Cover-Bild Zeitenzauber - Das verborgene Tor
Eva Völler

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

Band 3
Tina Dreher (Illustrator)

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein wirklich gelungener Abschluss!

Was für ein schöner Abschluss! Im Laufe der Reihe sind mir Anna und Sebastiano, aber auch viele andere Charaktere sooo sehr ans Herz gewachsen. Obwohl ich das Buch erst letzte Woche beendet habe, vermisse ich alle jetzt schon richtig doll.
Wenden wir uns erstmal dem Cover zu: dieses finde ich- wie auch die anderen- echt schön und passen perfekt zu der Geschichte und Kulisse. Man sieht einen Teil von London und einen großen Mond im Hintergrund, denn beide Elemente spielen hier eine große Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt.

Wir begleiten Anna und Sebastiano auf ihrem- zunächst- letzten und auch größten Abenteuer. Dieses verlangt ihnen wirklich viel ab, denn sie müssen eine sehr lange Zeit in der Vergangenheit verbringen. Dies ist sonst nie wirklich der Fall, doch leider machen ihnen die bösen Kräfte und Machenschaften diesmal einen Strich durch die Rechnung.
Auch in dieser Epoche knüpfen sie neue Freundschaften und lernen sowohl nette als auch hinterhältige Menschen kennen. Diesmal war es für mich echt schwer, die Übeltäter zu erkennen und ich wusste auch nie genau, wem ich denn nun zu 100% vertrauen kann.
Trotzdem sind mir die Charaktere aus dieser Epoche sehr ans Herz gewachsen und ich war echt traurig, als die Reihe zu Ende war. Natürlich weiß ich, dass es noch weitere drei Bücher gibt, doch die ursprüngliche Trilogie ist beendet.

Ich kann das Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen, der auf historische Kulissen, Zeitreisen, fantastische Charaktere und viel Humor steht. Ich werde mir die anderen Bücher auf jeden Fall auch noch zulegen und freue mich schon riesig auf die neuen Abenteuer der beiden. Außerdem finde ich, dass die Bücher perfekt für zwischendurch sind, da sie leicht und locker und "luftig" sind. Man kann sich voll und ganz auf diese Welt einlassen und möchte am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Es hat mir super gut gefallen, weswegen ich dem Buch auch 4,5/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein toller Abschluss der Trilogie

Inhalt

Inhalt
Annas und Sebastianos nächster Auftrag führt sie nach London ins Jahr 1813. Eigentlich sollten sie nur einen Ingenieur dorthin bringen, doch dann beginnt jemand sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, sodass sie Gefahr laufen, nicht mehr zurück in die Zukunft reisen zu können. Die beiden schleusen sich in den Londoner Adel ein und versuchen herzauszufinden, wer dahinter steckt.

Da es schon etwas länger her war, dass ich Band 1 und Band 2 gelesen habe, hatte ich anfangs ein paar Probleme wieder in diese Welt einzutauchen – zumal es sich für mich anfangs auch etwas gezogen hatte. Als es dann aber richtig losging, hat sich das auch gelegt und die Geschichte konnte mich wieder mitreißen.

Die Handlung ist spannend gehalten und hielt auch ein paar überraschende Wendungen bereit – so wie man es auch schon von den Vorgänger-Bänden kennt.
Sehr gut gelungen ist auch hier wieder der Wechsel zwischen romantischen und ruhigeren mit spannenden und actionreicheren Momenten. Das machte das Buch sehr abwechslungsreich und fesselnd.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass hier Passagen gab, in denen ich das Gefühl hatte, das einfach nichts passiert (gerade am Anfang). Es hielt sich noch in Grenzen, sodass ich nicht sagen kann, dass es irgendwie langatmig war, aber ich hatte mich dann doch gefragt, wann denn etwas passieren wird.

Anna und Sebastiano sind einfach zuckersüß zusammen. Ich mag sie beide total gerne und kann auch gar nicht genug von ihnen kriegen. Sie sind hier schon etwas älter, als in Band 1 und 2, aber sie haben sich trotzdem nicht verändert. Anna ist immer noch hin und weg, wenn sie bekannte Leute in der Vergangenheit trifft und kriegt sich gar nicht mehr ein, als sie eine Erstausgabe ihres Lieblingsbuches in der Vergangenheit besitzt.

Das Setting des Buches fand ich ebenfalls einfach toll. Ich finde London einfach toll und, dass das Buch nun dort in der Vergangenheit spielt, war natürlich einfach super. Auch die Darstellung, wie man damals dort gelebt hatte, war wieder spitze, sodass man sich gut dorthin versetzt gefühlt hatte.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, hat aber trotzdem eine tolle Atmosphäre geschaffen, sodass man gut in das Buch eintauchen konnte. Punkten konnte der Schreibstil auch durch die älteren Begrifflichkeiten, die damals benutzt wurden. Außerdem hat es mir gut gefallen – gerade weil ich jetzt erst den dritten Band gelesen habe – dass es zu Anfang keine langen Nacherzählungen der Vorgänger-Bände gab, sondern, dass alles, was man wissen musste, immer zwischendurch aufgegriffen wurde.

