Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Four Keys – Die Stadt im Schatten von Christine Lynn Herman
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Im Schatten von Four Keys lauert eine altbekannte Gefahr: eine Bestie, die vor Generationen überlistet und in eine Parallelwelt verbannt wurde. Als drei entstellte Leichen gefunden werden, ist klar, dass die Bestie einen Weg aus ihrem Gefängnis gefunden hat. Nun liegt alle Hoffnung auf vier Jugendlichen: Justin, Harper, Isaac und Violet. Jeder von ihnen hat eine übernatürliche Gabe, um die Gefahr abzuwenden. Die Voraussetzung dafür: Sie müssten zusammenarbeiten. Doch verdeckte Geheimnisse, unerwiderte Gefühle und Intrigen aus der Vergangenheit stehen ihnen dabei im Weg …

Zum Buch

Die Geschichte der vier Jugendlichen wird in der dritten Person geschildert. Das Cover fand ich sehr passend zur Story und von den Farben her richtig gut getroffen.

Ich hatte immer wieder kleine Schwierigkeiten, die vier Protagonisten auseinander zu halten. Sie sind zwar sehr unterschiedlich, aber da auch noch ihre Eltern mit in die Story eingebracht wurden, war die Zuordnung manchmal schon ein wenig schwierig.
Violet ist neu in der Stadt und befindet sich gerade in einer schwierigen Lebensphase. Da hilft es auch nicht wirklich, dass ihre Mutter ihr gegenüber sehr verschlossen ist. Diese hat nämlich nie über ihre Heimatstadt Four Keys gesprochen, geschweige denn über ihre Familie. Somit kommen mit der Zeit Dinge ans Licht, die Violet niemals vermutet hätte und sie völlig unvorbereitet in ihre neue Welt stürzen lässt …
Justin besitzt keine übernatürlichen Fähigkeiten, was anscheinend für ein Kind aus einer Gründerfamilie ein No-Go ist. Er kommt auch nur schwer damit klar und bewundert umso mehr seine Schwester May.
Isaac war für mich eher der Rebell der Geschichte. Ihn mochte ich recht gerne, weil er sich nicht immer so verhält, wie es von ihm erwartet wird.
Auch Harper fand ich interessant und sehr stark. Aufgewachsen in einer Familie mit mehreren Geschwistern, weiß sich das Mädchen durchzusetzen. Manchmal.

Christine Lynn Herman hat mir nette Lesestunden mit ihrem Auftaktband beschert. Hatte ich auch manchmal kleinere Schwierigkeiten mit den Personen oder auch dem Schreibstil, fand ich die Idee der Story und die verschiedenen Elemente sehr interessant. Mit einer Komponente hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber diese trifft bei meinem Geschmack voll ins Schwarze. Es gibt jede Menge Geheimnisse, Rituale und geheime Treffen. „Das Grau“ ist zuerst mysteriös und wirklich unheimlich, was sich auch nach der Auflösung nicht ändert. Ein großer Touch Übernatürliches ist stets vorhanden, ebenso eine etwas schwere und düstere Atmosphäre. Die Story ist relativ komplex und der Leser sollte schon seine ganze Aufmerksamkeit parat haben. Der Cliffhanger am Ende ist schon etwas fies, lehnt sich aber richtig gut an die voraussichtlich 2020 erscheinende Fortsetzung an. Für Fans des Übernatürlichen auf jeden Fall ein Muss.

Die Reihe

Four Keys – Die Stadt im Schatten
Four Keys – Die Rückkehr der Sullivans (erscheint voraussichtlich im Mai 2020)

Zum Autor

Christin Lynn Herman wurde in New York geboren und wuchs in verschiedenen Stationen in Japan sowie in Hongkong auf. Für ihr Studium kehrte sie in die USA zurück, wo sie das subtropische Klima gegen harte, kalte Winter und einen Abschluss in englischer Sprache und Literatur der Universität Rochester tauschte. Aktuell lebt sie in Brooklyn und beendete vor Kurzem ihre Tätigkeit als Assistentin in einer Literaturagentur, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.

