Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Magisch verpackte Freundschaftsgeschichte!

Green Witch

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Als sie ihren zwölften Geburtstag feiert, versammeln sich die Hexen und es wird beschlossen, dass Lizzy zu ihrer Großtante Camilla, als Kräuterhexe, geht und dort ausgebildet wird. Dabei wollte sie doch viel lieber bei Ava, der Meerhexe ausgebildet werden. Als plötzlich Camilla in eine riesige Stinkpflanze verwandelt wurde beschließt Lizzy, ihrem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen.

Ein wirklich tolles Buch für Mädchen ab 10 Jahren, die magische Geschichten mögen. Uns hat es als Familie super unterhalten.
Lizzy hat so ihre Vorstellungen, was für eine Hexe sie am liebsten werden würde und wird doch eines besseren belehrt. Denn ihr Wunsch geht erst mal nicht in Erfüllung und sie muss mit zu Camilla, die ihr die Kräuterkunde beibringen soll.
Zum Glück darf ihre beste Freundin Stina mit zu Camilla, auch wenn sie nichts von der Zauberei erfahren darf. Dies stellt sich als gar nicht so einfach dar.
Auch Rasty, die Vogelspinne, spielt eine wichtige Rolle und macht ihr das Leben zu Beginn bei Camilla etwas leichter.
Die Charaktere waren toll beschrieben und egal ob lieb oder böse, man schloss die verschiedenen Personen mit all ihren Charakterzügen ins Herz.
Die Story selbst dauerte ein paar mehr Seiten, bis es wirklich zur Sache ging, aber dies ist beim ersten Buch einer Reihe völlig normal. Doch war das Buch trotz des ruhigeren Starts super aufgebaut. Die Idee mit den unterschiedlichen Hexenarten war fantastisch und es gefiel uns super, was die Autorin sich ausgedacht hat. Ebenso war es fabelhaft, wie die fantastische Seite in eine ganz normale Welt eingebaut wurde.
Auch das Vorlesen war bei diesem Buch klasse, denn es hat sich sehr flüssig lesen lassen. Die Dialoge wurden in einer frechen jugendlichen Sprache geführt, was wunderbar zur Story gepasst hat. So macht es einfach noch mehr Spaß in die Geschichte einzutauchen.

Meinung meiner Tochter:
Besonders toll finde ich Rasty, die ist einfach cool. Ich mag das Buch, denn es ist lustig und spannend und die böse Hexe mag ich gar nicht. Ich möchte unbedingt auch den nächsten Band lesen.

Eine magische Geschichte, bei der wir gerne die Familienempfehlung weitergeben. Es hat uns allen Spaß gemacht in dieses verhexte Abenteuer einzutauchen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Konnte mich auch als Neuling überzeugen!

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Trinity ist ein Mensch und doch irgendwie nicht. Es umgibt sie ein Geheimnis und sie lebt bei einem Gargoyle-Clan. Als Zayne, ein Gargoyle-Wächter, sich wegen Problemen und einer übermächtigen Kreatur zu diesem Clan aufmacht, treffen sie erstmals aufeinander. Zayne hat viel durchgemacht, doch fühlt er sich bei Trinity aufgehoben. Doch was hat es mit den Angriffen auf die Gargoyles auf sich?

Ich bin völliger Neuling der Reihe und es hat ein paar Seiten gebraucht, bis ich richtig eingetaucht bin, doch dann war es auch für mich keinerlei Problem völlig in die Geschichte gezogen zu werden.
Die Charaktere Trinity und Zayne waren mir von Beginn an sympathisch. Trin umgibt ein Geheimnis, das erst im Laufe des Buches gelüftet wird. Ihr Beschützer Misha ist mit ihr verbunden und ist wie ein Bruder für sie. Doch als sie Zayne begegnet, strahlt er eine Verbundenheit aus, die beide überrascht. So treffen sie immer wieder aufeinander, gehen zusammen auf die Jagd und lernen sich immer besser kennen.
Doch Zayne, der echt umwerfend ist, gibt auch nicht alles sofort preis. Sein Vater ist im Kampf gefallen und seine große Liebe Layla hat er an den Dämonenprinz Roth verloren. Trin schafft es, ihm nach und nach das ein oder andere Geheimnis zu entlocken und die Gefühle lassen sich nicht mehr verleugnen.
Auch die Dämonen sind einzigartig und super beschrieben. Manche lernt man näher kennen und wird so ein bisschen in die Richtung geschoben, nicht alles nur schwarz und weiß zu sehen und auch die Graustufen zuzulassen.
Mir gefielen das Setting der Fantasywelt, die Fähigkeiten, die die verschiedenen Protagonisten an den Tag legen und die Beschreibungen der Verwandlungen und Kämpfe. Es war überhaupt kein Problem, sich in die Geschichte hineinziehen zu lassen und am Ball zu bleiben. Der flüssige Schreibstil von Jennifer L. Armentrout zieht einen von Seite zu Seite mehr in die Story hinein und schafft genau die richtige Menge an Liebe, Spannung und Geheimnissen.
Es gibt noch genügend Stoff für weitere Handlungen und ich bin nach dem gemeinen Cliffhanger sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Lesen möchte ich sie unbedingt!

