Cover-Bild Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Regina W. Egger

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa ist krank, todkrank. Für sie jedoch kein Grund, Trübsal zu blasen. Ganz im Gegenteil! Sie verkauft ihre Wohnung und begibt sich gemeinsam mit ihrem guten Freund Lukas und ihrem Yorkshire-Terrier Zizou auf eine Reise quer durch Europa. Der Wohnmobil-Roadtrip ist geprägt von Ewas Erinnerungen an ein langes, erfülltes Leben und alles, was sie je geliebt hat. Sie bringt Lukas ihr Faible für alte Kinofilme, Musik und polnische Speisen näher und erzählt von ihrem Großvater, der in ihrer Kindheit immer für sie da war und sie dennoch schließlich bitter enttäuscht hat. Ihr Humor, ihre Lebensweisheiten sowie die Geschichten aus ihrer Heimat Polen begleiten das ungleiche Trio auf diesem großen Abenteuer. Für Lukas wird Ewas vorletzte Reise schließlich zur schwersten Herausforderung seines Lebens. Und für Ewa wird es Zeit, sich vom letzten, großen Geheimnis ihres Lebens zu befreien...

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein Roman zum Lachen und Weinen

Ewa ist eine lebenslustige aber todkranke Frau die noch einmal mit ihrem Hund eine Reise machen möchte. Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, engagiert sie Lukas als Chauffeur.

Zusammen brechen ...

Zusammen brechen sie dann mit einem Wohnmobil Richtung Irland auf. Auf dem Weg dahin lernen wir Ewa und Lukas näher kennen und warum sie so sind wie sie derzeit leben. Man weint und fühlt mit den Beiden mit. Die Stationen die Ewa mit Lukas besucht, das Essen, kann man fast wörtlich sehen und schmecken.

Fazit, ein Roman bei dem man auf der einen Seite über Lukas lächeln muss und mit Ewa mit lebt. Eine Geschichte aus dem Leben über Liebe, Trauer und dem Sinn des Lebens.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und man möchte das Buch nicht mehr bis zum Schluss aus der Hand legen.
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Unglaublich emotionale und tiefgründige Geschichte

Ewa ist Mitte 60 und unheilbar an Krebs erkrankt. Statt sich zu verkriechen, plant sie ihr letztes Abenteur: eine Reise durch Europa bis nach Irland. Mit von der Partei ist Luki, ein Freund von ihr, der bald 30 wird.

Dieses Buch erzählt auf eine wunderbare Art und Weise, wie zwei Menschen durch so eine Situation zusammenwachsen können. Man lernt durch Ewas kleine Geschichten, was im Leben wichtig sein sollte und was nicht und dass man jeden Tag im Leben nutzen sollte.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt. Man kann sich bei beiden in ihre jeweilige Geschichte hineinversetzen und verstehen warum sie so sind.

Das Buch lässt sich trotz des schweren Themas leicht lesen. Es hat sowohl lustige als auch traurige Elemente. Das Cover ist sehr ansprechend.

Insgesamt also ein sehr gelungenes Buch mit absoluter Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Langsamer Abschied

Diese Geschichte ist sehr einfühlsam und berührend, hat autobiografische Züge und macht Betroffenen trotz allem Mut zum Loslassen.

Fast jeder hätte wohl gern die Möglichkeit, sich so von der Welt zu verabschieden wie die mutige Protagonistin Ewa. Leider ist es nicht allen vergönnt und auch nicht immer gewünscht. Trotzdem macht Ewa noch etwas aus dem winzigen Rest ihres Lebens und erfüllt sich einen lang gehegten Traum. Das ist irgendwie tröstlich und macht den Abschied für alle leichter, nicht nur für die lebenshungrige Ewa, auch für ihre Tochter und die Freunde.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont für Betroffene und ihre Angehörigen, der gleichzeitig Mut und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ewa und Luki auf großer Fahrt

Ich habe eine warmherzige, gefühlvolle, interessante und informative Geschichte gelesen, die mich berührt hat
Ewa, 67 Jahre jung, gebürtige Polin, kriegt eines Tages die Diagnose Krebs.
Sie wird aber nicht ...

