Platzhalter für Profilbild

mabuerele

Lesejury Star
offline

mabuerele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mabuerele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Bewegende Lebensgeschichte

Ein neues Blau
0

„...Und plötzlich wurde mir klar, sie brauchte keine Gesellschafterin. Stattdessen benötigte sie eine Zeugin. Für all die Dinge, die sie erlebt hat. Und die sie sonst niemanden erzählen kann oder will...“

Wir ...

„...Und plötzlich wurde mir klar, sie brauchte keine Gesellschafterin. Stattdessen benötigte sie eine Zeugin. Für all die Dinge, die sie erlebt hat. Und die sie sonst niemanden erzählen kann oder will...“

Wir schreiben das Jahr 1985. Die 18jährige Anja Hermann meldet sich bei einer alten Dame, um sich für die Stelle als Gesellschafterin zu bewerben. Anfangs scheint es so, als wäre sie umsonst gekommen. Dann aber reift in ihr die Erkenntnis, die im Eingangszitat formuliert ist.
Der Autor hat einen beeindruckenden und fesselnden Gesellschaftsroman geschrieben. Er verbindet das Leben der alten Dame mit den momentanen Problemen von Anja. Gleichzeitig erfahre ich als Leser wesentliche Aspekte über die Porzellanherstellung in Berlin.
Der Schriftstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Autor malt mit Worten eine ganze Welt, seien es die Gefühle seiner Protagonisten, die Orte der Handlung oder das konkrete Geschehen.
Der Großteil des Buches beinhaltet die Geschichte von Lili, so heißt die alte Dame, und ihren Eltern. Ab und an gibt es Rückblenden zu Anja.
Lili ist die Tochter von Charlotte, einer Christin, und Jakob, einem Juden, der sein Elternhaus verlassen und sich ein Karriere als Teehändler aufgebaut hat. Charlotte ist wenige Jahre nach Lilis Geburt verstorben. Lili wächst behütet auf. Dafür sorgen neben ihrem Vater der Japaner Takeshi, den ihr Vater in Japan kennengelernt hat und der nun nach Berlin gezogen ist, und eine jüdische Haushälterin. Kurz vor ihrem Schulende stellt Lili fest:

„...Sie weiß nicht, was sie will von ihr, die Welt; ebenso wenig weiß sie, was sie von der Welt erwartet. In ein paar Wochen wäre sie mit der Schule fertig und dann? Da scheint eine unsichtbare Grenze zu sein zwischen dem Paradies der Kindheit und dem Leben danach...“

Als Lili wenig später Alice von Pechstein kennenlernt, nimmt ihr Leben eine neue Wendung. Sie erhält eine Lehrstelle auf Burg Giebichenstein bei Marguerite Friedlaender.
Nun erfahre ich als Leser fast nebenbei viel Wissenswertes über die Herstellung des Porzellans von den Grundlagen bis zum fertigen Produkt und seinen Siegeszug zum Alltagsgeschirr. Vor allem Marguerites Service für den Flughafen spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle.
Da sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland zuspitzt, beginnt auch Takeshi in de Porzellan – Manufaktur zu arbeiten. Für ihn ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Das erklärt er so:

„...Manchmal schließen sich Kreise, von denen man nicht ahnt, dass sie existieren. Der eine nennt es Zufall, der andere Schicksal oder Fügung. Mein Vater gehörte zu den Menschen, die dem Porzellan besondere Kräfte zumessen...“

Das Buch ist gespickt mit philosophischen Gesprächen, die in die Tiefe gehen. Da sind die Weisheit des Rabbi, der Lili unterrichtet, und die Gelassenheit von Takeshi, der die Teezeremonie zur Vollendung führt.

„...Man sollte um den Ursprung der Dinge wissen. Insbesondere wenn man täglich von ihnen umgeben ist...“

In bewegenden Bildern erlebe ich das fröhliche Leben der jungen Frau, die alle Chancen, die sich ihr bieten, nutzt. Noch ahnt sie nicht, dass zwei Dinge ihr Leben völlig verändern werden Eines davon sind die neuen Zustände in Deutschland. Deren erste Folge sieht so aus:

„...Was weder Jakob noch Rabbi Teichlmann noch Adonaj selbst gelungen ist, erledigen die Nürnberger Rassengesetze und der nachfolgende Erlass der Ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz mit einem Federstrich: Lili hat zwei jüdische Großeltern und ist dadurch mit sofortiger Wirkung Halbjüdin...“

Jakob war weitsichtig genug, um vorzusorgen.
Über Anjas Probleme habe ich mich in der Rezension bewusst nicht geäußert. Es bleibt dem zukünftigen Leser vorbehalten, die parallelen zu Lilis Leben zu finden.
Jedem neuen Zeitabschnitt im Buch ist ein Zitat aus entsprechender Literatur zur Porzellanherstellung vorangestellt. Auch in die eigentliche Handlung sind Zeitdokumente eingebettet.
Anmerkungen des Autors und ein Quellenverzeichnis ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wer tötete den Taxifahrer? Und warum?