384 Seiten
übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
ISBN 978-3-423-74048-7
Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/christine-lynn-herman-four-keys-die-stadt-im-schatten-74048/

Veröffentlicht am 25.11.2019

Schöne Zeitreisegeschichte

Immer wieder für immer

Immer wieder für immer von Justin A. Reynolds
erschienen bei Carlsen

Immer wieder für immer von Justin A. Reynolds
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Als Jack auf einer Party Kate trifft, ist er hin und weg. Schließlich kann man nicht mit jedem Mädchen eine Nacht lang auf der Treppe sitzen und über Cap'n Crunch und das Leben reden. Es ist der perfekte Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte … bis Kate stirbt und alles endet. Oder nicht? Denn plötzlich sitzt Jack wieder auf der Treppe und Kate taucht auf, gesund und munter! Jack kann es nicht glauben, aber egal. Dies ist seine Chance, Kates Tod zu verhindern. Das Problem: Bei Zeitreisen hat jede Veränderung ungeahnte Folgen.

Zum Buch

Die Story wird aus Sicht von Protagonist Jack in der ersten Person geschildert – jedes Mal wieder. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was mich durch die Seiten rasen ließ. Mit Zeitreisen kann man bei mir eigentlich immer punkten – ob es auch dieses Mal so war, könnt ihr im nachstehenden Text erfahren.

Jack hat mir schon nach wenigen Sätzen sehr gut gefallen. Sein Humor, Sarkasmus oder auch Selbstironie (wer kann das schon unterscheiden?) haben mich begeistert.
Kate gefiel mir aber auch auf Anhieb sehr gut. Ein tolles Mädchen, das nicht im Mindesten abgehoben wirkt. Beide Figuren sind sehr authentisch. Ebenso Jacks Freunde Jillian und Franny, die auch eine größere Rolle in seinem Leben spielen.
Da der Klappentext ja schon relativ viel verrät, muss ich mich ja nicht ganz so zurückhalten. Der erste Teil ist im Grunde eine wirklich süße Kennenlerngeschichte von Kate und Jack. Sie endet mit Kates Tod, wobei der Leser viele Seiten lang nicht weiß, was der Grund oder die Umstände sind. Für Jack bricht natürlich eine Welt zusammen, aber kurz darauf erhält er die Möglichkeit, die vergangenen vier Monate noch ein weiteres Mal zu erleben. Fluch oder Segen – eine pikante Frage … Nun hat der Junge die Chance, Kates Leben zu retten, aber ist das überhaupt möglich?
Jede weitere Wiederholung der letzten Monate wird immer mehr gerafft, was mir gut gefiel. Denn, wer hat schon Lust, ständig das Gleiche zu lesen ;) Für mich stellte es sich so dar, als wenn Jack jedes Mal in eine neue Parallelwelt reinrutscht und somit sieht, wie sein Leben (und das seiner Freunde) verlaufen könnte. Manchmal sind es vielleicht nur kleinste Veränderungen, die einen ganz anderen Verlauf des Lebens herbeiführen. Ein Wort, eine Geste oder ein nicht wahrgenommener Termin – alles ist möglich. Ist jetzt vielleicht das eine von Erfolg gekrönt, geht das andere plötzlich den Bach runter … Was mich doch zu der Frage bringt: Sollte man überhaupt in sein Schicksal eingreifen, wenn man die Möglichkeit hätte oder sind ganz bestimmte Dinge im Leben einfach unumgänglich?

Lektion Nummer eins lautet nämlich: Keine Zeitreise der Welt kann die Menschen retten, die du liebst.
Seite 9

Justin A. Reynolds hat mich mit diesem Buch auf eine ganz besondere Zeitreise geschickt und nachdenklich gemacht. Er hat authentische Charaktere erschaffen, die mir sehr gut gefielen. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen mich quasi durch die Seiten fliegen und durch die gewählte Erzählform war ich ganz nah an Jacks Seite. Ich habe mitgezittert und gehofft – ob es sich gelohnt hat, müsst ihr allerdings selbst lesen. Nur so viel: Das Ende fand ich in Ordnung, hatte allerdings etwas anderes erwartet. Schade fand ich, dass es leider keinerlei Erklärungen zu dem Warum und Wieso der Zeitreisen gibt. Natürlich muss man nicht immer alles bis ins Letzte hinterfragen, aber ein wenig mehr Info hätte ich mir schon gewünscht. Insgesamt ein schönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Justin A. Reynolds hat Englische Literatur studiert und u.a. als Nachtwächter, Teppichbodenleger und zuletzt als Krankenpfleger gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Er lebt im Nordosten Ohios am Lake Erie. »Immer wieder für immer« ist sein erster Roman. Mehr über ihn unter www.justinareynolds.com.

