Cover-Bild Belgariad - Die Königin
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
  • ISBN: 9783734161919
David Eddings

Belgariad - Die Königin

Band 4 der Reihe "Belgariad-Saga"
Irmhild Hübner (Übersetzer)

»David Eddings' Romane sind der perfekte Einstieg in die Fantasy.« Christopher Paolini

Garions Schicksal nähert sich dem Höhepunkt. Er und seine Gefährten konnten das Auge Aldurs zurückerobern. Nun reisen sie nach Riva, der Insel der Stürme. Dort wird Garion das letzte Geheimnis seiner Herkunft offenbart werden, sobald sich das Auge wieder an dem ihm bestimmten Platz befindet. Und er muss sich entscheiden, auf welche Weise er sein Schicksal erfüllen will. Bald wird er dem finsteren Gott Torak gebenübertreten müssen, und niemand weiß, wie dieses Duell enden wird. Doch Garion hat noch ein anderes Problem: die zukünftige Königin von Riva!

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel Turm der Hexerei im Knaur-Verlag und unter dem Titel Turm der Hexer im Bastei-Lübbe-Verlag erschienen. Er wurde komplett überarbeitet.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Titel, der dem Inhalt gerecht wird

Wie nicht anders zu erwarten schließt sich der vierte Band nahtlos an seinen Vorgänger an. Endlich führen alle Einzelschicksale langsam zum großen Finale hin und für den Leser wird nun ganz eindeutig erkennbar, welche Figur zu welchem (schicksalhaften) Zweck aufgestellt wurde. Die Prophezeiung beider Seiten wird verständlicher und man fiebert bei Garions Entscheidung in diesem Band mit.

David Eddings hat die Romanreihe gut durchdacht und strukturiert aufgebaut und mal den einen, mal den anderen Charakter in den Vordergrund gestellt. Besonders die aus heutiger Sicht eher archaische Einteilung der Charaktere und deren Eigenheiten in ihren Kulturen kommt jetzt wieder voll zum Tragen, aber auch wie sich diese nunmehr im Sinne der Handlungsentwicklung ergänzen.
Da die tolnedranische Prinzessin diesmal einen Fokus der Handlung bildet, passt für mich erstmal auch der Titel dieser Neuauflage wirklich ganz hervorragend, denn Ce’Nedra macht eine starke Entwicklung ihres Charakters durch.

Wie bereits mehrfach zu den ersten drei Bänden erwähnt, kann ich die ganze Reihe allen Lesern empfehlen, die einen Klassiker der High Fantasy Literatur erleben möchten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Belgariad - Die Königin

Ich kenne alle 4 Bücher im Januar 2020 noch ein fünfter Teil erscheint,Belgariad der ewige

Veröffentlicht am 11.08.2019

Belgariad - Die Königin

Ich finde die Leseprobe erschafft ein auf mehr man möchte überdingt die Charaktere der Saga mehr erfahren.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Es geht spannend weiter

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es ist nicht zu kitschig und eher ruhig, schlicht und passend zu den anderen Büchern der Reihe - und natürlich auch zum Buch.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, relativ einfach zu lesen, meist spannend und doch detailliert - wie ein Fantasybuch eben so ist. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und versteht ihre Handlungen.

Für die Charaktere wird es immer spannender und es kommen neue Personen hinzu, was nicht immer einfach ist. Garions Abenteuer ist noch nicht beendet und ich finde es interessant, wie sehr er sich in den letzten Büchern verändert hat, aber nicht nur er, sondern auch die anderen.

Insgesamt wieder ein gelungenes Buch. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und bin gespannt, was da noch alles passiert. Man sollte die vorherigen Teile gelesen haben, um das Geschehen zu verstehen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

gute Geschichte

Wie bei allen Phantasie-Büchern, braucht auch hier der Leser doch geraume Zeit, um sich einzulesen und die Vorgeschichte der Handlung halbwegs zu verstehen. Die Handlung an sich hat, so schätze ich es jedenfalls ein, bei Ende der Leseprobe noch nicht richtig begonnen. So ist es auch schwierig eine Einschätzung zu geben. Klar ist auf jeden Fall, dass eine stilistisch ansprechende Geschichte vorliegt, die fertig zu lesen lohnenswert ist.
Anmerken möchte ich noch, dass mir das Cover sehr gut gefallen hat. Jedem Liebhaber dieses Genres fällt sofort auf, um welche Gattung Literatur es hier geht.