die Vakar und Kints lagen lange im Krieg, nun soll die Hochzeit der beiden Thronfolger den Frieden sichern. Dumm nur, dass Oleana, die Prinzessin, lieber geflohen ist. Delaney soll nun ihren Platz einnehmen. Warum sie wie die Prinzessin aussieht, wird auch glaubwürdig erklärt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Man wird in die Welt der Vakar und Kints eingeführt. Es gibt immer wieder Besonderheiten, schließlich handelt es sich um Aliens, trotzdem ist es nicht so fremdartig, dass man sich nicht in die Kultur einfühlen könnte. Es gibt z.B. besondere Speisen oder Pflanzen mit großer Heilkraft.

Ruckus ist der persönliche Bodyguard der Prinzessin und derjenige, der Delaney entführt hat. Er ist ein sehr integrer Mensch und bereut die Verwechselung sehr. Er steht Delaney zur Seite, deren Leben in großer Gefahr ist, denn nicht alle sind mit dem Friedensabkommen einverstanden. Delaney gerät mehrfach in Lebensgefahr. Zudem muss sie sich immer wieder gegen ihren „Verlobten“ behaupten, der ebenfalls nicht begeistert über das Eheversprechen ist.

Delaney und Ruckus beginnen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Das ist schön in die Geschichte mit eingeflossen ohne zu dominant im Vordergrund zu stehen.

Delaney ist vor allem unter diesen Umständen wahnsinnig mutig! Das Setting auf dem Planeten er Vakar hat mir ebenfalls gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Einfach nur genial!

Hexensturm (Mysterious 3)

Auch der dritte finale Teil von Mysterious hat mir wahnsinnig gut gefallen. Dieses Mal steht die Spionin Esava mehr im Mittelpunkt der Geschichte. Sie ist sehr findig, geschickt und mutig und auch sehr neugierig. Ihr zur Seite steht Thorn. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein Dieb, der nichts ernst nimmt, doch es steckt sehr viel mehr in ihm. Seine Gabe ist es, unsichtbar zu werden zumindest für kurze Zeit.

Djangar ist der Hauptmann der Nachtwache und ein Halb-Gargoyle. Er ist der einzige seiner Rasse und musste ebenfalls unter dem Grausamkeiten des ehemaligen Kanzlers leiden. Thorn ist einer seiner besten Freunde und sie sind zusammen aufgewachsen.

Die Chemie zwischen Esava, Thorn und Djangar hat mir gut gefallen und schwingt immer wieder in der Geschichte mit. Gleichzeitig versuchen alle die Pläne des Kanzlers zu vereiteln, der verschiedenste Intrigen in Gang gesetzt hat. Ich fand es sehr spannend und wieder toll umgesetzt.

Die Geschichte wird aus verschiedensten Perspektiven erzählt. Es war jedoch immer so gestaltet, dass man gut folgen konnte.

Ein geniales Ende einer tollen Serie. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und die Geschichte wahnsinnig spannend.