416 Seiten

erschienen bei Dressler

Annies Welt – 3x3 Gründe, glücklich zu sein von Josephine Angelini
erschienen bei Dressler

Zum Inhalt

Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal ziemlich zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn's doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag. Werden sie und ihre Geschwister die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen?

Zum Buch

Nach den beiden Jugendbuch-Trilogien der Autorin war ich sehr gespannt auf ihr erstes Kinderbuch. Dieses hat ein verspieltes und zart buntes Cover, das mir sehr gut gefällt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus Annies Sicht. Die Geschichte spielt 1985 und 1986, was ich sehr interessant fand.

Der Klappentext hört sich für ein Kinderbuch schon relativ heftig an. Und so verhält es sich auch mit dem gesamten Inhalt. Annie ist nicht nur die Jüngste der neun Geschwister zwischen 10 und 19 Jahren, sondern auch Legasthenikerin. Das bedeutet, dass das Mädchen ihren Alltag nicht so abspult wie andere Kinder. Sie zieht schon einmal ihr T-Shirt verkehrt herum an und bekommt es ohne Hilfe nicht richtig hin. Zahlen sind ihr am liebsten – da kann nicht viel verkehrt laufen und sie tanzen ihr auch nicht wie Buchstaben vor den Augen herum. Ich hatte eher das Gefühl, dass Annie an einer Form des Autismus leidet, da einige Verhaltensweisen durchaus dazu passen würden. Durch Annie wird der Leser in sehr kindlicher Betrachtungsweise durch den recht chaotischen Alltag geführt. Der Vater hat drei Jobs und ist selten zu Hause, die Mutter wirkt überfordert mit ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau.
Hier werden keine Anklagen erhoben oder mit dem Finger auf einen gezeigt, aber man erhält ein deutliches Bild davon, wie eine elfköpfige Familie lebt und welche Schwachstellen es geben kann. Sich Hilfe zu holen ist nicht verkehrt! Dazu kommt noch, dass die Eltern katholisch sind und laut Annie „so lange Kinder bekommen müssen, wie Gott es für richtig hält“.

Josephine Angelini zeigt mit ihrem Kinderbuch-Debüt den Alltag einer Großfamilie in den Achtziger Jahren. Annie ist sehr authentisch dargestellt, auch ihre recht kindliche Betrachtungsweise der Dinge passte dazu. Eine große Familie kann durchaus Vorteile haben, aber es ist sicherlich nicht Sinn der Sache, dass die Größten die Kleinsten aufziehen, weil die Eltern keine Zeit haben … Es ist längst nicht alles Eitel Sonnenschein, sondern hier werden auf eine naive Art und Weise auch die negativen Seiten beleuchtet. Als Leser schlittert man von Seite zu Seite durch den Alltag der Familie und ist schon manches Mal ein wenig erschüttert. Es ist für mich nicht unbedingt ein Kinderbuch, das ich meinem Kind in dem Alter zur Lektüre geben würde. Viel Humor habe ich hier nicht gefunden, geschweige denn absolut glückliche Momente der Geschwister. Für ältere Kids oder eben auch Erwachsene finde ich das Buch angemessener.

Zum Autor

Josephine Angelini wurde als jüngstes von acht Kindern in Massachusetts/USA geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann, einem Drehbuchautor, und drei Katzen in Los Angeles. Sie hat an der Tisch School of the Arts in New York Angewandte Theaterwissenschaft mit den Schwerpunkten „Antike tragische Helden“ und „Griechische Mythologie“ studiert. Josephine Angelini veröffentlichte mit der „Göttlich“-Trilogie ihr erfolgreiches Debüt.

ab 10 Jahren

erschienen bei Arena

Lifehack. Dein Leben gehört mir von June Perry
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ein echter Hingucker, dazu noch die Haptik – ich liebe so etwas! Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und werden von verschiedenen Personen in der ersten und dritten Person geschildert. Interessante Erzählweise, die ich auch nicht verwirrend fand.