Ewa, 67 Jahre jung, gebürtige Polin, kriegt eines Tages die Diagnose Krebs.
Sie wird aber nicht umgeworfen von der Diagnose, sie plant ihre letzte Reise.
Es soll quer durch Europa gehen, mit einem Wohnmobil. Praktisch wie sie ist, organisiert sie sich gleich einen Fahrer, denn sie kann nicht fahren. Nach dem Verkauf der Wohnung bleibt ein großer Batzen Geld, der für ein gemütliches Reisemobil und genügend Reisegeld sorgt. Ewa hat eine genaue Vorstellung der Route. zu fast jedem Ort, den es zu besuchen gilt, hat sie eine Verbindung
Meistens handelt es sich um gutes Essen. Sie möchte bis nach Dingle in Irland kommen, der Ort, an dem der Film "Ryans Tochter" gedreht wurde.
Auf der Reise wachsen Luki und Ewa immer mehr zusammen. Ja man kann sagen, es entwickeln sich Mutter-Sohn Gefühle. Ewa erzählt immer wenn es ihr gut geht ihre Lebensgeschichte von Klein auf, vom geliebten Opi und von Jakub ihrem Mann und ihrer Tochter Lena. Der Leser kriegt ein Gefühl dafür, warum Ewa genauso wurde und nicht anders. Zwischendurch versucht sie Einfluss auf Luki zu nehmen und ihn zu einem anständigen Leben zu überreden. Tatsächlich landen sie in Dingle!
Ein Leben geht zu Ende und ein anderes Leben verändert sich. Was genau passiert, soll der geneigte Leser selber lesen. Es lohnt sich!
Ich war gerne mit den beiden auf Reisen, bin mit ihnen gebummelt und hab mit ihnen gegessen, ja selbst im Wohnmobil war ich dabei.
Ein liebenswertes, berührendes Buch!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Emotional tief berührende letzte Reise

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger, ist eine emotional schöne letzte Reise einer Todkranken die tiefberührt.

Die sonst sehr lebenslustige Ewa Kalinowski erhält die Diagnose ...

Die sonst sehr lebenslustige Ewa Kalinowski erhält die Diagnose an Bauchspeichedrüsenkrebs erkrankt zu sein. Doch das ist für sie noch lange kein Grund Trübsal zu blasen, vielmehr möchte sie die ihr verbleibende Zeit nutze um nochmals die Weltküste Irlands zu besuchen. Kurzentschlossen verkauft sie ihre Wohnung um sich mit Yorkshireterrier Zizou und Freund Lukas auf Reise durch Europa zu begeben.
Dabei sind die von Ewas gewählten Reiseziele geprägt von ihren Erinnerungen, an ein erfülltes Leben und alles was sie je geliebt hat.  Sie bringt Lukas ihr Faible für alte Kinofilme, Musik und polnische Speisen näher und erzählt Geschichten ihres Großvaters, der in ihrer Kindheit immer für sie da war und sie dennoch schließlich bitter enttäuscht hat.
Ihr unermüdlicher Humor, ihre Lebensweisheiten sowie die Geschichten aus ihrer Heimat Polen begleiten das ungleiche Trio auf ihrem großen Abenteuer. Doch für Lukas wird Ewas vorletzte Reise schließlich zur schwersten Herausforderung seines Lebens. Und für Ewa wird es Zeit, sich vom letzten, großen Geheimnis ihres Lebens zu befreien.

Regina W. Egger schafft es schon auf den ersten Seiten in eine tiefberührend und emotional mitreisende Geschichte zu entführen die bewegt. Dabei nimmt sie ihre Leser nicht nur mit auf eine Reise durch Europa die durch wundervoll beschriebene Schauplätze und tolle Eindrücke der Umgebung geprägt sind, sondern fesselt auch mit interessanten und brisant aktuell zu lesenden Themen.
Man schwelgt regelrecht mit Ewa in ihren Erinnerungen, fiebert und bangt mit ihr mit.
Auch die  Charaktere sind authentisch, lebensnah und sympathisch ausgearbeitet die gut zur Handlung passen. Besonders Ewa die durch ihre Persönlichkeit und Zivilcourage den Mund nicht halten zu können auffällt hät für einen hohen Unterhaltungswert beim lesen gesorgt. Doch auch Lukas macht im Verlauf der Handlung eine grossartige Entwicklung durch die begeistert. Denn es wird diskutiert, gesprochen, gezankt und sich wieder vertragen das die Geschichte für mich insgesamt total lesenswert und lebendig gestaltet hat.
Auch der Schreibstil von Regina W. Egger ist leicht zu lesen, einfach und bewegend der mich fliessend durch die Kapitel führen konnte.

Eine empfehlenswert und emotional sehr schöne letzte Reise mit tollen Schauplätzen Europas die tief berührt und mitreist. Für mich ein wahres Leseerlebnis.