Insgesamt also ein toller Abschluss der Reihe, der einen zwar etwas wehmütig zurücklässt, aber, mit dem Wissen, dass es noch eine Nachfolge Trilogie gibt, die Neugier auf diese geweckt hat.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Nicht so mitreißend gut wie die Vorgänger

Nachdem ich von den ersten zwei Bänden der Zeitenzauber-Reihe so begeistert war, musste ich mir natürlich unbedingt den dritten Teil holen. Leider konnte mich dieser nicht so mitreißen wie Annas Abenteuer davor.
An den Figuren lag dies nur zu einem kleinen Teil. Unsere Lieblingszeitreiseagentin hat ihre liebenswerte, etwas naive und tollpatschige Art nicht verloren, obwohl ihre Arbeit für sie inzwischen ein alter Hut ist, so routiniert wie sie damit umgeht. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, die sie vor neue Herausforderungen stellen und beweisen, dass sie doch noch nicht alles weiß und kann. Sie ist selbstbewusster geworden, ohne ihre Zweifel und Ängste ganz abzulegen und ihren ganz eigenen Charme zu verlieren.
Ihre Liebe zu Sebastiano ist unverändert stark, was einerseits sehr süß ist, vermutlich vor allem für jüngere Leserinnen. Andererseits hat sich ihre langjährige Beziehung kaum verändert und sie stehen vor den immer gleichen Problemen, was dem Ganzen ein bisschen die Glaubwürdigkeit nimmt, gerade weil beide älter und reifer sind als noch zu Anfang.
Die übrigen Charaktere passen wunderbar in die Geschichte. Besonders die Tatsache, dass sie nicht alle leicht zu durchschauen waren, war ein großer Pluspunkt des Buches.

Ihrem flüssig und angenehm zu lesenden Schreibstil ist Eva Völler ebenfalls treu geblieben: Spitzig und mitreißend führt sie den Leser durch den Roman, der diesmal zu meiner Freude in einem früheren London spielt. Die Stadt, ihre Atmosphäre und ihre Bewohner, allen voran die High Society und der Klassenkampf der damaligen Zeit werden schön porträtiert, sodass man sich alles lebendig vorstellen kann. Die bekannten Eigenarten wie zum Beispiel die Sperre, die sich mysteriöserweise in Luft auflösenden Alten und die vielen bekannten Persönlichkeiten vergangener Jahrhunderte bleiben zum Glück erhalten und verbinden die einzelnen Bände der Serie perfekt miteinander.
Leider braucht die Geschichte anfangs etwas, um in Schwung zu kommen, da lange nicht klar wird, welche Richtung die Handlung eigentlich einschlägt. Zwischendurch sorgt die eine oder andere Länge dafür, dass die Spannung streckenweise verloren geht. Doch das letzte Drittel weiß wieder zu überzeugen und fesselt einen bis zum Schluss an die Seiten. Gerade ein neuer Aspekt der Hintergründe hinter den Zeitreisen lässt auf weitere einfallsreiche Ideen der Autorin schließen.

Fazit

Das verborgene Tor ist der gut gelungene dritte Teil von Eva Völlers Zeitenzauber-Reihe, der qualitativ nicht ganz an die Vorgängerbände anknüpfen kann. Trotzdem weiß er aufgrund der charmanten Charaktere, der bildhaft geschilderten Kulisse, unerwarteter Wendungen, neuer überraschender Aspekte und des flüssig-lockeren Schreibstils zu begeistern und den Leser für sich einzunehmen.
Lediglich die Längen im ersten Drittel sowie die sich kaum entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Anna und Sebastiano haben meinen positiven Gesamteindruck etwas getrübt.
Wer die ersten beiden Romane mochte, gerne mehr über die mysteriösen Alten und ihre Hintergründe erfahren will und Zeitreisegeschichten generell viel abgewinnen kann, der sollte sich auch diese hier gönnen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Sehr schöner Abschluss der Reihe

