Cover-Bild Der Keller
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sabine Thiesler

Der Keller

Thriller
Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Spannung wie nicht anders erwartet

Rezension "Der Keller" / Sabine Thiesler

Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet.
Trotz ...

Rezension "Der Keller" / Sabine Thiesler

Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt Hannah in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, der sie zum Abendessen in seinen Palazzo einlädt. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos.
Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet...

Es war mir wie jedes Jahr wieder ein großes Vergnügen dieses Buch quasi zu inhalieren.
Seitdem mir vor vielen vielen Jahren während eines Urlaubs "Der Kindersammler" durch Zufall in die Hände gefallen ist, verfolge ich jede einzelne Neuerscheinung der Autorin und bin jedes Jahr aufs neue wieder begeistert.

In diesem Buch beginnt die Geschichte mit Hannah und Heiko. Ihre Eltern leben in der Toskana und als ihre Mutter dringend Hilfe benötigt, zögert sie keine Sekunde und bucht umgehend einen Flug in die Toskana. Sehr zum Ärgernis ihres Mannes, der dies gar nicht verstehen kann. Sie gehen im Streit auseinander. Hannah's Flug hat Verspätung und während der Wartezeit lernt sie einen äußerst charmanten Mann am Flughafen kennen. Da Hannah nach der Ankunft in Florenz keinen Mietwagen mehr bekommt, bietet der Fremde ihr an, die Nacht in seinem Palazzo zu verbringen. Von da an fehlt von Hannah jede Spur......
Während Heiko seine Frau in Berlin bei der Polizei als vermisst meldet, tut ihr Vater dies ebenfalls bei der italienischen Polizei.
In einem weiteren Erzählstrang geht es um den jungen Daniel Hollmann, der unter den schwierigsten Bedingungen aufwachsen muss. Sein größter Traum ist es Forstwirt zu werden. Eines Tages bei der Jagd lernt er die junge Witwe Octavia kennen und verliebt sich umgehend in sie.....

Jedes Buch beginnt in Berlin und das Setting wechselt dann irgendwann immer die Toskana. In den meisten Fällen finden die Verbrechen im kleinen Örtchen Ambra statt, so dass es auch immer ein Wiedersehen mit dem herrlich naiven Dorfpolizisten Donato Neri und seiner Familie gibt. Er fristet sein Dasein in Ambra und versucht sich immer wieder aufs Neue die Karriereleiter weiter hochzuarbeiten.
Mir gefällt sowohl der Schreibstil, als auch die Beschreibung der Charaktere sehr gut. Die Autorin schafft es dem Leser den Täter in den meisten Fällen sehr früh zu präsentieren, aber trotzdem fiebert man bis zur letzten Seite atemlos und gespannt mit, wann es denn endlich auch allen anderen oder der Polizei auffällt, wer der Täter oder die Täterin ist.
In den meistens Fällen gibt es verschiedene Erzahlstränge, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam haben, zum Ende hin aber doch immer wieder absolut perfekt zusammengeführt werden.
Auch hier wurde wieder sehr ausführlich erklärt, wie es eigentlich zu den Verbrechen gekommen ist.
Bei diesem Buch ist das Cover relativ schlicht gehalten, erzeugt aber trotzdem eine kleine Gänsehaut und eine gewisse Spannung.

Ich kann die Thriller von Sabine Thiesler nur absolut wärmstens weiterempfehlen und auch mit dem neuesten Werk "Der Keller" hat sie mich persönlich wieder komplett abgeholt und für sich eingenommen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Spannend von A-Z

Meinung

Der Autorin ist hier wieder ein Thrill mit Spannung von Anfang bis Ende gelungen.

Meinung

Zwar war von vornherein klar wer der Täter , doch was seine Beweggründe lässt die Autorin nur langsam einfließen und füttert den Leser mit Häppchen somit bleibt die Story interessant und es kommt keine langweile auf

Leser die etwas empfindlich sind sollten diesen Thiesler nicht lesen, da sie diesmal mit heftigen Beschreibungen kommt..