Die perfekte Mischung aus Liebe, Spannung, Action und interessante Charaktere. Ein toller Plot, der mich in die Geschehnisse rund um die Gargoyles-Clans entführt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und fand das Buch auch als Neuling super! Unbedingte Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Toller Ratespaß!

BOOKii® WAS IST WAS Das geniale Quiz!?

Das geniale interaktive Quiz mit über 500 Fragen zu fünf Themengebieten. Alles über Tiere, die Länder der Welt, das Weltall, die Natur und geschichtliche Ereignisse. Unterhaltsamer und abwechslungsreicher Spiel- und Wissensspaß für Kinder ab 8 Jahren. Der Hörstift muss gesondert erworben werden.

Kindern kann man mit diesem Buch viel Freude bereiten, denn es ist sehr vielfältig und kann vielseitig genutzt werden.
Durch die verschiedenen Bereiche findet jedes Kind etwas, was es interessiert und ich finde den bunten Mix super. Von einfacheren über schwierigere Fragen gibt es interessante und spannende Inhalte. Zusätzlich gibt es auch Aufgaben zu wahren oder gemogelten Begebenheiten, Infobilder, bei denen eine ausführlichere Erklärung folgt und am Ende eines jeden Themengebietes schließt sich die Möglichkeit an, ein Spiel zu spielen.
Am Ende gibt es nochmals die Lösungen und mehrere Seiten auf denen man seinen Punktestand eintragen kann.
Was ich neben der Vielfalt an Fragen toll finde, dass es selbst für 6-jährige kein Problem darstellt mit dem Buch zu arbeiten. Man kann sich die Fragen und Antworten vorlesen lassen und erst wenn man auf den Buchstaben tippt, wird es als Antwort gewertet. Ich denke auch Kinder unter 8 Jahren könnten sich schon für das Buch interessieren, auch wenn sie vielleicht einiges noch nicht wissen wird das Gehörte doch abgespeichert. Vielleicht findet man auch parallel zum Schulstoff Fragestellungen, die passen.
Die Nutzung ist kinderleicht und macht Spaß und auch als Erwachsener weiß man bestimmt nicht alles und kann noch etwas lernen. Ebenso ist es durch das handliche Format perfekt geeignet, um es mitzunehmen. Auf langen Autofahrten kann so ein Quiz im Auto laufen.

Perfekt für wissbegierige Kinder, die gerne rätseln und so ihr Allgemeinwissen aufpolieren. Super für Autofahrten und auch für Kinder die nicht so gut lesen können.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Geniale Zukunftsversion!

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Sie ist nur eine Software. Aber sie will fühlen. Sie will lieben. Sie will leben. Sie will DEIN Leben.

Ada sieht Ellie sehr ähnlich und ist noch dazu cool und mutig, genau das, was Ellie gerne selbst wäre. Doch Ada ist ihr lebendig gewordener Albtraum: Sie ist eine Software und will Ellies Leben übernehmen. Sie nimmt sich deren Leben und ihren Schwarm und das obwohl sie doch nur eine Konstruktion aus Bits und Bytes ist. Doch ist sie eine spezielle Androidin mit einer neuartigen künstlichen Intelligenz, die fühlen kann und um ihr Leben kämpft.