Anna und Sebastiano haben wieder eine geheime Mission zu erfüllen. Dieses Mal scheint jedoch alles anders, es geht nach London, obwohl ihr Zuständigkeitsbereich Venedig ist. Auch José verhält sich seltsam, aber wie es nun einmal so ist, kann er den beiden nichts genaues sagen, außer, dass es sehr wichtig ist, dass die Mission gelingt.
Sie waren ein paar Tage zuvor bereits in London im Jahre 1813 und ahnten nicht, dass sie nochmals dorthin reisen müssten. Sie dachten die Aufgabe bestand darin den bekannten Künstler William Turner zu retten und das haben sie auch erfolgreich getan, aber nun scheint es um etwas anderes zu gehen. José hinterlässt ihnen nur eine Nachricht, dass sie Mr Turner im Auge behalten sollen, ebenso wie Mr Stephenson, der mit ihnen gemeinsam in die Vergangenheit reist.
Auch ihr Aufenthalt ist dieses Mal total anders. Sie sind in dieser Zeit reich, was so gut wie nie vorkommt, meist sind sie arm und haben nur das nötigste. Nun jedoch, haben sie eine Villa, Bedienstete und mehr Geld als sie je ausgeben könnten. Der einzige Haken an der Sache, in der Geschichte und für alle Menschen um sie herum, sind sie Geschwister, was die Sache für die beiden nicht gerade einfach macht. Sie versuchen jedoch sich nichts anmerken zu lassen, was sich als ziemlich schwierig erweist, da sie jeweils verkuppelt werden sollen.
Ihre Aufgabe ist nervenaufreibend, da die Hinweise sehr dürftig sind und es keinerlei Anhaltspunkt gibt, worauf sie sich konzentrieren können. Anna und Sebastiano kämpfen sich also durch und nutzen alle Kontakte um dem Ereignis, das sie verhindern sollen, auf die Schliche zu kommen. Noch dazu können sie nicht mehr auf José zählen, da etwas mit den Portalen nicht stimmt. Ob das mit dem schlimmen Ereignis zusammenhängt? Wird wieder ein Ball stattfinden auf dem jenes Ereignis verhindert werden soll? Wem soll Schaden zugefügt werden?
Fragen über Fragen, aber Anna und Sebastiano wären nicht Anna und Sebastiano, wenn sie nicht eins und eins zusammen zählen würden und das Geheimnis lüften könnten, jedoch nimmt dieser Auftrag ein sehr unerwartetes Ende für alle Beteiligten....

Der Schreibstil war wieder einmal super. Trotz dem Schauplatz der Vergangenheit und der vielen Unbekannten Begrifflichkeiten, ist man sofort mittendrin und wiedereinmal konnte man sich vorstellen im London 1813 live mit dabei zu sein. Dies gelang der Autorin nun in allen drei Teilen und das hat mich schwer beeindruckt. Auch in diesem letzten Teil sind die Charaktere wieder perfekt passend ausgewählt und es gibt natürlich wieder einmal welche, die einem sehr ans Herz wachsen, einige, die man nicht mag und wieder andere, von denen man total überrascht wird.

Schade, dass es der letzte Teil war, ich hatte mit diesen 3 Büchern total viel Spaß und eine schöne Zeit beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Der dritte Band

Ich beende Reihen immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge, da ich doch immer froh bin eine weitere Reihe beendet zu haben. Jedoch bin ich auch ab und an traurig, wenn ich an die Charaktere zurückdenke und vor meinen Augen abläuft, was ich alles mit ihnen erlebt habe. So geht es mir auch mit der „Zeitenzauber“-Trilogie, denn auf der einen Seite war es eine grandiose und wundervolle Reihe, welche ich sehr gerne gelesen habe. Auf der anderen Seite war es aber auch eine oftmals zähe und langatmige Reihe, weshalb ich auch immer sehr lange an einem Band gelesen habe.

Dieses Mal befinden wir uns in London des 19 Jahrhunderts, was für mich eine ausgesprochen spannende und interessante Zeit ist, da sie noch gar nicht so lange zurückliegt. Anna und Sebastiano reisen wieder los in ein neues Abenteuer, jedoch diesmal nicht als Pärchen, sondern sie müssen sich als Geschwister ausgeben. Es gibt in der Geschichte sehr viele Verstrickungen und Verwirrungen, sodass man bis zum Ende gar nicht weiß wer nun der Verräter ist. Es ist für mich somit der spannendste Teil der Trilogie. Ich habe die beiden Charaktere so tief ins Herz geschlossen, dass ich wirklich traurig war als ich das Buch beendete. Diesmal bleibt diese Rezension kurz, da ich euch wirklich ans Herz legen möchte, diese Reihe zu entdecken. Lest nicht viele Rezensionen, lasst euch einfach darauf ein.

Am meisten beeindrucken mich immer die Beschreibungen der Autorin, denn man kann sich die imposanten Kleider sehr gut vorstellen und die Häuser und Räume von damals, sodass man sich, während dem Lesen, in die Zeit von damals zurückversetzt fühlt. Eva Völler hat wirklich ein Talent für Beschreibungen, jedoch fehlt mir immer ein wenig Spannung in der Geschichte, die das ganze etwas aufregender werden lässt. Trotz dieses kleinen Mankos mag ich die Bücher alle sehr, doch das dritte und letzte hat mir doch am besten gefallen.

Ich empfehle die reihe sehr oft und gern weiter, ob an jung oder alt, ich finde dies sind Bücher, die wirklich jeder lesen kann. Ich hatte Spaß an dieser Reihe und freue mich sehr auf die Spin-Off Trilogie, welche ich natürlich auch lesen werde.