Einige Fragen blieben für mich jedoch am ende offen , die aber nicht unbedingt relevant für die Story sind.

Ein gelungener Thrill der Autorin , der diesmal ein wenig anders ist.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Klingt vom Klappentext her spannender als es letztlich doch ist.

Hannah und Heiko
Toskana, Oktober 2017

Ein leichter, durchsichtiger Nebel lag wie ein Schleier über dem Tal, hellorange ging die Sonne auf, und der Wetterbericht sagte achtzehn Grad voraus.
Mitte Oktober. ...

Hannah und Heiko
Toskana, Oktober 2017

Mitte Oktober. Weinlese in der Toskana.
Ein wunderschöner Herbsttag kündigte sich an.
Eberhard stand im Bademantel vor dem Haus und genoss die klare, frische Luft. Atmete tief durch. War für eine kurzen Moment entspannt und mit sich im Reinen.
Die Seitenwände des Pools schimmerten bereits grünlich, Algen bildeten sich, und auf der Wasseroberfläche schwammen braungelbe Blätter. Er würde sie später herausfischen.
Überhaupt erschien ihm das Wasser dunkler als sonst.

Eckdaten
Thriller
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
20 €
ISBN: 978-3-453-27148-7
479 Seiten
2. Auflage
2019

Cover
Erst dachte ich, dass es zu unscheinbar ist, aber nun finde ich es eigentlich ziemlich gut. Auch wenn ich den Kronleuchter nicht ganz so passend zum Titel finde, aber im Gesamtbild finde ich es gut. Oder der Kronleuchter muss mit ins Bild, weil er eine wichtige Bedeutung hat – wer weiß? 😉

Inhalt
Die junge Lehrerin Hannah ist schockiert, als sie einen Hilferuf ihres Vaters bekommt: Ihre Mutter sei selbstmordgefährdet, Hannah möge bitte dringend zu ihnen in die Toskana kommen. Obwohl sie schreckliche Flugangst hat und schwanger ist, nimmt Hannah den nächstmöglichen Flieger. Dort lernt sie einen charmanten Deutschen kennen, der in Italien wohnt. Die Landung in Florenz verschiebt sich in den späten Abend. Deswegen nimmt Hannah dankbar die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo an. Was sie nicht ahnt: Ihr Sitznachbar saß nicht zufällig neben ihr. Er hat von Anfang an einen perfiden Plan verfolgt. Hannah geht mit ihm, und seitdem fehlt von ihr jede Spur.
Ihr Vater Eberhard wendet sich in seiner wachsenden Sorge an den örtlichen Commissario Neri. Doch der Fall erweist sich als sehr kompliziert.
Und dann verschwinden weitere Frauen.

Autorin
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Ihr Debütroman Der Kindersammler war ein sensationeller Erfolg, und auch all ihre weiteren Thriller standen auf den Bestsellerlisten. Zuletzt bei Heyne erschienen: Zeckenbiss.