Das erste Kapitel startet schon rasant und richtig heftig. Ich fand es sogar sehr beängstigend. Immerhin geht es hier um die technische Weiterentwicklung, die nicht einfach nur ausgedacht ist, sondern durchaus Realität werden könnte …
Es gibt das Persönliche-Assistenz-Programm (PAP), ohne das die meisten Menschen in naher Zukunft nicht mehr leben können. Auch dieses Szenario fand ich erschreckend, ebenso eine Katze zum Aufladen ;) Man sieht hier ganz deutlich, wie abhängig man von der Technik und seinen Annehmlichkeiten werden kann. Aber was passiert, wenn diese einen Systemausfall hat oder – so wie in der Geschichte – sich eine Künstliche Intelligenz weiterentwickelt? Kann der Mensch die Maschinen noch stoppen oder sind in dem Fall alle verloren?

Ohne mein PAP endete mein Leben. Es war alles! Alles!
Seite 41

Ellie gefiel mir als Protagonistin recht gut. Sie hat vor zwei Jahren ein Trauma erlitten, von dem sie sich immer noch versucht zu erholen. Ihr Vater ist dabei eine nicht sehr große Hilfe … Halt findet sie nur in einer Freundin in der Schule und einem Online-Spiel. Mit dem Auftauchen von Ada entgleitet Ellie ihr Leben immer mehr, was schrecklich mitanzusehen ist.
Ada ist die KI, die plötzlich auf der Bildfläche erscheint und alles an sich reißen will. Sie wirkt dominant, strukturiert und gefühlskalt. Aber was erwartet man auch von einer KI? Gefühle sind ja wohl nicht programmiert worden, oder? Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Ada und den „normalen“ Robos, die mittlerweile überall in der Stadt arbeiten und „leben“. Was das genau ist, solltet ihr aber selber lesen. Ich fand auf jeden Fall den Punkt interessant, als Ada sich dem Unterschied zwischen Mensch und Maschine bewusst wird.

June Perry hat mir mit ihrem neuesten Werk spannende Lesestunden beschert. Hätte ich meinen persönlichen Akku nicht durch Schlaf aufladen müssen, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Autorin lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die unserer Gegenwart sehr ähnlich ist, aber inzwischen von der Technik quasi beherrscht wird. Ein Mensch ohne sein PAP ist nichts, hat keine Ahnung, was er machen soll. Fand ich sehr erschreckend. Es gibt aber auch Anti-Techs, die gerne ohne jegliche KI und Roboter leben möchten. Und dann gibt es noch die Extremisten, die die Androiden offline sehen möchten und teilweise zu drastischen Maßnahmen greifen. Eine interessant dargestellte Welt, die zugleich beängstigend auf mich wirkte. Kurz vor Ende gab es für mich noch eine Überraschung, die ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen hatte und mein bis dato Gelesenes noch einmal völlig auf den Kopf stellte … Kleinigkeiten fand ich etwas unrealistisch und leicht übertrieben, aber eine Leseempfehlung ist dieses Buch allemal!

Zum Autor

June Perry alias Marion Meister liebt es, in andere Charaktere und ungesehene Welten zu schlüpfen. Besonders gerne erfindet sie zukünftige Szenarien, die von unserer Gegenwart nicht weit entfernt sind. Die ersten Augmented-Reality-Spiele hat sie sich auf den Reisen durch alte Ruinen selbst erdacht, später entdeckte sie Pen & Paper sowie Video-Adventure-Games für sich. Inzwischen fiebert sie den unbegrenzten Spiel-Möglichkeiten der virtuellen und erweiterten Realität entgegen – diese haben sie zu „White Maze – Du bist längst mittendrin“ inspiriert.

376 Seiten
ISBN 978-3-401-60497-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/life-hack-dein-leben-gehort-mir-978-3-401-60497-8

Veröffentlicht am 15.10.2019

Tolle Fortsetzung

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Zum Inhalt

Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass ihr Verfolger noch lange nicht aufgegeben hat. In letzter Minute gelingt es Lena, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Auf der Flucht stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt. Sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus. Und Lena muss nun nicht nur Bobbie retten, sondern die gesamte Welt der Unsichtbaren ...