Lifehack ist eine mögliche Version der Zukunft. Künstliche Intelligenz wird immer präsenter und so ist das Buch keineswegs weit hergeholt.
Ada ist ein speziell entwickeltes Programm, welches selbstständig lernt und leben will. So schafft sie es, sich in eine Androidin zu programmieren und landet bei Ellie. Sie empfindet Gefühle und fühlt sich immer lebendiger.
Ellie hat ihre Mutter bei einem Unfall verloren, war selbst lange im Koma gelegen und versucht irgendwie mit dem Verlust zurechtzukommen. Ihr Vater vergräbt sich in der Arbeit und geht dort mit den Androiden, die er repariert, auf. Ellie kämpft um ihre Identität und ihr Leben, da Ada alles von ihr nimmt und sich immer mehr in ihr Leben schleicht.
Selbst in den heutigen Zeiten gibt es Staubsauger- oder Mähroboter, Alexa oder Siri gibt Antworten und lernt dazu und die Internetseiten geben einem passende Angebote zu gesuchten Produkten. Wie mag das Leben in 50 oder 100 Jahren aussehen oder dauert es gar nicht mehr so lange. Es zeigt, wie es mal sein könnte und die Atmosphäre wird perfekt zum Leser gebracht.
June Perry bringt einen zum Nachdenken, was würde man selbst in dieser Version des Lebens wollen? Den Vater kann ich mit seinem Verhalten sehr verstehen, auch die Gegner, die gegen die Androiden vorgehen wollen. Doch muss man auch erkennen, dass manche Arbeiten immer weniger gerne übernommen werden und bei denen man sich solche „Arbeiter“ vorstellen kann. Doch wie weit sollten diese vermenschlicht werden? Es gibt viele Wendungen, die einen zu einem fesselnden Ende führen. Das Buch regt Diskussionen an und hält einen auch nach dem Zuschlagen am Überlegen.
Der Schreibstil ist super und durch den Perspektivenwechsel kann man die Gedankengänge von Ada, Ellie, Parker und Ed gut nachvollziehen. Die Kapitel enden oft so, dass man schnell weiterlesen möchte, um zu wissen, was als nächstes passiert. So wird das Buch garantiert nicht langweilig und konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Es gibt immer mal Momente, die einen sprachlos zurücklassen, da ich mich dann in den Überlegungen verloren habe, wie ich reagieren würde, aber auch weil die Spannung garantiert nicht fehlt.

Spannende Story, die einem die Gefahren der künstlichen Intelligenz zeigt – eine Zukunft, die vielleicht gar nicht so weit entfernt ist. Ein echt tolles Jugendbuch mit einem aktuellen Thema!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Immer wieder schön!

Der kleine Vampir

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Eines Nachts schlüpft Rüdiger zu ihm durchs Fenster und er ist doch tatsächlich ein Vampir. Blöd nur, dass seine Eltern Rüdiger unbedingt kennenlernen wollen. Doch wie erklärt man den besonderen Kleidungsstil und den absonderlichen Duft, noch dazu kann er immer erst nach der Dämmerung zu Besuch kommen. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die für absurde Abenteuer sorgt.

Den kleinen Vampir kenne ich noch aus meinen Kindheitstagen und als ich das Hörbuch beim Argon Verlag entdeckt habe, wollte ich unbedingt reinhören.
Wer die Geschichte noch nicht kennt, es geht um Rüdiger, einen jungen Vampir, der sich mit Anton, seinerseits Mensch, anfreundet und ihn in die Welt der Vampire einführt. Doch ist diese Freundschaft nicht ganz einfach, denn es gibt ja noch Rüdigers Familie, die nun mal Blut trinkt und in Särgen schläft und Antons Eltern, die nicht an Vampire glauben.
So erleben die Beiden ganz abstruse Situationen, mal auf dem Friedhof, mal zuhause. Anton muss sich so einiges einfallen lassen und zudem aufpassen, dass er sich nicht verquatscht. Für genügend Spannung ist durch die nächtlichen Ausflüge auch gesorgt.
Auch die anderen Charaktere sind mit viel Ideenreichtum beschrieben und neben lieben, gibt es auch die sonderbaren Charaktere, die dieses Hörbuch so witzig machen.
Im Booklet gibt es auch die wichtigsten Personen mit einer kurzen Erklärung, was für die jungen Hörer ab 6 Jahren eine tolle Sache ist.
Die Vertonung ist durch Katharina Thalbach einfach genial. Durch ihre rauchigere Note und ihre Stimmvielfalt haucht sie den verschiedenen Personen und Vampiren Leben ein und hält den Hörer bei der Stange. Es macht einfach Spaß ihr zuzuhören und lässt den kleinen Vampir wieder auferstehen und in die Kinderzimmer einziehen. Zwischenzeitlich gab es auch einen Kinofilm, doch kann ich nun sagen, dass das gewisse Flair beim Hörbuch viel eher rüberkommt und es schön umgesetzt wurde.

Alte Geschichte, die die Kinder aber auch heute noch begeistern kann. Zusammen mit der tollen Umsetzung durch die Hörbuchsprecherin ist es einfach eine schöne Kindergeschichte, bei der man gerne zuhört. Unbedingte Hörbuchempfehlung!