Meinung
Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Außerdem ist dieses Buch eine gute Abwechslung zu den vielen Liebesromanen, die ich in letzter Zeit lese. 😉 Nicht, dass ich mich darüber beschwere. XD
Wie bereits der Klappentext schon erwähnt, fliegt die junge Hannah, trotz ihrer Flugangst, in die Toskana, um dem Hilferuf ihres Vaters nachzukommen. Die Mutter scheint selbstmordgefährdet zu sein und nur Hannah kann zu ihr durchdringen, so die Hoffnung. Hannah setzt sich, trotz der Bedenken ihres Mannes Heiko, in ein Flugzeug und reist zu ihren Eltern. Alles verläuft gut. Sie lernt sogar einen sympathischen Mann kennen, der sie von ihrer Flugangst ablenkt und sogar so weit geht, sie für eine Nacht bei sich zu quartieren. Von da an fehlt jegliche Spur von ihr. Es wird nicht gerade fieberhaft nach ihr gesucht, weil sie eben „nur“ vermisst wird. Noch ist nichts Schlimmes geschehen, weshalb die Polizei auch nicht weiter agiert. Schlimm, wenn man bedenkt, dass erst etwas Schlimmes geschehen muss, bis die Polizei wirklich handelt… ☹
Der Leser erfährt ziemlich früh, was mit Hannah geschehen ist und wer dahintersteckt. Denn es ist nicht nur Hannah, die spurlos verschwunden ist. Plötzlich werden Leichenteile im Wald gefunden und mit Hannahs Verschwinden in Verbindung gebracht. Tja, scheinbar sind schon mehrere Frauen einfach so verschwunden…
Ein Teil der Geschichte befasst sich auch mit Daniel und Octavia. Der Teil ist verständlich, um den Grund zu verstehen, weshalb die beiden so agieren, aber ich fand ihn etwas unnötig in die Länge gezogen.
Den Dorfpolizisten Neri finde ich sogar unsympathisch, weil er das Anliegen von Hannahs Eltern anfangs einfach überhaupt nicht ernst nimmt. Außerdem werden die Täter überhaupt nicht verdächtigt, weil sie doch so spendable Menschen sind, die einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ein klarer Fall von „der Schein trügt“.
Ich muss gestehen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Klar, es war an einigen Stellen schon fesselnd und regelrecht grauenhaft. Für mich ist es unbefriedigend gewesen, dass die Verbrechen letztlich gar nicht wirklich aufgeklärt werden. Daher bekommen die Täter auch nicht ihre gerechte Strafe. Das hat am Ende scheinbar niemanden mehr interessiert. Echt schade.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.10.2019

Lahm-Spannend

Kommen wir gleich zur Sache, das Buch ist spannend, keine Frage. Man will die Gründe bzw. will man einfach wissen wie es ausgeht.

Anhand des Klappentextes, war meine Vorstellung von dem Buch, das Hannah ...

Anhand des Klappentextes, war meine Vorstellung von dem Buch, das Hannah entführt wird und das Heiko sie dann rettet und die Täter verurteilt werden und es ein Happy End gibt.

Aber da lag ich falsch und das ist, was mich an den Buch stört.

Zu Beginn geht es klar um Hannah. Am liebsten will man sie anschreien, wie dumm sie doch ist einfach mit jemand fremden mitzugehen. Aber nun gut. Sei es drum.

Schnell wird klar, das Hannah den Tod gefunden hat, tragisch, da ich dachte weil sie Schwanger ist wird sie überleben. Aber das Buch geht weiter mit der Vergangenheit der Täter, wieso sie so sind und warum sie diesem "Spiel" nachgehen.

Eher ermüdend statt spannend. Ich habe viele Sätze ausgelassen, weil ich es als uninteressant empfunden habe.

Für mich hat sich das nicht so ganz erschlossen, warum Octavia und Daniel Scarpaccini diesem "Hobby" nachgegangen sind. Also, keiner der beiden hatte in der Vergangenheit irgendwelche perversitäten durch machen müssen, das man sagen kann "Okay, geht klar". Vermutlich ging es den beiden um Spaß, wenn man das so ausdrücken darf.

Das Ende war eher lahm, meines Erachtens.

Sie wollten die Braut, die zukünftige Schwiegertochter des Polizeichefs, ermorden. Octavia und Daniel richten in ihrer Palazzo die Hochzeit aus, bezahlen fast die ganze Hochzeit, für eine fremde Gesellschaft mit knapp 70 Gästen und als die Braut von Daniel schon entführt und vergewaltigt und mit dem Messer maltretiert wurde, wird Octavia klar, das der Polizeichef in ihrem Haus ist??? Also Bitte!!! Die Palazzo hatte Kameras. Das mussten sie doch gesehen haben. Zumal beide im Keller waren und sich über die Hochzeitsfeier unterhalten haben und sich angeschaut haben. Merkwürdige Menschen, die dann auch noch den feigen Weg, des Selbstmords, gewählt haben.

