Cover-Bild Marina, Marina
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783426281994
Grit Landau

Marina, Marina

Die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe für alle, die Italien und das italienische Lebensgefühl lieben
Eine große Liebesgeschichte mit viel italienischem Flair.

Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager "Marina, Marina" die Herzen der Italiener und der ganzen Welt.
Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll. Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen.
Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein interessanter und themenumspannender Roman, der neben seiner urlaubsähnlichen Leichtigkeit auch in die Tiefe geht.

Grit Landaus Roman "Marina, Marina" spielt in Italien und erscheint 2019 im DroemerVerlag.

Die Geschichte spielt in dem kleinen Dörfchen Sant´Amato im Italien der 60er Jahre. Es ist die Wirtschaftswunderzeit und einige Deutsche verbringen jetzt ihren Urlaub an der Blumenriviera. Nino ist noch ein Junge als er sich zum ersten Mal in Marina verliebt. Doch auch sein Vater hegt Gefühle für sie.

Dieser Roman dreht sich um die Bewohner von Sant´Amato, es geht um das alltägliche Leben, um die Liebe, um Verrat und um die Träume der Menschen in den Jahren von 1960 bis 1968. Doch es werden auch familiäre Tragödien erzählt, die ihren Ursprung in der politischen Vergangenheit Italiens haben.

Marina wird von Nino, dem Freund ihres Sohnes, angeschmachtet. Sie beginnt ein Verhältnis mit Ninos Vater. In diesem Roman zeigen sich einige Liebeswirrungen und unerfüllte Liebe, aber auch Missgunst und Neid. Das alles spielt sich vor der typischen Kulisse einer wunderschönen italienischen Sommerkulisse ab. Die ersten Urlauber erobern den Strand und bringen nicht nur Devisen, sondern auch ihr Lebensgefühl mit.

Für mich war das trotz des typischen italienischen Flairs weniger ein Urlaubsbuch, sondern eher ein Roman mit politischem Einblick in das Leben in Italien von 1960 bis 1968 mit einzelnen Rückblenden zu Erlebnissen aus der Vergangenheit im zweiten Weltkrieg und einem Ausblick in 1980. Hier erfährt man einige grausame Vorgänge von den SS-Truppen und über den rebellischen Kampf der Partisanenbewegung, der der Story ihren Tiefgang verleiht.

Auch die deutschen Urlauber bringen politische Informationen mit, so erfährt man dank Reni ihre Sicht auf das politische Geschehen von Ost und West in Deutschland.

Sehr stimmungsvoll und authentisch taucht man durch die Geschichte in das Leben der Italiener ein und fühlt den Zeitgeist, das Flair und das typische Lebensgefühl.
Weil die Musik in dieser Zeit so prägend für das Zeitgeschehen steht, fangen alle 14 Kapitel mit einem passenden Hit des entsprechenden Jahres an.
Der Titel "Marina" von Rocco Granata aus dem Jahr 1959 macht den Anfang.
Übrigens hat man sämtliche Titel alle im Ohr und deshalb läuft die Handlung des Buches auch wie ein Kinofilm ab.

In diesem Roman schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und einige Liebesgefühle werden zu unerreichten Sehnsüchten. Gespannt folgt man den schicksalsträchtigen Verknüpfungen der Familien von Sant´Amato und erlebt auch die tragischen Verluste im Jahr 1944 betroffen mit.

Was zu Beginn wie ein heiterer Urlaubsroman mit Sommerfrische und erster Verliebtheit beginnt, eröffnet im Nachhinein schwerwiegende Themen.
Einige Schicksale entwickeln sich dramatisch, die Figuren können ihrer Bestimmung nicht entgehen.
Sie scheitern, erdulden oder kämpfen, verlieren aber niemals ihre Sehnsüchte und Hoffnungen.

Ein durch die enorme Personenzahl erforderliches Personenregister, ein lehrreiches Glossar und drei italienische Rezepte vervollständigen das Buch.

Mit "Marina, Marina" ist der Autorin ein interessanter und themenumspannender Roman gelungen, der neben seiner urlaubsähnlichen Leichtigkeit auch in die Tiefe geht. Dieser Roman wirkt bildhaft wie ein Film, zusätzlich sorgen die erwähnten Musik-Hits für die akustische Untermalung.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Urlaubsgefühle

Anfang der 60er Jahre, im kleinen Küstenort Sant'Amato an der italienischen Riviera lebt der 13-jährige Nino. Er ist unsterblich verliebt, in die Mutter seines Freundes und die Frau des örtlichen Friseurs, in Marina Vassallo. Der Altersunterschied interessiert ihn nicht, mit gleichaltrigen Mädchen kann er nichts anfangen. Doch wie soll er seine Liebe erklären. Der Schlager Marina, Marina ist gerade sehr populär, er möchte ihr diese Single schenken. Marina hingegen hat bereits eine Affäre mit einem anderen Mann.
Urlaubsgefühle werden mit diesem Roman wach, das freiere Leben an der italienischen Riviera, Urlauber, die sich verlieben, Liebe, Leben und Leiden der Dorfbewohner. Sehr gut und berührend geschrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Reise nach Italien