Taxi in den Tod
0

„...Ein Verbrechen, das nicht böse wirkte. Sie war darauf gekommen, weil der Mann hinter dem Steuer wirkte, als sei er nur eingenickt. Und auch, weil nichts gestohlen oder zerstört worden war...“

In der ...

„...Ein Verbrechen, das nicht böse wirkte. Sie war darauf gekommen, weil der Mann hinter dem Steuer wirkte, als sei er nur eingenickt. Und auch, weil nichts gestohlen oder zerstört worden war...“

In der Ehe zwischen Guntram und Katrin kriselt es. Guntram weiß nicht, was er falsch macht. Deshalb ist er froh, als der Arbeitsalltag wieder beginnt. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Einer Autofahrerin war ein Taxi aufgefallen. Sie ruft die Polizei. Die findet darin den toten Fahrer. Das Eingangszitat beschreibt, wie der Tatort wirkt.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Es ist der 13. Band mit Kommissar Guntram. Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände konnte ich dem Handlungsverlauf problemlos folgen. Das gilt nicht nur für die Ermittlungen, sondern ebenso für das Privatleben des Kommissars.
Die Untersuchung des Falles erweist sich als nicht einfach. Es gibt keinerlei Ansatzpunkt und kein Motiv. Der Tote hatte sich im Arbeitsumfeld keine Feinde gemacht, und seine Ehe wird als vorbildlich beschrieben. Dann aber meldet sich eine Zeugin, die eine seltsame Beobachtung gemacht hat.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Guntram ist ein Kriminalist, der seine Arbeit ernst nimmt. Auch im persönlichen Bereich hätte er gern Harmonie. Katrin ist ebenfalls bei der Kriminalpolizei. Auch hier gibt es Spannungen in der Zusammenarbeit. Außerdem macht er sich Sorgen um seine Tochter Tina. Nach einer Knieverletzung ist nicht abzusehen, ob sie je wieder im Außendienst bei der Polizei arbeiten kann.
Zu den stilistischen Höhepunkten gehören Guntrams Gespräche mit Zeugen und Verdächtigen. Er versteht es, auf die Gefühlslage seines Gegenüber einzugehen und seine Fragen behutsam zu formulieren. Das folgende Zitat stammt aus der Befragung der Ehefrau des Toten:

„...Meistens plant man so etwas nicht. Es passiert einfach. Man lernt jemanden kennen und plötzlich wird dieser Mensch ganz wichtig für einen,vielleicht ohne dass man es wirklich merkt oder wünscht...“

Außerdem wechselt zwischen den Kapiteln ab und an die Perspektive. Das Geschehen wird aus einer anderen Sicht betrachtet.
Als Besonderheit hat die Autorin in kurzen Kapiteln eine unbekannte Person zu Wort kommen lassen. Ihre Äußerungen deuten psychische Probleme an.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Beeindruckender zweiter Band

Zwischen Liebe und Hass
0

„...Sie glitzern, aber es ist keine Wärme darin, nicht wahr? Sehr euch diese Diamanten an, sie sind wie Eis!...“

Sir MylesWakefield ist mit seinem Sohn William bei Herzog John Dudley eingeladen. Dort ...

„...Sie glitzern, aber es ist keine Wärme darin, nicht wahr? Sehr euch diese Diamanten an, sie sind wie Eis!...“

Sir MylesWakefield ist mit seinem Sohn William bei Herzog John Dudley eingeladen. Dort lernt der junge Mann Miss Blanche Holly kennen. Das obige Zitat stammt aus dem Gespräch der beiden. Blanche unterscheidet sich von den junge Frauen des Hofes. Komplimente über ihr Äußeres sind ihr nicht wichtig. Dafür verfügt sie über einen scharfen Geist. Doch es ist keine Zeit für Hochzeiten. König Edward liegt im Sterben. Die Nachfolgeregelungen könnten zu blutigen Kämpfen führen. Genau deshalb erging die Einladung des Herzogs. Er sucht Verbündete.
Der Autor hat auch im zweiten Band seiner Trilogie ein beeindruckendes Bild von England gezeichnet. Die Geschichte hat mich erneut in ihren Bann gezogen.
Im Mittelpunkt steht Robin Wakefield, der Sohn von William und Blanche. Der Junge wächst bei seinen Großeltern auf, denn William hat die Herrschaftsjahre von Königin Maria nicht überlebt. Blanche folgt ihm wenig später nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Gekonnt verknüpft der Autor historische Gegebenheiten mit ganz persönlichen Schicksalen.
Sir Myles ist eng mit Elisabeth befreundet. Die aber kennt die Intrigen der Adelskreise und warnt ihn:

