Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Lesejury Star
offline

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2019

Stormur

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
0

Endlich neue Geschichten um die so tollen und treuen Islandpferde und ihre stolzen Besitzer, die allesamt Pferdenarren sind.

Eva, ihre Familie und Freunde setzen alles daran, dass es den geliebten Tieren ...

Endlich neue Geschichten um die so tollen und treuen Islandpferde und ihre stolzen Besitzer, die allesamt Pferdenarren sind.

Eva, ihre Familie und Freunde setzen alles daran, dass es den geliebten Tieren gut geht und riskieren manchmal viel dabei. Aber das ist es ihnen wert, denn wer sich einmal mit diesen liebenswerten Pferden angefreundet hat, ist ihnen wohl auf Lebenszeit verfallen.

Das kommt in diesem Buch immer wieder gut rüber. Die Autorin verfügt über echten Pferdeverstand, der auch bei eingehender Beschäftigung mit dem Thema unabdingbar ist. Sie versteht es auf wunderbare Weise, das Interesse der Leser für Pferde, besonders aber Islandpferde, zu wecken.

Die jungen Protagonisten dürfen eine beeindruckende und für sie prägende Zeit erleben, wie es wohl nur wenigen Kindern vergönnt ist. Viele würden sich so etwas wünschen. Hier können sie gemeinsam mit Eva, Salka, Aron und

Emma diesen Traum in ihrer Fantasie ausleben.

Ein empfehlenswertes Buch für Pferdefans und Freunde unterhaltsamer, tiefsinniger und unterschwellig lehrreicher Geschichten.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Kathrinchens neue Abenteuer

Kathrinchen Zimtstern und der Nussknackerdetektiv
0

So ein wunderschönes Buch über das Spielzeugland Erzgebirge, seine zauberhaften Figuren, die dort in liebevoller und detailverliebter Kleinarbeit entstehen und die heimelige Adventszeit.

Dann erwachen ...

So ein wunderschönes Buch über das Spielzeugland Erzgebirge, seine zauberhaften Figuren, die dort in liebevoller und detailverliebter Kleinarbeit entstehen und die heimelige Adventszeit.

Dann erwachen sie alle zum Leben und erleben die wildesten Abenteuer- Nußknacker, Raüchermännchen, Engelchen & Co.

Für jeden Tag gibt es eine neue spannende Geschichte, ideal abends zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte, aber auch im Ganzen für einen gemütlichen Nachmittag, vielleicht mit Tee, Kaffee oder Glühwein und Zimtsternen. Praktischerweise gibt es das Rezept dafür gleich im Anhang an die turbulente und lustig erzählte Geschichte.

Ein gelungenes Buch, das neugierig auf einen weiteren Teil macht, denn das kleine Engelchen und seine erzgebirgischen Freunde wissen immer wieder zu begeistern.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Langsamer Abschied

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
0

Diese Geschichte ist sehr einfühlsam und berührend, hat autobiografische Züge und macht Betroffenen trotz allem Mut zum Loslassen.

Fast jeder hätte wohl gern die Möglichkeit, sich so von der Welt zu verabschieden ...

Diese Geschichte ist sehr einfühlsam und berührend, hat autobiografische Züge und macht Betroffenen trotz allem Mut zum Loslassen.

Fast jeder hätte wohl gern die Möglichkeit, sich so von der Welt zu verabschieden wie die mutige Protagonistin Ewa. Leider ist es nicht allen vergönnt und auch nicht immer gewünscht. Trotzdem macht Ewa noch etwas aus dem winzigen Rest ihres Lebens und erfüllt sich einen lang gehegten Traum. Das ist irgendwie tröstlich und macht den Abschied für alle leichter, nicht nur für die lebenshungrige Ewa, auch für ihre Tochter und die Freunde.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont für Betroffene und ihre Angehörigen, der gleichzeitig Mut und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Menschlichkeit

Die Hoffnung zwischen den Zeilen
0

Diese berührende Geschichte ist der beweis dafür, dass es doch noch einfach gute Menschen auf der Welt gab und gibt. Nicht alle in Schweden waren nach dem Zweiten Weltkrieg zu Fremdenhassern geworden, ...

Diese berührende Geschichte ist der beweis dafür, dass es doch noch einfach gute Menschen auf der Welt gab und gibt. Nicht alle in Schweden waren nach dem Zweiten Weltkrieg zu Fremdenhassern geworden, speziell auf alle Deutschen.

Trotz der oft schlechten Erfahrungen während dieser schlimmern Zeit sind noch Menschen, denen es auch noch nicht wieder gut geht, bereit, anderen zu helfen und viel dafür zu riskieren. Das ist sehr human und bewundernswert. Viele hätten sich daran ein Beispiel nehmen können.

Die Protagonisten haben nach sehr harten Zeiten endlich Glück und können einen Neustart wagen. Allerdings ist wäre dieser ohne fremde Hilfe für alle undenkbar. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpfen sie für eine bessere, friedliche Zukunft.

Ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gelungene Flucht

Die Flucht der Meisterbanditin
0

Auch diesmal waren die diversen Abenteuer von Marie und ihrem Jost wieder sehr mitreißend und unterhaltsam. Durch den so angenehmen Schreibstil und die genauen Recherchen der Autorin fliegt man förmlich ...

Auch diesmal waren die diversen Abenteuer von Marie und ihrem Jost wieder sehr mitreißend und unterhaltsam. Durch den so angenehmen Schreibstil und die genauen Recherchen der Autorin fliegt man förmlich durch die Seiten.

Die beiden Protagonisten müssen gegen zahlreiche Widrigkeiten kämpfen und geraten nicht nur einmal in Lebensgefahr. Doch Mut und Pfiffigkeit setzen sich durch, ebenso wie ihr bedingungsloser Zusammenhalt und ihre junge Liebe. Das wird vom Leben belohnt und führt in letzter Minute noch zu einem glücklichen Ende für Marie und Jost. Man gönnt es ihnen und bedauert nur, dass die Geschichte schon zu Ende ist.