Das Buch hat für mich 3,5/5 Sternen verdient. Mehr leider nicht.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Auge zudrücken...

In der Nähe von Florenz residiert ein Pärchen in einem wunderschönen Palazzo. Was wie ein Märchen klingt, entpuppt sich für viele Frauen als Todesfalle. So auch für die Lehrerin Hannah, die Hals über Kopf in die Toscana fliegt um ihrer kranken Mutter beizustehen. Obwohl sie schwanger ist, unter Flugangst leidet und ihr Mann Heiko dagegen ist.
Doch Hannah kommt nie bei ihren Eltern an. Zum Verhängnis wird ihr der Sitznachbar im Flugzeug, der ihr in seinem Palazzo ein Bett für die Nacht anbietet.
Commissario Donato Neri wird von Hanna's Ehemann und ihren Eltern alarmiert und ist zuerst überzeugt, dass Hannah aus eigenem Willen untergetaucht ist …

Dieser Thriller beginnt ganz klassisch. Eine Frau verschwindet und Eltern und Ehemann machen sich verzweifelt auf die Suche. Ermittlungen gibt es erst mal wenige, anderes hat Vorrang.
Und hier bekommt der Täter sehr viel Raum. Sehr schnell wird dem Leser verraten, wer hinter dem Verschwinden von Hannah steckt. Dies war für mich zwar eine überraschende Wendung, nimmt jedoch leider auch sehr viel Spannung aus der Geschichte raus. Man kennt den Täter, das Motiv und wie er vorgeht.
Dann wandelt sich die Story, man ist hautnah dabei in der Kinder und Jugendzeit des Täters, bei dem ersten Zusammentreffen mit seiner späteren Frau und bei seinem Hobby, das später zum Beruf wird. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, da sein Hobby, seine Passion, eine bedeutende Rolle spielen wird. Nur so viel: Der Täter ist bis zu diesem Augenblick für mich noch sehr überzeugend charakterisiert.
Später wird er indirekt zu den Taten gezwungen … und genau hier steckt mein grosser Kritikpunkt. Denn irgendwie passt der Mann in der Vergangenheit nicht mehr zu dem Täter, der sich zu den abscheulichen Taten zwingen lässt. In der Vergangenheit zeigt er " Zivilcourage ", indem er einem Freund die Ausbildung rettet. Um nun in der Gegenwart ein Mann zu sein, der sich ohne aufzumucken zu schrecklichen Taten " überreden " lässt. Für mich war die Figur ganz und gar nicht stimmig. Und mit diesem Kritikpunkt, wackelt der Plot halt ganz gewaltig.

Ich fand das Buch zwar angenehm und sehr flüssig zu lesen. Der Schreibstil von Sabine Thiesler, den ich schon bei anderen Büchern zu schätzen gelernt habe, liest sich wunderbar.
Einzig die Handlung, die doch sehr gestückelt ist, hätte runder sein dürfen. Gestört hat mich zum Beispiel, dass Hannah und ihre Familie am Schluss keine Erwähnung mehr finden. Und man zudem sehr schnell weiss, was mit ihr geschehen ist.
Auseinander gezogen wird die Story auch, als mittendrin ganze 143 Seiten dem Leben des Täters gewidmet wurden. Die zwar fesselnd geschrieben sind, aber nicht als Thriller daher kommen. Die Hochzeit von Gianni, des Sohnes des Comissario und das Hüten eines Hundes nehmen ebenfalls zu viel Platz ein...
Und die Ermittlungen werden ( wieder mal) von Kommissar Zufall gesteuert.
Mich hat das Buch zwar gut unterhalten, ich musste jedoch ab und zu ein Auge zudrücken. So hätte der Plot besser ausgearbeitet und der Aufbau anders gestaltet werden dürfen, und die Geschichte hätte glaubwürdiger gewirkt.