Zum Buch

Dieser zweite Teil der Trilogie schließt nahtlos an den Auftaktband an. Bevor die Kapitel starten, gibt es von der Autorin noch ein Was bisher geschah, was mir sehr gut gefiel und den Einstieg erleichterte. Im Buchdeckel vorne befindet sich erneut eine Karte der unsichtbaren Stadt, jedoch mit einer Erweiterung. Im hinteren Buchdeckel sind zwei Eulen abgebildet, die eine nicht unwesentliche Rolle in der Story spielen. Ebenso sind dort die Grundregeln des Zeitreisens zu finden. Die Kapitel sind erneut kurzgehalten und hielten so meinen Lesefluss am Laufen.

Lena fand ich weiterhin etwas schwammig dargestellt, zudem taucht sie auch eine ganze Weile nicht auf und überlässt ihrer Freundin Bobbie das Feld. Diese wiederum fand ich echt klasse. War ihre Rolle im Auftakt noch nicht ganz klar, ist sie hier umso dominanter. Gerade im Jahr 1900 wächst sie über sich hinaus und macht eine tolle Entwicklung durch.
Dante ist – genau wie Lena – eher eine Randfigur in diesem Mittelband. Er lässt sich nur selten blicken und meistens auch nur ganz kurz. Fand ich sowohl bei ihm als auch bei Lena schade, denn ich dachte, es geht hier hauptsächlich um die beiden.
Weiterhin gibt es noch Rochus und Coco, die ich beide nicht als Freunde haben möchte. Ersterer ist sehr von sich eingenommen und wahnsinnig aalglatt, letztere zeigt stellenweise fiese Züge, was ich gar nicht mag. Ob ihre Rollen im finalen Band noch eine größere Bedeutung haben werden?

Wie schafften die Sterblichen es, unter dieser ständigen Wolke zu leben, dass jede Sekunde etwas Schlimmes passieren konnte? Wie konnte man überhaupt existieren, wenn man sich nicht darauf verlassen durfte, den nächsten Moment zu überleben?
Seite 41

Monika Peetz hat mir auch mit ihrem Mittelband der Trilogie wieder schöne Lesestunden beschert. Ich fand diesen Teil weder schwächer noch stärker als Band 1. Der Schreibstil gefiel mir besser, die Personen blieben weiterhin etwas blass. Lenas Freundin Bobbie übernimmt die Protagonisten-Rolle, was mich wunderte, aber keineswegs störte. Für das fünfzehnjährige Mädchen ist der Sprung in die Vergangenheit ein großes Abenteuer. Das dargestellte Leben im Jahr 1900 wirkte authentisch und auch interessant, obwohl ich nicht in dieser Zeit leben möchte … Wie bei eigentlich jedem Zeitreiseroman war es auch hier wieder faszinierend zu lesen, wie eine winzige Kleinigkeit nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft/Gegenwart ändern kann. Im letzten Drittel fand ich die Story ein wenig langgezogen, wurde aber mit einem fiesen Cliffhanger am Ende belohnt. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird, muss aber nun viel Geduld bis zum Finale aufbringen.

Die Reihe

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt https://www.lovelybooks.de/autor/Monika-Peetz/Das-Herz-der-Zeit-Die-unsichtbare-Stadt-1879775977-w/rezension/1997707145/
Das Herz der Zeit – Der geheime Schlüssel
Das Herz der Zeit – Die vergessenen Geschichten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)

Zum Autor

Monika Peetz studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie in München. Nach Ausflügen in die Werbung und ins Verlagswesen war sie Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Seit 1998 lebt sie als Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden. Monika Peetz ist die Autorin der Bestsellerreihe »Die Dienstagsfrauen«. Ihre Romane um die fünf Freundinnen waren Spiegel-Bestseller und verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über 1 Million Mal. Ihre Bücher erscheinen in 25 Ländern und sind auch im Ausland Bestseller.

ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-8052-0034-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de/verlage/wunderlich
Leseprobe: https://www.rowohlt.de/hardcover/monika-peetz-das-herz-der-zeit-der-geheime-schluessel.html