Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Band 1 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
Stephan Pricken (Illustrator)

Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt. Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet – da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft´s, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten, rosa Fell hin oder her.

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Einhorn ein Klischee

Das Cover hat es mir angetan und dann auch noch ein männliches Einhorn?! Wo gibt es das den? Ich habe das Buch bei Instagram ganz oft gesehen und als ich es dann in der Buchhandlung gesehen habe musste es einfach mit. Den Klappentext hatte ich mir vorher nicht durchgelesen da ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen wollte. Und was soll man bei einer Einhorn Geschichte schon falsch machen?

Dieses Buch ist wunderbar für Kinder geschrieben. Es ist viele Illustrationen die einen das Lesen noch interessanter machen. Wir lernen am Anfang der Geschichte Trill kennen ein kleiner Vogel der ein Einhorn sucht um die Prinzessin zu befreien. Und wie soll es anders kommen als das er auf Kurt trifft. Kurt ist nicht begeistert davon. Er möchte mit allen Klischees und allen anderen nichts zutun haben. Er möchte nur seine Ruhe haben vor allem. Kurt ist ziemlich zynisch und antwortet auf Trills penetrante Provokationen auch so darauf was ziemlich witzig ist.
Trill ist ein Plappermaul und überredet Kurt schlussendlich doch mitzukommen und es beginnt ein Abenteuer.

Chantal Schreiber hat eine Welt erschaffen wo viele Figuren auf ihren Stereotypen festhängen und nur davon ausbrechen wollen. Wie Kurt oder auch die Prinzessin die alles Pink hat aber eigentlich viel lieber Hosen, Hemden und Stiefel tragen würde und das alles in verschiedenen Farben.

Und was das Abenteuer angeht finde ich es eine Klasse Idee mit dem Prinzen. Schließlich sind diese sonst immer die Helden und nicht die Schurken das hat mich wirklich beeindruckt.

Ich hoffe das es von Kurt noch weitere Geschichten geben wird. Den es hat noch viel Potenzial um noch einige Geschichten mehr zuschreiben. Wenn es mehr Informationen gibt werde ich natürlich berichten.