„...Ihr habt ein allzu ehrliches Gesicht, Sir Myles! Ihr müsst lernen, Eure Gedanken zu verbergen, denn England ist kein Ort für einen ehrlichen Mann...“

Zu seinem 10. Geburtstag erfährt Robin, wie sein Vater zu Tode gekommen ist. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Robin lernt ein neues Gefühl kennen: Hass
Auf Bitten Elisabeths nimmt Myles Kontakt zu Maria von Schottland auf. Robin begleitet ihn. Er charakterisiert die Frau so:

„...Du weißt doch, wie eindrucksvoll eine Giftschlange aussehen kann, nicht wahr? Du kannst einfach nicht anders, als sie zu bewundern, aber du weißt, dass du dich in sicherer Entfernung halten musst...“

Sehr gut herausgearbeitet werden der Zwiespalt von Robins Wünschen und den gesellschaftlichen Notwendigkeiten. Der junge Mann träumt davon, seinen Onkel Thomas auf See zu begleiten. Andererseits wird von ihm verlangt, eine gewisse Zeit am Hofe zu verbringen. Elisabeths Wünsche sind Befehl. Den Intrigen und der Langeweile aber kann Robin nichts abgewinnen.
Der Autor versteht es, die Emotionen seiner Protagonisten in fassbare Bilder zu kleiden. Hanna verabschiedet sich von ihrem Enkelsohn Robin mit schlichten, aber zu Herzen gehenden Worten, bevor sie auf Erden für immer die Augen schließt.

„...Das Leben ist für die Liebe da, nicht für den Hass...“

Robin muss durch die Tiefen des Lebens gehen und die wahre Liebe kennenlernen, bevor er seinen Hass überwindet. Immer wieder sind es die Gedanken an seinen Großvater Myles, die ihn auf rechten Weg bringen und in schwierigen Situationen hilfreich sind. Robin lernt, auf Gott zu vertrauen und auf seine innere Stimme zu hören. Eines Tages kann er gedanklich formulieren.

„...Großvater, Großvater, ich danke dir! Deine Gebete sind Wahrheit geworden, und jetzt endlich kannst du stolz auf mich ein! Ich hasse nicht mehr!...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es erzählt nicht nur ein wesentlichen Stück englischer Geschichte, sondern beschreibt, wie echter Glaube durch das Leben trägt und wie Liebe Hass überwinden kann.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Humorvoller Krimi

Hüttenkatz
0

„...Ich liebe es, so viel Pilcher in einer kurzen Rede. Könnt ihr Menschen uns sonst auch nicht das Wasser reichen, in puncto Schmalz seid ihr unschlagbar...“

Kommissar Steinböck ist zu einem Klassentreffen ...

„...Ich liebe es, so viel Pilcher in einer kurzen Rede. Könnt ihr Menschen uns sonst auch nicht das Wasser reichen, in puncto Schmalz seid ihr unschlagbar...“

Kommissar Steinböck ist zu einem Klassentreffen seines Abiturjahrgangs auf eine Berghütte eingeladen. Die Hüttenwirtin Hanni Kümmelkorn gehörte ebenfalls zu Klasse. Nicht eingeladen ist Frau Merkel, Steinbrücks schwarze Katze. Die aber weiß, wie sie ungesehen ins Auto kommt.
Das Treffen beginnt am ersten Abend mit einem Paukenschlag. Als letzter erscheint Elias. Der galt seit 30 Jahren als tot. Er hat sich akribisch auf diesen Abend vorbereitet, denn er möchte eine Antwort. Die bekommt er, und dann verschwindet er mit Florian in der Sauna. Da sind sie am nächsten Morgen auch noch -tot. Es war Mord. Frau Merkels Kommentar lautet:

„...So hatte ich mir das Wochenende nicht vorgestellt...“

Der Autor hat einen fesselnden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Für mich war es das erste Buch aus der Reihe, aber sicher nicht das letzte. Das liegt unter anderen an den Ermittlern. Steinböck hat sein Team gut im Griff. Das betrifft allerdings nur die menschlichen Mitglieder. Emil,der junge Kriminalist im Rollstuhl, geht nicht nur gelassen mit seiner Behinderung um, sondern auch mit seiner Abstammung.