Die italienische Riviera, Sehnsuchtsort vieler deutscher Urlauber in den Zeiten des Wirtschaftswunders. Es handelt sich aber nicht um einen Reiseroman oder eine Liebesgeschichte zwischen einem Italiener und einer deutschen Urlauberin sondern der Roman taucht tief ein in das echte, das wahre Leben in den 60er Jahren in einem dieser kleinen Orte, die das pralle Italien abbilden. So lässt sich das besser spüren als in einem Friseursalon wo Geschichten, Schicksale und Leben aufeinandertreffen. Nino verliebt sich in die ältere Marina, doch die hat eine geheimnisvolle Liebschaft. Mit wem verrate ich nicht, aber das Schicksal spinnt seine Fäden und zieht uns in diese klischeefreie Geschichte. Wunderbar. Einzig der Schreibstil war mir manchmal etwas sachlich.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Bella Riviera

MARINA, MARINA.... liest man den Buchtitel, summt man automatisch den Hit aus den 60er Jahren von dem Sänger Rocco Granata . Mit dem Lied verbinde ich sofort Sommer, Meer , Liebe und Bella Italia.
Das ...

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen ....und da ist Sie wieder , eine bezaubernde, fröhliche junge Frau , liegend auf einer Hafenmauer....meine Marina. Der Roman ist im Droemer Verlag erschienen.
Die Autorin Grit Landau, liebt Italien und das spürt man unbedingt beim Lesen !
Jedes Kapitel, ist passend zum Jahr, mit einem italienischen Hit betitelt, was ich sehr Besonders finde...Man taucht sofort ein , in das italienische Flair , das diesen Roman umgibt.
Fünf italienische Familien , Anfang der 60er Jahre , die gemeinsam in dem beschaulichen Küstenort Sant Amato leben. Erzählt wird die Familiengeschichte von jeder einzelnen Familie , getrennt voneinander und doch miteinander verbunden.

Da ist der junge Nino und seine platonische Liebe , zu der Mutter seines besten Freundes Matteo. Die geheime Liebe von Marina und Davide, die unter keinem guten Stern steht und nicht ohne Folgen bleibt. Stella Parodi , die den Traum , der Schönheitskönigin träumt und von ihrer Familie voll unterstützt wird, sogar von ihrem cleveren Söhnchen Beppe. Und da ist Reni , eine deutsche Urlauberin aus Wuppertal, die von einem Hotel- Balkon stürzt und schwer verletzt überlebt.
Geschichten aus dem Küstenort über die Liebe und das Glück , aber auch über Schicksale und Verrat. Besonders berührend, die zurückliegende Kriegsgeschichte um die Partisanen in den Bergen, auch das gehört zu Italien.
Eine Liebeserklärung an Italien und an das Leben....

Ich muss zugeben , das mir der Einstieg in das Buch nicht leicht gefallen ist. Die vielen Personen , italienische Namen und italienischen Ausdrücke, haben mich Anfangs etwas verwirrt. Somit war das Lesen ,zu Beginn, für mich , nicht so flüssig.
Aber ich wollte nicht aufgeben und dank der übersichtlichen Familienbeschreibung, am Anfang des Buches , wurde ich belohnt...Nach und nach, habe ich immer besser reingefunden und irgendwann war ich Mitten in Sant Amato und Bella Italia. Ein Buch, das dann einen fesselt und berührt und mich beim Lesen immer wieder das Lied Marina, Marina summen lässt...

Veröffentlicht am 01.07.2019

Marina, Marina

Marina, Marina, von Grit Landau

Cover:
Passend zur Zeit, in der die Geschichte beginnt.

Marina, Marina, von Grit Landau

Cover:
Passend zur Zeit, in der die Geschichte beginnt.

Die Geschichte eines fiktiven Dorfes und einem Teil seiner Bewohner von 1960 bis 1980, mit einer Rückschau auf das Jahr 1944.

Die Geschichte beginnt wie ein leichter Liebesroman. Der 13jährige Nino ist hoffnungslos in die Mutter eines Freundes verliebt.
Dann bröckelt diese Leichtigkeit immer mehr.
Denn wir schauen hinter die Kulissen. Wir erfahren von den Träumen, Hoffnungen von den geheimsten und unerfüllten Wünschen und Beziehungen der Beteiligten.
Wir erleben aber auch mit wie sich Lebensträume erfüllen, wenn man nur beständig daran glaubt und drauf hin zuarbeitet und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt.

Zitat: Das Leben geht weiter!

Wie ein Netz sind alle irgendwie miteinander verbunden ohne es teilweise zu wissen. Einige Geheimnisse gehen bis ins Jahr 1944 zurück und lassen die Personen einfach nicht los.

Es geht um Liebe, Leidenschaft, Lebensträume, Schuld, Freundschaft und so viel mehr.

Autorin:
Grit Landau, Jahrgang 1973, schreibt Romane und Erzählungen. Zuvor hat sie Geschichte studiert. Die Leidenschaft für Italien liegt der Autorin im Blut: Schon ihr Vater, ein Opernregisseur und Puccini-Experte, arbeitete mehrfach an der Mailänder Scala. Ihre Mutter krachte 1960 als Zwanzigjährige von einem Hotelbalkon bei Sanremo – quasi der Urknall einer lebenslangen Liebe zu Bella Italia. Die Autorin ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie bei Bonn.

Ein Buch über das Leben, wie es gelaufen sein könnte.
Es beginnt mit einer kindlichen ersten Liebe und entwickelt sich zur Tragödie für einige Beteiligte, vor allem beim Rückblick in die NS-Zeit, aber es gibt auch glückliche Enden.