„...Einfach gesagt, Emils Vater war Sohn eines schwarzer US-Soldaten, der außer ein paar Genen nichts weiter in Deutschland zurückgelassen hat...“

Und Emil ist ausgerechnet der Neffe von Ferdel, Lokalpolitiker und ebenfalls der Abiturklasse zugehörig. Über den stellt die Katze fest:
„...Hast du schon jemals jemanden gesehen, der sein Fähnchen schneller nach dem Wind drehen kann als unser Ferdel?...“

Der Star im Team aber ist Frau Merkel, die Emil ihren schwarzen Bruder nennt. Ihre, kursiv gedruckten Kommentare, bringen manche Situationen gekonnt auf den Punkt und Steinböck ab und an zur Weißglut. Auch das Eingangszitat kommt von ihr.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Sarkasmus, Ironie und feiner Humor lockern die Atmosphäre auf.
Die Wetterverhältnisse zwingen die Teilnehmer, das Wochenende in der Hütte zu verbringen. Handyempfang gibt es keinen. Nur Steinböck hat über ein Telefon die Möglichkeit, seine Polizeistation zu informieren. Logischerweise fliegen in der Hütte teilweise die Fetzen. Zu viel ist am Abend vorher aufs Tablett gekommen. Köstlich wie immer Frau Merkels Kommentare, die allerdings nicht nur Steinböck, sondern auch Hanni versteht. Die aber nimmt sie wörtlich.
Doch erst nach dem Abstieg nehmen die Ermittlungen Fahrt auf. Eigentlich hätte fast jeder ein Motiv, aber dann doch wieder nicht. Geschickt führt mich der Autor auf Nebenwege, bis plötzlich eine neue Richtung eingeschlagen wird. Dabei hat Frau Merkel ein feines Gespür dafür, wo die Kriminalisten mal genauer hinsehen sollen.
Ganz nebenbei wird das Thema „Political Correctness“ gekonnt auf die Schippe genommen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Wenn ich auf all die feinen Facetten der Geschichte eingegangen wäre, hätte es den Rahmen der Rezension gesprengt. Auch auf weitere Kommentare von Frau Merkel habe ich aus diesem Grund verzichtet. Das Buch erhält von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Wunderschön gemacht

Zwei kleine Hände
0

„...Eine Hand, fünf Finger. Zwei Hände, zehn. Je rechts und links eine: Hier kannst du es sehn...“

Mit diesem Vers beginnt ein inhaltsreiches und wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Im Mittelpunkt stehen ...

„...Eine Hand, fünf Finger. Zwei Hände, zehn. Je rechts und links eine: Hier kannst du es sehn...“

Mit diesem Vers beginnt ein inhaltsreiches und wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Im Mittelpunkt stehen die Hände. Obiger Vers befindet sich auf der ersten Doppelseite. Auf den folgenden Seiten erfährt der kleine Leser, was er mit seine Händen so alles tun kann.
Das Buch besteht aus zwölf Doppelseiten, die farbenfrohe und realistische Illustrationen enthalten, aber auch die kindliche Phantasie anregen, indem zum Beispiel eine Katze tanzt. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken: Tier, Pflanzen, Spielzeug...
Auf acht der Seiten nimmt das Bild die gesamte Fläche ein, bei den anderen gibt es links und rechts getrennte Zeichnungen.
Meist steht auf der Doppelseite ein vierzeiliger Vers. Bei getrennten Bildern sind zwei Zeilen rechts, zwei links. Die Verse sind altersgerecht. Außerdem enthalten sie einen Reim. Dadurch können sich die Kinder sie schnell einprägen. Ein Beispiel lautet.

„...Buddeln und graben, Kuchen aus Sand- toll, was du kannst mit deiner Hand...“

Bei den Texten werden einige Wörter farbig hervorgehoben, wobei sich die Farben von Seite zu Seite unterschieden. Außerdem sind die farbigen Wörter größer geschrieben.
Die Vielfalt der Tätigkeiten, aber auch die Wirkung von außen auf die Hände, zum Beispiel bei der Benutzung von Seife, werden thematisiert. Gegen Ende des Buches werden die Hände zum Gebet gefaltet.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist kindgerecht und eignet sich zum Vorlesen und zum gemeinsamen Betrachten. Laut Rückseite wird es ab 3 Jahren empfohlen. Ich finde es allerdings schon für Zweijährige als geeignet.